1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertragunsrate begrenzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dragon_MF, Feb 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Ja, aber eigentlich sagt ja mein Modem, dass das Remote-Modem aufgelegt hat und sagt dann NO CARRIER. Ist das dann nicht schon die Folge davon, dass das Remote-Modem aufgelegt hat?

    Remote legt auf=>mein Modem vermisst den Carrier=>mein Modem legt auf
    Damit tritt mein Modem doch gar nicht mehr in Kommunikation mit dem anderen. Der ATH-Befehl ist doch eigentlich nur für mein Modem oder nicht? Und dieses bestätigt, dass es diesen erhalten hat und verabschiedet sich.
    Oder sehe ich da was falsch?
    Also, ich habe Krokodilklemmen, Messgeräte (2 an der Zahl, Messbereich sollte ausreichen), Kabel, eigentlich alles außer ein Oszilloskop und das hat auch keiner den ich kenne... ;-(
    Bin kein "besserer" Elektronik-Bastler ;-( , heutzutage kann man ja eh immer weniger selbst machen...
    Bis zum nächsten Mal dann ;-)
    MfG

    Martin
     
  2. AMD-Freak

    AMD-Freak Kbyte

    hast du reinzufällig ISDN? Wenn ja, dann besteht das Problem darin, dass dein Modem zu ISDN inkompatibel ist. Ich hatte dieses Problem auch mal und musste mir dann eine ISDN-Karte zulegen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
    Vielleicht kannst du dir ja mal eine ISDN-Karte von jemandem ausleihen, um es mal auszuprobieren. Wenn die Internetverbindung dann nicht mehr unterbrochen wird, weißt du schonmal woran es gelegen hat. An deinem Modem.
     
  3. Thele

    Thele Kbyte

    ...tja, das Alter...mfg thomas
     
  4. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Ich halte es sogar für möglich, daß man die 56 durch 9 teilen muß, denn das Übertragungsformat ist ja 8 Datenbits, 1 Stopbit. Genier mich fast daß ich so einfache Dinge nicht (mehr) weiß...vielleicht läßt sich, wenn schon nicht das Modem-Rätsel, wenigstens das aufklären?

    Gruß
    frederic
     
  5. akiam

    akiam Byte

    Also mir hat mal jemand erklärt, dass Modems mit 56kbps bedeutet, dass es 56 kilo BIT pro sekunde sind, d.h. dass ein byte ja 8 bit sind, folglich sind 56kbps nur 7 kilo BYTE pro sekunde. Was meint ihr?
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Gerät zum Strom/Spannungs/Widerstandsmessen: genau sowas mein ich! Mit Zeiger zum leichteren Beobachten = Analog, und ein Strommeßbereich von etwa 50 mA und Spannungsmeßbereich von etwa 50 V wär ideal. Mit der anderen Ausrüstung mein ich halt etwas Draht, Krokoklemmen, Schraubenzieher ünd ähnliche Dinge um der TAE-Dose zu Leibe zu rücken.

    Ursache dafür, daß das Remote-Modem aufgelegt hat
    > 16:12:30.57 - Remote modem hung up
    könnte sein daß es den Carrier vermißt, also jenes Grundsignal das auch ohne Übertragung von Nutzdaten anzeigt, daß die Verbindung noch besteht, was es deinen Modem auch mitteilt
    >16:12:30.68 - Recv: <cr><lf>NO CARRIER<cr><lf>
    >16:12:30.68 - Interpreted response: No Carrier
    und es seinerseits veranlaßt die Verbindung zu beenden
    >16:12:30.68 - Hanging up the modem
    und dies auch dem Remote Modem mitzuteilen
    >16:12:30.68 - Send: ATH<cr>
    womit nach dessen Bestätigung die Verbindung insgesamt abgebaut wird
    >16:12:30.75 - Recv: <cr><lf>OK<cr><lf>
    >16:12:30.75 - Interpreted response: Ok
    >16:12:32.85 - Session Statistics:
    >16:12:32.85 - Reads : 1358751 bytes
    >16:12:32.85 - Writes: 281252 bytes
    >16:12:32.85 - U.S. Robotics 56K Win INT closed.

    Für den vermißten Carrier könnte entweder dein Modem verantwortlich sein (schaltet ohne entsprechenden Steuerbefehl ab)
    oder deine Telefonanlage (weiß nicht). Elektrisch wird die Verbindung aber nicht getrennt worden sein (Telekom, Provider), denn sonst gäbs danach keine Kommunikation zwischen den Modems mehr.

    Wie auch immer, solche Vorgänge ließen sich durch ein Oszilloskop an deiner Telefonleitung einfach offenlegen. Das ist nun wirkich nicht im Baumarkt zu kriegen, aber jeder bessere Elektronik-Bastler sollte sowas jedenfalls in Einfach-Ausführung rumstehen haben. Ohne siehts schon schlecht aus, aber wies vielleicht auch nur mit dem Instrument und vielleicht einigen anderen Sächelchen geht, darauf bezieht sich mein Nachdenken. Muß mal mein Scope neben der Maschine aufstellen, hab ja sonst nix auf dem Schreibtisch, und sehen was sich da so tut...

    CU
    frederic
     
  7. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Ich nehme mal an, dass es sowas nich gerade im Baumarkt nebenan oder überhaupt sonstwo so einfach ohne größeren finanziellen Aufwand gibt...
    Analog-Vielfachinstrument? Was soll das denn sein? Hat das ein normaler Erdenmensch überhaupt? Das einzige was ich habe ist ein Strom- bzw. Spannungsmessgerät. Widerstände kann ich auch noch messen, aber dann hörts auch auf. Oszilloskop, keine Chance!
    Also wär ich einer der Commandos-Garde, müsste ich jetzt wohl sagen: "Das sieht jetzt aber irgendwie schlecht aus!"
    Na, ich lass dich dann ma überlegen und frage mal, vielleicht hat ja einer den ich kenne was, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte gegen Null gehen...
     
  8. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Sehr schön :). Muß nachdenken, leg dir schon mal ein Analog-Vielfachmeßinstrument und ein bisserl Ausrüstung zum Leitungsanzapfen bereit. Ein Oszilloskop hast du nicht?

    Gruß
    frederic
     
  9. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Unwahrscheinlich, ist jetzt schon wieder 3 Mal passiert!
    So, im Folgenden das Protokoll:
    So sieht das Ende des Protokolleintrags aus (der Anfang(=Einwahl) ist immer gleich=>hab ich rausgenommen), wenn ich die Verbindung ganz normal beende (Das Datum am Anfang jeder Zeile habe ich rausgenommen, interessiert ja eh nich und es ist das heutige):

    15:34:27.05 - Hanging up the modem.
    15:34:27.05 - Hardware hangup by lowering DTR.
    15:34:27.73 - Recv: <cr><lf>NO CARRIER<cr><lf>
    15:34:27.73 - Interpreted response: No Carrier
    15:34:27.73 - Send: ATH<cr>
    15:34:27.79 - Recv: <cr><lf>OK<cr><lf>
    15:34:27.79 - Interpreted response: Ok
    15:34:29.87 - Session Statistics:
    15:34:29.87 - Reads : 352837 bytes
    15:34:29.87 - Writes: 78725 bytes
    15:34:29.87 - U.S. Robotics 56K Win INT closed.
    ---
    Und so sieht\'s aus wenn die Verbindung gekappt wird, das Remote-Modem legt auf, aber warum?:

    16:12:30.57 - Remote modem hung up.
    16:12:30.68 - Recv: <cr><lf>NO CARRIER<cr><lf>
    16:12:30.68 - Interpreted response: No Carrier
    16:12:30.68 - Hanging up the modem.
    16:12:30.68 - Send: ATH<cr>
    16:12:30.75 - Recv: <cr><lf>OK<cr><lf>
    16:12:30.75 - Interpreted response: Ok
    16:12:32.85 - Session Statistics:
    16:12:32.85 - Reads : 1358751 bytes
    16:12:32.85 - Writes: 281252 bytes
    16:12:32.85 - U.S. Robotics 56K Win INT closed.

    Jetz bin ich ja mal gespannt...
     
  10. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo dragon,

    sind halt die Tücken der Technik, vielleicht wars auch nur ne temporäre Störung, Verbindungsabbrüche kommen ja immer mal vor. Aber wenn du jetzt das Protokoll liest - steht da irgendwas zur Ursache des Abbruchs drin (s. mein letztes Posting)?

    Gruß
    frederic
     
  11. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    hab bei RobuR auf "antworten" geklickt, ich weiß nicht, ob du da auch benachrichtigt wirst...jetzt jedenfalls garantiert. *g*
    Lies dort (Seite 3 sollte es sein) einfach nach...
    MfG

    Martin
     
  12. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    ner Woche dürfte es ziemlich sicher sein, obs hilft...
    Was ich mich nur frage: Diese &U-Werte gibts zweimal: Einmal so und einmal für V.90, ich hab jetz den ersten genommen, sollte/kann ich auch den unter V.90 nehmen?
    So, ein riesengroßes Danke nochmal an alle für ihr tatkräftige Unterstützung, ich hoffe, dass es jetzt geht...

    MfG

    Martin

    PS: Das Modem-Protokoll sagt jetzt jedes Mal, dass die Verbindung bei 33.333 etabliert wurde, klingt ja erstmal gut...
    PPS: Als ich eben das PS abschicken wollte, hat\'s die Verbindung wieder gekappt...alles umsonst! *buhuu* ;-(
    Da kann ich ja die "Bremse" eigentlich wieder rausnehmen oder?
    Da bleiben wohl nur noch die "Hardware-Lösungen", entweder ich latsch zu jemand und teste es dort (wo auch immer ich noch so einen einfachen Anschluss finden werde), oder ich kauf was neues...
    [Diese Nachricht wurde von dragon_MF am 26.02.2002 | 16:18 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von dragon_MF am 26.02.2002 | 16:27 geändert.]
     
  13. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hallo Robert,

    *g* zu Nr. 1 am Ende und Nr.2

    Hab jetz übrigens Teilwissen bzg. Übertragungsraten-Angaben erworben: wenn 2 Werte angegeben sind, ist gewöhnlich der höhere Wert der für ankommende Daten (download) und der niedrigere der für abgehende (upload). Und auch festgestellt, daß die Einstellung der Modemgeschwindigkeit im Treiber die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit in keiner Weise beeinflußt; frag mich allerdings dann, was die Einstellung überhaupt bewirkt. Dafür, daß und wie Modem und das andere Endgerät die Geschwindigkeit aushandeln, fehlt mir noch eine Fundstelle, aber nach allem was ich bisher gehört habe ist es so.

    Gruß
    frederic
     
  14. Thele

    Thele Kbyte

    ...die neue FW hat so \'ne Rufweiterleitung, die wohl nicht mit der Auerswald klarkommt...falls da mal neue Infos auftauchen sollten...die telekomischen Infos sind da etwas dürftig...mfg thomas
     
  15. RobuR

    RobuR Kbyte

    Hallo Martin!

    Erstmal Gratulation für Bronze in den "Wichtigen Diskussion" :) Ist schon länger her, daß ein PC-nahes Thema in den Top 3 auftaucht.

    Ich habe bei dem Umfang der hier geleisteten Hilfe (Respekt allen Usern hier!) nur noch zwei letzte Vorschläge, aber dann fällt mir auch wirklich gar nichts mehr ein.

    Nr. 1:
    Aus meinen vergangenen Win95-Zeiten kann ich mich an wichtige Updates bzgl. des TCP/IP-Stacks und der WinSock erinnern. Habe Bezugsquellen gerade nicht parat, aber es finden sich garantiert noch Seiten, die diese Updates anbieten (MS hat ja den Support für Win95 eingestellt). Falls dein Windows auf dem neuesten Stand ist, gehe direkt an den Anfang, gehe nicht über Los! und ziehe keine 4000 Mark ein. Zumindest einen Teil davon bräuchtest du für meinen Vorschlag ...

    ... Nr. 2:
    Kauf dir ein neues Modem! (Halt Moment ... ↓)

    ... Nr. 2.1:
    Kannst du dir nicht irgendwoher zu Testzwecken ein anderes Modem besorgen?

    Robert
     
  16. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Zu langsam kann die Übertragung eigentlich nicht eingestellt werden, sind ja stets Puffer vorhanden. Aber wie hast du ganz konkret dem Modem die niedrige Geschwindigkeit beigebracht?

    Gruß
    frederic
     
  17. Thele

    Thele Kbyte

    bei mir hier auch noch \'ne alte Auerswald-Anlage (ETS 2006 Fax, analog)...da konnte ich damals mein V90 auch nur mit 28k betreiben...wurde mir auch bei Anfrage durch Auerswald bestätigt...wenn bei der TelNet min = max ist?...mfg thomas
     
  18. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Ja, jetzt hats geFUNk(Z)ionierT, hab jetzt ne schöne Gutenachtlektüre, danke. Vielleicht saug ich mir die Site komplett runter, sammle nämlich interessante Betriebsanleitungen aller Art.

    Gruß
    frederic
     
  19. Thele

    Thele Kbyte

    ...wenn du "...da" am Ende der URL entfernst, müßte das normalerweise klappen...sorry für die Ungemach...hab\'s auf diese Art gerade probiert...es FUNZT(?!?)...mfg thomas
     
  20. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Auch wenn man das *...da* am Ende wegläßt ;), funzt er nicht...war schon so neugierig auf *diverse Dinge*...

    Gruß
    frederic
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page