1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgang miteinander, auch mit Noobs

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by taichi01, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ich zitiere, aus aktuellem Anlass meine eigene Antwort auf eine sehr konstruktive Mitteilung an mich, innerhalb des hiesigen Forums.

    Solche Helfer finden wir durchaus im Bereich Hardware (ihr wisst, welche ich meine) , auch im Office - Bereich. Sporadisch auch woanders.

    Dennoch plädiere ich für mehr Toleranz- bei aller Regel- Einhaltung.

    taichi01
     
  2. oddman02

    oddman02 Byte

    Hi,

    leider wird es immer weniger User geben, die Neulingen mit Geduld entgegen kommen werde.

    Das ist leider nicht nur in Forums so, sondern auf allen Ebenen im Internet, bestes Beispiel ist WiC.

    Das Niveau sinkt, es liegt auch daran(eigene Erfahrung), dass die Internet Community immer jünger werden und viele meinen sich hinter ihrem PC verstecken zu können.

    Auf meinen Servern wird jeder nach zwei Ermahnungen gesperrt.

    Ich vermisse auch die allgemeine Hilfsbereitschaft oder eine Konstruktive Hilfestellung.

    Ich meine, ich für meinen Teil versuche zu helfen...
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

    Tja dann sag ich mal was, als einer der auch des öfteren eine spitze Zunge hat und nicht immer Taichis gewünschte Geduld.

    Es wird mir immer öfter bewusst, dass viele TOs sich das Leben einfach machen wollen:
    "Einfach rein ins Forum, da krieg ich eine Schritt für Schritt Anleitung und muss nichts tun"
    Aber im "Real-Life" führt das auch nciht zum Ziel, solange ein TO keine Eigeninitiative oder Complience zeigt,
    braucht er/sie sich nicht wundern, wenn mal der Ton etwas angeschärft wird.

    Der Verweis auf die Forensuche bzw Google wird oft missachtet, gute/wichtige Vorschläge ignoriert, Anleitungen übersehen
    (mit der Hoffnung, es schneller zu schaffen),...

    Ich persönlich halte mich gerade aus diesen Gründen in letzter Zt in gewissen Threads sehr kurz, und es ist mir egal,
    ob mich jemand mag oder glaubt ich sei unhöflich...


    Zu meinen Beginn schätze ich den sarkastischen Unterton mancher mittlerweile liebgewonnenen User,
    und blieb dadurch hier und bin auch (teilweise) noch gerne hier...

    ein weiterer Grund ist/war: Gufo38, der mit mir Geduld hatte :D
     
    Last edited: Nov 21, 2008
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    humi, glaubst Du das es hier irgend einen interessiert? :(
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: - ähm........ nö.

    Wenn jemand helfen will soll er es tun oder eben lassen. Da in irgendwelcher Weise Konventionen "durch drücken" zu wollen ist sinnfrei.
     
  6. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Und warum bist Du noch hier im Forum ??

    Wie wärs, hilfe- suchenden Leuten zu helfen, anstatt Sprüche zu kloppen ??

    @kalweit:
    - ich hatte seit meinem Forum- Eintritt vor einigen Jahren, als registriertes Mitglied, davor lesend; sehr viel Respekt, bis vor kurzem, Dich betreffend.

    Eine so unkonstruktive Äusserung von Dir hätte ich wirklich nicht vermutet.

    Peinlich bis unkonstruktiv. Eher richtig sch++++

    Für ein bewährtes Mitglied der Forums.
     
    Last edited: Nov 23, 2008
  7. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Dito, denn mir fällt in meinen Recherchen auch immer mehr auf dass, das einfach stört.
    Man recherchiert was mittels Google findet endlich einen vielversprechenden Link, klickt frohlockend drauf und der einzige verfasste Beitrag verweist auf Google.
    Das passiert mir in letzter Zeit öfter.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Leute, die nichts dazu lernen wollen, können von mir aus zu Chip gehen oder wo sie hergekommen sind. :rolleyes:
     
  9. pussycat

    pussycat Megabyte

    Wenn ich das schon wieder lese.....:rolleyes:
    Wahrscheinlich soll man noch bittebitte sagen, damit sich jemand verständlich ausdrückt und man helfen darf. :rolleyes:

    Viele Neue missachten die Regeln, finden es noch nicht mal der Mühe wert, sie überhaupt zu lesen, verwenden nichtssagende Floskeln als Überschriften. Aber die Helfer, denen angesichts dieses Fehlverhaltens die Hutschnur reißt, sollen jetzt als die Bösen hingestellt werden, die den armen Kleinen nicht helfen wollen.

    Es gibt ein Sprichwort: Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Wer das nicht tut, muss sehen, wo er Hilfe bekommt.

    Ich unterstütze keine Faulheit.

    Wenn ich ein Problem habe, suche ich so lange bei Google, bis ich was gefunden habe, ehe ich mir hier eine Blöße gebe und Hilflosigkeit zeige.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja mei, was hindert dich es zu tun? Danach begibst du dich hier in verantwortliche Position und versuchst deine Vorstellungen eines Forums umzusetzen. Ein paar Jahre später machen wir dann einen soll/ist Vergleich. Bis dahin: :wink:
     
  11. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Also ich kann dem nur vollkommen zustimmen. Ich habe auch keine Lust mehr hier regelmäßig vorbeizuschauen, weil mich das Verhalten einiger Leute dermaßen ankotzt - sorry! Es gab hier mal eine Zeit, da war der Umgangston im Forum noch human - das hat sich allerdings geändert nachdem die alte Riege hier weggebrochen ist (diejenigen die länger dabei sind, werden sich noch erinnern).
     
  12. X.MAN

    X.MAN Moderator

    >Ein paar Jahre später machen wir dann einen soll/ist Vergleich.

    Wenn es die Apache(n) so lange durchhalten...
     
  13. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Wirklich? Ich erinnere mich da an Leute wie steele. Da gab es für Hilfesuchende erst mal ordentlich was auf die Fresse. Ace Piet konnte auch "ganz besonders lieb" sein. Und Anti-Depressiva, als er noch mehr/minder täglich aktiv hier war, war auch nicht gerade das Abbild einer gutmütigen Kindergärtnerin. Alles sehr kompetente Leute, aber mit der Sensibilität, Fingerspitzengefühl, Höflichkeit und Einfühlsamkeit eines Atomsprengkopfes.
    Und wenn ich jetzt noch länger nachdenke, fallen mir noch zig andere ein.

    Wenn ich Beiträge lese wie die in meiner Signatur, reagiere ich allerdings genauso. :D

    Ich kann einiges bemängeln hier, die extrem lahme Forensoftware, das oft nicht nachvollziehbare (Nicht-)Reagieren der Mods auf Beitragsmeldungen (Beispiel: das Hardwareboard hat scheinbar Narrenfreiheit/Sonderstatus, da darf man einen Thread noch "Hüüüüüülllffääää!" nennen), und der Ton gefällt mir in Foren allgemein nicht so gut; aber dass er schlimmer geworden wäre, finde ich wirklich nicht.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...davon gehe ich aus, schließlich wird er ja dann dafür sorgen. :grübel:
     
  15. -humi-

    -humi- Joker

    mich nerven nur die dauernden Fehler, ansonsten finde ich es gut wie es ist,
    die Stimmung war schon schlechter, und wen es nicht gefällt:
    Reisende soll man nciht aufhalten

    ich bin eindeutig zu spät ins Forum gekommen....
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich weiß, die Frage war an Kalweit gerichtet. Ich zumindest bin zur Unterhaltung und Entspannung hier. Wenn ich mal kann, häufig in Erfahrung mit Firmen, gebe ich auch mal eine Hilfestellung, kommt aber eher selten vor.

    Meistens versuche ich hier, mit anderen zusammen, "die Welt zu verbessern".:ironie:
     
  17. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Schau dich hier mal etwas um, er ist hier wieder verschärft am Werk! :rolleyes:

    Das ist halt das Schicksal der Zu-spät-geborenen! :D
     
  18. pussycat

    pussycat Megabyte

    Mann, was war der gut! Unerreichbar gut! So was gibt's heute nicht mehr. Alles nur noch diese Weichgespülten…..

    Friede seiner Asche.:rip:
     
  19. -humi-

    -humi- Joker

    also ich find hier nur einen Steele- und der ist es nicht ..^^

    und ja @Pussycat: ich mag deine direkte Art ... und nein ich rutsche nicht aus...
     
  20. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Diese Kategorie von Anfragen meinte ich nicht;
    Im Groben und Ganzen: Zustimmung, meinerseits.

    Oftmals aus
    - persönlich empfundener Stress- Situation
    - einige wenige sind dennoch in der Lage, auf Nachfrage zu antworten. In solchen Fällen, sofern nicht schon ein anderer kompetent dabei ist , helfe ich auch gerne weiter.
    Das kommt vor und das regeln die Moderatoren in bewährter Weise...
    Die Hutschnur sollte nicht reißen, bestimmte Beiträge, die einem selbst zuwider sind, ignorieren, anderen Hilfesuchenden nach Möglichkeit helfen, sollte die Devise heißen.

    Richtig- und falsch gleichzeitig.

    Auch hier werden Fragen von Menschen gestellt, die diesen Hintergrund nicht haben, aber in der > Stress >Situation sich hilfe- suchend hierher wenden.

    Auch ich unterstütze keine Faulheit-

    dennoch war und ist die Intention meines Beitrags:

    der Umgang miteinander, besonders mit den neuen Hilfe- Suchenden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page