1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umgang miteinander, auch mit Noobs

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by taichi01, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pussycat

    pussycat Megabyte

    Mir ist es auch ein Rätsel, wie die Noobs das Forum finden und hier ihre Fragen stellen können, jedoch unfähig sein sollen, eine Suchmaschine mit ihrer Frage zu füttern.

    Ich vermute auch, dass es sich um Bequemlichkeit handelt.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...stimmt. Im RL wüsste mein Gegenüber meinen Stundensatz und er überlegt sich drei mal, wie er sein Problem am effektivsten formuliert. ;)




    PS: Nein, Support an der Front tu ich mir trotz des Stundensatzes nicht mehr an...
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann versucht doch mal, mit den Worten, mit denen diese hier ihre Frage stellen, Google (oder eine andere Suchmaschine) zu füttern.
    Da kann es keine vernüftigen Ergebnisse bringen.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dazu fällt mir nur dies ein:
    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts wissen zu wollen!

    Stammt von einem Griechen...., trifft aber auf viele Neu-User zu.
    Sollen die doch erstmal in die Hufen kommen und sich sonstwie informieren, bevor sie eine überflüssige Frage stellen!
    Ein Forum sollte doch erst in Anspruch genommen werden wenn man absolut keine Lösung findet, dann aber wenigstens in einer korrekten Art und Weise und nicht einfach , ich tu mal auf doof und die werden mir schon helfen........!

    Gruß kingjon
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    [​IMG]
    So sieht es nach Taichi's Meinung aus? :D

    :popcorn: Vielleicht doch: die Dosis macht das Gift... :rolleyes:
    [​IMG]
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Thor
    Das obere Bild ist genial!

    Gruß kingjon
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Vielleicht doch: die Dosis macht das Gift...

    schon klar! deshalb sind ja auch kaum noch welche hier, die (auch nur hin und wieder) so deutliche Worte finden - die meisten sind wohl an 'ner Überdosis draufgegangen ... :rip: :D
     
  8. Micha45

    Micha45 Kbyte

    Man sollte die ganze Sache bezüglich des oftmals etwas rauer vorherrschenden Umgangstons auf Internet-Diskussionsplattformen aber auch nicht überbewerten.

    Viele der Nutzer, die sich dort registrieren, fallen aus allen Wolken, wenn sie aus ihrer "rauen realen Welt" ausbrechen möchten, um in einer virtuellen Welt Harmonie bzw. "Friede, Freude, Eierkuchen" zu erleben und dann feststellen müssen, dass dies dann dort auch nicht anders als im real life ist.

    Dann wird oft beleidigt oder mit Beleidigungen überreagiert, wenn man bei einem Hilfeersuchen in einem Forum entweder nicht unmittelbar Antwort bekommt, oder man etwas "zu deutlich" auf bestehende Forumregeln oder auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

    Ein deutlicher und direkter Umgangston sollte bei einer Diskussion nicht fehlen, solange dabei ein gewisses Maß an Konstruktivität gewahrt bleibt.

    Man sollte sich auch in diesem Bereich bei einer kontroversen Diskussion offen die Meinung sagen dürfen, solange die Regeln des zivilisierten Umgangs miteinander nicht massiv verletzt werden.
     
  9. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Wie wahr...
    Oder gehen, bevor die Intoxication Wirkung zeigt. :spitze:
    Gut, dass Du die Signa beibehälltst; kommt mir sehr bekannt vor :D

    @ P.A.C.O. :
    Du hast in meinem Empfinden- trotz meines Verschreibers, der auch zu Irritationen und einigen , auch persönlichen Angriffen mir gegenüber in diesem Thread, geführt hatte :

    >> Humor, Größe und Weitsicht / Durchblick gezeigt, aber auch gleichzeitig "det Messer uffjeklappt"; mit Deiner Anfrage (Zitat #2)

    Dafür Kompliment und das nicht zu knapp.

    Grüße,
    taichi01
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :muhaha:
    Prof. Dr. Sauerbrech meint dazu: "Offenbar befindet sich das Oberschlundganglion des zitierten Users geschlechtsspezifisch in der Körpermitte, verfügt über bemerkenswerte assoziative Fähigkeiten und zeigt, ebenfalls geschlechtsspezifisch, bei geringstem exogenem Einfluss ein fulminantes Expansionsverlangen." :totlach: :ironie:
     
    Last edited: Nov 29, 2008
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Das mag bei Windows Usern zutreffen,aber wenn jemand neu auf Linux umsteigt wird er in vielen Fällen mit Google gefundenen Antworten nichts anfangen können......und ich vermeide es soweit möglich diesen Neuling auf
    die Konsole los zu lassen. Ich kann auch nicht erwarten das er oder sie es sofort begreift.Das kommt mit der zeit.....hab ja selbst nächtelang gesucht als ich umgestiegen bin....

    neppo
     
  12. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Geanu so iss es! Ging mir auch irgendwann mal so. :D

    Gruß
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da hast du aber kalweit IMHO gründlich missverstanden!
    So hab ich ihn verstanden!

    solange wir die Freiheit des Individuums auf unsere Fahnen geschrieben haben ist das unvermeidlich.
    Ja, im Forum könnte man es vermeiden, aber sinnvoll ist das nicht.
    Für Pussycat ziemlich gering, schätze ich.
     
  14. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Wer freundlich fragt, dem sollte auch freundlich geantwortet werden. Du irrst Dich gründlich, wenn Du Freundlichkeit für ein Zeichen von Schwäche und im Gegenzug Unfreundlichkeit oder meinetwagen auch "Sarkasmus" für Stärke hältst. Meist ist das Gegenteil der Fall.
    Ängstliche Katzen knurren und fauchen, selbstsichere reagieren gelassen. ;)

    Eine andere Perspektive:

    Ja, ja, der Blaster. Das war eine Aufregung. Anwender loggten sich im Netz ein und plötzlich wollte ihr Windows herunterfahren. Reproduzierbar, aber ohne Hinweis auf die Ursache.
    Das Phänomen wurde in verschiedenen Bereichen gepostet, weil die vermuteten Ursachen von Hardwaredefekt, Treiberproblem, Softwareproblem bis Malwarebefall gingen. :D
    Ich erinnere mich auch noch an viele verzweifelte Poster, die zwischen den Herunterfahraktionen verzweifelt an eine Lösung zu kommen suchten. Es wurde hier vielen geholfen. :)

    Und das ist doch der eigentlich Sinn von Foren dieser Art, oder?

    Hand aufs Herz: Wärst Du denn überhaupt in der Lage, Fragen zu beantworten, die noch ungelöst sind und für die es im Netz keine Antworten gibt? :)

    Der Wissensstand ist halt sehr unterschiedlich ebenso wie die Herangehensweise an Probleme.
    Der eine schaut erst in Bücher, der nächste recherchiert selbst nach Lösungen im Netz, der dritte fragt einfach drauf los.
    Es gibt viele Wege, ein Problem zu lösen.

    Niemand ist gezwungen zu helfen. Es muß sich allerdings auch niemand Depp heißen lassen, nur weil er eine Frage stellt.

    Und was soll uns das jetzt sagen? (Ich schließe daraus, dass Du keine wirklich komplizierten Fragen hattest.)
    Ich habe übrigens auch schon in Foren Fragen gestellt und gute Hinweise bekommen, ganz speziell auf mein Problem zugeschnitten. Und das auf eine freundliche Art und Weise. :)

    Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass ich anfangs auch Probleme hatte, Suchmaschinen brauchbare Ergebnisse zu entlocken. Es ist Übungssache. :)
    Man entwickelt erst im Laufe der Zeit ein Gespür für die richtigen Suchbegriffe und die richtigen Parameter. Und nicht jeder lernt es. ;)


    MfG
    Rattiberta
     
  15. -humi-

    -humi- Joker

    in der Hinsicht müsste ich mich jetzt als Depp outen- mein letzter Thread ging ja auch nur um einen Chipsatztreiber... wo ich wusste, ein Anderer (Danke Scasi;)) ) findet ihn schneller....

    Jepp, und jedesmal wenn mein Baldriantee aus ist, bereue ich es später ;)


    also mein Sarkasmus fällt bei mir unter Stärke... (Betonung bei mir)
     
  16. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Richtig, mit dieser Aussage hast du den Sinn dieses Forums entlarvt. Es hat nämlich keinen, außer auf den Unfähigen herumzutreten.
     
    Last edited: Nov 30, 2008
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    *fg*
    Da gebe ich Dir nur eingeschränkt recht.
    Im RL würde er den Stundensatz kennen und darum gar nicht erst eine Frage stellen, sondern sich zuerst selbst bemühen ;-)

    Ich verweise da gern auf den regen Zulauf in den Baumärkten, weil sich jeder den Handwerker sparen will ;-)
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Da reagiere ich doch mal, nach Deinem süßen Posting, ganz gelassen und lache mal ganz herzlich.

    Nope, das Problem wurde überall gepostet, weil keiner in der Lage war, zu lesen.
    In allen Unterforen schrien einem die Überschriften die gleiche Problembeschreibung entgegegn und doch wurden noch tagelang Threads mit dem gleichen Thema gepostet ^^

    Nein, genau DAS ist nicht Sinn von Foren ^^

    Hand auf's Herz:
    Was denkst Du?
    Du kennst mich lang genug und solltest mich ein wenig einzuschätzen wissen.

    ROFL
    Ja genau, in meinem Beruf kommt es extrem selten vor, daß die Probleme im IT-Bereich auch mal etwas größere Ausmaße annehmen.

    </Ironie>

    Ich kann Dir versprechen, daß Deine Schlußfolgerung ziemlich daneben liegt ;-)

    @ Marian R.

    Das ist in allen Foren so, nicht nur hier.
    Nach einem Vierteljahr sind meist alle wichtigen Fragen zum entsprechendem Forenthema angesprochen und gelöst, Guides und HowTo's wurde gepinnt und dann geht es los...
    Es melden sich immer mehr neue User an, keiner liest wirklich sondern schreibt in irgendeinen Unterbereich seine Fragen, die meist schon lange geklärt sind ^^
    Und irgendwann haben die, die sich die Zeit vorher die Arbeit gemacht haben, alles auszuarbeiten und zu beantworten, die Schnauze voll, weil ihre Arbeit in keinster Weise gewürdeigt wird und gehen meist 2 Wege:
    a.) Sie fangen an zu flamen und lassen ihren Frust ab
    b.) Sie verlassen das Forum
    Wobei Punkt b.) bei kleineren Foren meist den qualitativen Zerfall und somit den Tod zur Folge hat, da die Kernsubstanz einfach weg ist...

    Die wenigsten haben die Geduld, Faulheit auf Dauer zu tolerieren und vielleicht auch noch zu unterstützen.

    Bei diesen Webforen, wo sich jeder Fuzzi alles erlauben kann ist das der normale Werdegang.
    Im Usenet geht man da immer noch etwas restriktiver vor.
    Wer sich nicht produktiv einbringt und keinerlei Eigeninitiative zeigt, fliegt kurz oder mittelfristig raus.


    @ kingjon

    Dein Zitat ist extrem passend ;-)

    @ Thor Branke

    Für viele bin ich ein Genußmittel, somit nur in EXTREM großen Dosen giftig ;-)
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...bis die Karre dann endgültig in den Dreck gefahren ist, was dann wieder eine Anpassung des Stundensatzes nach sich zieht (je nach Dringlichkeit) ;) Aber egal, zum einen war das ja nur bedingt Thema und zum anderen machen den Job jetzt andere... :)
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Naja, das muß ja nicht unbedingt passieren, wenn man sich wirklich umfassend informiert.

    Selbst ich, als handwerklicher Vollidiot mit 2 linken Händen, die jeweils 5 Daumen enthalten, schaffe einfache handwerkliche Arbeiten, wenn ich mich vorher kundig mache ;-)

    Hey, ich habe sogar schon mal einen Baumarkt von innen gesehen :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page