1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 32 vs. Vista 64

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Mar 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es wäre ja auch zu viel verlangt gewesen, wenn da stünde:
    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD im UEFI Modus zu starten...
    bzw.
    Drücken sie eine beliebige Taste, um von der DVD im Legacy-Modus zu starten...
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das wäre ja auch viiel zu einfach. :D
     
  3. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Nachdem ich versucht habe, mich bei Wikipedia über GPT-Datenträger zu informieren und dort auf den GUID-Standard gestoßen bin hat mich dann spätestens beim Anblick des abgebildeten "GUID Partition Table Scheme" der Mut verlassen, und mich überzeugt, die Windows 7 64-Bit-Installation sein zulassen.
    Wie gesagt, es hätte mich einfach interessiert, wieviel schneller Windows 7 64-Bit auf dem neuen Gerät im Vergleich zu Windows 7 32-Bit auf meinem Notebook (ThinkPad T43p, 2 GB DDR2-RAM) ist, vor allem aber, ob es nicht - wie teilweise im Internet zu lesen - fast genau so schnell ist wie Windows 10 64-Bit, was ich jetzt auf dem neuen ALDI (s. Mein System) habe.
    Noch mal vielen Dank für eure Beiträge zu meinen Fragen!
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ....also hast du keinen Legacy-Modus? Das wäre sehr ärgerlich. Wenn du die Platte wipen tust und von der Windows-DVD startest mit UEFI, kann das Setup übrigens die nötigen GPT-Partitionen selbst anlegen. Du klickst auf "Neu" und gibst NUR die Datenpartition an, die Windows enthalten soll. Dann wird dir das Setup sagen, daß weitere notwendige Partitionen angelegt werden.
     
  5. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @Dogeater
    Wipen sollte ich wohl lieber nicht, denn dann geht doch sicherlich die RECOVERY-Partition verloren, mit der ich den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, und das möchte ich - wenigstens vorläufig - eigentlich noch nicht.
    Und um genau das bisher schon zu vermeiden habe ich auch mal versucht, Windows 7-64-Bit auf der ebenfalls im PC vorhandenen HDD-Festplatte (2 TB) zu installieren. Installation beginnt auch ganz normal, die Daten werden kopiert und wenn dann beim nächsten Schritt etwa 20 % Daten expandiert sind scheitert der erforderliche Neustart.
    Übrigens habe ich die 64-Bit-Version von Windows 7 als ISO von WinFuture.de runtergeladen. Könnte es sein, dass dieser besondere Bootlader für UEFI auf der DVD nicht drauf ist?.
    Außerdem habe ich auch bisher die besondere (windows-ähnliche) Oberfläche von UEFI noch nicht entdeckt.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast doch das Acronis, da kannst du doch vorher ein Backup machen.
    Kann ja auch nicht gehen, wenn du eventuell doch ein Misch aus MBR und GPT hast und du mit dem Bios-Bootmanager nicht genau sagst, dass du (entweder im Bios-Legacy oder mit UEFI) von deiner 2TB-Platte neustarten willst. Genau das musste da machen.
     
  7. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    Ich sehe nur:
    $100_0463[1].jpg
    oder:
    $100_0464[1].jpg
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dein Bios mit deinen Optionen ist auf Youtube nicht zu finden und demzufolge muss es ja praktisch schon UEFI können. :D
    Entweder findest du UEFI in den... also in allen Optionen durchgeguckt. Oder eben nicht.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was da unter Security steht würde mich interessieren.
    Der Aldi PC hat eine SSD und damit startet Windows immer schneller als auf einem anderen PC, der keine SSD hat.
    Deshalb kann man das nur schlecht vergleichen.
    Zudem startet Windows 10 mit einer Schnellstartfunktion, bei der die üblichen BIOS-Überprüfungen größtenteils übersprungen werden. Da ist der Anmeldebildschirm schon nach wenigen Sekunden da. Sogar bei mir habe ich Windows 10 nach 20 Sekunden vollständig oben, obwohl der PC keine SSD hat.
     
  10. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @deoroller:
    $100_0465.jpg
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mehr habe ich da auch nicht zu bieten.

    [​IMG]

    Trotzdem kann auch ich auch noch XP installieren und es gibt alle Treiber dafür bei Asrock.
     
  12. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @deoroller
    Kann deine Bild-Anhänge nicht öffnen.
    Was meinst du mit "Mehr habe ich auch nicht zu bieten"?
    Habe übrigens in einem Telefonat mit Medion gesagt bekommen, dass sie das UEFI so verändert haben, dass nur die allernotwendigsten Funktionen vorhanden sind (hast du so ähnlich, glaube ich, hier schon mal geäußert).
    Es geht mir ja auch nicht darum, dass Windows auf einer SSD schneller "da" ist, sondern darum, ob Windows 7 64-Bit auf einer 64-Bit-Maschine annähernd so schnell ist wie Windows 10, das ist das was mich interessieren würde.

    Sehr interessant finde ich, dass man (wie auch in einem weiteren hier geführten thread ausgeführt) durchaus noch mit XP arbeiten kann, und zwar wohl vor allem, weil es - entgegen der bisherigen herrschenden Meinung - doch noch updates gibt.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    siehe http://abload.de/img/140530225833pzuxw.jpg

    Dann haben sie es wohl für Windows 10 fest eingestellt, was auch noch bei Windows 8.1 geht, aber bei Windows 7 nicht mehr.

    Entweder man hat noch einen PC mit alter Hardware für XP oder man nutzt es in einer VM.
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Interessant wäre auch noch was im UEFI / BIOS unter "Advanced" angezeigt wird!

    Möglicherweise ist dort was unter "OS Support" aufgeführt.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    @ Grafik7000:
    Dir ist schon klar, daß Du mit dieser Aktion die Garantie verlierst?
     
  16. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @chipchap
    Ist mir klar (s. #25)
    @retsnom
    Ja, ich komme ja gar nicht in das UEFI-BIOS rein! (s. #33 von deoroller)
    Naja, wie schon in#23 gesagt - ich sollte es wohl bei Windows 10 belassen und gut ist!
     
  17. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Du bist im UEFI-Modus, sonst könntest du WIN 10 gar nicht starten.

    ;) Du kannst nicht erwarten, dass Medion "nur für dich" ein UEFI mit grafischer Benutzeroberfläche anbietet.

    Ich befürchte, dass Medion ein arg eingeschränktes UEFI, ohne Legacy BIOS, ohne OS Support, ohne CSM, usw. eingerichtet hat.

    Trotzdem, (falls du überhaupt noch Lust hast) schau mal nach was sich unter Advanced "versteckt".




    (Im Anhang meine UEFI-Krücke ohne grafische Oberfläche! Ich kann zwar zwischen UEFI oder Legacy BIOS auswählen, dann aber :böse: "hau wech die Scheisse"!)
     

    Attached Files:

  18. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @retsnom
    $100_0466[1].jpg
    Sehr guter Tip!
    Kannst du das Bild kommentieren?
     
  19. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Eine SSD bringt für das Betriebssystem, wie auch die installierten Programme sehr wohl etwas. Betreffend schneller als WIN10 sind genügend Vergleiche im Netz vorhanden. Da ist mal WIN10, dann wieder WIN7 schneller! :D (Wenn du kein Cyberathlete oder Hardcore Gamer bist, ist WIN7 eine ausgezeichnete Wahl!)



    Nicht erschrecken hier werden unter einer grafischen Benutzeroberfläche UEFI / BIOS Grundlagen erörtert.

    Du musst in deinem UEFI/BIOS nach alter "Väter Sitte" manövrieren.
    ;) Nix mit Mausbedienung!

    Nicht vergessen vorgängig ein Systemabbild erstellen und Backups deiner Dateien anlegen.


    Nun zu deinem Screenshot:

    OS Select > Auswahl? WIN7, Other ?

    (Fast Boot > Beim Testen würde ich auf Disabled stellen)

    Other PCI Device ROM Priority > Legacy OpROM, UEFI and Legacy?
    (Änderungen hier haben Einfluss auf den CSM und die BOOT Optionen)

    In der rechten Spalte oben werden Erklärungen zu den (möglichen) Optionen angezeigt.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist die Einstellung, um Windows 7 benutzen zu können.
    Und UEFI würde ich dann auch deaktiveren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page