1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vieles neu - um zu bleiben, was wir sind

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by mlohmann, Mar 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1. Das Layout ist unmöglich und die Texte am Seitenrand erinnern mich an die "Computer-Bild".
    2. Das Heft ist fast 2 cm kleiner geworden, d.h. weniger Text = verdeckte Preiserhöhung.
    2. Die breiten Ränder jeder Seite sind zum Teil ungenutzt (Bsp.: Seite 94, weniger als die Hälfte ist Information. Also weniger Information, viel weisses Papier = weitere verdeckte Preiserhöhung.
    3. Wenn man "vergisst" oben den Hinweis "Promotion" zu lesen, merkt man erst später, dass man Webemüll liest. Dieser ist im Layout von redaktionellen Beiträgen nur noch durch den erwähnten Hinweis zu unterscheiden. Sehr subtil und unschön!

    Nachdem ich jahrelang jedes Heft gekauft habe, werde ich dies mit Sicherheit NICHT mehr tun und nur noch bei einer interessanten Heft-CD mir dieses neue Layout antun.
     
  2. mlohmann

    mlohmann PC-WELT Redaktion

    @DVD/CD Dazu sage ich nichts mehrm außer: Abwarten bei einem Glas Tee :)

    @ ploypailin Ich bedaure sehr, einen Leser zu verlieren, und da Sie sich ernsthaft mit dem Heft beschäftigt haben, will ich kurz dagegen halten. Textmenge Wir haben auch die Schrift verändert, auch wenn wir da nicht buchstabenweise auszählen: Sie bekommen mit keiner PC-WELT weniger Informationen. Randspalten Sie dienen dazu, den Leser in langen Strecken immer wieder in den Text zu ziehen UND Informationen zu transportieren, die man sonst im Text gesucht hat. Von der kommenden Ausgabe an werden wir diese Randspalten dichter gestalten. Promotion Es gibt grafische Elemente, die Promotion klar erkennen lassen: Die Seiten sind grau hinterlegt, die Schriften sind andere, Promotion/Anzeige steht drüber. Das ist keine Errungenschaft des neuen Hefts, sondern war schon immer so. So, das zu Ihren Anmerkungen . Und dass wir Sie mit guter Software immer wieder ködern, davon gehe ich aus, und ich freue mich, Sie als kritischen Leser im Dunstkreis des Hefts zu halten. :rolleyes:
     
  3. aerpix

    aerpix ROM

    Ihre Arbeit in Ehren, aber so langsam verleidet mir das Lesen der PC-Welt. Ich erhalte zwar jeden Monat satt ein Heft mit 200+ Seiten, wovon aber 60-70% bunte Werbung ist. Auf den meisten editorialen Seiten ist links, rechts oder unten auch noch Werbung abgedruckt, und dazu noch diverse Beilagen eingeleimt, bei deren Entfernen die Seiten einreissen.

    Es reicht! Werbung muss sein, aber bitte mit Mass. Ich bin nicht bereit, von einem 200+ Seiten Heft jeden Monat 60-70% auf meine Kosten zu entsorgen, denn das ist unverlangt gelieferte Werbung.

    Ausserdem missfällt mir, dass seit einiger Zeit viele Artikel quasi halbfertig ins Heft gestellt werden, nach dem Motto: Weitere Infos gibt's auf pcwelt.de. Toll, Leute, aber mal ehrlich, wenn ich ein Heft abonniere, dann will ich ein Heft lesen, und nicht vor der Glotze hängen. Wenn ich, um das Wichtigste mitzubekommen, eh jedesmal noch einloggen muss, dass kann ich gleich aufs Heft verzichten und nur noch surfen.

    Und lobt Euch nur, dass ihr in einem Jahr 80% Zuwachs auf Eurer Website habt. Entsprechend grottenlangsam ist sie auch geworden, das einzige was auf pcwelt.de flutscht ist Werbung, Werbung, Werbung. Ich habe ADSL, und trotzdem schlafen auf pcwelt.de oft die Füsse ein.

    Zusammengefasst driftet die PC Welt in eine Richtung, die nicht mehr die meine ist. Ich überlege mir ernsthaft, Ende Jahr das Abo noch zu erneuern. Dank ADSL kann ich nämlich mit Flatrate surfen, da kostet mich die Info dann nicht noch ein überflüssiges Heft-Abo, wo ausser Links satt eh nix mehr drin steht.

    Grüesse,
    Peter Frei
    Zürich, Schweiz
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,



    Es sind "nur" +/- 30%, wie andere hier schon ausgezählt haben. Was die Beilagen betrifft: kaufe mir die PCW im Supermarkt, wo an der Kasse bereits Kisten für Verpackungsmüll geparkt sind. Kurz das Heft im Vorbeigehen über dem Altpapierkarton ausgeschüttelt und mein Spam wird zum PAL (= Problem Anderer Leute ;) ).

    Eine GROSSE BITTE an die PCW: HÖRT AUF den Kram einzukleben ---- es zerreißt UNWEIGERLICH beim Entfernen die Seiten. Selbst die Acer-Werbung auf dem härteren CD-Inlet zerstörte dessen Oberfläche. Und dabei entferne ich die Sachen schon so, wie Igel Liebe machen: ganz, ganz vorsichtig!



    Dem stimme ich mit kleinen Einschränkungen zu, denn es geht nicht nur um die News, wie mlohmann meinte. Das Newsproblem bestand schließlich schon immer.
    Kundenbindung ans Haus (Heft & Page) ist eine sehr wichtige Marketingstrategie und hohe Klickzahlen auf die PCW-Seite bringen schließlich auch Argumente für höhere Werbeplatzpreise.



    Browser-Tipp:
    Firefox 1.0.1 mit aktiviertem "pipelining" (so gehts: PCWelt Heft 04/2005 S.36; auch im Forum) und der Erweiterung "AdBlock"
    https://addons.update.mozilla.org/e...p?application=firefox&version=1.0&os=nt&id=10
    gegen Werbebanner. Dazu unter EXTRAS-Einstellungen-WebFeatures ganz oben bei "PopUp-Fenster blockieren" ein Häkchen setzen.
    Das hilft ungemein. Der IE hat da nichts Vergleichbares im Sortiment.

    Beste Grüße,
    Thor
     
  5. piti22

    piti22 Kbyte

    Das fiel mir auch schon negativ auf und nervt.
    Scheint aber ein Trend zu sein, da immer mehr Zeitschriften dieses unsinnige Verhalten an den Tag legen.
    Obwohl ich auch versuche die Werbung mit aller Vorsicht zuentfernen, habe ich schon eine Menge Berichte dadurch zerstört.

    Noch eine Anmerkung: Es wäre schön, wenn ihr in euren Testcenter wieder CD Rohlingsbewertungen aufnehmen würdet. In der neuen Ausgabe waren nur DVD Rohlingsbewertungen aufgeführt.
    Ich denke aber, das viele User immer noch CD Rohlinge (so wie ich auch) nutzen.

    Gruss piti22
     
  6. KaiD77777

    KaiD77777 Kbyte

    Mir gefällt die neue PCW sehr gut, wie immer erstklassige Infos und tolle Software.

    Macht weiter so...auch wenn einige Kritik hier berechtigt ist und ihr Euch derer annehmen solltet.
     
  7. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ich habe mal eine Zeit lang Chip und PC-Welt regelmäßig gekauft, während die eine an Niveau stark verloren hat, hat die PC-Welt Stark an Immage gewonnen
    PC-Welt Ist eben Kritik und Lernfähig. Was man von Chip nicht grade sagen kann. Die CHIP ist und bleibt eben die Bildzeitung der IT-Branche.
     
  8. MrVodoo

    MrVodoo ROM

    Ich weiss ja nun was in der neuen PcWelt für ne DVD drin war.Aber warum kriegen Abbonenten nicht mehr den Namen auf das Heft gedruckt.Ich dachte das war eine der großen Neuerungen.
     
  9. Ich schließe mich meinem Vorredner an
    Die PC- Welt ist super! :)
     
  10. Hallo,

    ich lese seit nunmehr über 10 Jahren die PC-Welt. In dieser Zeit hat sich das Layout mehrfach geändert, ohne dass es mich gestört hatte. Doch keines fand ich so schlecht wie dieses. Die Leserlichkeit der Testcenterbeiträge leidet erheblich durch den orangefarbenen Hintergrund, die weiße Schrift darauf ist kaum zu erkennen.

    Ich habe den Eindruck, dass ihr hier das Microsoft-Prinzip angewandt habt: Neu ist nur der viele Schnichschnack, aber inhaltlich habt ihr euch kaum etwas neues einfallen lassen.

    Viele Grüße

    Euer John Wayne
     
  11. Liebes Forum,

    ich erkenne aus den Mitteilungen, dass es im Zeitschriftenladen die Auswahl gibt zwischen DVD und/oder CD-Ausgabe.
    Da ich jetzt per ABO erstmalig eine DVD-Ausgabe erhalten habe, stellt sich mir die Frage, ob dies beim Abo nun so bleiben wird.
    Mangels DVD-Gerät macht diese Maßnahme für mich dann wenig Sinn!!

    Grüße
     
  12.  
  13. franz paul

    franz paul Byte

    Die PC-Welt 5_2005 ist gut gelungen, ich habe aber folgende Kritikpunkte anzumerken:

    Die "Praxis-Seiten" sind sehr informativ und "aufhebenswert", deshalb auch zum Sammeln entsprechend markiert.
    Früher waren sie auch perforiert, so dass man sie bequem heraustrennen konnte. Das ist leider seit einiger Zeit weggefallen.
    Jetzt kann ich sie nur mit einer Rasierklinge (gefährlich !!) und einer dazwischengelegten Pappe heraustrennen.
    Sie wollen doch sicher nicht, dass die Leser reihenweise verbluten und für das Abonement ausfallen (kleiner Scherz!!)?
    Führen Sie bitte die Perforation wieder ein!

    Die revolutionäre DVD+Audio-CD auf einer Disc hat leider einen Haken: Leser (wie ich), deren Hardare nur über ein CD-Laufwerk verfügt, können auf die Programme (auf der DVD-Seite) nicht zugreifen. Dabei wird z.B. bei der Free-Shareware Seite 42 ff auf die Heft-CD hingewiesen.
    Muß ich mir jetzt ein DVD-Laufwerk zulegen?

    Mit freundlichen Grüßen

    franz paul
     
  14. harito

    harito Byte

    Auch ich finde die neue PC-Welt gut. Davon abgesehen fand ich aber die alte Version auch nicht schlecht.

    Nur eines stört mich, wieso habt ihr die den kleiner gemacht im Format. Mein Archiv geht zurück bis Dezember '93. Und immer war sie gleich groß, bis zur Ausgabe 04/05. Ist zwar nicht kriegsentscheidend, schaut nur bischen komisch aus wenn sie so bei mir in der Firma im Regal steht. (habe ein PC-Welt Archiv welches allen meinen Kollegen zur Verfügung steht eingerichtet)
    Aber dafür habt ihr sicherlich einen Grund.

    Gruß
    Harry
     
  15. Pflorryy

    Pflorryy Byte

    Ich habe auch einige Jahre die Praxis Seiten aufgehoben ( nicht nur von PC Welt ) aber mit der Zeit kommt sehr viel Papier zusammen, welches richtig archiviert werden muß.
    Man muß also alle Beiträge klassifizieren, mit Suchworten versehen usw usw ...
    Das ist irre viel Arbeit. Ich habe daher diese Arbeit eingestellt, zumal die Tipps oft schon nachh 1 - 2 Jahren hinfällig geworden sind.
    Was ich mir aufhebe, sind nur die Tipps, die ich sofort anwende ( zB Scripts usw ).
    Dazu hebe ich aber auch den erläuternden Text auf und speichere ihn bei den Programm- und Scriptdateien usw ...

    Pflorryy
     
  16. Jo Black

    Jo Black Guest


    Jau, da kommt ne Menge zusammen. Habe die alten Printausgaben leider in die Tonne gehauen und nie archiviert, aber......die CD's sind teilweise noch da.

    Wie wärs mit der:

    [​IMG]

    Zone Alarm noch in den Kinderschuhen.


    [​IMG]


    PCW CD im schlichtem rot. Der Vertrag mit CompuServe ist ja wohl auch ausgelaufen.

    Könnte die CD ja mal weiter aufmachen? Evtl. sind ja noch ein paar Leckerchen hier drauf? Die CD hatte ich noch bei den aktuellen liegen :confused:

    Müsste mal bei Gelegenheit im Keller suchen :jump:

    Na, spaßig.... :aua:
     
  17. munichboy

    munichboy Kbyte

    Also ich sehe in der neuen Aufmachung des Hefts nicht unbedingt eine gelungene Veränderung.

    Was mich persönlich am meisten stört ist die eingeklebte Werbung.

    Warum muss man denn die Werbung teilweise in das Heft geklebt werden?

    Bekommt die PC-Welt für Werbung dieser Art etwa mehr Geld als für Werbung die einfach nur eingelegt ist?

    Vor allem die Kleberrückstände sind ärgerlich :aua: :aua:
     
  18. pedrog

    pedrog Guest

    Hallo allerseits,

    auch ich lese die PCW schon (als Abonnent) viele Jahre und hab sie auch noch alle aufgehoben - muß ich wohl demnächst mal versteigern, ob ich dafür was kriege :) ?

    Die Zeitschrift gefällt mir nach wie vor gut - ich bin ja genügsam :) , nur, die eingeklebte Werbung ist tatsächlich ein Ärgernis - ärgert mich beim SPIEGEL genau so. Wenn man diese Zeitschriften nämlich am Falz anfaßt und über der grünen Mülltonne (für Papier) ausleert, bleibt die eingeklebte Werbung hängen, was sie ja auch sicher soll. Reißt man sie raus, ist die Seite kaputt :bse:

    Nun zu Ihnen, lieber Herr @Lohmann

    Also: das komplette Zitat heißt: De gustibus non est disputandum - und heißt, frei übersetzt: über Geschmack soll man nicht streiten.Nur waren das nicht die alten Griechen - den kann man ja vieles zuschreiben - sondern die alten Römer bzw. Lateiner.


    Herzliche Grüße,
    pedrog :jump:

    PS.: Meine Frau sagt immer, ich sei ein besserwisserischer Korinthenk ... . Ich sag dann immer: Was sein muß muß sein oder: wat mut dat mut.
     
  19. Michael46

    Michael46 ROM

    Hallo mlohmann.Also glückwunsch zur neuen Pcweltautfit.Gefällt mir so besser.
    Vielleicht mahl neue Thenen reintun,z.b.interessannte Internetseiten.
    Aber sonst ganz gut.Weitere verbesserungen kommen mit der zeit noch.
    Schönen Gruss Michael46
     
  20. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Ich will auch mal noch generell meinen "Senf" zu PC-WELT geben.

    Ich kenne das neue Layout nicht, aber nach Allem, was ich hier gelesen habe, werde ich es mir tatsächlich kaufen. Ich war ein paar Jahre Abonnent von PC-WELT, hatte aber irgendwann die Nase voll, weil sich der Inhalt ständig wiederholte (CD-Brennen, Kopieren total, Kopierschutz umgehen, CD-Brennen, CD-Brennen... *argh*). Die Titel auf der Frontseite fand ich auch zum Schreien (WINDOWS GEHEIM, LOS!). Naja... ich bin ausserdem Abonnent von c't und im direkten Vergleich hält PC-WELT nun einfach nicht mit der Detailtiefe mit. Leider ist die PC-WELT auch etwas veraltet wenn sie erscheint, was nicht nur mit der "nur" monatlichen Herausgabe zusammenhängt.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich die Free- und Shareware-Vorstellungen doch etwas vermisse. Ich werde mir die neue PC-WELT kaufen und mir nochmals ein komplett neues Urteil bilden. Will hoffen, es fällt positiv aus.

    Nichtsdestotrotz bin ich sehr aktiver User von pcwelt.de, besonders bei den News und im Forum. Hier gibt es immer wieder interessante News und im Gegensatz zum Heft auch aktuell (ich weiss, dass das an der Natur einer Homepage liegt, allerdings sind Artikel und auch Programme auf (zumindest den CDs die ich erhalten habe) der Heftausgabe einfach total obsolet gewesen.

    Grüsslein
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page