1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urheberrecht: Neue Forderungen der Rechteinhaber

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by fambori, Nov 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mueckentod

    Mueckentod Kbyte

    firmen wie sony, die ja massig cds herstellen und vertreiben verdienen sicher nicht schlecht am verkauf ihrer immer günstiger werdenen brenner und rohlinge.
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Wetten, daß die speichernde Tesafilmrolle dann mit aller Macht vorangetrieben wird? Und dann wirds lustig: Derjenige, der nachweisen kann, daß er das Zeug benutzen wird, um Heringe oder sonstwas einzuwickeln, bekommt die Rolle für 50ct, jeder andere für 20,50? ?!?

    Es irrt, wer glaubt, da irgendwelche Entwicklungen zurückdrehen zu können.

    MfG Raberti
     
  3. goemichel

    goemichel Guest

    Vergiss nicht die Cassettenrecorder und Tonbandlaufwerke (ja, sowas gibt es noch:D ), :aua: :aua: :spinner: :spinner:
     
  4. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Fahrenheit 451, das Buch war richtig genial, ich habs auf Englisch gelesen, kann ich nur empfehlen.
    Hier ist auch das Raubkopieren schwieriger. *G*

    Grundsätzlich wollte ich mal sagen, einfach genial was hier abgegangen ist, ich hab jetzt alle 7 Seiten gelesen.
    Wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht der einzige bin, der so denkt. Wenn man den Otto Normalverbraucher in Deutschland anschaut: Superstars über Castingshows usw usf
    Der Bohlen soll ja jetzt bei RTL ne eingene Show bekommen, irgendwas auch über Superstar.

    Ich hoffe die überlegen sich das nochmal.
    Cya TnX
     
  5. b ongo

    b ongo Byte

    :muhaha:
    Der letzte Loser kann ein Held sein dank MI - I wie Industrie
    Das war aber immer schon gut und das erste nannte man Stroboskop ;)
    Tja, industriell hergestellter Krach muß von industrielle gefertigten Hilfsmitteln wirken.
    Keine Chance das gibts nur recycled s.o. comment von ConvoyBuddy.
    Ja, dazu müßten die von der MI wissen was Musik ist, wieder keine Chance, bei denen geht es nur um Profit.
    oder Flöte schon mal eine Flöte gehört letztlich in den Profitstückchen? Wenn die das Wort hören denken sie eh nur an etwas körperliches.
    Das ist wie bei Software, wird beim Kunden getestet.
    Redakteure mit Musikverstand sind schon lange aus Rationalisierungsgründen entlassen worden.
    Aber nur wenn sie mündlich übermittel werden wie bei Fahrenheit 451 :(
     
  6. Yyrgn

    Yyrgn Kbyte

    Sicher geht es nur noch um den Nettoprofit - und womit wird der erreicht: schöne Boys und süsse Mädels, knackig verpackt und gespachtelt und geschminkt (Bauernmalerei?), viele Hochglanzfotos in den Pubertierblättchen, smarte Talkshow-Moderatoren, die Dir rund um die Uhr erzählen, wie toll die sind. Klar, dass die Kiddies auf sowas abfahren. SOOO wollen die doch auch sein und sooo viel Geld verdienen. Oder aber Dir werden in den Zappelbuden bei synthetischem Blitzlichtgewitter die Bässe ins Hirn gepresst, dazu die modernen Aufputschdrinks der ansässigen Chemiefirmen und paar Pillchen und Alkoholmix... am nächsten Morgen breit wie ein Ozean und einen Schädel wie ein Kürbis - muss ein toller Abend gewesen sein und die Mucke war Klasse... Also wird der Dreck gekauft und der Kumpel muss es auch gleich haben, sonst ist er ja nicht hip. Dass die Musik dabei den Bach 'runtergeht, merken nur die, die schon mal Musik gehört haben.

    Vielleicht kommt ja der eine oder andere der MI auch mal in einer kleinen verrauchten Kneipe vorbei, in der gerade eine "Kellerband" live spielt, und stellt fest: "Hey, die machen ja Musik mit OHNE Computer auf altmodischen Instrumenten wie Gitarren, Bass und Schlagzeug (evt. auch ein Saxophon - Saxophon? was'n das...)- und singen tut da auch noch einer" und erzählt es seinem Chef, der schon mal eine alte Schallplatte in der Hand gehalten hat, und sie entschliessen sich, eine Probeaufnahme zu machen und als Weissmuster an Radiosender zu schicken (Weissmuster??? Platten ohne Label, damit man nicht weiss, wer da was spielt) - und der zuständige Redakteur (der auch schon mal von Schallplatten und Musik gehört hat) hört sich sogar noch an und sendet es - vielleicht, aber nur vielleicht und nur dann, erkennen einige den Unterschied und einige TV-Sender/Zeitschriften berichten darüber und promoten solche Musik und es werden wieder Bands entstehen.... Und die Kiddies werden solche Musik hören, weil es ja in der Bravo steht und im Viva/MTV gezeigt wird und sie werden es kaufen...Erst dann wird Musik wieder bezahlbar werden - denn dann ist sie hörenswert und dafür zahlt man doch gerne, oder?

    Wie schön, das man wenigstens noch Träume teilen und weitergeben kann - ohne Kopierschutz.

    ... die Hoffnung stirbt zuletzt

    Y
     
  7. b ongo

    b ongo Byte

    Guter Vortrag und so sehr ich das nachvollziehen kann(super Liste, ich hab von vielen eine Platte), der MI geht es nicht mehr um Musik, es geht ausschließlich um industriell hergestellten NETTOPROFIT den es einzutreiben gilt.

    Wenn also die Verkaufszahlen sinken, dann sind daran P2P und der gewaltbereite und kriminelle Kunde schuld(denselben würden Politiker auch als Wähler und Bürger abschaffen, weil sie sich dadurch gestört fühlen).

    Es gibt keine Kunden mehr nur noch Kriminelle, das ist das Bild das MI und Politiker vom Normalbürger zeichnen.
     
  8. @ Yyrgn :

    Das beste Beispiel dafür, wie stimm-mickrig und ton-unsicher die "Superstars" sind, gab es gerade auf RTL "Die ultimative Chart-Show".

    Grauenhaft, wie Alexander "Jeans On" und Juliette "San Francisco" regelrecht vergewaltigt haben.

    :eeek: :eeek: :eeek:

    Da fehlte nur noch Kübelkotz. (sorry) :kotz:
     
  9. b ongo

    b ongo Byte

    Ja, kein Problem, ich spiele eh kein Testing mehrfach auf, ein Test reicht normal, außerdem sollte beim Test schon was interessantes herauskommen.

    Außerdem sind die Windows die ich benutze bezahlt(ich warte noch auf die PS3 und irgendwomit muß man ja spielen) und die Linuxe ebenfalls (Die Schachteln machen sich einfach schick im Regal). :) , die normalen Probleme mit dem installierten Windows reicht eigentlich und die andauernden Neuinstallationsorgien der 'Poweruser' sind mir gänzlich unverständlich(ich hab seit 4 Jahren immer noch dieselbe Installation mit wechselnder Hardware und alle Probleme mit der bestehenden Installation behoben ohne das beliebte Format C: ) :rock:
     
  10. Yyrgn

    Yyrgn Kbyte

    ... für die aktuellen Musik-CDs der Bravo-kompatiblen Boy- und Girlgroups? Die jungen Biester, die ohne Computerunterstützung, Harmonizer usw. klingen wie wie junge Katzen, die nichts mehr zu fressen haben? Die Superdeppen, die meinen, mit ihren Piepsstimmchen einen Joe Cocker covern zu müssen? Die Stars, die bei Stromausfall nach Hause müssen, weil die Party dann zu Ende ist? Oder die modernen Hardrocker, die meinen, Musik ist nur dann Rock und hart, wenn man die E-Gitarre würgt und alle Saiten gleichzeitig malträtiert, den Wimmerhaken reisst und der Schlagzeuger dazu wild und ungestüm auf alles eindrischt, was um ihn herumsteht und halbwegs wie eine Snare oder Base aussieht?

    Ja BITTE unbedingt einen Kopierschutz, einen wirksamen, damit dieses Jammern und Rappen nicht noch weiter verbreitet werden kann. Schlimm genug, das jeder Radiosender diese Seifenmusik Tag für Tag und Nacht für Nacht durch den Äther bläst und für "gute" Musik lediglich ein paar Stunden in der Woche im Nachtprogramm zur Verfügung stehen.

    Sicher, über Musikgeschmack lässt sich streiten, aber seit die Buben und Mädels gemerkt haben, dass sie mit einem Computer besser (überhaupt?) singen können und auch keine Instrumente mehr brauchen, und die Fernsehsender und Zeitschriften gemerkt haben, dass die richtigen Musiker von den Teenies nicht mehr angenommen werden, weil sie nicht in die Bravo passen, ging es doch mit der Musik stark bergab.

    Wer kann sich denn noch an die "Stars" von vor 2 Jahren erinnern? Die Halbwertzeit der Superdeppen liegt doch mittlerweile bei nur noch knapp über 6 Monaten.

    Die Bands/Sänger/Künstler aber, die ihre Musik noch auf Vinyl pressen konnten, eigene Musik/Texte geschrieben haben, keinen covern mussten, die bleiben in Erinnerung - obwohl auch sie schon "Computer" wie Mini-Moogs, elektronische Orgeln usw. benutzt haben (welcher Schüler kennt heute noch Bands wie Emerson, Lake & Palmer? Keith Emerson war der erste, der sich einen Moog mieten konnte, einen Analogsynthesizer..., wer kennt noch Michael Rother, Klaus Schulze, Gong, Tangerine Dream, Jane, Focus, Camel usw.?). Wo ist der echte Hardrock wie weiland Steamhammer, Deep Purple, Rainbow, Ram Jam, Grobschnitt? Wo der gute Blues von Ry Cooder, Peter Green, John Lee Hooker, Duke Robillard, Tony Joe White, Memphis Slim? Wo sind die Stimmen von Aretha Franklin, Janis Joplin, Rory Block, Grace Slick, Inga Rumpf, Julie Driscoll? Wo bleiben Musiker wie Ainsley Dunbar, Paul Millns, Phil Carmen, Supertramp, Doldingers Passport, Wolfgang Dauner, Anne Haigis, Dire Straits, Amon Düül, Eloy, Kraan, Lake, Nektar, Chet Atkins, Earl Klugh, Keith Jarrett.....

    Ich bin mittlerweile wieder soweit, dass ich mir die alten Scheiben der 70er und 80er auf Plattenbörsen, ebay usw. zusammensteigere - weil ich MUSIK hören möchte und keinen Bohlen & Konsorten-gecasteten Superdeppen, der Bravoleserins Muttertraum ist oder einen PC, der mir Bässe im Millisekundentakt um die Ohren prügelt und im Kopf das Bild von rappenden Negern projeziert, die in irgendeinem Slumviertel um eine brennende Mülltonne tanzen, kurz davor, den anderen umzulegen, weil der ja entdeckt werden und eine "Musik-CD" aufnehmen könnte.

    Wenn es wieder Musik (selbstgemacht und handgemacht) gibt, erst dann werde ich vielleicht wieder in Versuchung kommen, eine CD zu kaufen - sogar mit Kopierschutz. Bis dahin aber werde ich versuchen, noch möglichst viele der alten Scheiben zu Spottpreisen zu bekommen, diese vom Plattenteller in meinen PC zu jagen und mir meine eigenen CDs brennen - Musik-CDs, völlig legal und bar jeden Kopierschutzes.

    Gute Nacht...

    Y
     
  11. Sorry :bet: mein Posting von eben war an h3adbang3r gerichtet
     
  12. Ja, ja über die Raubkopierer wettern aber die Testsoftware mehrmals hintereinander aufs neue draufspielen.
    Was für ein Rechtsverständniss hast du eigentlich ?
    Das kommt doch einer Raubkopie gleich wenn ich ständig eine Testversion immer wieder aufs neue Installiere ! :aua:

    Und nebenbei bemerkt, Windoof und Co sind doch eigentlich alle Softwaren im Alpha Stadium (nein nicht im Beta Stadium).
    Denn wenn erstmal Megabyte weise Patches installiert werden müssen nur weil man zu doof war es gleich von Anfang an richtig zu machen und Sicherheitslücken on Mass geschlossen werden müssen dann handelt es sich um eine Bananensoftware die beim Kunden reift.
    Das gleiche gilt im übrigen für unsere Musikindustrie, mit dem Unterschied daß da nichts mehr reift, weil die Titel eh schon oberfaul (sprich schlecht) sind.

    Das einzig Wahre ist ein Kaufboykott.

    Ich kaufe lieber garkeine CD als eine mit Kopierschutz, denn für mein Auto brauche ich grundsätzlich eine Kopie und nie das Original.
     
  13. b ongo

    b ongo Byte

    Nö!

    mfg
    b ongo (anscheinend auch Normalbürger)
     
  14. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    Da muss ich differenzieren. Auf Bundes- oder Landesebene ist das denen in der Tat scheißegal. Aber auf der kommunalen Ebene wird viel mehr getan, was die Bürger fordern.


    Gute Nacht
    Markus
     
  15. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du entweder nicht von dieser Welt bist oder aber kein "BRD-Normalbürger".

    Eine wirkliche Demokratie gibt es nur noch in der Schweiz, wo für alle wichtigen Entscheidungen das Volk befragt wird.

    Die "parlamentarische Demokratie" der Bundesrepublik ist in der Praxis eine Lobbykratie.

    Der Normalbürger will irgendwann einmal Rente beziehen. Gab es in dieser Richtung irgendwann in den letzten Jahren Beschlüsse, die dafür gut waren? Aber Parlamentarier haben nach 8 Jahren ausgesorgt!

    Der Normalbürger ist nicht schuld an der der derzeitigen Wirtschafts- und Arbeitsmarkt-Situation. Das wären allenfalls Politiker und Manager. Aber der Normalbürger, und in erster Linie darunter die Arbeitslose und Sozialhilfe-Empfänger, sollen die Zeche bezahlen. Ist das gut für Normalbürger?

    Der Normalbürger handelt nicht mit (illegal) kopierter Software und Musik. Er will nur mal eben eine Sicherungskopie ziehen oder einen "Privat-Sampler" fürs Auto aus seinem CD-Bestand kopieren. Das soll er jetzt nicht mehr dürfen. Ist das gut für Normalbürger?

    Reicht das erst einmal, oder braucht es noch mehr Beispiele ????
     
  16. b ongo

    b ongo Byte

    Gegenfrage:
    Wann hattest du zum letztenmal (oder überhaupt schon einmal) den Eindruck, daß ein 'Volksvertreter' macht was gut für den Normalbürger ist?

    Hat darauf jemand eine Antwort?
     
  17. Da ging es auch um die Belange der ganzen DDR-Bevölkerung (mit einigen privilegierten Ausnahmen).

    Aber selbst wenn Du alle - berechtigt - Unzufriedenen aus momentan durch neue Gesetze und Gesetzentwürfe geprügelten Bürger (PC-User, Arbeitslose, ...) auf die Beine bringen würdest, bezweifle ich, dass die gewählten Volksverdummer wach würden.

    Und wenn .... oder wenn GS endlich seine 8-fache Drohung wahr machen würde .... was würde sich ändern?

    WENIG bis NICHTS !
     
  18. angelino

    angelino Byte

    Das Thema ja, aber man hat damals die ganze Bevölkerung der DDR unter ein en Hut bekommen.
     
  19. Grobak

    Grobak ROM

    Mal angenommen, wir würden alle die kopiergeschützten CD boykotieren (was ich schon ewig mache), was wäre das Resultat?

    Die Musikindustrie würde das als Anzeichen deuten, daß noch mehr aus dem Netz kopiert wird und noch härtere Gesetzte oder höhere Lizenzabgaben für Hardware fordern.

    Die haben halt nicht den Knall gehört und kapiert, daß sie sich so immer mehr potentielle Käufer vergraulen.
     
  20. Mettwurst

    Mettwurst Byte

    Für mich ist es nicht nur ein Datenschutzproblem, sondern ein rechtliches Problem. Das wollte ich ergänzen.


    Gute Nacht
    Markus
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page