1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied DSL und analog Modem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Keks, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keks

    Keks Kbyte

    danke der Link hilft wirklich weiter. Bleibt nur noch die Frage was das D in DSL macht.
    Das heißt also DSL ist nur ein aufgemotztes 56k modem. Also wenn ich 20 56k Modems an meinen PC anschließen würde und die Leitungen alle bündeln könnte hätte ich eine Art DSL.
     
  2. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    hab mir den link angeschaut, aber wo steht da das DSL analog sei?

    es steht nur "analoge kupferleitung". Das ist jedoch eine unglückliche Formulierung. ein Kabel ist nicht analog oder digital. Die bemerlung bezieht sich darauf, dass man auch ohne Glasfaser Kabel die in der regel für digitale datenübertragung benutzt wird, daten mit hoher geschwindigkeit digital übertragen kann.

    MeChI
     
  3. Cannabit

    Cannabit Kbyte

    Hi,

    Amüsante diskussion!!!
    Muß mich jetzt mal einmischen.
    DSL ist definitiv ANALOG. Im prinzip funktioniert DSL wie das normale analoge Modem nur das DSL wesetlich höhere Frequenzen verwendet.
    Für DSL werden 2 Modems gebraucht um die hohen Frequenzen verwenden zu können. Eins beim Verbraucher und eins in der Vermittlungsstelle. Die beiden müssen sich syncronisieren.
    Hierzu ein Link: http://www.webstudy.de/hardware/hardware.dsl.html (siehe "DSL was ist das")
    Ich hoffe das ich damit Klarheit in die Sache gebracht habe.

    Gruß
    [Diese Nachricht wurde von Cannabit am 12.03.2002 | 19:42 geändert.]
     
  4. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    strom wird sowohl bei "analogem" als aauch bei "digitalem" verwendet.

    theoretisch könnten sie das, aber theoretisch auch nicht. ersten gibt es ja fehlekorrektur verfahren, die solche störungen verhindern, zweitens werden die freuquenzen soweit auseinander gewählt, do dass dies außerst unwahrscheinlich ist.

    andere anbieter z.B. Q-DSL haben eine separate DSL Leitung, bei denen hast du dann z.B. einen besseren "ping" , da man sich verschwenderische Fehlerkorrekturverfahren sparen kann.

    MeChI
    [Diese Nachricht wurde von MeChIBRA am 12.03.2002 | 19:36 geändert.]
     
  5. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Hallo Keks !

    Nachdem ich diese Diskussion mitverfolgt habe , geb ich auch
    meinen Senf dazu :

    Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung Analog ODER Digital irreführend . ISDN und DSL funktionieren zwar technisch gesehen digital (also mit 1 und 0) , aber diese 1en un 0en werden in ein
    ANALOGES Träger-Signal gebracht - aufmoduliert . Wenn du ein Modem hast und (z.B.) Zahlen von 1 bis 256 übertragen willst , benutzt du dafür auch ein analoges Trägersignal und modulierst die Zahlen als verschieden starke Signale (also 256 verschiedene!) in das Trägersignal (Man kann auch z.B. mit der Phasenverschiebung modulieren , aber es läuft aufs gleiche raus) .

    Bei ISDN und DSL werden diese Zahlen zuerst in Digitalsignale verwandelt (10 ==> 1010 ) und dann nur 1en und 0en in das Trägersignal moduliert .

    Und hier liegt einer der Gründe begraben , warum ISDN und DSL
    stabiler und schneller sind : Wenn man 256 verschiedene Werte hat (für einen festgelegten Frequenzbereich) , ist der Unterschied natürlich VIEL größer , als wenn ich diesen Bereich nur für 0 und 1 verwende . Die Unterscheidung ist einfacher und zuverlässiger . Deshalb kann man ein Modem nicht beliebig hochdrehen , zumindest nicht bei noch annehmbaren Kosten .

    Hoffe ich hab etwas geholfen .

    MfG Florian

    Nachtrag :

    Es gibt bei anderen DSL-Anbieter auch DSL OHNE Splitter . Die Telekom macht das hauptsächlich , um Störungen der verschiedenen Frequenzbereiche AUSZUSCHLIEßEN . Ein Freund von mir betreibt T-DSL ohne Splitter (kaputt) . Es geht , aber das Telefon pfeift ein bissel , wenn man surft .
    [Diese Nachricht wurde von barbarossi am 12.03.2002 | 19:22 geändert.]
     
  6. Keks

    Keks Kbyte

    ja wie? was heißt denn dann Leitungsvermittelt? Ist das nicht so dass ich eine Nummer wähle und dann eine Leitung zu diesem Anschluss habe? DSL macht doch auch eine Verbindung
     
  7. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    ? jetzt hast du aber einen wurm drin. Auch wenn es nur eine leitung gibt, ist das nicht leitungsvermittelt!
     
  8. Keks

    Keks Kbyte

    dann hilft mir das Paketvermittelt bei DSL aber nicht weiter da es eh nur einen Kanal gibt. Also eine Leitung also Leitungsvermittelt nur dass es immer die gleiche ist
     
  9. Keks

    Keks Kbyte

    danke die Erklärung sagt mir schon eher was.
    Aber was ich nicht verstehe:
    Bei Digitalen Signalen habe ich auf der Leitung entweder Strom oder nicht. Bei Analogen Signalen kann ich doch nicht nur 2 verschiedene Frequenzen benutzen sonder alle die zur Verfügung stehen. Das heißt ich kann zb die farbe gelb übertragen indem ich einen tiefen ton abspiele die farbe blau mit einem hohen ton und grün mit einem ton dazwischen. Also umso tiefer umso höher der gelb Anteil. Da nun bei analogen Signalen soviele Informationen übertragen werden kann es sein dass der Ton mal etwas tiefer oder höher ankommt und so Übertragungsfehler entstehen. Bei digitalen Signalen gibts es einfach einen Schwellwert ab dem das Signal 1 und darunter eben 0 ist. Das es bei analog nur 2 Töne gibt die für 1 und 0 stehen glaube ich nicht dann wäre das ja schon digital. Es gibt doch bei analog noch viele Signale dazwischen zb kann ich bei dem analogen Joystick je nachdem wie weit ich ihn zur Seite drücke entscheiden wie stark das Siganl ist. Bei digital gäbe es nur gedrückt oder nicht.
    Zurück zur Frage:
    Wenn ich nun auf einer Leitung entweder Strom habe oder nicht (digital) wie kann ich dann gleichzeitig verschiedenhohe Frequenzen (analog) übertragen wie es bei einem DSL + analog anschluss der Fall wäre. Die analogen Signale könnten doch dann den digitalen Schwellwert überschreiten und als digitale 1 gewertet werden. Deswegen klingt das für mich nur logisch wenn DSL analog ist da man frequenzen trennen kann aber nicht frequenzen und digitale signale.
    Wenn das nicht so ist liege ich anscheinend total falsch mit meiner Erklärung aber dazu frage ich ja
     
  10. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    ein G3-Fax (so heißt der normale Standard) kannst Du schon verschicken. Es bestimmt des schwächste Glied der beiden Geräte (Sender&Empfänger) das Maximum.
    Der Unterschied ist darin, dass der Standard im Netz integriert ist. Bei G3-Faxen ist es eine Telefonverbindung und die Endgeräte handel den Übertragungsmodus aus (innerhalb der Verbindung). Bei G4 erfolgt das meines Wissen vor dem Verbindungsaufbau.
     
  11. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Da gibt es nur einen Kanal.
    Im Unterschied zum ISDN etc. gibt es keine Einwahl. alwaysOn! Nur dem Nutzer bleibt diese alwaysOn-Sache durch den ISP und die trafic-kontrolle versperrt.
     
  12. Keks

    Keks Kbyte

    Wenn es nicht kompatibel ist heißt das also dass ich mit einem digitalen Fax keine Faxe an ein analoges schicken kann oder wie?
    Dann wäre das ja eine komplett neue Technik und hat mit dem traditionellen Fax nicht viel zutun
     
  13. Keks

    Keks Kbyte

    ok danke
    Paketvermittlung im Internet ist logisch, da gibts mehrere Server also auch mehrere Wege zum Übertragen aber bei DSL habe ich doch nur eine Leitung oder sind da die verschiedenen Kanäle gemeint?
     
  14. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    kann eine Leitung analog bzw. digital sein?
    -nein, meine ich. du kannst nur digitale signale bzw. analoge signale über sie schicken.

    in den niedrigen frequenzen werden die telefondaten analog oder digital(isdn) übertagen. Auf einer (oder mehrern) viel höheren frequenzen werden die digitalen (wie der name dsl schon sagt) übertragen. Was für signale auf den niedrigen freuqeunzen hin und her sausen ist dsl schei* egal.
    die vemitlungsstelle hat einfach auch wieder nen spilitter und trennt die signale wieder.

    das du ein isdn telfon nicht ohne adapter an die normale buchse schließen kannst ist ja wohl logisch oder? und andresrum ebenfalls.

    wie dein telefon funktioniert hat gar nichts (bis auf die tdsl gebüht;) mit dsl zu tun!

    ein kleines beispiel:

    es lief doch auch mal das analoge C-Netz (ich glaub 450MHz und das D-Netz (900MHz) parallel. die hattan auch nichts miteinander zu tun, obwohl sie über das selbe medium übertragen (elektromagnetische wellen) wurden.

    MeChI
     
  15. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Es ist nicht komatibel, steinalt (Mitte der \'90-Jahre) und ist ein Dienst von ISDN. Sogar Farbfaxe sind möglich und eine Übertragungsrate von 64kbit.
     
  16. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Technik zur Datenübertragung in einem Netz, speziell im Internet. Hierbei werden die Daten in Blöcken (Paketen) einer bestimmten Länge übertragen. Durch Verschachtelung mehrerer Paketströme können die Datenübertragungseinrichtungen dabei gleichzeitig für mehrere Übertragungen genutzt werden. Bei der Paketvermittlung wird - im Gegensatz zur Leitungsvermittlung - zwischen den Partnern keine feste Leitung geschaltet. Stattdessen werden die einzelnen Pakete abhängig von der Netzauslastung unter Umständen über verschiedene Wege zum Empfänger gesendet. Als Folge kommen die Datenpakete nicht immer in der richtigen Reihenfolge beim Empfänger an. Deshalb wird die Paketabfolge durch Steuerinformationen festgelegt, die zusammen mit der eigentlichen Information im selben Paket übertragen werden. Die Daten werden nach der Ankunft beim Empfänger zwischengespeichert. Erst wenn alle Pakete angekommen sind, setzt der Computer die Originaldatei wieder zusammen und stellt sie dem User zur Verfügung.

    Orginaltext von http://www.wissen.de/
     
  17. Keks

    Keks Kbyte

    G4 standard hab ich noch nie gehört was ist das denn? Ist der dann auch kompatibel zum alten?
     
  18. Keks

    Keks Kbyte

    Kannst du mal Paketvermittelt erklären?
     
  19. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Faxe analog? Vergiss den G4-Standard nicht!
     
  20. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Ja, das geht. DSL würde auch ohne ISDN/TelAs und dann ohne Splitter funktionieren. Das Marktreif einzuführen währe aber eher ein Rückschritt. Mal abgesehen davon funktioniert ein Interconnect ADSL-Anschluss genau so.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page