1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied DSL und analog Modem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Keks, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keks

    Keks Kbyte

    mist jetzt dachte ich grad ich hätte ne lösung :(
    naja da ich jetzt weiß das digitale signale auch über frequenzen übertragen werden und nich strom an und strom aus kann ich eigentlich beide Möglichkeiten akzeptieren und wenn du da genau Ausführungen hast werd ich dir mal glauben
     
  2. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    OK. Hab mich grad schlau gemacht. Ich nehme meine Aussage mit dem analog zurück.
    Siehe etwas weiter oben...
    Hab da etwas getextet...

    Gruß
     
  3. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Hab mich grad slau gemacht und stimme dir voll zu. Ich nehme meine Aussage mit analog zurück.
    Hab weiterhinten etwas dazu getextet...

    Gruß
     
  4. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    So. Hab mich grad schlau gemacht...
    Ich nehme meine Aussage mit Analog zurück.
    Mein Vater ist Hardwareentwickler und hat mit dem Thema täglich zu tun und hat mir über 10 A4-Blätter beidseitig vollgekritzelt.
    Im Endeffekt ist alles digital. Wenn man sich das DSL-Signal mit einem Osziloskop ansieht sieht es analog aus. Das Signal besteht aus vielen parallel laufenden digitalen Signalen die als erstes Codiert werden. Dafür gibt es viele verfahren z.B. 4B/5B oder 8B/10B oder das Manchesterverfahren..... MLT3 wird z.B. bei Ethernet angewandt. MLT3 ist nichtmehr ganz digital weil es aus 3 Zuständen besteht. Grob ausgedrücht aus 0, +1 und -1. Oft werden gleich mehrere Verfahren angewandt.
    Je schneller man Daten überträgt umso analoger wird das Signal.
    Das DSL-Modem codiert den Datenstrom in viele parallele digitale Signale und das andere Modem in der Vermittlungsstelle fusselt das ganze wieder auseinander.
    ISDN und DSL funktionieren quasi nach dem gleichen Prinzip.
    Das ganze ist ein so fettes Thema. Das alles zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen.
    Bei Glasleitungen verwendet man rotes Licht das eine gewisse Wellenlänge hat. Darauf werden dann die digitalen Signale aufgesetzt.
    Mein Vater hat mich auf mehrere Meter Papier verwiesen. Um das alles zu lesen braucht man mindestens ein halbes Jahr. Ist ein sehr komplexes Thema.
    Wie gesagt unterm Strich ist DSL und ISDN rein digital wobei die Grenzen zwischen analog und digital ganz nah beieinander liegen.

    Gruß
    [Diese Nachricht wurde von Cannabit am 12.03.2002 | 21:53 geändert.]
     
  5. Keks

    Keks Kbyte

    danke aber den Artikel haben wir schon zweimal hier gehabt nur auf anderen Adressen. Darin steht dass dsl analog ist wolltest du das damit sagen?
     
  6. Keks

    Keks Kbyte

    du wolltest mir damit aber klarmachen dass ich einen fehler in meiner Vermutung habe. Wenn die Kernaussage davon ein hinkender Vergleich ist klappt das irgendwie nicht
     
  7. Thele

    Thele Kbyte

    ...http://www.3sat.de/3satframe.php3?a=1&url=http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/15046/ ...mfg thomas
    ...PS: ...noch\'n schönen Abend...;)...mfg thomas
     
  8. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    teilwiese,

    es ist aber die zusatzt info mit der freuquenzenteilung angegeben.

    MeChI
     
  9. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Ich habs schonmal gesagt , ISDN wie auch DSL sind Digital , aber
    Die Daten werden auf ein analoges Trägersignal aufmoduliert .
    Die Diskussion ist relativ müssig , da selbst ISDN im Grunde
    eine DSL-Technologie ist . Siehe z.B. http://www.chip.de/specials/chip_special_8626711.html .
    Nur halt mit Wahlmöglichkeit ect. "aufgemotzt" . Das DSL auch einen Frequenzbereich braucht (statt nur zwei Frequenzen für 0 + 1) liegt an der Technik , wie das moduliert wird . Sehr kompliziert , ich kapiers jedenfalls net . Trotzdem digital !

    MfG Florian

    Falls jemand Chip.de nicht für einigermassen seriös hält (solls ja geben ....) : http://www.tecchannel.de/internet/418/1.html

    Ich hatte auch mal nen Link zu der genauen Funktionsbeschreibung , aber nach neuem Win2k ....... alles weg .
    [Diese Nachricht wurde von barbarossi am 12.03.2002 | 20:42 geändert.]
     
  10. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    ok an dieser stelle hinkt der vergleich. vom priip ist es aber richtig. du besetzt zwar die leitung. müsstest das mal ausprobieren lol

    MeChI
     
  11. Keks

    Keks Kbyte

    also ist bei Glasfaser nicht Licht an und aus der Übertragungsweg.
    Dachte immer bei digitaler Übertragung wäre das so
     
  12. Keks

    Keks Kbyte

    der Text auf der Seite ist teilweise identisch mit dem auf der anderen
     
  13. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    bei glasfaser ist die dunkel heit ein störfaktor. hier ist die wellenlänge bzw. farbe des lichtes wichtig.

    MeChI
     
  14. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    die verschieden freuqeunzen werden einfach parallel, digital benutzt. so steht es auch hier. desto mehr freuqeunzen ich parallel nutze, desto schneller wird das ganze.

    http://www.teltarif.de/i/dsl.html

    die geschwindigkeitsgrenze die du meinst, verstehe ich als maximum. die geschwindigkeit, mit der die telekom die signale ins web (die backbone) schicken kann ist die grenze.
    evtl. liege ich falsch, bin aber bis jetzt noch fest von meinem wissen (ahnung) überezeugt. lol

    MeChI
     
  15. Keks

    Keks Kbyte

    ok das mit den Anschlüssen stimmt.
    ISDN benutzt aber doch auch ein Frequenzband nach der Grafik auf der Seite. Oder benutzt ISDN nur 2 Frequenzen aus dem zugewiesenen Frequenzband?
    Noch ne Frage: Bei Glasfaser ist es doch so dass Licht an 1 ist und Licht aus 0. Wenn ich das auf Kupferkabel übertragen würde hieße das Strom an 1 Strom aus 0. Aber du sagst tiefer Ton (niedrige Frequenz) 0 und hoher ton (hf) 1. Wenn digital über 2 Frequenzen geht versteh ich auch die Sache mit ISDN DSL und Splitter.
    Bei Glasfaser könnte man doch eigentlich auch "Frequenzen" einspeisen indem ich helles oder dunkles Licht benutze.
     
  16. Keks

    Keks Kbyte

    ok gut das ist die Technik im Internet aber wenn ich mein Modem an den Strom anschließe synchronisiert es sich und blockiert eine Leitung zur Vermittlungstelle ob ich nun Daten übertrage oder nicht.
    Ich kann nicht 2 DSL Modems an eine Leitung anschließen
     
  17. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Nicht ganz. Dann Bräuchtest du ja 20 Telefonanschlüsse.

    Das D in DSL... Ja ist eigentlich falsch. Etwas verwirrend.
    Digital würde ja bedeuten das nur 2 Frequenzen verwendet würden z.B. 900kHz für die "0" und 1100kHz für die "1". Dem ist aber nicht so. Es wird ja ein Frequenzband von 30 bis 1100kHz verwendet. Somit ist das ganze analog.
     
  18. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    leitungsvermittelt meint:

    ich rufe dich an. sage hallo und dann garnichts mehr, aber wir legen beide nicht auf. die gebühren laufen, wir besetzten eine Leitung (von mit zu dir)

    paketvermittelt meint:

    ich rufe dich an. sage hallo und dann garnichts mehr. auch hier legen wir jetzt beide nicht auf. allerdings sind undere telefone so, dass wenn wir nicht reden, nichts übertragen bzw. keine leitung blockiert wird, obwohl wir miteinander verbunden sind.
    sobald ich "hallo" sage, wird es z.B. in zwei pakete "1hal" und "2lo" zerteilt und zu dir geschickt. dein telefon erkennt dies und setzt "hallo" wieder zusammen. ich zahle nur dieses zwei "pakete".

    zurgleichen zeit kann deine frau telefonieren, mit de gleichen leitung, immer dann wenn wir uns keine pakete schicken, schickt sie eben eins. bzw. bekommt ein. sie zahlt nur ihre pakete.

    MeChI
     
  19. Keks

    Keks Kbyte

    da steht dass einfach mehrere analog Wandler gleichzeitig eingestzt werden um den höheren Datentransfer zu erreichen
    "Dies ist jedoch nicht die tatsächliche Geschwindigkeitsgrenze der Analogtechnik.. usw" Der Text danach beschreibt wie man die Geschwindigkeitsgrenze hochsetzen kann und diese Möglichkeit heißt DSL.
     
  20. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Hi,
    so genau hast du wohl doch nicht gelesen. Da steht: "...Dies ist jedoch nicht die tatsächliche Geschwindigkeitsgrenze der Analogtechnik, in den Schalt- und Vermittlungsstellen werden die Analogsignale idR ...".

    ANALOGTECHNIK ist das Stichwort!!!

    Mit der "analogen kupferleitung" hast du natürlich recht. Kupferleitung ist Kupferleitung. Was man drüberschickt ist egal.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page