1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgang miteinander, auch mit Noobs

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by taichi01, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du Mod wärst und merkst, dass dieser Thread so langsam aber sicher entgleist, würdest du dich auch genötigt fühlen, etwas dazu zu sagen. Ob die Reaktionen und Aktionen im konkreten Fall richtig sind, muss und will ich nicht mehr beurteilen.
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Kann ich, sofern es aufgrund mangelnder Erfahrung möglich ist, nachvollziehen.

    Aber, ist Euch schon mal aufgefallen, dass zum größten Teil immer die gleichen (Stamm-) User und Moderatorenschaft diskutieren/streiten? Zwischenzeitlich herrscht immer mal wieder OT like Trollwiese, und das Ergebnis in Bezug aufs Thema ist gleich Null. Am Ende haben sich wieder drei weniger und zwei mehr lieb, der Thread versinkt im Nirvana und drei W später gehts von Neuem los.
    Scheint allen irgendwie zu gefallen, sodass eben auch die Mods mitmachen wollen, statt immer nur die Wogen zu glätten; hier kennt man sich und die Hitzköpfe, man könnte gegensteuern aber das is doch langweilig. Überspitzen und bewußt falsch verstehen is so einfach.
    Hier passiert nix!
    Selbst ich schreib mir hier wieder nen Wolf, aber erzähl im Prinzip nur Grütze von Vorgestern.

    @ taichi: Aber jetzt mal ehrlich, so von Freund zu Freund. Das war ne scheiß Idee. :)
    ..oder bewusst, dann aber seeeeeehr subtil.

    Über ein gemeinsames aber externes Feindbild liesse sich doch so viel netter streiten. Äh, diskutieren. Intern is Mist. Die Neuen erreichst du nicht und die Alten drehen zur falschen Jahreszeit erst richtig auf. Winterpause is nunmal etwas schwierig.
     
  3. -humi-

    -humi- Joker

    1: bin ich nicht
    2: kenn ihn noch immer nicht, ergo unmöglich... ich bin wie ich bin

    die Entscheidung wen ich wie helfe liegt GSD bei mir..
    also ich hab bis jetzt jeden erreicht- ob die AW kommt ist die Frage... und komisch- sie kommt auch :rolleyes:


    PM? ;)


    Meinerseits: Ehrlichkeit und Direktheit.. bin null aggro
     
    Last edited: Nov 24, 2008
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist normal und muss so sein. Schließlich sind das die einzigen in einem Forum, denen was am Selbigen liegt (ob positiv oder negativ lass ich mal dahin gestellt).

    Das ist nun mal Teil unserer (gesellschaftlich bezogen) Streit"kultur" und da unterscheidet sich ein Forum nicht vom Rest der Welt.

    Und ich nehme es dir nicht mal übel - warum auch. :D
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Passiert in schriftlicher Form sowieso leichter. Bekanntlich macht der Ton die Musik und der Ton fehlt einfach in schriftlicher Form. Man kann mal mit dem einen oder anderen Smiley versuchen, die Tonlage darzustellen, aber so ganz klappt das auch nicht.
     
  6. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Ja, du solltest nur dabei bedenken, dass die breite Masse der Gelegenheitsposter das Forum genau nach diesen wenigen Leuten beurteilen!
     
  7. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Danke Dir für die Blumen ...

    Dennoch meine Nachfrage:

    wie groß ist der Anteil an Ironie an diesem Beitrag ?
    > Hand aufs Herz :grübel:
    In Verbindung mit :
    kompetent (seitens der meisten Helfer und Moderatoren hier)

    wäre es garantiert die beste Voraussetzung für ein gutes Forum :)
     
  8. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    mein Versehen:
    > streiche: "als Moderator"
    > setze: "von einem Moderator"
    ; den dazu gehörenden Nachsatz habe ich nicht geposted, Asche auf mein Haupt.
    Hierzu: vorab im Nachtrag; danke Dir für den gut gemeinten Tipp.

    Dennoch (emp-) finde ich diese Antwort als sehr zynisch und nicht sachdienlich.

    Am Rande: (persönlicher Eindruck meinerseits) eher als kurzfristige, unüberlegte und unreflektierte Reaktion Deinerseits;

    >> habe ich doch weder Dir, noch anderen Moderatoren, die Kompetenz bestritten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit meinem Post wollte ich einige Anregungen vermitteln, weil es mir auch um Inhalte geht, hier in diesem Forum.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dass ich deshalb auch persönlich "angegriffen" werde, in dieser heftigen Weise, hätte ich nicht vermutet.
    Am Rande:
    - ich hege keine Vorbehalte gegen TheDOCTOR, never
    - dennoch lasse ich mir auf diese Weise nicht drohen, um mein gut- und freundlich gemeintes "Maul" zu verbieten

    - falls Diskussionsbedarf bestünde, bitte keine PN; Postfach ist voll, aber gerne über E- mail, es sei denn, Ihr könntet die Kapazität erhöhen, fände ich gut.

    Danke @ neo :spitze:
     
  9. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Hmmm, also ich erinnere mich noch gut als ich recht neu im Forum war. Habe beim zitieren immer den kompletten Text übernommen.

    Es gab damals nur einen der mich wirklich freundlich und nett darauf hingewiesen hat, dass es so nicht in Ordnung ist ( was ja eigentlich die Aufgabe eines Mods gewesen wäre ), dass war taichi.

    Ich fand es gut. Ansonsten muß ich ihm auch recht geben, teilweise erscheint es wirklich schon fast zynisch wie auf Anfragen von Usern reagiert wird, ich denke das muß einfach nicht sein und hilft letztenendes niemanden.

    Nicht dem User, nicht dem Helfer und erst recht nicht dem Forum.

    Chaotische Grüße
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...das liegt wohl daran, dass täglich dieselben (langjährigen) User von täglich anderen "Frischlingen" mit denselben unzulänglich beschriebenen Problemen und denselben unausstehlich formulierten (wenn überhaupt!) Texten konfrontiert werden.

    Wenn es eine größere Basis von "regulars" gäbe, würde sich die Situation wahrscheinlich entspannen.
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    usw. :)

    Mit Freundlichkeit und Toleranz (und korrekter Rechtschreibung) allein funktioniert ein Hilfeforum nicht. :)
    Das verdeutlichen auch die hier im Forum immer wieder geäußerten Beschwerden über telefonische Supportcentren.
    Auch ich selbst bin dort noch nie an einen unfreundlichen Mitarbeiter geraten, zufrieden mit dem Ergebnis der Supportleistung war ich jedoch nur selten.

    Rückgrat dieses Forums ist die Community. Bitte behalte im Hinterkopf, dass dies keine Supportabteilung irgendeiner Firma sondern ein Forum aus freiwilligen Helfern ist, die für ihre Arbeit nicht mehr als ein Dankeschön bekommen und oftmals nicht einmal das.

    Du fühlst Dich hier nicht mehr wohl, weil andere Helfer sich nicht so verhalten, wie Du es Dir wünschen würdest?

    Es sind Helfer, die hier mitarbeiten, weil es ihnen Freude bereitet. Dies ist aber nur der Fall, solange man ihnen weitestgehend Freiheit gewährt, die Art der Hilfe selbst zu gestalten.
    Das alles auf dieser Grundlage:
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_netiquette

    Du wünscht Dir ausführliche Hilfeleistungen und Eingehen auf die Bedürfnisse von Noobs?
    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    Für mich ist ein Noob kein Synonym für Anfänger sondern jemand mit minimalen Kenntnissen ohne jegliche Bereitschaft, etwas dazuzulernen. Lasse einen Noob fünf Jahre an einem PC arbeiten und er wird noch immer den gleichen Kenntnisstand haben wie zu Beginn.

    Ich bin nicht bereit, in solchen Fällen allzuviel Arbeit zu investieren und mag auch nicht von anderen fordern, was ich nicht selbst zu leisten bereit bin.
    Wenn Du es tun willst, niemand wird Dich davon abhalten. :)

    Wenn ich es recht verstehe, verlangst Du Freundlichkeit und den Verzicht auf ironische Bemerkungen und Sticheleien? Bist Du selbst bereit, darauf zu verzichten? Wenn nicht, fordere es nicht von anderen! :cool:

    Dein tiefes Verständnis für Fragesteller, die wegen des Ärgers mit einem Rechnerproblem diesen Ärger ins Forum tragen, teile ich übrigens nicht.

    Ärger sollte bestenfalls dort abgelassen werden, wohin er gehört - beim Verursacher.
    Die Helfer hier sind weder für die Entstehung des Ärgers verantwortlich noch ist es Aufgabe dieses Forums, emotionale Ausnahmezustände zu kurieren, in dem wir hier als Blitzableiter dienen.

    Meist ist es doch so, dass freundlich gestellte Fragen auch freundlich beantwortet werden. Meist? Sollte es nicht immer so sein? In der besten aller Welten wäre das immer der Fall ... kein Streit ... kein Krieg ... kein Windows. :D

    So im Laufe der Zeit, nicht nur bezogen aufs Forum, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass man, um etwas zu verändern, selbst Hand anlegen muß. Allein reden und Forderungen erheben hilft nicht.

    Schreibe gute Anleitungen, gehe geduldig auf Fragesteller ein... Es wird Nachahmer finden! :)

    MfG
    Rattiberta
     
  12. pussycat

    pussycat Megabyte

    Die Verwendung des neumodischen Wortes Noob hat mich auch gestört, da es sehr negative Bedeutung hat, nämlich lernunwilliger Neuling.
    Ich vermeide es, lernunwilligen Typen zu helfen.



    Der Foren-Noob

    • Ist eine sehr nette Art von Noob, die es schafft, permanent freundliche und unmissverständliche Hinweise der anderen Benutzer zu ignorieren.
    •
    • Er stellt innerhalb kurz frequentierter Abschnitte gleiche oder ähnliche Fragen und wundert sich alle 5 Minuten, dass ihm keiner hilft.
    •
    • Hinweise wie RTFM, Goooooooogleee oder Doppelpost (obwohl eine Editierfunktion vorhanden ist) werden nicht wahrgenommen.
    •
    • benutzt auch sehr oft die Begriffe Luv Ya, GreeetzzZ und besonders gerne kiZzzzzzZZ!.
    •
    • schreibt in jedem Thread sein lol darunter
    •
    • hat natürlich, wie es sich für eine professionellen Forennutzer gehört (damit ihm auch ausnahmsloser jeder helfen darf, bevor es ein anderer tut), das Problem 3-fach gepostet
    •
    • hat oft Tippfehler eingebaut, damit andere denken, dass er schnell tippen kann (Bsp: weiso wlil mri kiena hlefen??????? ha bcih euhc wsa gteann ????????? )
    •
    • schreibt konsequent klein
    •
    • benutzt die Rechtschreibung von Karl Klammer
    •
    • benutzt immer mind.10 Smilies.

    Quelle: Stupidedia
     
  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    @ pussycat,

    mit dieser spezifikation hast du
    mindestens 2/3 der user im forum getroffen. :jippie:
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :auslach: und das andere 1/3 hat die Smilies noch nicht gefunden! :D
     
  15. -humi-

    -humi- Joker

    Huhu Berta:D

    Pussycat und Berta sprechen mir aus meiner verkümmerten Seele....
     
  16. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...stimmt humi, wenn man Berta's post liest, sind alle Schwierigkeiten (Performance des Forums...) hier im Forum vergessen!
    :spitze: geschrieben...
    Aber, die Signatur von Berta holt einen in die Realität zurück.

    In ein anderen Forum wird angehalten, schlecht formulierte Anfragen zu ignorieren. Wird dieses nicht eingehalten, verstößt man/frau gegen die NUB und nach Ermahnung folgt eine Sperre. Also ist es wie das betreten eines Minenfeldes und die Moderation entscheidet wo die Minen liegen...
     
  17. RaRa

    RaRa Byte

    seh ich auch so, ein wenig Ironie gehört dazu... zu was haben wir sonst den Smiley :ironie: ? Hä?

    Sers, der RaRa:cool:
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Alte Riege?
    So, wie ich, der regelmäßig den stinkfaulen Neulingen, die nicht einmal in der Lage waren, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, auch auf den Kopf zugesagt hat, daß Faulheit nicht noch belohnt werden sollte?

    Ich erinnere mal an die Zeit des Blaster-Ausbruchs als über mehrere Seiten hinweg immer wieder die gleiche Frage in neuen Threads gestellt wurde...
    Und das in allen möglichen Unterforen ^^

    Nein, tut mir immer noch leid, aber das Niveau ist nicht auf Grund des im Internet herrschenden Umgangstons gesunken, sondern auf Grund der Tatsache, daß es immer leichter für Deppen wird, das Internet mit dusseligen Fragen zu überschwemmen, für die es schon tausende Antworten gibt.
    Ich persönlich hatte noch nicht ein Problem, welches ich nicht durch kurze Recherche im Netz lösen konnte.

    Komisch, also entweder ich habe keine wirklichen Problem oder andere wollen einfach nur den Hintern geputzt bekommen.

    Was wird es wohl sein?

    Ich bewundere auch viele hier für ihre Geduld, sie beantworten gebetsmühlenartig immer wieder die selben Fragen.
    Aber ist das wirklich Sinn der Sache?

    Ich bin eher für Hilfe zur Selbsthilfe, wenn man Kinder permanent verwöhnt, werden sie, früher oder später, faul, dämlich und frech.
     
  19. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Naja, ein Forum ist schon ein anderes Pflänzchen, Venusfliegenfalle sozusagen. :D
    Hier siehst Du Dein Gegenüber nicht, hast nichts weiter zur Beurteilung, als den Nick, den Avatar und die Art, wie jemand schreibt. Da ist Schubladendenken und Vorurteile pflegen geradezu vorprogrammiert - was schnell zur Entpersonifizierung führt und verbal auch so geäußert wird. Ich erlebe es im reallife jedenfalls ausgesprochen selten, dass die erste Reaktion auf einen Menschen, der sich hilfesuchend an andere wendet, darin besteht, unwirsch auf diesen zu reagieren. So eine Sache wie Körpersprache, die Mitleid und Beschützerinstinkt auslösen kann, fällt hier doch komplett weg. Insofern ist ein Forum als Kommunikationsmedium schon sehr eigen.

    Ich wüsste zu gern, wie freundlich / unfreundlich es hier zugehen würde, könnte man die Kommunikation mit Webcam + Ton führen, statt nur mit Buchstabensalaten. Sozusagen Webforum 2.1... ;)
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee:

    Topic: Hilfe! blonde Frau braucht dringend Hilfe am PC ...

    1. Antwort: ok, mach Dich nackisch, dann sehen wir weiter ...

    :D


    zu AD ist mal wieder nix hinzuzufügen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page