1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied DSL und analog Modem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Keks, Mar 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Deshalb gibt es ja auch das Modem.
    Du machst eigentliche einen grundsätzlichen Fehler bei Deiner Überlegung. Der Telefonanschluss und ISDN sind beide leitungsvermittelte Netzdienste; DSL ist paketvermittelt. Mal abgesehen davon bleibt es digital.
     
  2. Keks

    Keks Kbyte

    Das es keine Rolle spielt hatte ich ja mal vermutet. Also müsste ich doch auch technisch einen DSL zugang herstellen können ohne Splitter. Der dann aber eine komplette Leitung braucht auf der ich nicht mehr telefonieren kann.
     
  3. Keks

    Keks Kbyte

    ja ok dass netzwerkverbindungen über LAN digital sind ist klar aber DSL funktioniert ja ein bisschen anders.
     
  4. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    und diese ist definitiv digital!
     
  5. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Du meinst bei den Frequenzen das Spektrum auf den Frequenzband der Trägertechnik. Die Frequenz wird festgelegt, spielt aber in einer DSL-Verbindung selbst keine Rolle
     
  6. Keks

    Keks Kbyte

    ok gut aber das betrifft ja die Leitung vom Modem zum PC. Interessieren tut mich die Leitung Modem --> Vermittlungstelle. Was davor und danach kommt ist egal.
     
  7. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    z.B. ist ein A/D-Wandler ein Modem. Am A/D-Wandler ist nur der Verlust höher als an einem D/D-Wandler.
    Trotzdem ist ein D/D-Wandler notwendig, da im Beispiel DSL die UR2-Schnittstelle auf die typische LAN-Schnitstelle moduliert werden muss.
     
  8. Keks

    Keks Kbyte

    DSL kann nicht rein digital sein weil ich DSL mit einem analogen Anschluss nutze. Wenn du DSL mit ISDN nutzt (was nichts miteinander zutun hat) dann ist dein DSL analog und dein ISDN digital. Wenn DSL digital wäre könnte ich an einem analogen Anschluss nicht mehr telefonieren weil man keine normalen Telefone direkt an eine digitale Leitung anschließen kann.
    Ich habe nie behauptet das ein Modem schneller als DSL ist!!
    Du hast mir da eine Beschreibung der Telekom gebracht. Was ich von der Telekom halte hab ich weiter oben geschrieben. Dass DSL Asyncron ist hat mit meiner Frage nichts zutun. Davon abgesehen finde ich die Erklärung das DSL nur asyncron ist weil die meisten Nutzer mehr runter als hochladen nicht sehr glaubhaft. Das hat andere Gründe.
    Ich habe auch nicht gesagt dass ich nichts digitales will.
    Wenn du mit einer ISDN Karte Faxe verschickst dann nutzt du die analoge Technik weil Faxe eindeutig analog übertragen werden.

    Nur weil wir hier in Deutschland sind heißt das nicht dass die Leitungen wechselstrom haben. In Elektronischen Geräten gibt es nur Gleichstrom daher die Frage was im Telefon ist.
    In den normalen Stromleitungen is aber in anderen Ländern genauso wie in Deutschland Wechselstrom.
     
  9. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    dsl ist rein digital!!!!!!

    digital auf eine analoge übertragunstechnick. blödsinn.
    was ist denn mit den isdn leute?
    ist das ganz anders? oder habe ich da wa versäumt?
    ich selber habe isdn und dsl. wenn dsl analog wäre könnte wir isdn leute das nicht benutzen.
    sehr komisch.
    das du mit deinem modem schneller bist als die isdn und dsl leute wagen ich zu bezweifeln.

    Was bedeutet eigentlich ADSL?

    ADSL steht für "Asymmetric Digital Subscriber Line" (Asymmetrische digitale Anschlussleitung). Asymmetrisch deshalb, weil sich die Bandbreite zum Hochladen ("Upstream" oder auch "Hinkanal") und die zum Herunterladen ("Downstream" oder auch "Rückkanal") unterscheiden. Dabei wird dem Downstream eine wesentlich höhere Bandbreite zugewiesen. Diese Übertragungs-Asymmetrie entspricht dem typischen Surfverhalten eines privaten Internetnutzers, bei dem der in der Regel wesentlich mehr Daten herunterlädt als er in Richtung Internet sendet.

    su da ist die erklährung für dsl. nach zulesen bei der telekom.
    du willst nichts digitales? ist es blödsinn?
    dank dieser wunderbaren digialtechnick können wir endlcih unsere isdn karten nur für faxe oder anrufbeantworter verwenden.

    da wir hier in deutschland sind denke ich wechselstrom.

    [Diese Nachricht wurde von ddc605 am 12.03.2002 | 02:41 geändert.]
     
  10. Keks

    Keks Kbyte

    weiter oben hatten wir doch schon geklärt das dsl ANALOG ist. Das einzige wo ich mich noch drauf einlassen würde ist das DSL digital auf eine analoge Übertragungstechnik aufsetzt aber so genau brauch ichs dann auch nicht.
    DSL müsste genauso funktionieren wenn man den Splitter weglässt nur dass man dann eben nicht gleichzeitig telefonieren und surfen kann (eben wie früher bei den alten Modems) nur ist das von der Telekom nicht so vorgesehen.
    Das Problem ist ja gerade dass die Telekom DSL als superneue Technik verkauft und so alle denken dass es ein Fortschritt ist und so digital wie alles andere in der PC welt sein muss. Nur stimmt das so halt nicht da DSL relativ alt und analog ist. Nur finde ich keine genauen Informationen darüber weil alle davon ausgehen dass es digital ist.
    Frage nebenbei: Hat der standard analog Anschluss ohne DSL oder sonstiges Wechselstrom oder Gleichstrom?
     
  11. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    dsl ist ebenfalls digital.
    mal sehen ob ich das nun hinbekomme. du möchtest ja keine großen technichen auführungen.

    analog: daten gehen in einer wellenform durch das kabel.

    isdn: daten werden in kleine pakete gepakt und dann durch die leitung.

    dsl: im prinzip wie isdn nur auf anderer frequenz und schneller

    die technik ist im prinzip die gleiche. nur das isdn und dsl digital sind.
    daten müßen von a-b. analog so wie die sind
    und digigtal (isdn/dsl) in paketen.

    ist doch wie isdn
    diemleitung die zum haus kommen sind gleich egal ob analog, isdn, oder dsl.
    in der vermittlungsstelle ist analog. also hast du einen anaolgen anschluß. wenn diese auf digital geschaltet wird, hast du zu hause einen ntba der die signale der jeweiligen endgeräte digialisiert. analoge endgeräte können bei isdn nur über einen a/b wandler eingesetzt werden.
    da dsl anaolg und isdn stören soll, hat man dsl höhere frquenzen zugeteil und weil dsl nur für daten sind muß ein splitter her. klar logisch.

    mit deiner frage ist zweidutig.
    die technick ist relativ ähnklich nur das isdn und dsl digital sind.

    wir von isdn müssen auch einen splitter haeb und wenn wir das dsl modem vor dem splitter hängen klappt das auch nicht
    [Diese Nachricht wurde von ddc605 am 12.03.2002 | 01:19 geändert.]
     
  12. Keks

    Keks Kbyte

    ne das is mir zu allgemein. Mich interessiert schon die Technik von DSL.
    DSL gab es aber schon vor ISDN. Theoretisch zumindest. Praktisch nicht weil die Telekom erst mit ISDN Geld verdienen wollte und nicht sofort DSL als Konkurrenzprodukt auf den Markt werfen wollte.
    Das einzige was bei deiner Aufzählung wirklich anders ist ist ISDN weil digital. Der Rest müsste von der Technik relativ ähnlich sein nur hab ich noch keinen gefunden der mir das bestätigen konnte.
     
  13. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    nungut gehen wir mal nicht ins detail.
    die geschwindigkeit ist der große unterschied.

    geschichtliche reienfolge:

    akustikkoppler, modem, isdn, dsl

    hast du jetzt die antwort?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page