1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vieles neu - um zu bleiben, was wir sind

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by mlohmann, Mar 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ign

    ign Megabyte

    Ein frisches, gelungenes Outfit!
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das neue Design der PC-Welt ist euch echt super gelungen. :spitze:
     
  3. hmueller12

    hmueller12 Guest

    Als langjähriger Leser der PCW bin ich natürlich schon angenehm überrascht. (Nicht nur wegen der persönlichen Ansprache) Nach wie vor ist die PCW für mich die Computerzeitschrift. Mit ihr war es mir möglich, mich auch in schwierigere Problematiken einzuarbeiten. Äußerst attraktiv finde ich Ihre Praxistips. Das was man bei Ihnen erfährt, steht in keinem Buch. Mit Spannung erwarte ich auch immer die E-Mail Nachrichten. Die haben mir schon in vielen Fällen geholfen Zusammenhänge in Sachen PC zu ergründen. Da ich ja kein Profi-User bin, weiß ich den nicht abgehobenen Schreibstil der Redakteure sehr zu schätzen. Ich kann nur sagen: Vielen Dank und weiter so. Sie schaffen es noch aus einem Grufti einen richtigen "User" zu machen.

    Hans Müller
    63 Jahre
     
  4. Pilles

    Pilles ROM

    gefällt mir nicht. sieht langweilig aus. die seiten sehe alle gleich aus. ich weiß schon, warum ich mein abo gekündigt habe. künftig werde ich die zeitung nur noch kaufen, wenn ich sie im geschäft gelesen habe und mich genau das eine oder andere interessiert. bleibe bei c´t und anderen.

    schade, war früher mal ein gute zeitung. warum muß man heutzutage immer alles verschlimmbessern?
     
  5. mabmab

    mabmab ROM

    Moin,

    auch ich habe die neue :bet: PC-Welt, und finde das neue Design/Outfit recht gelungen, deshalb :dafür:
    Jedoch wäre ich froh, wenn ich ne komplette Zeitschrift bekommen würde. :was:
    Meine Zeitung endet mit der Seite 190 !!! :heul:
    Mitttendrin sind sind die Seiten 144 -190 doppelt vorhanden !
    Böser Fehldruck :aua: :aua:
    Gibt das jetzt ne große Rückrufaktion, oder bin der einzige, der solch ein Exemplar hat ? :böse:
    Wäre nett, wenn sich ein Verantwortlicher mal äußert ! :danke:
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich ärgere mich gerade wieder maßlos über eingeklebte Werbung (Acer-Laptops), wieder 2 Seiten im *****.... :bse:
     
  7. @ Herr Mohlmann

    Hallo, erstmal der Aufbau ist wirklich gelungen und die Tipps werden immer besser, sogar steht jetzt was über Spielekonsolen usw. toll :jump: .

    Einen Kritikpunkt muss ich aber geben:

    Könnt Ihr nicht die Werbung etwas reduzieren???

    Grüsse

    Giggi
     
  8. mlohmann

    mlohmann PC-WELT Redaktion

    @mabmab: Bitte geben Sie mir Ihre Postadresse unter chefred@pcwelt.de. Ich schicke Ihnen am Montag sofort eine neue zu.

    @Klagen über Werbung: Gerne gehört, dieser Satz. Darf ich, Euer Ehren, kurz dagegen halten: Knapp 50 Redakteure, Kaufsoftware auf dem Heft (die wir ja nicht umsonst bekommen), 700.000 Exemplare drucken bei steigenden Papierpreisen plus, wie ich finde: klasse Recherche und ausführliche Tests: Wollten wir das nur aus dem Verkauf der Hefte finanzieren, müssten wir Ihnen ungefähr das Doppelte abknöpfen. Nur mal so leicht dahingerechnet...... Und wir finden ehrliche Werbung immer noch besser als versteckte: also solche, in denen man genau sieht, dass es eine Abhängigkeit der Redaktion von Anzeigenkunden gibt. Dass PC-WELT da vollkommen sauber ist, dafür stehe ich ein.
     
  9. dann will ich auch mal meine meinung zum besten tun:
    also den schritt zu einem neuen design find ich vom grundgedanke her ziemlich gut. das macht nicht jede zeitschrift. ein lob deshalb an die PCW. allerdings hat dieser layout-wechsel auch durchaus seine negativen seiten.
    was mir auf den ersten blick auffällt ist, daß irgendwie die übersicht verloren geht. das liegt wohl wahrscheinlich nicht zuletzt daran, daß auf allen seiten eine grafische trennung zwischen der rubrik, dem text und der pagina (seitennnummerierung) nicht stattfindet.
    was mir aber gut gefällt ist dieses kästchen, welches die rubrik anzeigt und gleichzeitig das ganze mit einer farbe untermauert. das ist schön.
    was ich auch bemängeln möchte, ist die verwendung einer zusätzlichen spalte neben dem haupttextfeld. also die textspalte die im heft nach außen zeigt. da manchmal nur ein kleiner teil dieser spalte mit text gefüllt wird, bleibt der darunterliegende platz frei... ihr verschenkt euch massig platz!
    was wiederum sehr gut gemacht ist, ist der testcenterbereich. sehr übersichtlich und auch gut farblich hinterlegt. und da fällt mir nochwas auf. ihr verwendet dort eine andere schriftart, als im rest der zeitung! wieso das?
    ich empfände es als besser die komplette zeitung in dieser (wie beim testcenter) verwendeten schriftart zu gestalten. durch die leichte längenlastigkeit der buchstaben erreicht ihr eine betonung der vertikalen. die spalten sehen länger aus und ihr bekommt mehr text auf eine seite.
    was mich auch noch interessieren würde: wieso gibts denn keine pocket-ausgabe mehr??? die war immer sehr schön!
    nochmal was zum inhalt. ich hatte ja ein abo, welches ich wegen der zunehmend gleichen storys in nahezu jeder pcw gekündigt habe. schade. nun kauf ich mir die pcw immer am kiosk, wenn mich denn die titelthemen ansprechen.
    zuvor war es so, daß in fast jeder ausgabe, die gleichen tips nur unter anderem pseudonymen angepriesen wurden (bsp.: <die 100 besten tools> <so brennen sie alles> <so knacken sie alles> <sie umgehen sie dies und jenes>
    das hat echt genervt. ist klar, daß es nicht einfach ist so eine umfangreiche zeitung zu füllen, aber trotz quantität muss auch die qualität stimmen! nichtsdestotrotz hoffe ich ein bischen konstruktive kritik geleistet zu haben und wünsch euch weiterhin viel erfolg.
     
  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    @mlohmann,

    nicht, dass ich falsch verstanden werde: ich akzeptiere natürlich die Werbung und kann das verstehen, Kostenkalkulation und Vertrieb ist mein Job.
    Nur EINGEKLEBTE Werbung ist ärgerlich wegen der zerissenen Seiten.
    Ansonsten ist das Layout OK. Aber was sagt die PC-Welt nun zu den Pocketausgaben ? Mein Versprechen bzgl. des Abos gilt :D

    Oder war das nur ein kurzzeitiger Werbegag ? Wäre schade.
     
  11. mlohmann

    mlohmann PC-WELT Redaktion

    @aleksdeluxe Danke für das Lob. Nehmen wir gerne entgegen. Es ist schwer, sichnzu grafischen Angelgenheiten zu äußern, da sie oft geschmäcklerisch (...not est disputandum!, wie die Griechen sagen ;-)) sind. Tatsache ist: Wir arbeiten an pcw.neu schon lange und haben natürlich alles, aber auch alles angesehen, verworfen, getestet, verworfen, probiert. Dass mancher Unübersichtlickeit beklagt, hat natürlich damit etwas zu tun, dass Gewohntes flöten geht und das Neue sich nicht immer sogleich erschließt. Das dauert noch ein paar Ausgaben.

    @Randspalten, auch Marginalspalten genannt. Hier wollen wir Zusatzinformationen unterbringen, die den Text ergänzen, aber auch Verweise auf Händler- oder andere Netzseiten. Wir wollen damit erreichen, dass Leser auf Geschichten von 6 oder 10 Seiten mehrfach in den Text einsteigen können.

    @Seiten nicht gefüllt Hier kloppt sich sozusagen die ArtDirektion mit den Journalisten. Die ArtDirektion sagt: Die Seiten müssen atmen, sonst sind sie zu dicht gedrängt. Die Journalisten sagen: Ich weiß viel, ich muss viel schreiben; ich arbeite vier Wochen an einer Story, als gebt mir Platz! Entscheidung: Wir werden den Journalisten mehr Platz geben!
     
  12. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @m.lohmann

    Moin,

    ich bin wirklich erstaunt, wie angenehm die PC Welt jetzt zu lesen ist. Bislang war der Übersichtlichkeit wegen (und ztw. auch der durchdachten Artikel) die pcGO mein Favorit, die ich ob ihres höheren Preises aber nur in Ausnahmefällen kaufte. So aufgeräumt habe ich mir die PCW immer gewünscht:

    "50 Cent mehr und dafür wenigstens keine Werbung mehr auf den Seiten, auf denen die Artikel stehen, wäre das ein Deal? Wer die Hefte wie ich ausschlachtet, hat dann wenigstens werbefreie Nachschlageordner. Wird aber wohl ein naiver Wunschtraum bleiben..."

    Hätte nicht gedacht, mich auch ohne Aufpreis so schnell so gründlich in Sachen Wunschtraum zu irren. Nur jetzt nicht wegen der 50 Cent mehr auf "gierige" Gedanken kommen... ;)

    Die Verknüpfung von Heft und Homepage ist für DSL Nutzer gewiss ein Gewinn. Ich verstehe aber auch diejenigen, die sich mit 56k-Modem einwählen, nach Zeit abrechnen und zudem keine umfangreichen downloads machen können. Die stehen eher auf dem Standpunkt:
    "Ich habe für die PCW Geld bezahlt und will die Infos hier haben. Nicht nur einen Link auf die Internetseite, dazu brauche ich das Heft nicht." (sinngemäss ein Freund)

    Etwas überspitzt, aber generell richtig. Auch wenn DSL im letzten Jahr massiv zugelegt hat (habe es selbst erst fünf Monate), sind noch immer hunderttausende mit "snailways" im Netz. Die Medienverknüpfung daher bitte mit Bedacht ausbauen!

    Heft und Internet können sich ohne Zweifel hervorragend ergänzen. Zum anderen bindet das aber auch die Heftkäufer an den Verlag, was für eine sichere Stammkundschaft sorgen dürfte. Bin diesbezüglich mein eigenes Testobjekt: obwohl auch freien Zugang zu CHIP und PC Magazin bin ich mit Abstand viel häufiger auf der PCW-Seite, als auf denen der Konkurrenzverlage. Ist ein bisschen wie bei MS-Produkten: man lernt schnell sich zu orientieren, gewöhnt sich dran und findet immer was für den eigenen Geschmack. Das spricht natürlich auch für gute Arbeit hier, aber man kommt eben immer seltener auf die Idee, in anderen Revieren zu pirschen. Die verfügbare Zeit ist dazu ja auch ein Faktor. Gut fürs PCW-Konto: "Das Sein bestimmt das Bewusstsein!" (K. Marx). :)

    Einen kleinen Seitenhieb vermag ich mir aber nicht zu verkneifen: warum hat das in Sachen bessere Lesbarkeit so verflixt lange gedauert? Ein Blick in das eine oder andere Konkurrenzblatt hätte doch schon früher gezeigt, wie es besser geht (s. o.).

    Ansonsten: danke und weiter auf diesem Weg... ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thor Branke :kaffee:
     
  13. mlohmann

    mlohmann PC-WELT Redaktion

    @Mini-Ausgabe: Also, die Miniausgabe gibt es nicht mehr am Kiosk, weil wir auch Meinungen erfahren, die besagten, dass man die Texte nicht mehr lesen kann; besonders ärgerlich, wenn man das Heft neben dem Rechner liegen hat und etwas sehr genau lesen will.

    @50 Cents mehr:Nette Idee, 50 Cents mehr zu nehmen für eine Ausgabe ohne Werbung. Jungs, das reicht nicht. Wir reden eher von einer Verdoppelung des Preises, wenn wir werbefrei arbeiten wollten.
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Diese Leute hat doch keiner gezwungen, diese Ausgabe zu kaufen...
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    steppl, du weisst doch " Geiz ist Geil ", und das trifft hier zu.
     
  16. mlohmann

    mlohmann PC-WELT Redaktion

    @steppl. Ne, so weit sind wir leider
    :p noch nicht, dass wir zum Kauf zwingen können, aber wir sehen an den Verkäufen, dass sich die dann doch kostenintensive Herstellung des Minis nicht mehr lohnt
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @mlohmann

    Moin nochmal,

    das bezog sich nur auf die Seiten mit den Artikeln (so wie weitgehend inzwischen ja umgesetzt). Der "Werbeblock" weiter hinten hätte dann jedoch erweitert werden müssen.

    Dass ein Heft - :heul: - nicht ohne Werbung auskommt, ist mir selbstverständlich klar, nur muss sie ja nicht so plaziert werden, dass die Lesbarkeit der Artikel leidet. Nach meinem Geschmack war das aber früher häufiger der Fall.

    Nichts Anderes stand da oben...

    Schönes Wochenende,
    Thor :p
     
  18. mlohmann

    mlohmann PC-WELT Redaktion

    @ PCWdott.DE Wenn wir nur das online bringen würden, was wir eh im Heft haben, würden wir (1) langweilen und (2) unser Heft gefährden, weil wir die Ergebnisse unserer Arbeit ja verkaufen müssen (siehe Diskussion um die Werbe-Erlöse!) und nicht gratis abgeben. Aber: Tägliche news stehen nur online, Discounter-Geräte-Tests stehen tagesaktuell online. Erst wenn sich news sozusagen bis zur Drucklegung des Hefts "frisch" halten und durch neue Aspekte ergänzt werden, gehen sie als news ins gedruckte Heft. Aktueller ist aber, ganz klar, pcw.de.
     
  19. Pflorryy

    Pflorryy Byte

    Nun ich kaufe PC Welt immer öfter im Zeitschriftenhandel - habe mich zu einem Abo bisher noch nicht durchringen können.
    PC Welt gehört zu den " GROSSEN " PC Fachzeitschriften und gefällt mir sehr gut.
    Ich benutze den Ausdruck " Fachzeitschriften " mit Absicht, da ich mich beim Lesen informieren und nicht " bilden" möchte.

    Macht weiter so.
    mfg
    Pflorryy
     
  20. KingJames

    KingJames Kbyte

    also ich find das neue design generell gut, aber einige mankos hab ich doch:

    - die randspalten hätte ich abgegrenzt, da es ohne abgrenzung leicht zum text zugehörig ausschaut.

    - warum nur noch so wenig leserbriefe?

    - wo sind die lustigen fehler aus anzeigen geblieben?

    trozdem werde ich weiterhin abbonement bleiben.

    und die idee mit dem persönlichen editorial ist zwar lustig, aber nach meiner meinung überflüssig!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page