1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragunsrate begrenzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dragon_MF, Feb 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ryo

    ryo Byte

    ein freund von mir hatte das gleich Problem, er hatte ein internes Robotics Modem(irgendein Supermarkt PC)

    Irgendwann mal nach täglichen Verbindungsabbrüchen hat er sich beschwert und erfahren, dass es doch nur am Modem liegt und gleich darauf ein neues fehlerfreies bekommen
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Robert,

    versteh ich das recht: das Modem, gewöhnlich an COM4, beschäftigt den Portcontroller so stark, daß der für Tastatureingaben (COM1) nicht mehr genug Zeit aufbringt und deren (vergleichsweise langsamen) Daten verschluckt? Umgekehrt kanns ja wohl nicht sein, schon von der Geschwindigkeit her und weil zB. beim Download meist nicht getippt wird. Oder meint *keyboard* hier was anderes?

    Gruß
    frederic
     
  3. RobuR

    RobuR Kbyte

    s hardwaremäßig Veränderungen oder Änderungen an der Telefonanlage (Hardware/Software/Firmware)?

    Es wird langsam wirklich haarig! Deswegen benötigen wir wirklich die kleinsten Anhaltspunkte. Stell\' bitte nochmal sicher, daß du zumindest modemspezifisch die aktuellen Treiber nebst Firmware installiert hast. Wenn dem nicht so ist, können wir uns hier die Rübe heiß denken ohne Ergebnis. Es brauch sich ja auch niemand genieren, der nicht sofort weiß, wie das geht. ModemFirmware upzudaten ist wirklich kein Spaß!

    Also bitte: Wir können nicht zu dir um die Ecke fahren. Deswegen brauchen wir auch die kleinsten Anomalien als Hinweis.

    Wer betreut denn diese ISDN-Anlage? Kennst du die genaue Konfiguration? Welche Anlage ist das überhaupt? Sind die Endgeräte an den Ports auch treffend eingestellt? Hat dein Problem möglicherweise mit der Anlage zu tun?

    Wenn wir bei deinem Modem keinen Fehler mehr finden, müssen wir bei der T-Anlage weitermachen.

    Robert
     
  4. RobuR

    RobuR Kbyte

    Hi!

    Du hast das nicht unbedingt falsch verstanden.

    Nach weiterem Durchforsten des Internet bin ich auf Werte von 1 bis 6 gestoßen. Mein Tip war ja auch "experimental". Du kannst also zumindest in diesem Wertebereich die Einstellungen durchprobieren.

    Deinem erneuten Post entnehme ich, daß das Problem noch auftritt :-(

    Bis auf weiteres

    Robert
     
  5. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Mit der geringen Rate hat chris sicher recht (*ich Brett vorm Kopf hab*); aber wenn das die Ursache sein soll leuchtets nicht recht ein daß die Abbrüche so unregelmäßig und auch im Leerlauf erfolgen. Dann wären wir ja auch wieder bei den ersten Postings wg. Übertragungsgeschwindigkeit, bin da gerade am Experimentieren...

    Mit der Leitung ists ganz einfach: ISDN wird ebenso wie analog nur mit 2 Adern ins Haus geliefert; der NTBA setzt das aber in den S0-Bus (vieradrig) um, der dann zu deiner Telefonanlage geht. Die setzt wieder auf analog mit 2 Adern um, und die gehen in dein Zimmer. Du könntest (darfst aber nicht wg. Telekom ;)) jetzt diese Leitung anstelle des NTBA an den Hausanschluß anklemmen und den NTBA bei dir im Zimmer anschalten. Wenn du jetzt einen Umsetzer S0 nach a/b anschaltest und dein Modem dranhängst, umgehst du immerhin die Telefonanlage...und wer nur ISDN im Haus hat und an seinen alten Telefonen und Anrufbeantwortern etc. hängt, kann dir sicher auch einen Umsetzer ausleihen. Nur die Telefonanlage darfst du dann nicht gleichzeitig anklemmen, eine Dauerlösung ists also nicht.

    Das Modemprotokoll findest du, falls vorhanden, etwa unter Systemsteuerung/Modem/Eigenschaften/Verbindung/Erweitert; muß ggf. erst aktiviert werden, bin allerdings nicht sicher ob jedes Modem eins hat und ob da Abbrüche durch Verbindungsstörungen besonders gekennzeichnet sind. Aber das wird sich ja zeigen.

    CU
    frederic
     
  6. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Rein zufällig rief ich heute windows98.com auf und stöberte in lauter netten Artikeln, die interessanterweise oft erst 2004 zuletzt geändert wurden und die mir bis dato auch noch nie untergekommen waren...
    Ein Artikel bzw. ein kleiner Teil daraus ist mir ins Auge gesprungen und mir fiel schlagartig mein alter thread hier ein. Nun sind es gut 6 Jahre, 6 Jahre wovon ich noch einige Zeit mit meinem Modem verbringen musste, bis mir wenigstens arcor ein "Dorf-DSL" gab (Telekom gar nicht). 6 Jahre die dieser thread hier schlummerte... arg verstümmelt liest sich das nun hier, seit es mit der Forenumstellung keine dieser "multiplen Fäden" mehr gibt und auch die Baumansicht rettet nichts, da alles untereinander fällt und nicht erhalten wurde...
    Die Naivität/Unwissenheit meiner Person ist auch ganz lustig zu lesen an einigen Stellen ;-P, aber genug dazu...

    Und auch wenn das Modem längst verkauft und die Telefonanlage inzwischen eine andere ist, so möchte ich noch diesen einen Ansatz hier dokumentieren, den ich meines Wissens damals nicht kannte/versuchte, falls sich noch eine geplagte "Modem-Seele" hierher verirren sollte... (immerhin war der thread mal in den Top3 der wichtigsten Diskussionen und wie schon innerhalb dieser Diskussion festgestellt worden war, einer der wenigen fachlichen Diskussionen ;-) )

    Zu finden unter http://support.microsoft.com/kb/835574 ist folgender Hinweis, der eigentlich erstaunlich Betriebssystem-unabhängig ist für einen KB-Artikel ;-) :
    Wir/ich haben zwar mit einigen Wählparametern gespielt, aber mit diesem, glaube ich, nicht.
    Vielen Dank nochmal nachträglich an alle damaligen Helfer, v.a. frederic und robur, so fachmännische Hilfe v.a. was frederics Elektrotechnik anging, habe ich selten irgendwo wieder erlebt.
    Gruß

    Martin
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page