1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 32 vs. Vista 64

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Grafik7000, Mar 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @ retsnom
    Danke f. d. Link zu dem Win-Total-Artikel! Sehr interessant, auch die Kommentare.
    Trotzdem komme ich nicht weiter. Anruf bei der kostenpflichtigen Technik-Hotline von Medion, ob denn überhaupt prinzipiell die Möglichkeit besteht, Windows 7 64-Bit-System zu installieren wurde im Prinzip verneint mit der Begründung, dass ja kaum Treiber für Windows 64 zur Verfügung stünden und die Installation daher wenig Sinn mache.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe meinen sie damit wohl, dass auf dem "kastrierten" Medion UEFI keine Windows 7 64-Bit-Treiber enthalten sind.

    @ deoroller
    Frage: Wenn ich UEFI deaktiviere bedeutet das, dass ich zwar W7 installieren kann, mir jedoch alle Vorteile von UEFI nicht zur Verfügung stehen?
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ....diese Vorteile wären in deinem Fall? Keine? ;)
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Du kannst ja mal mit dem Windows 7 Upgrade Advisor deinen Medion PC überprüfen.
    (;) Gedanklich stellst du dir anstelle von "Upgrade", "Downgrade" vor)

    Der Bericht wird aufzeigen ob gravierende Kompatibilitätsprobleme bestehen.

    Wenn mehr oder weniger alles auf grün steht, sollte WIN7 eigentlich nichts im Wege stehen.
     
  4. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @Dogeater
    "....diese Vorteile wären in deinem Fall? Keine?"
    ??????????????????
    @retsnom
    Windows 7 Upgrade Advisor ausgeführt: Alles kompatibel bis auf die Geräte, die wahrscheinlich noch nicht in dieser Kompatibilitätsliste enthalten sind (weil der PC gerade erst im Handel ist?)
    Ich glaube, die Kompatibilität ist nicht das Problem, sondern das von Medion extrem abgespeckte UEFI. Wahrscheinlich könnte ich - wie schon vorgeschlagen - die Platte wipen, aber nur, um dann festzustellen, dass W7 schneller als W10, oder dass W10 schneller als W7 ist, oder vielleicht gar kein Unterschied besteht lohnt der Aufwand wohl nicht.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du wirst es nie erfahren! Neugier befriedigt man nicht und Erfahrung sammelt man nicht, indem man nur in einem Forum mehr oder weniger sinnige Fragen stellt, sondern indem man auch mal selbst was ausprobiert! in der Zeit, in der Du hier herumpostest, hättest Du auch locker drei oder vier verschiedene OS installieren und anschließend eine Sicherung der SSD zurück spielen können - dann wüsstest Du wenigstens ein wenig mehr, wovon Du redest und wärst ein Stück weit über's herumtheoretisieren hinaus! so ist und bleibt der ganze thread einfach nur für'n A***! :rolleyes:
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Glaubst Du wirklich, daß der TO ein Image erstellen kann?
    Die meisten Medion-Geräte haben ein kastriertes BIOS (aus Sicherheitsgründen ;) ).

    Meistens kann man die Bootart auf das klassische BIOS umstellen.

    Ob aber Treiber für das Eigenbauboard für ein vorhergehendes System vorhanden sind, wage ich zu bezweifeln.
    Man könnte ja mal nach der MSN bei Medion sehen:
    https://www.medion.com/de/service/start/ .
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kommando zurück - Medion verbaut jetzt Mainboards der Weltfirma ECS.
     
  8. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @scasi
    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn der ganze thread wirklich für´n A*** wäre, dann muß du dich fragen lassen, wieso du dann hier postest.
     
  9. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @chipchap
    Homepage von ECS:
    "Founded in 1987, ECS, the Elitegroup Computer Systems, is a top-notch manufacturer and supplier of several families of computer products in the industry. With almost 30 years of experience,....."
    a.) Das steht im Gegensatz zu der Aussage, die ich von Medion bekommen habe (#41)
    b.) Kann ich denn feststellen, ob ich so ein Mainboard von ECS in meinem PC habe (evtl. Everest Home Edition)?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >evtl. Everest Home Edition

    Das ist doch total veraltet. Benutze www.cpu-z.de .
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    UEFI macht nur Sinn, wenn du von einer Platte größer als 2TB booten möchtest. Man kann die Partitionierung nachträglich nicht ändern, wie man es eigentlich bräuchte und kann deshalb nur anfangen, die geschützten Partitionen zu löschen, da sich z.B. die Wiederherstellungspartition äußerst stur stellt, die lässt sich nicht einfach herumschubsen. Du hast eine Platte mit 2TB und sowieso eine SSD! Deswegen, UEFI macht keinen Sinn für dich. Vorteile gibt es für dich einfach nicht.
     
  12. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @deoroller
    Klar, cpu-z! War mir im Moment nicht eingefallen.
    @dogeater
    Jetzt bin ich, ehrlich gesagt etwas verunsichert. Mein PC hat doch UEFI und Windows 10 64-Bit. Wieso soll da UEFI für mich keinen Sinn machen? Könnte es sein, dass du sagen wolltest, Windows 7 (-64-Bit) mache für mich keinen Sinn?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja sicher.
    Da sieht man einmal, welches historische Wissen hier vorliegt. :aua:

    Das schlechteste Mainboard aller Zeiten haben sie auch fabriziert:
    K7S5A.
    das war so schlecht, das hatte eine eigene Webseite nur zur Fehlerbereinigung.

    Das einzige PC-Teil, welches ich je mit Genuß zertrümmert habe ... .

    Fast alle Großhändler haben ECS aus dem System genommen wegen anhaltenden Qualitätsproblemen (Alternate, amazon, ...).
    Sogar bei Metasuchmaschinen findet man nur eine Hand voll Hinterhofklitschen, die diesen Elektronikschrott verbreiten.
     
  14. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    @chipchap
    Habe jetzt mit CPU-Z (dank Deoroller!) herausgefunden, dass mein Mainboard die Bezeichnung "Medion H110H4-EM 2.0" hat (s. Mein System).
    Sagt dir die Bezeichnung was?
    Stammt das Mainboard von ECS?
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nein. Ich will damit sagen dass es völlig egal ist, ob du UEFI nutzt. Und da es egal ist, würde ich aufs UEFI verzichten. Ob das möglich ist, das musst du halt endlich mal testen.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar ist, dass es den billigsten Intel Chipsatz für Skylake hat.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Geh doch einfach mal zu Medion und gib deine Produktbezeichnung ein:
    https://www.medion.com/de/service/start/.

    Dann kommt folgendes: ...
    Downloads
    Details
    Chipsatz Treiber Intel
    (ECS Skylake).

    Der Rest der Treiber ist auch für ein ECS Board ... .

    Vergiß es ... .
     
  18. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    UEFI? Ja, ja ... aber du wirst dir an der "UEFI-Krücke" die Zähne ausbeissen.
    Einfache Abhilfe – Servus UEFI
    ... sofern du das auf deiner Medion-Kiste überhaupt hin kriegst.


    Kurzer Rückblick:
    Am Anfang wolltest du noch mit Vista "rumgurken".
    Jetzt plötzlich willst du einen Vergleich zwischen WIN7 und WIN10 durchführen.

    :grübel: Was genau willst du eigentlich?

    :confused: Wieso hast du dir überhaupt einen PC mit WIN10 zugelegt?

    Du hättest besser einen PC mit WIN7 gekauft, WIN7 getestet und dann aus welchen Gründen auch immer das Upgrade auf WIN10 gefahren und dann mit Erstaunen festgestellt, das WIN7 besser ist! :D

    Oder, du bist von WIN10 so begeistert, aus welchen Gründen auch immer und bleibst bei WIN10 :D


    Ich :mussweg:
     
  19. Grafik7000

    Grafik7000 Kbyte

    So sieht "Boot" nach betätigen von "F3 Optimized Defaults" aus:
    $100_0478[2].jpg
    Nach Neustart kommt "Windows is loading files"
    Dann kommt
    $100_0479[1].jpg
    Und dann friert der PC ein.
    Wer weis hier weiter?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die USB 3.0 Ports dürfen nicht genutzt werden beim Installieren von Windows 7 und bis die USB 3.0 Treiber installiert sind. Das gilt auch für USB-Maus und -Tastatur.
    https://community.medion.com/t5/Des...0-MD8875-USB-Probleme-während-WIN7/td-p/16843
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page