1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Bewertungstool

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jami, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jami

    Jami Kbyte

    Hab Schwierigkeiten mit dem Vista Bewertungstool. Es erkennt meine Graka nicht. Ich habe eine Pci-e Nvidia 8600GTS,DirektX 10 tauglich.
    Nach der Bewertung kommt immer 1.0 als Ergebnis und in der Auswertung heisst es - Standard VGA DirektX 8 tauglich oder niedriger. Bei diesen niedrigen Ergebnis verweigert mir Vista natuerlich einige Optionen.
    Im Geraete Manager wird sie uebrigens richtig erkannt. Habe auch schon aeltere Nvidia Treiber probiert und DirektX10 neu ueberspielt. Keine Besserung. Im Bewertungstool sagt er auch immer "Neue Hardware gefunden". Der klick auf Aktualisieren bringt nichts. Anschliessend ist die Meldung immer noch da.
    Das ganze ist doch eigentlich nur ein Tool.....also muesste es sich doch deinstallieren lassen und neu installieren....finde jedoch nichts.
    Oder, kann man den Fehler irgendwie abstellen?????
    HHHHIIIILfe! :bitte:
     
  2. Terkel

    Terkel Byte

    Den Fehler kann man abstellen, indem man Vista abstellt u. xp installiert.

    Dieses "Bewertungstool" ist für die Tonne, mein nagelneuer X2 Athlon 4200 mit 2 GB u. neuer Nvidia-Grafikkarte bekam auch nur die Note 2,6...man kann auf diesen Blödsinn nicht das geringste geben: Aussagewert Null.

    Mein Tip: Vista in Tonne ;)
     
  3. Jami

    Jami Kbyte

    Mag ja sein....Aber es ist nun mal da!
    Und es sind einige Optionen von ihm Abhaengig.
    Also moechte ich das, dass Tool Ordnungsgemaess funtioniert, damit auch alles andere funktioniert/zur Verfuegung gestellt wird.
    Etwas zu deinstallieren, wenn es Probleme bereitet, ist wie.....Auto geht nicht...nehmen wir ein anderes......BS kosten teuer Geld Leuts.
     
  4. Terkel

    Terkel Byte

    Aber es funktioniert nicht richtig...es ist Schrott...wie das ganze Vista.

    Ich hab auch 100 € für Vista bezahlt, jetzt liegt die DVD in der Ecke,100 € bezahlt für Schrott, so what ?

    Glücklicherweise hatte ich noch die xp-cd - Vollversion...die Rettung.

    Was anderes als zurück zu xp wird dir nicht übrigbleiben, oder du ärgerst dich weiter als Vista-Tester ohne Bezahlung rum....up to you :sorry:
     
  5. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Und wieder einer der viel Ahnung hat. Wenn man nicht mit Vista zurecht kommt sollte man sich in der Meinung auch zurückhalten
    Bei mir läuft Vista auf 3 Rechnern seit Februar ohne Probleme. Einziges Problem war wenn man so will einige Treiber zu aktualisieren und ggf. Softwareaktualisierungen zu tätigen.
    gruß
    martin-josef
     
  6. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo
    Du schreibst das Du ältere Treiber installiert hast. Dadurch hast Du evtl. eine schlechte Bewertung erhalten. Hast Du mal nach aktuellen Treibern gesucht. Man sollte nie Treiber installieren welche älter sind als die bereits installierten. Immer von unten nach oben also von alt zu neu. Gilt auch fürs BS.
    gruß
    martin-josef
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    @Jami

    Erzähl mal was über deinen Rechner. Vista selbst installiert oder war es schon drauf? Welches Mainboard?

    Sorry, das ist nicht möglich. DX10 gibt nicht als separate Installation. Nur DX9c.

    @Terkel

    Es wäre nett, wenn Du dich auf Threads beschränken könntest, in denen Du etwas konstruktives zur gestellten Frage beizutragen hast. Die Leute suchen hier nach Hilfe bei Problemen. Du kannst dich gern in der Meckerecke auskotzen.
     
  8. Jami

    Jami Kbyte

    Also,
    aeltere Treiber habe ich nur zum testen drauf gehabt. Sind mittlerweile wieder runter...da keine Aenderung. Jetzt habe ich den neuesten druf.
    DirektX10 gibt es mit der Demo von Lost Planet.
    Mein System....Graka bekannt
    Board ist ABIT AB9 Pro. 2.66 Pentium D Dual Core, uebertaktet auf 3,2 Ghz.
    2 Gbyte Ram DDR2
    Board und Bios Treiber auf den neuesten Stand.
    Vista Ultimate selber aufgespielt. Vorher Windoof XP von Hand geloescht.
    (Also HDD an zweiten Rechner - Windoof geloescht und HDD wieder umgebaut so bleiben Restdaten erhalten) Viren und Spyware gecheckt.
    Ich weiss, vom ausgiebigen Googeln, dass ich nicht der einzige bin, mit diesem Prob. Aber ich finde nirgends eine Loesung. Ueberall wird nur zu einer Neuinstallation geraten. Das wollt ich aber eigentlich vermeiden.
    Es ist doch "nur" ein Tool und muss sich doch irgendwie reparieren, entfernen oder neuinstallieren lassen. :bse:
     
  9. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    jetzt hab ich bei mir mal geschaut und bin draufgekommen das das bei mir auch nich funktioniert die teilbewertungen sind bis auf die grafik voll schlecht aber die gesamtbewertung auf 1,0. Desweiteren erkennt das Bewertungstool auch die installierte DirectX Version nicht weil dort steht 8 oder niedrieger aber das stimmt nicht.
    Bei so kleinigkeiten merkt man das sich Microsoft sich überhaupt keine mühe gegeben hat:D
    Aber sonst ist es recht gut
     
  10. medienfux

    medienfux Megabyte

    @Terkel: Wenn man keine anderen Sorgen hat!!! Das was du hier vom Stapel lässt ist eine vollkommen unqualifizierte Aussage. Was hast du denn überhaupt schon unternommen- dein System auf den aktuellen Stand zu bringen? Eventuell hast du sogar schon die Beta vom SP1 installiert?

    Keine Ahnung, was Du mit Deinem System anstellst- aber an Vista liegt der Fehler sicher nicht. Und die Bewertung ist nur ein Richtwert. Ohne vernünftige Treiber- und da solltest du vielleicht deinen Frust in erster Linie gegen NVidia richten- läuft das System nun mal nicht.
     
  11. Jami

    Jami Kbyte

    @Terkel: Wenn man keine anderen Sorgen hat!!! Das was du hier vom Stapel lässt ist eine vollkommen unqualifizierte Aussage. Was hast du denn überhaupt schon unternommen- dein System auf den aktuellen Stand zu bringen? Eventuell hast du sogar schon die Beta vom SP1 installiert?

    Hallo! Hat "Terkel" hier um Hilfe gebeten oder ich???

    Keine Ahnung, was Du mit Deinem System anstellst- aber an Vista liegt der Fehler sicher nicht.

    Ach, was? Wie stellt man sowas aus der Ferne fest?

    Und die Bewertung ist nur ein Richtwert. Ohne vernünftige Treiber- und da solltest du vielleicht deinen Frust in erster Linie gegen NVidia richten- läuft das System nun mal nicht.


    Frust?? Windoof fehler wird es immer geben...das macht mich nicht frustig. Frustig machen mich solche Antworten wie von Terkel oder Dir.
    Man schaut ins Forum...oh, Antworten hoffentlich die Loesung....nee wieder nur sinnlose Kommentare. Also, Entschuldigung moechte hier kein Streit vom Zaun brechen, Man sollte sich nur melden, wenn man einen Loesungsweg weiss oder einen Ansatz hat. Aber, dass liegt nicht an Windoof....hilft mir nicht viel, oder? :sorry:
     
  12. medienfux

    medienfux Megabyte

    Windoof? Oder liegt der Fehler in Deiner Denkweise?

    Man erkennt schon am geschriebenen-ob jemand ein ernsthaftes Problem hat- oder ob der Versuchsrechner durch Unwissenheit oder Spielerei nicht so arbeitet-wie er soll. Ich vermute hier stark eine Spielerei, die dazu führt- mehr nicht.

    System neu aufsetzen und aktuelle Treiber der Reihe nach einspielen. System komplett sichern und erst dann versuchen- Experimente auszuführen. Zur Treiberinstalltion gehört es - sich auf den Herstellerseiten die jeweils aktuellsten zu besorgen. Sämtliche Sicherheitsupdates sollten ebenso eingespielt werden wie auch Softwareupdates. Nicht zu vergessen- das Elementare BIOS und der Chipsatztreiber.

    Bitteschön-

    Diese äusserst qualifizierte Hilfe ist für Dich kostenlos.
     
  13. Jami

    Jami Kbyte

    " Board und Bios Treiber auf den neuesten Stand.
    Vista Ultimate selber aufgespielt. Vorher Windoof XP von Hand geloescht.
    (Also HDD an zweiten Rechner - Windoof geloescht und HDD wieder umgebaut so bleiben Restdaten erhalten) Viren und Spyware gecheckt."

    "ueberall wird nur zu einer Neuinstallation geraten. Das wollt ich aber eigentlich vermeiden."


    Dies waren meine Aussagen, ein paar Beitraege zuvor. Also l e s e n.
    Gut, wenn Du meinst dies sei nur eine Spielerei von mir...Deine Meinung.
    Aber,
    Die Systembewertung wird durch einen Benchmark ermittelt. Der Wert selbst, gibt die Teilwertung der schwächsten Komponente wieder. Zur Zeit ist die 5,9 die höchste Bewertung, höhere Wertungen, und auch Abwertungen sind später möglich. Zwar ist dieser synthetische Benchmark nicht 100%ig aussagekräftig, aber er kann Hinweise auf ein Problem geben. So hat mein Freund, der niedrige Festplattenwert, auf ein defektes Kabel aufmerksam gemacht.
    Ausserdem laesst eine niedrige Bewertung einige Extras nicht zu.
    Wenn man nun meint Spielkram...bei einem Cabrio das Dach zumachen....Spielkram. Haettest Du Dir gleich ein Auto mit Dach kaufen Koennen. Auch ne`Logik. Aber kein Streit...trotdem Danke fuer Deine Hilfe.
    :google:
     
  14. medienfux

    medienfux Megabyte

    bei dir scheint es ja an der grafikkarte zu liegen. diese wird aber auch vom chipsatz angesprochen. daher bitte aktuellen chipsatztreiber und grafiukkartentreiber installieren. + das aktuelle .net framework und direkt x 9.
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Fehler, eben weil so Restdaten erhalten bleiben. Das führt in den meisten Fällen zu Problemen mit dem danach installierten Betriebssystem. Soll ein anderes Betriebssystem installiert werden, ohne dabei das zuvor Installierte zu erhalten, bitte immer wie folgt vorgehen:

    Die vorhandene Systempartition komplett löschen.
    Eine neuen Partition anlegen und diese formatieren.
    Anschließend das neue OS darauf installieren.

    Nur so ist sichergesellt, dass keine Reste des alten Systems die Funktionalität des neuen beeinträchtigt. Im Falle von Windows Vista sollte das löschen der alten und erstellen der neuen Partition über das Vista Setup erfolgen, nach dem von der Vista-DVD gebootet wurde. Die Formatierung erfolgt dann im Setup. Dabei reicht eine Schnellformatierung.

    @mariobrand0

    Die Gesammtwertung ergibt sich aus dem niedrigsten Wert in der Einzelwertung. In einem Computer bestimmt die schwächste Komponente maßgeblich über dessen Leistungsfähigkeit insgesamt.
     
  16. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    achso ja gut hab ich nicht gewusst:o
     
  17. Jami

    Jami Kbyte

    Also erstmal wieder Danke fuer Eure Antworten :D

    Zu @Medienfux
    Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Vista hat alle Updates und ist aktuell. NetFrame ebenfalls. DirectX 9 waere glaube ich nicht schlau. ;)

    Zu @Maja07
    Hm, gut mag angehen...kann ich aber nicht genau nachvollziehen.
    Wenn ich das Windows Verzeichnis loesche, findet er bei einer Installation keine Reste, sonst wuerde er ja auf ein altes Windows hinweisen.
    Er muesste also sauber installieren. Das einzige, was nach meiner Meinung passieren koennte, waeren Uebernahme von Viren und Trojanern. Das hab ich aber ausgiebig getestet, ohne Befund.
    Aber ich seh schon....wenn ich alle Funktionen nutzen will komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht drumrum. Die Frage ist nur....lohnt es sich? Wer sagt mir das es hinterher geht. Da ich ja durch Google weiss das mehrere dieses Prob. haben.
    :o
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Darf man erfahren, woher Du diese Treiber geholt hast?

    Das wäre mit und ohne Smiley ganz bestimmt kein Fehler. Ob es in dem Fall was bringt, ist eine andere Frage.

    Schau in mein Profil. Wann immer ich das so gemacht habe, hat es nachher über Kurz oder Lang zu Problemen geführt. Ein Betriebssystem definiert sich nicht nur über das, was Du im Explorer siehtst.

    Das ist ein Problem von Konflikten mit den vorhanden "Restdaten.

    Bedenke, Vista hats jetzt mit der Datenstruktur von XP zu tun. Angefangen bei alten Registryschlüsseln, die auch die Verwaltung der Hardware betreffen und sich mit Vista nicht so unbedingt vertragen müssen.

    Es wäre sinnvoller gewesen, Vista als Upgrade drüber zu installieren. In dem Fall läuft die "Migration" alter Einstellungen systemkonform ab. Was nicht heißen soll, dass es damit keine Probleme geben kann. Am Wenigsten fehleranfällig ist immer die Installation auf einer Partition, auf der noch keine BS installiert war. Also eine Neue.

    Lohnt es sich, mit den vorhandene Problemen weiter zu experimentieren?

    Niemand. Dazu ist das Thema zu komplex und von zu vielen Unbekannten abhängig. Es ist die Wahrhscheinlichkeit höher, dass es geht.

    Geht da jedesmal aus der Diskussion hervor, wie der Ablauf bei der Installation von Vista war oder was die Leute sonst noch so an ihrem Rechner gemacht, darauf installiert haben? Abgesehen davon müssen gleichartige Probleme nicht in jedem Fall dieselbe Ursache haben. Mit Vista hat Dein Problem jedenfalls ganz bestimmt nichts zu tun.
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    @mariobrand0

    Wenn ich in der Anzeige der Basisinformationen auf "Windows-Leistungsindex" klicke, steht das schwarz auf grau unter der Gesamtbewertung. :rolleyes:
     
  20. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    ja mir ist es jetzt auch egal was darin steht hauptsache mein system läuft gut und stabil:D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page