1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragunsrate begrenzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dragon_MF, Feb 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Viel Erfolg, ist ne schöne Beschäftigung im Fasching...

    Bzgl IP: ja, und noch einige Infos mehr. Aufruf mit Start/Ausführen oder auch direkt. IPCONFIG im DOS-Fenster bringt die IP ebenfalls.

    Gruß
    frederic
     
  2. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Gut, also werde ich mal alle Drähte im Haus abklappern, aber meine Hoffnung sinkt damit, dass sich was ändern/bessern wird.
    Es hängen zwar ein Haufen Geräte an der Leitung(bzw,. direkt an meiner nur das Telefon) aber das taten sie schon immer und früher war das ja nich, von daher denke ich nicht, dass das jetz was beeinflusst...
    Na gut, ich bedanke mich, werde wie gesagt mal alles durchprüfen.
    Mal schnell noch eine andere Frage: Gibt mir WINIPCFG.EXE (im windows-verzeichnis) meine aktuelle IP aus, wenn ich eingewählt bin?
    So, dann verabschiede ich mich, bis zum nächsten Mal! ;)
     
  3. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Theoretisch nicht, denn der Datenfluß wird durch Handshakes geregelt, dh. jede Stelle signalisiert der anderen wann sie wieder bereit zum Empfang ist. Ggf. müssen ja auch unlesbare Daten wiederholt werden, was eine feste Übertragungsrate schon ausschließt.

    Es ist aber möglich, daß die Verbindung schwach ist und zwischendurch immer wieder aussetzt. Am Telekomnetz läßt sich nix ändern, aber du solltest bei dir in der Wohnung mal das Leitungsnetz prüfen. Wackelkontakte, lose Drähte und Stecker usw. Und wenn du noch Anrufbeantworter, Fax, mehrere Telefone und ähnliche Dinge mehr an der Leitung hast, könnte es auch daran liegen.

    Gruß
    frederic
     
  4. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Also die Fehlerkontrollen sind aktiviert, zusatzoptionen gibts nich (kein Noebook)
    Also ich hab den Wert im dropdown menu von 115200 auf 9600 runtergenommen, es ist immer nochso schlimm...langsam glube ich, dass es nicht daran liegt...
    Kann es auch sein, dass das Modem mit dem Rechner "draußen" eine zu hohe Geschwindigkeit "ausmacht" wenn es ihn kontaktiert, die es dann nicht schafft?
     
  5. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Nein, ich mein schon das Dropdown vom letzten Posting, denn an die mögliche Geschwindigkeit zum Netz paßt sich das Modem selbst an (die Gegenstation zeigt an, wenn sie neue Daten aufnehmen kann), aber das Modem kann absaufen durch zu schnelle Daten vom Computer, besonders wenn der Treiber eine Geschwindigkeit anbietet die das Modem nicht unterstützt. Aber wenn du noch zusätzliche Modemoptionen hast, wie ich beim Notebook den "Safe Mode", solltest du die probieren. Fehlerkontrolle und Flußkontrolle sollten aktiviert, Empfangspuffer und Sendepuffer auf höchste Werte gesetzt sein sein. Kaputtgehen kann beim experimentieren nix, nur die Verbindung kann halt leiden.

    Gruß
    frederic
     
  6. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Folglich sollte ich die Geschwindigkeit Modem<->Netz runterleiern, aber wo bitte soll das zu bewerkstelligen sein, wenn nach deiner Aussage das von mir angebenene Drop-Down-Menü nur die Geschwindigkeit für Computer<->Modem regelt?
    Geht das nich irgendwie über eine Paramtereingabe beim Wählen? (unter erweitert in den Modemeigenschaften?)

    PS: hier is was doppelt zum obigen Eintrag, weil ich Kommunikations-Probleme mit dem Server des Forums hatte und nochmal geschrieben hatte.
    [Diese Nachricht wurde von dragon_MF am 06.02.2002 | 15:37 geändert.]
     
  7. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Folglich sollte ich also die Geschwindigkeit Modem<->Netz runterleiern, aber wenn das nich die is, die ich da wählen kann wie du sagst, wie soll ich sie dann runterdrehen? Ging das nich irgendwie über Einstellungen->erweitert im Eigenschaften-Menü des Modems? Da kann man doch zusatzparamter zum wählen eingeben und das irgendwie begrenzen, aber woher weiß ich, was ich da reinschreiben soll?
     
  8. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    AFAIK gibt das die Geschwindigkeit zwischen Computer und Modem, nicht zwischen Modem und Netz an (steht so jedenfalls bei mir in der unklaren Erläuterung). Die Modemgeschwindigkeit (56k) ist aber die maximale Übertragungsrate zum Netz (unter günstigsten Bedingungen). Wenns also nicht funzt, ruhig noch mal runtergehen. Der Engpaß ist eh meist die Telefonleitung, nicht das Modem.

    Gruß
    frederic
     
  9. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Hm, das steht jetzt auf 115200, eine Stufe drunter ist 57600....klingt irgendwie immernoch viel für ein 56k-Modem, warum heißt es dann überhaupt 56k-Modem? Sollte es dann nicht nur bis 56000 abkönnen? Oder liege ich da jetz komplett falsch...?
    Aber danke schonmal, ich geh mal schrittweise runter...
     
  10. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    In der Modemkonfiguration kannst du die maximale Übertragungsrate wählen; manchmal ist eine Stelle unter Höchstgeschwindigkeit stabiler oder letzlich doch schneller. Manche Modems (besonders in mobilen Maschinen) haben auch einen "Safe Mode" für schlechte Telefonleitungen, auch da lohnt sich ggf. das experimentieren.

    Gruß
    frederic
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    [gelöscht]
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 28.06.2002 | 10:21 geändert.]
     
  12. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Martin,

    hab schon gedacht die Sache wär für dich erledigt und ich hör nix mehr vom dir...scheint aber nur ein falscher Irrtum gewesen zu sein :)

    Gegen ne Zeit in Spanien hätt ich auch nix einzuwenden, werd voraussichtlich grad mal über Pfingsten nach Ö-Reich fahren, allerdings auch ohne Telefonleitung und damit ohne w3.

    Also, machen wir weiter? Bin weiterhin empfangs- und nachgrübelbereit ;)

    CU
    frederic
     
  13. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Hallo!

    \'Tschuldigung für die Verzögerung, ich war vorher eine Zeit lang nicht online und bin gestern erst aus Spanien zurückgekommen.
    Nun ja, du hast nichts übersehen. In deinem vorletzten Beitrag hast du geschrieben:
    "Jedenfalls gibts je nachdem Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen."
    Daher habe ich auf weitere Instruktionen gewartet, um irgendwelche Untersuchungen auszuführen.
    Ääääh ja...
    Wegen dem Thread, keine Ahnung, es geht noch, denn wenn einer von uns beiden auf den letzten Beitrag des andere antwortet, befindet sich diese Antwort immer als letztes im Thread, aber noch VOR den ellenlangen Texten auf den letzten 3 Seiten. Diese sind aber unveränderlich, da darauf keiner mehr bezugt nimmt. Das heißt, du musst nur immer die 4 Seite von hinten anklicken (z.Z. die 7) und solltest beim aktuellen Beitrag rauskommen.
    Grüße

    Martin
     
  14. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Martin,

    hat sich denn wieder was getan und ich habs übersehen? Wenn ja, tuts mir leid, bin natürlich nach vor bereit zum Weitermachen, schon weil mich das Problem selbst interessiert. Vielleicht können wirs ja nicht beheben, aber wenigstens der Ursache auf die Spur kommen, und das wär doch auch schon was.

    Vielleicht sollten wir uns auch für den Thread mal was überlegen, allmählich wirds dermaßen unübersichtlich daß man neue Postings kaum noch findet (wohl auch der Grund für mein Nichtmelden). Die wichtigsten Beiträge hab ich ohnehin schon kopiert und ausgedruckt, wir könnten also einen neuen beginnen nur bei Bedarf auf den alten zurückgreifen. Soviel ich weiß, dauerts etliche Monate, bis nicht mehr aktive Threads gelöscht werden.

    CU
    frederic
     
  15. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    s aufgegeben?
    Zumal ich es dir nicht mal verübeln könnte, hast dir echt Mühe gegeben, ohne dass wir bis jetzt das Problem gelöst haben.
    Egal welche Variante jetzt zutrifft, ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, ich werd\' mich schon irgendwie durchschlagen...vielleicht erhalte ich ja 2030 DSL ;-)

    Martin
     
  16. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Ja, aber was heißt inkompatibel?
    Immerhin haben wir rausgefunden, dass man das Modem auf 33.333 "drosseln" sollte, weil die ISDN-Anage nicht mehr hergibt. Dummerweise löste das das Problem nicht...
     
  17. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    hm, mir ist kein derartiges Gerät in unserem Haus bekannt, was Störungen in den Dimensionen hervorrufen könnte...
    Außerdem passiert das bei der ISDN-Leitung ja nich...also wäre es eigentlich sehr unwahrscheinlich, wenn dur eine Leitung betroffen wäre denke ich mal...
    Aber danke für den neuen Denkanstoss, FRederic ist ja nun fast schon zum Alleinkämpfer geworden (wobei er sich aber tapfer schlägt, dass muss man dazusagen).

    cu Martin
     
  18. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Damit meinte ich den Stecker, der in der allersten Dose steckt, die ins Haus reinkommt, also so, dass selbst das/der NTBA ab war. (Hausanschluss=>NTBA)
    Ja, aber ich weiß ja eigentlich nicht, welchen Abbruch ich erlebe, wenn ich surfe, den, der dem Steckerziehen im Keller gleichkommt, oder den, der dem Abtrennen des Modems im Zimmer gleichkommt...? Ich tippe eigentlich auf den im Zimmer...
    Zu der Sache mit dem Telefon:
    Vielleicht habe ich da jetzt was falsch verstanden, aber wenn ich telefoniere und die Gegenseite legt auf, ändert sich gar nichts, weil solange ich nicht auflege, ja eine Verbindung besteht, zwar nicht mit dem, mit dem ich telefoniert habe, aber solange mein Hörer abgehoben ist, ändern sich die Werte nicht. Ein Umklemmen ans Telefon (ist das vielleich der Knackpunkt?) geht in meinen Augen gar nicht, da ich doch nur 2 Adern habe und die werden für alles benutzt. ???

    cu Martin
    [Diese Nachricht wurde von dragon_MF am 31.03.2002 | 18:07 geändert.]
     
  19. auwi

    auwi Kbyte

    Ja stimmt
    max Übertragungsrate 56k Modem
    56 kbit/s = 7 kB/s

    ISDN 64 kbit/s = 8 kB/s

    Offensichtlich haben sogar einige PC-Zeitschriften auf ihren Sites Probs mit diesen Angaben für Downloadzeiten ihrer Software.
    1 Byte = 8 bit = 8 ja/nein Informationen

    Gruß, Rolf
     
  20. Hab auch so ein Prob. Immer wenn ich mit ISDN XXL mit zwei Kanälen surf, bricht bei mir immer der Download ab. Meistens ab 15kb pro Sekunde. Kann man da was ändern?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page