1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgang miteinander, auch mit Noobs

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by taichi01, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pussycat

    pussycat Megabyte

    Und das ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit. :spitze:
    Schön, dass jemand den Mut hat, das unverblümt auszusprechen.

    Auch ein gutes Bespiel! Wenn die Serviceanfrage hier was kosten würde, würden es sich alle vorher dreimal überlegen, bevor sie sich hier bedienen lassen.
     
    Last edited: Nov 30, 2008
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Liegt wohl ehr daran das sich viele schlicht und einfach die kosten eines Handwerkers nicht mehr leisten können:rolleyes:
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Preisfrage: Was haben AD und Marian R. gemeinsam?
     
  4. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Keine Ahnung, aber ich vertraue Dir, dass Du zur Rätzels- Lösung beiträgst...
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht. Es ist aber nicht die alleinige Wahrheit.
    - Wie z. B. willst man Informationen zu den drei Problemen des TO finden, wenn der seinen Thread "Vista das schlechtere 98?" nennt? Da bist Du sogar hilfreich beteiligt, aber ohne den Hinweis, die Überschrift anzupassen. Gemäß der Überschrift war meine Erwartungshaltung ein Vista-Bashing.
    - In meinem Umfeld bin ich computertechnisch gewissermaßen der Einäugige unter Blinden. Will sagen: selbst wenn die Blinden zuerst nach Beiträgen suchen wollten, so wären sie dazu gar nicht in der Lage, weil sie das Problem gar nicht benennen können. Da kommt dann aber durchaus Rattibertas Definition von "Noob" ins Spiel, die ich mich bei 1-2 Pappenheimern schon mal die Contenance verlieren lässt.

    Na, für mich bist Du doch auch ein Genussmittel! :spitze:
    In vielen Fällen stimme ich Dir unbedingt zu, staune aber mitunter über Dein "Ganz-oder-gar-nicht"-Denken.
    Jedenfalls: die Fellecken, die Du mir zu Anfang meiner Forumszeit gegerbt hast, sind längst mit Vanish OxyClean reanimiert worden. ;)
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Danke.
    Wart mal, irgendwo hatte ich mir doch was notiert ...

    Ach ja: Beide sind der Meinung, dass sie sich hier völlig vergeblich abstrampeln.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    In diesem Forum http://www.winhelpline.info/forum/ läuft es so, dort ist fast alles behandendelt und erklärt - von daher gibt es nicht Threads die das gleiche Thema zigmals durchkauen!
    Die Lösung ist gefunden und das wars.........!

    Wobei es in diesem Forum auch Fun macht.

    Gruß kingjon
     
  8. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ...wobei es der eine aber doch sicher ironisch meinen dürfte.

    Echte Gemeinsamkeiten sind wohl eher diese >>>
    > Im Nick haben sie je zwei "A" und je ein "N"

    Gruss Urs
     
  9. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Na boh eh , das es keine rosarote welt ist merkt jeder irgendwann...

    und ich finde es hier gar nicht so rauh ... bin vom internet härteres gewohnt...

    Das forum hat auch an sich nichts mit nettigkeits bewertung oder moral zu tun, hauptsache den usern wird geholfen , und es geht nur darum.

    Wenn einer mich z.B. beschimpfen würde aber eine hilfreiche antwort gibt , wäre es mir sogar recht
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Datenbankfehler machen mich auch nicht gerade sanfter.

    "Wie kann jemand, der zum Töten ausgebildet wurde, auch noch höflich sein?"
    Starship Troopers
     
  11. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    :spitze: ................
     
  12. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    Boh eh , die smilies können einen nerven
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80


    Sagt Dir der Begriff "Selektive Wahrnehmung" etwas?
     
  14. Jacubensis

    Jacubensis Guest

    jupp , ist aber mehr für rassistische politiker der begriff als für meinen subjektiven post
     
    Last edited: Dec 7, 2008
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo AntiDepressiva,

    was den "Sinn von Foren" angeht, kommen wir wohl nicht überein.

    Für mich steht halt der Aspekt der Hilfe an erster Stelle, alles andere ist nachgeordnet.
    Es ist ein Geben und Nehmen. Ich lerne aus den vorhandenen Fragen und Antworten und gebe manchmal auch etwas zurück, in dem ich selbst auf Fragen antworte.

    Tztztz - meine "Schlußfolgerung" war lediglich ein Kommentar auf Deine Aussage, dass Du jedes IT-Problem bereits durch kurze Internetrecherche lösen kannst.
    Das halte ich für eher unglaubwürdig angesichts des Zeitaufwandes, den ich bereits für meine gelegentlichen "Laienprobleme" mit Suchen verbringe. :D

    Gegenfrage: Was sagt er Dir? Welche Definition bevorzugst Du?

    Aus der Sicht des Biologen, Physiologen oder Mediziners ist es die normale Art der Wahrnehmung eines Erwachsenen. Kinder müssen erst lernen, Filter einzusetzen, um nicht von der Fülle der Details verwirrt zu werden und "unwichtiges" herauszufiltern. Kinder sind deshalb mit komplexen Situationen z.B. im Straßenverkehr überfordert.
    Anderes Beispiel:
    Ohne selektive Wahrnehmung ist es nicht möglich, trotz Hintergrundgeräuschen ein Gespräch zu führen.

    Umgangssprachlich ist damit meist der "Spezialfall" gemeint, in dem jemand einen Filter anlegt, der seinem Gegenüber/Gesprächspartner unpassend erscheint. ;)

    Manchmal führen "Filter" auch zu nur schwer nachvollziehbaren Ergebnissen. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  16. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet *chapeau*.

    Immerhin ist die Intention meines hier geposteten Gedankens einigen bis zahlreichen Teilnehmern des PCW- Forums nicht fremd :D

    In diesem Sinne:
    Grüße an Euch und Danke für den konstruktiven Austausch,
    taichi01
     
  17. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wie kommt eigentlich ein Thread, bei dem der letzte Beitrag vom 11.12.2008 datiert, in den Forums-Newsletter vom 28.01.2009? Das ist doch schon fast Leichenschändung!
     
  18. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Vielleicht gibt es eine Art "schlechtes Gewissen" bei den Servern ?

    > Beim Betreiber und Redaktion sicher nicht; dort scheint jegliche Reflexions- fähigkeit abhanden...
    > Also: Wunder oder was :totlach:

    Edit: aber nur fast, die Praxis zeigt ganz andere Beispiele
     
    Last edited: Jan 29, 2009
  19. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Wieso fast? :D
    Was die Auswahl der Newsletterbeiträge angeht, so habe ich darin noch kein System entdecken können. :nixwissen

    Ich mache den Thread jetzt dennoch nicht dicht. In gewisser Weise gehört dieses Thema ja zu denen, die eigentlich nie abgeschlossen werden, weil das Verhältnis der Forenmitglieder und ihr Umgang miteinander "in ständigem Fluß" sind.
    Anderes Bild:
    Ein lebendiger Garten - mal gibbet mehr Unkraut, mal weniger. :)
    Die Arbeit des Gärtners hört nie auf.

    MfG
    Rattiberta
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das sehe ich auch so!
    Es gibt ja auch den Thread über "böse" Moderatoren, wenn es dann mal einen Anlaß gibt, ist es gleich an der richtigen Stelle aufgehoben..........

    In dem einen Fall, oder in dem anderen. :)

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page