1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragunsrate begrenzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dragon_MF, Feb 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Neuester Stand der Dinge auf Seite 2 nachzulesen!
     
  2. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    der link funzt nich, neuester Stand auf seite 2 nachzulesen!
     
  3. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Ja, ich war jetz kange nich da...
    Erklärung: Ich hab mir nach den Anweisungen von U.S.Robotics den neuesten Treiber runtergeladen und installiert, jetz kann ich mich gleich mal überhaupt nicht mehr einwählen (angeblich kein Freizeichen). Das war dann wohl ein Schuss in den Ofen...ich lasse nach dem alten Treiber suchen...melde mich dann wieder...
     
  4. Thele

    Thele Kbyte

    ...http://213.160.66.220/support/support.html...da gibt\'s noch diverse Dinge zum runterladen...auch .pdf-Handbücher...mfg thomas
     
  5. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Verstehe, der Hayes-Standard. Sollte also nicht so schwer sein. Danke.

    Gruß
    frederic
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    @Leitung umklemmen
    Also: Das Problem könnte sein, daß die Telefonanlage überfordert ist, dein schnelles Analog-Signal nach ISDN umzusetzen. Also muß sie umgangen werden, was mit einem seperaten ISDN/Analog-Wandler, der in den S0-Bus des NTBA eingesteckt wird, möglich ist. Wenn du einen solchen beschaffen kannst, könntest du den in deinem Zimmer installieren, aber den S0-Bus kriegst du nicht in dein Zimmer, weil dahin nur 2 einfache Adern führen, der S0-Bus aber vieradrig mit speziellem Kabel ist. Deshalb mußt du schon den NTBA in deinem Zimmer aufstellen, denn das von der Telekom ins Haus gelieferte ISDN-Signal braucht nur 2 Adern. Diese Adern, die in dein Zimmer gehen und jetzt am Analogausgang der Telefonanlage hängen, schließt du direkt an den Telekom-Hausanschluß an, wobei du den NTBA abtrennen mußt, aber den brauchst du ja ohnehin in deinem Zimmer: der kommt an die 2 Adern. Du verlegst praktisch einfach nur den NTBA in dein Zimmer.
    Technisch ist das ohne weiteres möglich, mit der Einschränkung, daß nur zugelassene Fachleute an der Telefonleitung basteln dürfen ;) und solange du den NTBA in deinem Zimmer hast natürlich die gesamte Telefonanlage stillliegt.

    @Verbindungsabbruch
    Derartige Abbrüche werden im Modemprotokoll verzeichnet, und zwar mit Ursache, wenn die Trennung nicht durch dein DFÜ-Netzwerk eingeleitet wurde, es heißt dann *zB. Remote-Modem hat aufgelegt* oder *No Carrier*. Geschieht das während eines längeren Downloads, ist das ein ziemlich sicherer Hinweis, daß nicht nur der Datenstrom zu lang unterbrochen (was beim Download nix besonderes ist), sondern die Leitung elektrisch getrennt wurde. In so einem Fall nämlich schreibt die Telekom vor, daß nach einer gewissen Zeit auch die Endgeräte die Verbindung unterbrechen. Durch Messungen an der Leitung könnte man das weiter verifizieren und die Ursache eingrenzen.

    @AT-Befehle
    Zum Senden an das Modem sollte es unter Verbindungsoptionen etwas geben wie *Terminalfenster...einblenden*. Bezüglich der Befehle selbst verweist mich das Modem ebenfalls an die Betriebsanleitung, kann aber keine Datei finden und in Papier wurde nix mitgeliefert. Man müßte also wirklich im w³ nachsehen.

    Gruß
    frederic
     
  7. pc_chris

    pc_chris Kbyte

    ja, aber es wird sicher nicht viel mehr schaffen, vielleicht 35k.
     
  8. RobuR

    RobuR Kbyte

    hmm, da steht aber fähig für mindestens 33.600.
     
  9. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Immer nur einen nach dem anderen , für mein Modem war es der erste Init-String , die anderen habe ich aus dem Internet und sollen auch geholfen haben .
     
  10. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Einfach mal mit Hayes + Modem in Google suchen !
     
  11. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    m "T" (für Telekom) drauf. Daran hängt das/der NTBA. Und dann die ISDN-Anlage.
    Dann hab ich da wohl was falsch verstanden, ich war mir ohnehin nicht ganz sicher, welche Drähte du wo meintest...kannst du das bitte nochmal erklären, was am Ende rauskommen (also was genau wo dranhängt) wenn\'s fertig ist?
    Im übrigen haben die Typies von U.S.R doch tatschlich noch zurückgeschrieben, ich habe ein update runtergeladen, muss ih noch installieren.
    Desweiteren kümmere ich mich gerade um die AT-Kommandos. Falls dann auch nix bringt, fang ich an umzuklemmen.
    Mit "Es kappt die Verbindung", war auch es kappt die Verbindung gemeint, das ist schon richtig, ich muss mich komplett neu einwählen. Netscape meckert danach, dann es einen Netzwerkfehler gibt, aber das ist normal, das tut er auch, wenn man die Verbindung von selbst aus einfach trennt und er noch Daten übeträgt.
     
  12. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Joa, AT-Befehle allgemein sagen mir was, aber ich muss mich erst in meinen handbuch schlau machen, welcher für was steht und das ist eine online-version, die sehr schwer zu lesen ist...
    Die oben genannten hae ich noch nicht gesehen...aber ich suche weiter oder ich probiers einfach so aus, kaputtgehen dürfte ja eigentlich nix...
    Soll ich die da alle der Reihe nach durchprobieren oder mit einem Mal kombinieren (ich weiß gar nicht ob das geht *g*)?
     
  13. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Hm, ich hab das ur als *.pdf-Datei, jetz muss ich auc noch den acrobat-reader installieren, weil ich an keinen andern Rechner rankomme...
    Das sieht ja ganz sinnvoll aus der Vorschlag, ich guck da mal nach...
     
  14. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Florian,

    diese Steuerzeichen gibts heute noch, tauchen so ähnlich im Modemprotokoll auf und übergeben dem Modem die im DFÜ-Handle gewählten (oder auch zusätzliche) Parameter. In der Registry hab ich dergleichen auch schon gesehen. Hast du eine Übersicht was die Steuerzeichen im einzelnen bedeuten?

    Gruß
    frederic
     
  15. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Halli-Hallo Dragon_MF !

    Ich hatte vor Jahren mal ein (jetzt in Ehren ergrautes) U.S Robotics . Eins der ersten mit 56k . Hatte das Problem , das die
    Gegenstellen noch nicht auf 56k umgestellt hatten (Es gab glaub
    ich noch zwei versch. Standarts...) , deshalb mußte ich das
    Modem langsamer machen . Bei mir ging das mit einem Zusatz
    zum Einwahl-String bei der DFÜ-Verbindung (Win95) , allerdings weiß ich nicht mehr genau wo . Normalerweiße steht da AT &F ,
    Vielleicht nützt dir das was , schonmal gesehen ? Das heißt
    wählen mit Standarteinstellungen also 56k . Um mein U.S Rob.
    in den 33.6 Modus zu zwingen mußte da noch ATS32=98 rein .
    Bei meiner Suche im Internet (verdampt lang her...) hab
    ich noch ein paar andere Varianten gefunden , die helfen sollen :

    AT-V90=0
    AT+MS=V34
    ATS38=0
    ATS32=32

    Nachtrag : Ich hab}s gefunden , es ist im DFÜ-Netzwerk , Rechtsklick auf deine Internet-Verbindung und Eigenschaften , Advanced Connection Settings oder so (habs nur in Englisch) .
    Heißt Extra Settings . Hoffe du kannst damit was anfangen .

    MfG Florian
     
  16. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Langsam wirds wirklich unübersichtlich, aber der Status wichtige Diskussion bringt doch neue Ideen...

    Noch mal zu meinem Verständnis: ist bei dir die Telefonanlage gleich an den Telekom-Hausanschluß angeschaltet, der NTBA also integriert, und warum solltest du die ganze Anlage abmontieren müssen? Das Umklemmen von 2x2 Drähten kann doch nicht so kompliziert sein?

    @US-Robotics:
    Natürlich kann so ein Teil Altersschwäche bekommen, besonders Relaiskontakte leben nicht ewig. Halte ich nach Art der Abbrüche aber trotzdem für unwahrscheinlich.

    Hab nochmal dein erstes Posting gelesen *es kappt die Verbindung*: wie macht sich das bemerkbar, Anzeige des Browsers oder DFÜ-Meldung daß getrennt? Und erfordert Fortsetzung neue Einwahl?

    Gruß
    frederic
    [Diese Nachricht wurde von frederic am 20.02.2002 | 06:32 geändert.]
     
  17. pc_chris

    pc_chris Kbyte

    Laut : http://213.160.66.220/isdn/ischar.html
    kann deine Anlage 33,6 bps.
    Es müsste ein AT Kommando geben, womit du das modem anweist, max. 33,6 zu fahren.

    guck mal ins Handbuch vom Modem ob da was drin steht.

    infos:
    http://www.tu-harburg.de/rzt/net/public/dienste/modem/verbindung.html
     
  18. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Also das Problem tritt seit einigen Monaten auf, der PC ist in dieser Hardwarekonfiguration seit gut einem Jahr. Die Telefonanlage hat sich seit ihrer Einrichtung nicht verändert. Früher war das nur, wenn jemand angerufen hat, das war ja normal...
    Treiber, jaaaa, das Problem hatte ich schon damals:
    Es ist ein U.S. Robotics WIN int. Aber dazu gibt es bei http://www.usrobotics.com keinen Treiber oder Firmware, zumindest nicht für meine Version von Modem. Ich habe mir von denen das Modem-Identification-Programm runtergeladen (war das wieder ein Spaß!) und das hat folgendes gesagt:
    -----begin-----
    Product ID :66359800
    Model Number :3598
    Serial Number :

    ATI3
    U.S. Robotics 56K Win INT RS Rev. 1.00.027

    OK

    ATI7
    U.S. Robotics 56K Win INT Configuration Profile...

    Product type CTR21 Internal
    Product ID: 66359800
    Options V32bis,V.34+,x2,V.90,V.80
    Fax Options Class 1/Class 2.0
    DSP Freq 34.0Mhz
    DSP Ram 32k

    VXD date 12/08/99
    VXD rev 1.00.027

    OK
    ---------end-------
    Auf dem Modem selbst steht folgendes:
    PN: 3CP803598
    SN: UGC742785019

    Wenn ihr lustig seid, könnt ihr ja gerne selbst mal euer Glück vesuchen, entweder ich bin zu blöd...

    Was heißt: Wer betreut die Anlage?
    Keiner?

    Was zählt zur genauen Konfiguration?
    Die Anlage von Telnet hat den netten Namen "Charlie". Für genaueres muss ich die Anleitung suchen...wenn das gewünscht wird, tu ich das...
    In welcher Art und Weise soll man Endgeräte einstellen? Da hängen 3 Analogtelefone dran und eine ISDN-Karte. Was gibts da einzustellen?
     
  19. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Das darf doch nicht war sein!
    Es ist ein U.S. Robotics!
    Und es kommt aus dem Supermarkt, weil ich das gebraucht von meinem Bruder übernommen habe und der seinen PC damals dort gekauft hatte...
    Ooooh no! Aber eigentlich hat es bei ihm gute Dienste geleistet (an einer "nur-analog-anlage"), sowas war da nie, hab ihn gefragt. Sollte also eigentlich funzen...
     
  20. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Das Modemprotokoll, habe ich jetzt angeschaltet, muss ich nur noch suchen, wo der das nachher hinpackt...
    Also ich kann schlecht jetzt die ganze Telefonanlage abmontieren...da is alles verschraubt und festgeklemmt wo\'s nur geht und die Großteile der Leitungen laufen in der Wand, sodass ich immer noch Kabel kaufen müsste, mal abgesehen davon, dass mir keiner einer Wandler leihen wird... ;-(
    Warte mal, da wäre es ja echt noch einfacher mit dem gesamten PC in den Keller zu ziehen und den direkt anzuschließen und den ganzen restlichen ISDN-Kram wegzulassen oder geht das nich?
    Das täte ich dann als letzte Lösung wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe und keiner die Anlage braucht...
    Öhm, ja ansonsten schreibe ich mal bei den anderen Fragen weiter, lies am besten dort mit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page