1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urheberrecht: Neue Forderungen der Rechteinhaber

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by fambori, Nov 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    wer sagt denn, das DU das kaufen MUSST ????
     
  2. Wurde in der DDR nicht auch den Bürgern von oben diktiert was sie zu kaufen und zu zahlen hatten?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung?
     
  4. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    na toll - und was hat das Ganze jetzt mit der DDR zu tun? :confused:
     
  5. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Konsumstreik und Internet kündigen.
    was glaubt ihr wie blöd die T-Heinis schauen würden wenn die nächsten Monate laufend Leute im T-Dot auftauchen und ihren DSL Anschluß kündigen würden.
    Wie war das? die telekom will bis 2010 15mio dsl-anschlüsse in .de realisieren. ich denke es ist an uns da ein Zeichen zu setzen, das die die längste Zeit einen traum geträumt haben.
    @ alle
    macht in zukunft einen großen Bogen um alle CD-Regale, und wenn ihr euch doch eine kaufen wollt, fragt nach ob mit kopierschutz. wenn ja, dann sagt ihr tut mir leid kann ich nicht kaufen, die laufen bei mir nicht, und nur wegen einer laune der MI kauf ich keinen neuen CD-Player.
    Wer macht mit??
    Cya
    TnX
     
  6. BuvHunter

    BuvHunter Byte

    Die Damen und Herren der örtlichen Verkehrsbetriebe (in ihren schicken schwarzen Uniformen und den roten Reichswehr-ähnlichen Mützen) hetzen bei Punkt 3 immer ihre deutschen Schäferhunde auf mich. o_O

    Zu den 3 Punkten Free-/Shareware: Wo bekommst du umsonst einen Internetzugang, du Freak? ;)

    Ist schon übel, welcher Rechte man mittlerweile beschnitten wird.
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    1. Atmen
    2. Denken
    3. Weglaufen

    ( Nein, ich hätt lieber den mit Erdbeergeschmack! Danke! Schleck! )

    MfG Raberti
     
  8. LordSim

    LordSim Byte

    Hm. Wie wäre das?

    1. Deinem Bundestagsabgeordneten eine Mail zum Thema Kopierschutz schreiben (Direktmandat).
    2. Deinem Bundestagsabgeordneten eine Mail zum Thema Kopierschutz schreiben (Liste)
    3. Der Gema eine Mail schicken, und Kopierschutzabgabe für CD-R's zurückfordern, auf die du Datengesichert hast.

    *g*. Macht mal was nützliches.
    Lecker Lutscher.
     
  9. GrEeNgHoSt

    GrEeNgHoSt Byte

    Hmmmm,

    1. Freeware downloaden
    2. Freeware installieren
    3. auf 30 Tage begrenzte Shareware 30 Tage laufen lassen

    Danke!
    *schleck*
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Mein Vorschlag war doch schon! Eine Woche Internet kündigen!
    Wie wärs?
     
  11. brand10

    brand10 Kbyte

    Überlegt euch allgemein mal, was man in Deutschland noch tun darf was:

    1. Kostenlos ist
    2. nicht illegal ist

    derjenige der mir 3 Dinge nennen kann, bekommt n riesen Lutscher.

    Es ist nunmal leider in Mode, daß sich jeder Bürokratie Pisser (dafür könnte ich in .de auch belangt werden. Von wegen freie Meinungsäusserung... PFFF) jetzt über Raubkopien aufregt.
    Da in Deutschland die Leute ohnehin immer bekloppter werden, wehrt sich dagegen auch niemand. Nichtmal Streiken darfste in Deutschland ohne Genehmigung. Einfach nur Lächerlich !
    RIAA in USA machts vor und .de muß denen natürlich alles nachmachen. Gegen Dummheit ist leider noch kein Graß gewachsen. Bei der Masse in .de dürfte diese Wiese auch schnell Kahl sein.
     
  12. b ongo

    b ongo Byte

    Wenn sich dem Konsumstreik genug anschliessen, heisst es dann von der Rechte-industrie wieder dass fortgesetzt raubkopiert wird.

    Trotzdem, wehren waere langsam mal angebracht, sonst ist jeder Kaeufer vorab schon ein Krimineller, bis er das Gegenteil beweisen kann.
     
  13. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Hi!
    Da regt sich mein Widerspruch. Was ist mit den Kunstwerken, die irgendwo eingemauert einige Jahrhunderte überdauert haben? Waren sie in dieser Zeit keine Kunstwerke, da sie doch niemand hat "achten" können? Sie blieben Kunstwerke. Es kann also nicht auf das Auge des Betrachters ankommen, wenn es um die Frage geht, ob etwas Kunst ist oder nicht. Und eine Diskussion, ob eine Kunst als Kunst oder als entartet anzusehen ist, erübrigt sich in Deutschland: Die Folgen des letzten Versuchs dieser Art sind hinlänglich bekannt.

    Wie war das von J.Beuys (oder so ähnlich) formuliert worden (sinngemäß): Wer etwas gestaltet, wird damit auch gleich zum Künstler und damit das Gestaltete zum Kunstwerk. Aha. Ob das Ergebnis dieser Bemühungen dann erhaltenswert ist, ist doch eine gänzlich andere Fragestellung. Die ranzige, stinkende Fettecke würd ich wahrscheinlich ebenso wegputzen wie die Zeitung wegschmeißen, in die im Verlauf eines "Happenings" der Hering eingewickelt war. Es kann mich niemand zwingen, mir den Genuß des einen Kunstwerkes durch Ertragen der penetranten Emissionen eines anderen erkaufen zu müssen.

    Und dann gehts also nur noch um die Verteilung. Solange die Kopiererei unmöglich war, war die Verteilung der Einnahmen der Musikindustrie einfach: Wer viele Singles verkaufte, hatte hohes Einkommen, wer nix verkaufte, hatte keins. Und dann kamen das Tonband und die Musikkassette. Und hier hat bereits die GEMA oder wer auch immer dafür zuständig war, tief und fest gepennt: Schon damals wäre die erfolgte Duldung und immer weitergehende Verbilligung von Geräten und Verbrauchsmaterial einzudämmen gewesen, womit auch das Bewußtsein der Kopierenden ein anderes geworden wäre.

    Aber 30 Jahre das Kopieren dulden und dann auf einmal die Daumenschrauben anziehen? Richtig: Die Verteilung der Erlöse paßt nicht mehr. Langsam hat es auch der letzte gemerkt, daß eine Boygroup die andere ablöst, ohne daß qualitative -erst recht nicht inhaltliche- Veränderungen feststellbar wären. Und ähnliche Tendenzen wird es auch in anderen Musiksparten geben. Ich kann eine Trash-LP nicht von einer anderen unterscheiden, dem Trash-Hörer (kann der überhaupt noch hören?) wird es mit Klassik genauso gehen.

    Nicht mehr fürs Auto kopieren (Verstoß gegen Kopierverbot)?
    Nicht mehr den neuesten Gassenhauer beim Spazierengehen pfeifen dürfen (Verstoß gegen Aufführungsrechte)? Nicht mehr im Altenheim "Happy
    Birthday" singen dürfen (Verstoß gegen Aufführungsrechte)? Nicht mehr mit Walkman bei der Arbeit herumlaufen (da hört man dann "dienstlich" und muß das Radio ein zweites Mal anmelden...)?

    Bei derartigen Erbsenzählereien läuft mir die Galle über!!! Ticken die eigentlich alle noch ganz sauber? Immer diese Bürokranken-Entscheidungen!

    Meine Reaktion: Konsumstreik!

    Liebe Rechtewahrer: Ihr kommt 30 Jahre zu spät!

    MfG Raberti
     
  14. Jim-Ace

    Jim-Ace ROM

    Also ich kaufe mir schon seit Jahren keine Musik-CD`s mehr. Etwa seit dem Zeitraum, als das erste mal CD`s mit Kopierschutz auf den Markt gekommen sind. Ich bin bestimmt nicht der einzige der das so macht. Aber bringt das was ? Nein, dadurch werden einfach dei Preise angehoben, was die Musikindustrie, dann damit begründet, das es mehr Raubkopierer gebe. Den deren Logik ist nämlich die, daß jeder der keine Originalen kauft automatisch ein Raubkopierer sein muss.

    Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, dieser hatte in etwa die Aussage, daß jetzt zum ersten mal eine CD mit Kopierschutz auf Platz 1 der Charts sei. Interessant ist dabei, daß ja wohl bisher dann keine CD mit Koperschutz die Charts angeführt hat. Wenn das die Musikindustrie nicht wachrüttelt, was dann ?


    Ich jedenfalls war früher ein erhlicher CD-Käufer, habe mir immer "Just the Best" und "Bravo Hits" gekauft. Jetzt zeichne ich Musik aus dem Radio auf, was sich gegen meine erwartung, bis jetzt nicht als Nachteil erwiesen hat.

    Das Aufzeichnen aus dem Radio ist auch NOCH legal. Obwohl die Film und Musikindustrie im Moment daran arbeiten, das aufzeichnen aus dem Fernsehen und dem Radio verbieten zu lassen. Das schaffen die nie ! Denkt Ihr ! Weit gefehlt, unsere Politiker haben der Musik und Filmindustrie mit dem neuen Urheberrechtsgestetz quasi einen Freifahrtschein verpasst. Die müssen doch nur noch Fernseh und Radiosendungen mit Kopierschutz senden. Das die auch daran schon arbeiten habe ich ebenfalls gelesen.

    Und in den USA wird gerade daran gearbeitet, Videorecorder und ander Aufzeichnungsgeräte verbietet zu lassen. (Kein Witz)


     
  15. Jim-Ace

    Jim-Ace ROM

    Sieh man sich die Vorgehensweise der MI und FI an erkennt man eine sehr schlaue, fast mafiöse Vorgehensweise:


    01. Konkurenz aus dem Wegräumen (Konkurenz = Tauschbörsen und deren Nutzer)

    02. Als Ersatz für die Konkurenz ein eigenes System aufbauen, in denen die Musik für hohen Preis runtergeladen werden kann. Dabei wird der Preis bewusst gehalten, um die Käufer wieder zum Kauf von CD`s zu bewegen.

    03. Das Knacken eines Kopierschutzes verbieten lassen. Damit man sich die Musik oder Filme nicht leiht und sich eine Privatkopie herstellt.

    04. Massnahmen ergreifen um das Aufzeichnen aus Fernsehen und Radio Illegal zu machen.

    05. Aufzeichnunggeräte komplett verbieten lassen um das Aufzeichnen unmöglich zu machen.


    Insgesamt wird alles unternommen, damit es außer dem Kauf von Originalen keine anderen Möglichkeiten geben kann.


    Wie in dem Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.


    Mi und Fi bestehen nur aus reichen Säcken, die rumjammern wie Sozialhilfeempfänger. Wenn wir deren "Werker" nicht mehr kaufen, führt das nicht dazu, daß die Ohr tun überdenken, sonder dazu das die Preise, deren "Werke" erhöht werde.
     
  16. hab davon auch gehört...sollte das eintreffen.. zahl ich keine GEZ mehr...
    Diese antwort war so ziemlich die erste reaktion darauf. Ich werde es wahrscheinlich genauso halten. Dann können se mich echt mal am .......

    Stell ich mir schwierig vor. ich denke dann schepperts in Deutschland...glaube nicht das so ohn weiteres durchzusetzen ist..
     

  17. Quelle: http://www.golem.de......
     
  18. sHeaRer

    sHeaRer Megabyte

    Manche bemerken Ironie bzw. Sarkasmus wohl erst, wenn es in dicken roten Lettern darüber steht... :rolleyes:
     
  19. An Morbus Alzheimer,

    was schreibst Du denn da für eine gequirlte Schei... :mad:

    Ich brenne für mein leben gerne DVD`s von meinen selbst gedrehten privaten Videos.
    Gedreht mit einer Digital 8 Kamera, den Film digital im PC geschnitten und verlustfrei und mit jeder Menge Gag`s auf die DVD.
    Warum soll ich plötzlich für meine eigenen Filme 20 ? mehr bezahlen ?

    Dann wären da noch die kompletten Backup`s meiner Festplatte.
    Das einzig handelbare ist auf DVD`s zu sichern !

    Also nichts für ungut, aber es gibt auch noch Leute die andere Dinge als Raubkopien machen und wer sich seine eigenen gekauften DVD`s sicherheitshalber kopieren möchte, auch der soll das tun OHNE zusätzliche Sonderabgabe oder aber die Hersteller geben eine Lebenslage Umtausch Garantie egal wie ich mit den Scheiben umgehe ! (doch das wird sicher nicht passieren).

    Nichts als Müll solche Vorschläge.
     
  20. LuvinT

    LuvinT ROM

    schon einmal etwas von Schwarzmarkterscheinungen oder illegalen Importen gehört?

    erst mal nachdenken, welche Problematik sich aus solchen nicht ganz ernstzunehmenden und besonders nicht durchdachten Vorschlägen ergibt.

    Mal ganz abgsehen, daß sich derartige Sanktionen sicher nicht mit der Rechtsstaatlichkeit vereinbaren lassen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page