1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Valve Hammer Editor

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by musikPRO, Jul 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. musikPRO

    musikPRO Byte

    Kann mir jemand sagen wie ich den Compiler beim Hammer Editor richtig einstellen muss. Habe schon so viele Tutorials gelesen alle sagen was anderes... und vorallem klappt es nie. Ich habe schon ne map fertig. Zwar nichts besonderes aber schon mal etwas. Ach ja die maps sollen für CS sein. Könnte evtl. einer bei dem Hammer komplett funktioniert mir die map compilieren und dann die .bsp datei schicken ?? Danke schon mal im vorraus.
     
  2. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hallo!


    Hast du das "Source SDK"? Wenn Du HL 2, bzw. CSS korrekt installiert hast samt SDK-Kit, brauchst Du eigentlich fast nichts mehr einstellen. Beim Hammer gibt es vorgefertigte Profile, darunter auch das für CSS.

    Die ganzen Compile-Tools hast Du? Bin mir jetzt nicht sicher ob die auch dabei sind wenn man sich nur den Hammer installiert.
     
  3. musikPRO

    musikPRO Byte

    ich will ja für CS 1.6 "mappen" nicht für hl2 bzw CS:S... kannst du mir mal ne datei compilieren zum test ??
     
  4. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hallo,


    Ja ansich kein Problem. Habe Deine Testmap jetzt soweit mit den fehlenden Texturen hinbekommen. Sieht zwar Kagge aus, dafür konnte ich sie compilen :cool:

    Das mit den Texturfiles (WADs) müssen wir noch klären - müsstest mir mal Deine WADs geben sodass es beim Compilen dann keine Probs mit den Texuren mehr gibt.

    Achja, ich kann die bei mir nicht ausprobieren da ich von der alten Engine nur das 1.5er drauf habe :)

    Aber bist vermutlich eh dann on im ICQ ...
     
  5. musikPRO

    musikPRO Byte

    Jetzt klapps schon fast kommt nur ein fehler und zwar der hier:
    Token too large on line 1
    ^^ Was bedeutet das ?
     
  6. musikPRO

    musikPRO Byte

    das mit dem compilen hab ich hinbekommen...
    nächstes problem ist, dass er seit neuem die map in cs nicht mehr öffnen will mit dem fehler:
    Error: kann her.wad nicht finden
    komisch nur das ich die nicht kenne, also auch nicht verwende !!!
    Bitte helft mir ich bin schon soweit gekommen.
     
  7. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Howdie,


    Ja alles schon per Mail/ICQ abgeklärt. Es sollte keine Probleme mehr geben :)
     
  8. DarKBreaK

    DarKBreaK ROM

    Hi ...

    Ich habe auch ein PROBLEM mit Valve Hammer Editor!

    Also ich will meine MAP dauernd abspeichern und dann zur BSP machen... aber es geht nicht dabei kackt dauernd die VIS und RAD exe ab ...

    Kann mir irgendwer helfen??? :bitte:

    ich habe es auch schon wo anders versucht !

    wäre wichtig ich will ne LAN machen und auch mal andere maps spielen die wir selber gemacht haben!!!^^

    meine ICQ : 305895828
    E-mail : darkbreak13@yahoo.de
     
  9. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hallo,


    Poste doch mal das Logfile. Mal schauen was da so steht.
     
  10. DarKBreaK

    DarKBreaK ROM

    Meinst du das hier ???


    ** Executing...
    ** Command: Change Directory
    ** Parameters: F:\CS1.6


    ** Executing...
    ** Command: Copy File
    ** Parameters: "G:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\lan_map.map" "F:\CS1.6\cstrike_german\maps\lan_map.map"


    ** Executing...
    ** Command: G:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qcsg.exe
    ** Parameters: "F:\CS1.6\cstrike_german\maps\lan_map"

    qcsg.exe v2.8 (Jan 31 2000)
    ---- qcsg ----
    entering F:\CS1.6\cstrike_german\maps\lan_map.map

    ************ ERROR ************
    Token too large on line 5


    ** Executing...
    ** Command: G:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qbsp2.exe
    ** Parameters: "F:\CS1.6\cstrike_german\maps\lan_map"

    qbsp2.exe v2.2 (Dec 28 1998)
    ---- qbsp2 ----
    writing F:\CS1.prt
    0 seconds elapsed

    ** Executing...
    ** Command: G:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\vis.exe
    ** Parameters: "F:\CS1.6\cstrike_german\maps\lan_map"


    ** Executing...
    ** Command: G:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\qrad.exe
    ** Parameters: -extra "F:\CS1.6\cstrike_german\maps\lan_map"
     
  11. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Yo,


    Soo, hab' mir Deine Map mal angesehen. Gleich am ersten Blick gesehen: ungenau gearbeitet! Die Decke war ein paar Units zu hoch. Ein erfolgreiches Kompilen kann da natürlich nicht funktionieren.

    Näheres über ICQ.

    Hier noch ein Screen wie sowas aussieht (auch für die anderen):
     

    Attached Files:

  12. das.Kruemel

    das.Kruemel Halbes Megabyte

    Also erstmal allgemein.
    Tipps zum mappen gibt es auf

    www.thewall.de

    Dort kann man auch das Logfile hochladen und man bekommt Tipps zu den Fehlern.

    Ansonsten könnt ihr mich auch bei ICQ 280702126 adden.
    Ich stehe euch genauso zu verfügung wie Matthias :)
     
  13. Hi,

    ich hab ne frage zu hammer um ehrlich zu sein :ich bin totalnoob:aua:
    Da die einstellungen für half-life maps eingestellt und ich ne cs map erstellen will muss ich sie ändern aber ich weiß nicht welche un vor allem wie ich die einstellungen verändern soll:google: hab ich auch nichts gefunden

    Danke im voraus
     
  14. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Habedere,


    Für welche Engine? Die alte oder Source? Bei Source müsste eigentlich schon alles voreingestellt sein, bzw. geht das leichter. Da braucht man auch keine externen Compiler.

    Falls es sich um HL1-Maps handelt, würde ich mir mal die thewall.de Seite näher anschauen. Da steht eh auch genau wie man den Hammer-Editor (vormals Worldcraft) konfiguriert.

    Kernpunkt ist wohl die "halflife-cs-expert.fgd" - die gibts auch auf der thewall.de Seite.
     
  15. Ich meine die einstellungen wegen der Entity ich finde unter den objects kein info_player_terrorist und kein info_player_counterterrorist
    :confused:
     
  16. das.Kruemel

    das.Kruemel Halbes Megabyte

    Terror: info_player_deathmatch
    Counter: info_player_start
     
  17. Memo 2005

    Memo 2005 Kbyte

    Ihr wird alles rund rum über VHE erklärt (Tutorials manche mit bilder)

    :guckstdu: The Wall

    Habe auch alles von dort erlernt echt gut! ;)
    Und noch was ich würde euch raten ein aktuellsten ZHLT bsp. v3.4 Compiller zu benutzen hier klicken dort werden nicht so viele Errors bzw. fehler erscheinen! :)

    Ich denke ich habe euch weiter geholfen! :rolleyes:
     
  18. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Ja da hast Du die falsche *.fgd Datei. In der sind alle Entites definiert. Für Counterstrike braucht man eine eigene. Besorg Dir die "halflife-cs-expert.fgd" und wähl sie dann in den Optionen im Hammer-Editor aus.
     
  19. Danke für den tipp und wo kann ich mir die fgd.datei holen?????:rolleyes:
     
  20. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Howdie,


    Ein bissi schauen, ha - is eh alles auf thewall.de :rolleyes:

    Für Dich extra der direkte Link auf die FGD-Seite: <<<KLICK>>>
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page