1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urheberrecht: Neue Forderungen der Rechteinhaber

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by fambori, Nov 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    Offensichtlich will das Volk es so. Alle vier Jahre wählen gehen und dann Ruhe haben und ja keine Verantwortung. Thema: Verarschen. Nehmen wir als Beispiel die Rente. Jahrzehntelang wurde absolut nix an dem System gemacht und gelogen, die Rente sei sicher. Kritische Stimmen gab es wohl. Aber auf die wollte keine Sau hören. Immer schön bequem alles so wie bisher. Und jetzt? Jetzt platzt eine Bombe nach der anderen. Ich habe den Eindruck, viele meiner Mitmenschen wollen es so. Die wollen in Ruhe gelassen werden von politisch daherredenden. Talkshows, Gerichtsschow und Rätselshows sind so schön und lenken vom grauen Wetter ab. Und bunt sind sie auch noch. Brot und Spiele in der Neuzeit.


    Gute Nacht
    Markus
     
  2. ... das alles und noch viel mehr interessiert in der Bananenrepublik Deutschland doch schon längst keinen Politiker mehr.
    Volksvertreter nennen sie sich, Volksverdummer und -verarscher sind sie; lassen sich alle paar Jahre von denen, die das Spielchen 'wählen wir uns die beste Regierung' noch mitspielen 'legitimieren', um sie dann stets auf's neue zu verarschen.
    Lassen sich von immer weniger Leuten für ihre Jobs 'wählen' und behaupten dennoch für alle zu sprechen. Dabei vertreten sie schon längst nur noch einseitig die Rechte und Interessen der Lobbyisten und die Interessen der Kapitalisten in deren Aufsichtsräten sie sich zudem tummeln und mit reichlich viel Kohle eindecken.
    Deutschland ist sehr weit davon entfernt. eine demokratische Republik zu sein; Deutschland ist ein Parteienstaat, nicht mehr, aber auch schon garnicht weniger.
    Und da glaubt ihr, ihr könnt was ändern, nur wenn ihr mal ein paar Tage nicht ins Web geht?
    ... und dann versucht mal, das 'Volk', dass überwiegend tagaustagein vor der Glotze der Dauerwerbesender hockt und sich die volksverdummenden Soaps und Talks reinzieht und 'Kotzbrocken' wie z.B. diesen Boh... und Göbelböck für Stars hält zu mobilisieren ...
    Einzelfälle sind das? NEIN, so ist das Volk, genau so ...
    da ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass der nächste Papst weiblich ist, als dass WIR als 'wir sind das Volk' tatsächlich für und über uns selbst entscheiden ...

    armes Deutschland - denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht ... :aua:
     
  3. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    Wobei diese Sache mit der Brent Spar eine weit größere Umweltsauerei war, als sie dann tatsächlich fachgerecht entsorgt wurde. Aber vemutlich hätte ich damals auch bei dem Protest mitgemacht... ;)

    Aber bei der Sache mit dem Kopierschutz sehe ich es genauso. Konsumverzicht ist die oberste Devise. Ich habe eine CD mit Kopierschutz gekauft und inzwischen etliche stehen lassen, weil sie geschützt sind. Mir scheinen aber vielmehr die ganzen Charts-CDs geschützt zu sein. Andere CDs mit weniger populärer Musik, die aber auch aktuell sind, sind nicht geschützt. Dabei ist das Problem, dass die ganzen Kinder, die die Superstars-Deppen kaufen, kein Bewußtsein gegen einen Kopierschutz haben. Oder sehe ich das falsch?


    Gute Nacht
    Markus
     
  4. Bei all der Aufregung hier verstehe ich nicht, warum ich kaum einen Hinweis auf die Quintessenz des neuen Kopierschutzgesetzes finde. Die 1. Stufe des Gesetzes ist in Kraft getreten. Das ist Fakt. Und die 2. Stufe wird auch kommen. Da gibt es wohl keinen Zweifel.
    Also, worüber sich aufregen?? Denn man kann diese neuen Gesetze doch auch nutzen, um sie gegen die Musikindustrie und Konsorten zu verwenden. Das Stichwort heißt KONSUMVERZICHT!
    Vielleicht erinnern sich noch einige "ältere" Board-User an die Entsorgung der Bohrinsel "Brent Spar" die seinerzeit von Shell betrieben wurde. Das Ölvorkommen war seinerzeit erschöpft und Shell hatte vor, die Bohrinsel einfach im Meer zu versenken, anstatt sie fachgerecht zu entsorgen. Und die Folge?? Eine ganze zeitlang haben Autofahrer in Deutschland und anderen Ländern sämtliche Shell-Tankstellen gemieden, bis Shell eingelenkt hatte und die Bohrinsel zur fachgerechten Entsorgung freigab.
    Gut, ich gebe zu, dass dies für die Autofahrer kein allzu großes Opfer war, weil es genügend andere Tankstellenbetreiber gibt. Aber wenn wir es jetzt einmal auf den CD-Kauf übertragen, dann ist doch die einzige Möglichkeit, den Kopierschutz langfristig ins Nirvana zu schicken, den Kauf von kopiergeschützten CD?s zu boykottieren.
    Auch ich habe jahrelang CD?s gekauft und mich, seit Einführung des Kopierschutzes, mehr als einmal geärgert, dass die soeben erworbene CD in meinem Autoradio nicht abspielbar war. Doch hatte ich bis dahin immer noch die Möglichkeit, mir legal eine Privatkopie anzufertigen. Da dies heute legal nicht mehr möglich ist, kaufe ich keine kopiergeschützten CD?s mehr (obwohl das auch immer schwieriger wird, da beispielsweise die Karstadt-Filiale in unserem Dörfchen dazu übergegangen ist, die Preisschilder auf der CD überall dort anzubringen, wo der Kopierschutz-Hinweis angebracht ist).
    Wenn nun aber jeder potentielle Käufer, so wie es beispielsweise in England geschehen ist, sagen wir ?mal ein Jahr lang keine kopiergeschützten CD?s mehr kauft, wird sich das Thema von ganz alleine erledigen.
    Aber das ist nicht des Deutschen Mentalität. Hier wird das neue Gesetz, die Politiker und die Musikindustrie beschimpft und verunglimpft (aus nachvollziehbaren Gründen), doch ist niemand wirklich bereit, die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
    Da ist es doch einfacher, seinem Frust am Stammtisch und in Foren Luft zu machen und alles andere läuft weiter wie bisher.

    Aber vergeßt nicht: Wir sind die Käufer! Die Macht ist mit uns...!!

    So long,

    WebmasterD
     
  5. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    Wann hast Du denn das letzte Mal deinem Volksvertreter die Meinung gesagt? Die Frage richte ich übrigens an alle hier.


    Gute Nacht
    Markus
     
  6. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    Datenschutz? Wir leben in einem Rechtsstaat. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Dahergelaufene von irgendwelchen Providern, Ämtern usw. einfach so Daten erfragen könnte um dann aufgrund dieser Daten eine zweifelhafte Zivilklage anzustrengen. Die sollen gefälligst Anzeige erstatten, wenn sie denken, ich hätte gegen Gesetze verstoßen. So muß ich es auch machen. Wer glauben die denn, das sie sind?


    Gute Nacht
    Markus
     
  7. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    So kommt es, wenn das Volk, von dem ja eigentlich die Herrschaft ausgehen sollte (normativ), diese Herrschaft aus Bequemlichkeitsgründen komplett (!) abgibt und sich nur dann zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußert, wenn man rund um einen Tisch sitzt auf dem eine Glocke und Biergläser stehen.

    Und wer mir jetzt kommt, man könne als einfacher Bürger dagegen nicht ankommen, hat eines nicht bedacht. Und das ist die Tatsache, dass der "einfache" Bürger den Großteil der Bevölkerung stellt. Komischerweise klappt das, sobald die Menschen unmittelbar betroffen sind (Mobilfunk, Autobahnen, Umgehungsstraßen, etc.). Dieser Protest stellt sich entweder nach einiger Zeit folgenlos ein oder er führt zum Erfolg und das was es dann.

    Jaja, ich weiß. Das ist alles sehr theoretisch. Vermutlich muss in diesem Land wieder einiges passieren, ehe sich die Bürger auf ihre Rechte berufen. Aber so ist es nunmal. Manchmal merkt man erst was man vermisst, wenn es nicht mehr da ist.


    Gute Nacht
    Markus
     
  8. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    --------------------------------------------------------------------------------
    na danke,ich hoffe das endlich die Spielehersteller auf Linux umsteigen damit man von Microsoft loskommt,das erlebe ich warscheinlich nicht mehr,und dafür Geld auszugeben lohnt sich erst nicht,Microsoft wird ja von OS zu OS immer schlechter-alleine XP ist ja eine blanke Zummutung,alleine die Ladezeit ,da fühlt man sich ja in Zeiten des 486 zurückversetzt
     
  9. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    Ich versteh garnicht die Aufregung,so Sch..!-Musik wie man sie heute auf Musikkanälen angeboten kriegt erträgt man doch nur mit Kopfschmerztabletten oder unter Drogen und Star ist doch heute jeder der die Einschaltquoten in die Höhe treibt,je durchgeknallter je besser,und dann soll man den Müll noch kaufen,na danke,da einzigste was bei mir noch läuft ist abundzu
    das Radio und das reicht auch,mehr kommt nicht mehr in die Tüte.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Die klassische Methode geht doch. CD von der Anlage in den PC aufnehmen und Audio-CD brennen oder MP3-Files erstellen. Die ganz Harten stellen das dann in Kazaa oder Emule rein.
    Macht man sich da strafbar?

    ein nichtsahnender User!
     
  11. Killmaker

    Killmaker Byte

    Also ne Testversion ist zwar gut und schön, aber meist sind die Funktionen warum ich software teste in den Testversionen deaktiviert. Zum zweiten gibts es auch Testsoftware die ich für rund 250 ? erwerbe und dann nur 30 Tage benutzen kann ohne dass ich meine ganzen Rechnerdaten angebe.

    Da stellt sich die Frage was die allseits bekannte Firma damit macht. Ich bin noch Schüler und ich kann mir nicht soviel Leisten. Fakt ist dass es mir durch diese "Nachbesserung" des Urheberrechts nicht gestattet ist meine CD zu kopieren um sie auf einen MP3-Player zu schaufeln. Außerdem ist es wesentlich praktisch Musik mit Winamp von der Festplatte zu hören, als laufend am CD-Laufwerk zu hängen um CD's zu wechseln, welche unter umständen auch noch zerkratzen und dann nicht mehr gehen.

    In diesem Sinne


    Killmaker
     
  12. b ongo

    b ongo Byte

    Also ich - hoer hier jetzt garnichts.
    :cool:
     
  13. b ongo

    b ongo Byte

    Nette Worthuelse, hoert man sonst nur von Politikern.
    ;)
    :confused:
    Ja, das werden sie ganz bestimmt auch machen.
    Den ersten Ansatz haben sie ja mit dem neuen Lizenzmodell schon geprobt und bei Longhorn, wird die Software dann nur noch in einem Mietmodell als 'Premiumservice' an den User gebracht, was dann alle X Tage neu bezahlt werden wird, so wie eine Flatrate oder ein Internetzugang wird dann zeitlich limitiert die Nutzung bezahlt oder ein Volumentarif.
    Und um das automatische Update muss sich der User dann auch nicht mehr kuemmern.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Kostenlose MS-Software?
    Auch nicht schlecht!
     
  15. b ongo

    b ongo Byte

    Wie weit ist es gekommen, dass andauernde Neuinstalliererei als 'Normalzustand' angenommen wird.

    :aua:

    Schade, wieviel Zeit dadurch unnoetig verschwendet wird.
     
  16. cheff

    cheff Megabyte

    1) Es gibt nur von Windows.net 2003 eine 180 tage Testversion, von vielen Programmen gibt es 30Tage Testversionen das stimmt, nur nach 30 Tagen das System platt zu machen und alles neu aufspielen ist auch ent das ware, daher
    2) habe mich schon sehr früh auf Free Software konzentriert, aber ich habe auch eine ausbildung in der IT-Brache gemacht und von daher war das für mich kein Problem, da wir das auch in der Freizeit zusammengearbeitet haben, aber nicht jeder hat eben diese Möglichkeit und kann vielleicht nur mit Komerzsoftware
     
  17. cheff

    cheff Megabyte



    Davon abgesehen wird von ihm/ihr später verlangt, dass sie / er sich schnell und vor allem selbstständig in neue Software einarbeiten kann.

    Ich würde sagen bei gewerblichen Handeln MUSS man vorgehen. (weil DAS ist der eigentliche Schaden) Bei Schüler und Stundenten, die also gerade mal das nötigste haben sollte man da nachsichtiger sein.(wenn sie nicht handeln damit, sondern es Privat tun) Immerhin werden sie mit

    - CDs
    - Kino, Videos
    - Handy
    - Neuer Hardware
    - Neue Spiele
    - ...

    so umworben, dass sie es sich einfach nicht leisten KÖNNEN ( Meine Zeit ist da noch nicht so lange her und weis wie knapp das Geld war (ohne Unterstützung meiner Eltern wäre vieles nachteiliger gekommen))

    ... und abgesehendavon will man auch mal ne kleine Feier machen, in die Disco gehen oder so. Wer soll den das alles bezahlen - der Schüler mit, wenn er glück hat 50-100? Taschengeld (wer bekommt soviel ???), oder der Student (dem es meistens auch nicht besser geht) also wer daran ernsthaft glaubt, der war lange nicht mehr in den entsprechenden Geschäften und scheint die Preislage nicht zu kennen.

    Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen Schüler sollten die Software für Ihre Schulzeit (nach der schule, bzw. ausbildung MUSS nachlizensiert werden wenn die software weiterhin betrieben werden soll) umsonnst bekommen, damit sie eine Chance haben, weil letzlich läuft es darauf hinaus, dass die "Kenner" der Szene sonnst das Zeug illegal ziehen und nachher besser mit ihrem Wissen dastehen als der ehrliche der sich an die Gesetze gehalten hat, aber GENAU das interesiert nachher keinen Arbeitgeber mehr - KEINEN (auser man bewirbt sich bei der GVU :D ) und deswegen hat man in jungen Jahren nur die Wahl zwischen:

    - kopieren und hoffen nicht erwischt zu werden
    - nicht kopieren und dumm bleiben

    Und letzens nicht zu vergessen: Die Kopierer von heute könnten die Käufer von morgen sein.
     
  18. Lächerlich ist oder macht sich eher derjenige, der keine Meinung ausser der eigenen gelten lässt.
    :aua: :aua: :aua:

    In Sachen Software-Kopien sind letztendlich viele der "notleidenden" Vertreiber oft genug die Nutzniesser von illegalen Kopien gewesen.
    Ablauf: Schüler(in) oder Student(in) bekommt Kopie einer teueren Software, in Ermangelung des Handbuches muss er/sie sich sehr intensiv mit dem Produkt befassem, um die Feinheiten zu ergründen. Später - im Berufsleben angelangt - wird von ihm/ihr genau dieses Produkt bevorzugt werden und ggf. eine Kaufentscheidung beeinflussen.

    Bei der Musik habe ich eine Zeitlang auch einige Titel "gesaugt". Allerdings aus einem anderen Grund. Auf vielen Alben sind bekannte und weniger bekannte Titel zusammengestellt. Um wenigstens mal in die weniger bekannten hineinhören zu können, habe ich sie geladen, mir "mein Bild" gemacht und dann entschieden, ob ich das Album kaufe oder nicht. Anschliessend habe ich die Titel wieder gelöscht ... schliesslich brauche ich meine Festplatte "gelegentlich" auch für andere Dinge als für Musik 3. Wahl. Mein Geld auch.


    @ h3adbang3r :
    Die Industrie und deren Vertreter haben den schwarzen Peter. Und zwar aus eigener Züchtung.
    Ich bin auch gegen gewerbliche Kopierer, die sich selbst mit den mehr oder weniger guten Leistungen anderer eine goldene Nase verdienen wollen.
    Aber ich bin auch dagegen, wenn man mir mein Recht auf einen selbst zusammengestellten Tonträger fürs Auto durch derartig weltfremde Gesetze beschneiden will. Das gilt auch für die legale Sicherungskopie eines - meist nicht gerade billigen - Software-Produktes.
     
  19. b ongo

    b ongo Byte

    Ach deshalb soviele Arbeitlose,
    nicht mal _das_ können sie richtig.

    :rolleyes:
     
  20. emesis

    emesis Kbyte

    hehe :D der ist gut
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page