1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urheberrecht: Neue Forderungen der Rechteinhaber

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by fambori, Nov 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

    cheff Megabyte

    Ich will der Industrie keinesfalls den "schwarzen Peter" zuschieben. Fehler werden auf beiden Seiten gemacht. Nur der "Kunde" ist in der Possition in der er sagt

    - Ich kaufe das Produkt
    - Ich kaufe das Produkt nicht, weil ...
    - ich besorge mir das Programm raubkopiert.

    So, bei Punkt 2 wäre es wie bei Punkt 3. Die Firma verident kein Geld und da ist es egal, ob es Raubkopiert wird oder nicht, weil es auf das gleiche rausläuft.

    D.h. die Industrie muss erstmal dafür sorgen, dass die "Kunden" zu Punkt 1 gehen, denn NUR DANN verdient die Firma auch was.
    So, und wie erreicht eine Firma das ?

    - gute Preise (wenn ich Adobe Photoshop für 1100? sehe wundert es mich nicht, dass eine PRIVATPERSON das nicht kauft)
    - guten support (0800 statt 0190 Nummer)
    - regemäßig Patchs / kostenlose Updates

    Für Spiele gilt noch ZUSÄTZLICH:

    - Kartenmaterial (wenn sinnvoll)
    - Soundtrack CD (wenn sinnvoll)
    - Wenn als Schaltel vorhanden (schonmal gut) dann da drin auch eine CD Hülle (mit Cover) und keine Papaierhülle), wenn als DVD Packung sollten sich Covers für Cd Hüllen darin befinden
    - Bei umfangreichen spielen auch umfangreiche Anleitungen und kein Zettel wo draufsteht "Das XXX-seitige Handbuch befindet sich auf CD und kann auf Wunsch ausgedruckt werden)


    Ich kann hier mal als Beispiel Port Royal nennen.

    Das Spiel kostet 10? (ist ja schon bissel älter) wird aber in einer Schachtel geliefert und es ist eine (See/Insel)Karte dabei. Das doch mal ein Anfang und für den Preis muss ich sagen ist das echt Spitzenmäßig (zumal das Spiel schon gepatcht ist :D )

    P.s. Ich unterstütze das Raubkopieren nicht, aber ich suche mir Alternativen (Statt Photoshop habe ich Gimp (unter Linux), für Adobe würde es aber keinen Unterschied machen, wenn ich Photoshop kopiert hätte, verdienen tuen sie so oder so nix (und wenn ich mich bei einer Firma vorstelle und denen sage ich brauche keine teueren Lizensen ich kann gut (oder sogar besser) mit Open Source umgehen habe ich wohl bei einem Bewerbungsgespräch bessere Chancen, als jemannd der nur mit komerzsoftware arbeiten kann.
     
  2. robman

    robman Byte

    Hallo Zusammen,

    @b ongo

    doch doch , es gibt noch Volksvertreter.

    Es gibt Staubsaugervertreter - die verkaufen Staubsauger;
    es gibt Versicherungsvertreter - die verkaufen Versicherungen;
    es gibt Volksvertreter - .....

    Grüße robman
     
  3. cheff

    cheff Megabyte

    Meine Meinung ist ja pcwelt.deweit bekannt.
    Die Urheberrechtler haben echt einen Dachschaden und der ist gewaltig.

    Ich würde sagen damit nichts mehr kopiert wird werden absofort alle PC?s verboten und müssen verschrottet werden. Zwar kann dann auch keine software mehr verkauft werden, aber es wird nichts mehr kopiert und das ist ja das Ziel. Das vielleicht viele den Weg zum Original erst über eine Raubkopie finden wird oft vergessen (Eigenerfahrung)

    Genauso ist es mit der Musik. Absofort werden in Deutschland nur noch Radiogeräte verkauft. CD Player und Kassettenspieler müssen verschrotet werden und die Musik darf nur noch aus dem Radio empfangen werden (Zwar werden dann wiedermal keine CD?s verkauft, aber es wird imerhin auch nichts mehr kopiert und darum geht es ja schließlich)

    Das gleiche gilt für Video und DVD Player. Nur noch über das Fernsehen darf man filme sehen und über?s Kino.

    Ey, mal im Ernst. Was denkt ihr euch eigentlich ? Für alle die es noch nicht kapiert haben. Raubkopieen vernichten nicht nur Arbeitsplaätze, sondern schaffen im Gegenzug auch welche. Oder glaubt jemannd ernstahft, dass man Schutzmechanismen benötigen würde, wenn es keine Piraterie gäbe ???

    Genauso ist es doch mit Viren und Hackern. Ich bin dagegen, dass diese Leute so hart bestraft werden. Nicht dass ich ein Hacker oder Virenschreiber bin (hab von beidem keine Ahnung und letzlich ist es mir auch egal), aber dadurch, dass genau diese Gefahr besteht gibt es Firemen, die Schutzsoftware herstellen und diese Schutzsoftware wird von Arbeitskräften geschrieben und vertrieben (sollen sich die Leute schützen passiert auch in den meisten Fällen nix)

    Und nochmal auf das Thema Musik zu kommen. Wie oft habe ich mir über Kazza und co. Remixes eines Liedes geladen, die ich auf keiner Maxi gefunden habe (und oft auch auf keiner anderen CD). Ich denke da muss mal der anfang gemacht werden.

    Und zum Thema software (insbesondere Spiele)

    - GTA 3 - 45? - Kopierschutzfehler - erst nach Wochen halbwegs ausgebessert (bis heute nicht 100%ig)(Man war immerhin schon mit dem Nachfolger beschäftigt)

    - Max Payne 2 - 45? - Es hieß es kommt diesmal eine deutsche Version raus und laut PC Action sollte das deutsche Packet für Besitzer der englischen umsonnst aus dem Internet geladen werden dürfen. Mitlerweise sind die Pläne gestorben

    (Nebenbei, beide Spiele werden von Take 2 gepublisht - glaubt jemannd ernsthaft von der Firma kaufe ich mir auch nur noch ein Spiel ? - Ganz sicher nicht.)

    Also, es steht hiermit fest, dass die Schuld der Puraterie nicht von ungefähr kommt. Die Gamestar hatte mal eine wunderschöne Artikelserie gebracht, die wirklich mal die Fakten auf den tisch legte. Irgendwo in der Mitte sollte es doch möglich sein sich zu treffen und für alle eine Lösung finden. Auf Juristischem Wege kann man vielleicht kleine Erfolge verbuchen, aber ich glaube man sieht was sich bisher geändert hat ...
     
  4. b ongo

    b ongo Byte

    Die industrielle Fertigung von Profit ist an die Stelle von Künstlern getreten.

    Nicht umsonst werden letztlich immer mehr 'Stars' durch
    Ausscheidungs -Wettbewerbe hergestellt.
     
  5. b ongo

    b ongo Byte

    Ja, in .de gibts die schon lange nicht mehr.
    :heul:
     
  6. xXGREEKXx

    xXGREEKXx Byte


    So sehe ich es auch.
    Aber leider ist es wohl nicht durchsetzbar über einen längeren Zeitraum die Leute zu animieren keine Datenträger solcher Art zu kaufen.
    Für die meisten (Jugendlichen) ist es wohl Pflicht die neuesten Titel aus den "Hitschmieden" ihr eigen zu nennen.(Vielleicht der Grund des Erfolges von P2P Tools).
     
  7. Nein.

    Denn alle dieser Versuche der Verschärfung des Urheberrechtsschutzes hatten letztendlich auch mit zum Ziel, die bislang - nach "alten" Bestimmungen - sogar durch Gerichtsurteile bestätigte Recht der Erstellung einer Sicherungskopie bei Software bzw. privater Zusammenstellungen bei Musik zu unterwandern bzw. zu unterbinden.

    Dies ist insoweit bereits teilweise gelungen, als dass nahezu alles, was auf CD auf den Markt kommt, durch irgendwelche (mehr oder weniger wirksame) Massnahmen gegen Kopien geschützt wird und das "Aushebeln" eines Kopierschutzes illegal ist.

    Die Politiker sehe ich in diesem Zusammenhang nur als Marionetten der Lobbyisten an, keinesfalls aber als das, was sie eigentlich sein sollten: Volksvertreter.
     
  8. b ongo

    b ongo Byte

    Ist es nicht ein bisschen gefährlich hier in aller Öffentlichkeit, die von der MI geplanten und von den Lobbyisten aehm Politikern gestützten Abkassiermodelle zu veröffentlichen?
     
  9. Super_PI

    Super_PI Byte

    Hallo,

    im Bericht werden "die berechtigten Interessen der
    Rechteinhaber" erwähnt.

    Was ist denn mit den berechtigten Interessen der
    Konsumenten?

    Man sollte den Rechteinhabern und der Bundespolitik
    eine Forderungsliste der User präsentieren!! Wäre
    sicherlich amüsant, wie die darauf reagieren würden.

    Als Kampfmassnahme könnte man auf den Vorschlag
    von TrinoX (Internet-Verweigerung für eine gewisse
    Zeit) zurückgreifen. PI
     
  10. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    war das nicht n bissl was anderes? :)
     
  11. b ongo

    b ongo Byte

    Klingt nach Politik.

    Erst mal Ausschuß produzieren und wer nicht gebraucht wird kommt dann dahin?

    Sind da nicht alle irgendwie (im) Ausschuß?

    :confused:
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Im Oktober 89 hat es doch geklappt. Warum nicht jetzt?
     
  13. mudie

    mudie Halbes Megabyte

    ....ich finde, man sollte erstmal einen neuen Ausschuß für sowas gründen, der die Sache ausführlich diskutiert und weitere Gremien einberuft...... :D
     
  14. Und als nächste Stufe des Wahnsinns werden wohl CD-Player und -Laufwerke mit Kartenlesegerät für die Kreditkarte gefordert, damit die ach so notleidenden "Rechte-Inhaber" und ihre Interessenverbände für jeder Nutzung ihrer Produkte abkassieren können?

    Schade, dass man in Deutschland in der Regel nicht mal 50 Leute unter einen Hut bekommt .... geschweige denn mehr.

    Sonst wäre es eine wunderbare "erzieherische Massnahme", einmal 1-3 Monate überhaupt keine Musik-CDs und keine Software mehr zu kaufen. :aua: :aua: :aua:
     
  15. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    war ja klar ;) ;) :p

    sorry, nix für ungut :bet:
     
  16. lol
    man sollte hier in eurem land einiges ändern. Wär cool wenn ihr so ein bisschen die südländische sicht auf dinge annehmen würdet (nein, türkei ist süd osten, das sind ja nichtmal europäer).
    Legal? Illegal? Hä? Es gibt für mich legitim und illegitim. Was im gesetz steht heisst lange nicht, dass das volk es akzeptiert und somit legitim ist.
    Dosenpfand: Was machen wir mit dem ganzen recycleten blech? hmmm... dosen herstellen! ach nein, die will ja keiner. 25ct für das bisschen blech? statt dessen steigen wir wieder auf Kunststoff um. Soviel wie in Dland recyclet wird, da ist die mehrwegquote gar nicht wichtig.
    Dann braucht ihr nur noch nette aldikassiererinnen, besseres wetter und nettere (illegale) bzw. integrierte einwanderer, dann fänd ichs als griechischer einheimischer schon ganz ok hier :)

    P.S.:Schmeisst die Mehrwegflaschen wieder in den gelben Sack!!!
     
  17. b ongo

    b ongo Byte

    Die Lobbykratie hat die Demokratie schon vor geraumer Zeit abgeloest und die sogenannten Gesetzgeber sind nichts anderes als deren Erfuellungsgehilfen.

    Wer den meisten Einfluss auf Politiker nimmt, kann alles durchsetzen.

    Deutschland, das ist bereits aus dir geworden.:kotz:
     
  18. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Das wäre echt klasse, wenn man das hinbekommen könnte, das alle mal ihren Internetanschluß kündigen oder mal nen Monat oder überhaupt nicht mehr nutzen würden.
    Nur gemeinsam sind wir stark, schließlich soll doch der Kunde König sein und nicht ein Verbrecher.
    Aber das wird wahrscheinlich genauso wenig klappen wie die Sache mal ne ganze Woche kein Auto zu fahren bzw zu tanken.
    Schade, dann denk ich würden mal einige aufwachen, wenn se merken, das man mit den Verbrauchern nicht allen mist machen kann.
    Cya TnX
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Was passiert eigentlich, wenn alle ihren Internetanschluß kündigen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page