1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 32 vs. Vista 64

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Mar 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Erkennt mein PC selbständig, ob eine eingelegte Installations-DVD Vista 32 oder Vista 64 oder evtl. beides enthält?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn Du von der ollen Kiste aus "Mein System" redest, ja - ein 64-Bit OS lässt sich darauf nicht installieren, was Dir das Setup auch meldet!
     
  3. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    inzwischen habe ich "aktualisiert" (s. "Mein System"), die "olle Kiste" gibt es aber noch (habe noch keinen neuen Drucker, drucke daher über`s Netzwerk)
    Jetzt zu deiner Antwort: ich möchte zu Vergleichszwecken jetzt mal ein Vista 64 auf dem neuen PC installieren. Den Beiträgen im Internet entnehme ich, dass die heutigen PC`s sämtlich 64-bit tauglich sind und dass aus diesem Grund schon seit geraumer Zeit auch die Installations-DVD immer beide Varianten enthält, also 32-bit und 64-bit.

    Lege ich aber meine DVD ein, dann sagt er mir, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ich komme erst gar nicht soweit, dass er mich fragt, auf welcher Partition ich installieren will, etc. Anruf bei Medion ergab, dass die Installation - abgesehen davon, dass es keine Treiber gibt - Veränderungen am BIOS erforderlich macht, und zwar nicht nur die DVD auf "First Boot" einstellen, sondern viel mehr. Mit Win7 (habe ich auf meinem Notebook) ist es dasselbe.
    Über die Sinnhaftigkeit meiner Installationswünsche kann man streiten, aber prinzipiell ist doch sozusagen "meine Sache" was ich wo installiere.
    Also, vielleicht hat hier der eine oder andere noch einen Tipp.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber kommst Du wirklich nicht von selbst auf die Idee, dass solche Infos wichtig sind und daraus auch eine ganz andere Antwort folgt? :rolleyes:

    such halt mal nach UEFI-BIOS und Secure-Boot deaktivieren oder warte auf deoroller ... :wink:
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da muss er nicht lange warten.

    @Grafik7000

    Vergiss Vista bei dem PC. Für Skylake gibt es keine Chipsatztreiber und für die Intel HD 530 Grafik auch keine. Da wird einiges nicht unterstützt. Wahrscheinlich kriegst du noch nicht mal LAN und Sound zum, laufen

    Wenn du Vista unbedingt auf dem PC installieren willst, dann in Virtual Box oder einer anderen VM.
    Alles andere ist Kokolores.
     
  6. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @scasi
    nee, du trittst mir nicht zu nahe, war ja richtig, dass du es gleich moniert hast!
    @deoroller
    ok, muß ich wohl einsehen

    Letzte Frage: Wie sieht es denn bei Windows 7 aus?

    Wie gesagt - ich muß das nicht machen - es interessiert mich einfach, wie der Unterschied ist.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn sich im BIOS Secure-Boot (sicherer Systemstart) deaktivieren lässt, dann ist Windows 7 eine Option, da es dafür die nötigen Treiber gibt.
    Das wird wahrscheinlich schon deaktiviert sein. Sonst hätte die Vista DVD erst gar nicht gebootet.
     
  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Da das BIOS jetzt ganz anders aussieht (s. Mein System) mußte ich mich erstmal zurechtfinden.
    Habe nunmehr Secure Boot deaktiviert und First Boot auf DVD gestellt. Trotzdem wird nicht von DVD gebootet, es erscheint der Windows 10 Desktop.
    Mein Windows 7 habe ich mir damals als kostenlose Testversion runtergeladen und anschließend einen Aktivierungskey bei Softwarebilliger.de erstanden und Windows 7 aktiviert. Davon habe ich mir dann mit Img Burn eine Installations-DVD gebrannt.
    Liegt es daran?
    Muß ich vielleicht eine Windows 7 64-Bit DVD haben? Für den Download gibt es zwar eine Anleitung bei CHIP (Microsoft-ISO-downloader.user.zip und dann greasemonkey in Firefox installieren). Hat aber bisher nicht geklappt.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die DVD bei einem anderen PC einwandfrei funktioniert hat, liegt es an etwas anderem. Die Aktivierung hat damit auch nichts zu tun, weil man die auf später verschieben kann.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde auch noch gucken, ob man den UEFI-Modus auf MBR umstellen kann. Sonst muss das Bootlaufwerk als GPT-Datenträger eingerichtet werden.
     
  11. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Soeben gelesen bei
    (http://www.pcwelt-forum.de/forum/showthread.php?511121-Vista-32-vs-Vista-64Windows Setup: Installieren mit dem MBR- oder GPT-Partitionsstil):
    "Bei der Installation von Windows auf UEFI-basierten PCs mithilfe von Windows Setup muss der Partitionsstil der Festplatte für die Unterstützung des UEFI-Modus oder des Legacy-BIOS-Kompatibilitätsmodus eingerichtet werden."
    Frage: Wie kriege ich denn raus, ob mein PC im UEFI-Modus oder im Legacy BIOS-Modus gestartet wird?
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten... =UEFI
    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten... =legacy BIOS
     
  13. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Ja, das ist eben das Problem! Soweit komme ich garnicht. Die LED am DVD-LW flackert zwar kurz, aber dann erscheint eben "nur" der Windows 10 Desktop.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau soll jetzt der Unterschied sein?
    Die Schriftart zu erkennen, kann ja nur ein schlechter Scherz sein, das halte ich für aussichtslos.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann musst du das noch entsprechend im Bios umstellen.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nope. Funktioniert so einwandfrei, wenn das Bios richtig konfiguriert ist mit UEFI-DVDs.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ich meinte: Es mag ja vielleicht einen minimalen Unterschied geben - aber ich sehe beim Booten schließlich immer nur eine der beiden Schriftarten und muß dann ohne weitere Anhaltspunkte den Namen der Schriftart erkennen.
    Das kann also nur ein schlecher Scherz von Microsoft sein.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist nur bei der ersten UEFI-Generation so, bei der es auch noch keinen Secure Boot gibt. Bei den aktuellen lässt es sich im UEFI einstellen.
    Wenn es die nicht gibt, dann hat sie Medion eingespart, wobei dann Windows 7 nicht mehr vorgesehen ist.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hajo. Also mein Bootvorgang läuft so ab:
    *Win10-DVD einleg*
    *hochboote*
    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten...
    wird angezeigt für 4 Sekunden. Tue ich nichts, kommt:
    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten...
    für weitere 4 Sekunden. Womit er dann aus dem UEFI rausgeht.
    Microsoft hat das garnicht mal so dumm gehändelt. Wenn das Bios es kann, dann geht Microsoft mit.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was ich ja glaube und annehme:
    Nach dem nicht angenommenen Tastendrück während der vier Sekunden sucht das UEFI nach einer EFI-Partition auf den angeschlossenen Festplatten. Findet er keine, so wie bei mir, dann geht er in den LegacyMode und fängt nochmal bei der DVD an. Denn wenn Win10 oder Win8 oder whatever als GPT installiert ist dann sehe ich das
    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD zu starten...
    garnicht erst, dann bootet er ja auch direkt (in das, was in der /EFI drinsteht).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page