1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Bewertungstool

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jami, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jami

    Jami Kbyte

    Zu 1 - Darf man erfahren, woher Du diese Treiber geholt hast?

    Board und Bios wird mit Abit Guru Software automatisch abgedatet.
    Graka natuerlich von NVidia die Treiber.
    Windows Autoupdates sind auch eingeschaltet.

    Zu 2 - (DX 9) Das wäre mit und ohne Smiley ganz bestimmt kein Fehler. Ob es in dem Fall was bringt, ist eine andere Frage.

    Ehh, hallo Vista.... DirectX 9 ??? DirectX 10 wurde neu aufgespielt/ueberspielt.

    Zu Regestry: Bedenke, Vista hats jetzt mit der Datenstruktur von XP zu tun. Angefangen bei alten Registryschlüsseln, die auch die Verwaltung der Hardware betreffen und sich mit Vista nicht so unbedingt vertragen müssen.

    Wie muss ich das jetzt verstehn?? Windows wurde geloescht, da gibt es keine alte Regestry. Deshalb muss man ja hinterher alle Progis neu einbinden.
    Datenstruktur?? 32 Bit ist 32 Bit, Ntfs ist Ntfs...wo gibt es da Probleme??
    Aber ich bin Lernfaehig...man klaere mich auf.
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Vergiss das. Besorge Dir den Chipsatz-Treiber für Vista vom Hersteller des Chipsatzes.

    Wurde es nicht. Was auf Spiele CDs oder in Demos enthalten ist, sind nur Spiel-spezifische Dateien der Umgegung. Du kannst DX10 nicht komplett "neu aufspielen", bis Microsoft eine vollständige, aktualisierte Runtime als Download bereitstellt. DX-Setup lässt das Überschreiben mit Dateien gleicher oder älterer Version gar nicht zu.

    Vista enhällt auch DX9. Wenn nötig wird das von DX10 gestartet. Allerdings ist dieses DX9 nicht komplett. Vertrau mal Visa-Erfahrenen Leuten, auch wenn Du es nicht auf Anhieb verstehst. DX9c auf Vista zu installieren ist kein Fehler. Eher ein Vorteil. Vorallem für DX9 Spiele.

    Registry ist seit XP nicht mehr nur eine Datei. Es sind mehrere Dateien, die sich nicht alle unter %systemroot% befinden.

    Willst Du nun diskutieren oder deinen Rechner in Ordnung bringen? :rolleyes:
     
  3. Jami

    Jami Kbyte

    So, da bin ich wieder : )
    An Maja07
    Zitat:
    Willst Du nun diskutieren oder deinen Rechner in Ordnung bringen?

    Deutsches Woerterbuch: ein Forum (über etw. (Akk)) e-e öffentliche Diskussion

    Ja, also ich moechte diskutieren. Und anschliessend, die mir beste und mir einleuchtenste erscheinende Methode auswaehlen und zur Fehlerbeseitigung verwenden.

    Zitat:
    Vertrau mal Vista-Erfahrenen Leuten!

    Eh, woher soll ich wissen wie erfahren Du bist?
    Ich bin mit Dos 6.2 angefangen und hab alle Windows Ver. gehabt.
    Also, ich hab auch ein wenig Erfahrung, lerne aber immer noch.

    DirectX 9 ist in Vista integriert...hab ich wieder was dazugelernt.
    Richtig, ich werde mal mein Glueck mit DirectX 9c probieren.
    Nicht boese sein wenn ich nicht jeden Vorschlag gleich verwende, sondern vorher erst denn Sinn verstehen will. Nur so lernt man dazu, oder?
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Ein Blick in dein Profil lässt mich fragen: Im Alter von 3 Jahren und 6 Monaten schon einen eigenen Comuter zur Verfügung gehabt? MS-DOS 6.2 wurde im Oktober 1993 der Öffentlickeit vorgestellt.

    Niemand streitet Dir deine Erfahrungen ab.

    Einsteins Relativitätstheorie war lange sehr umstritten. Inzwischen wurden viele seiner Berechnung und abstrakten Überlegungen durch parktische Versuche als zutreffend bestätigt. Unter anderem durch Versuche von Kritikern, die seine Aufschreibungen nicht nachvollziehen konnen, Einstein deshalb widerlegen wollten. Mit dem für diese völlig überraschenden Ergebnis, dass sie ihn am Ende nur bestätigen konnten.

    Was sagt uns das über unser eigenes Verständis vom Sinn bestimmter Vorgehensweisen? Kann passieren, dass man es erst hinterher nachvollziehen kann.

    Zurück zum Thema:
    Du warst der Ansicht, durch Löschen von %systemroot% alles von XP entfernt zu haben, was Vista negativ beeinflussen könnte. Ich habe Dir erklärt, warum das nicht der Fall war. Was ist Dir an meinen Worten unklar? Bitte konkrete Fragen. Nicht mehr ins Philosphische abdrifften. Das gehört hier nicht her.

    Liest Dir bitte auch Folgendes durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank
    Besonders der Abschnitt unter "Speicherorte auf der Festplatte" dürfte für Dich interessant sein. Und nein, es reicht nicht, die dort aufgeführten Datein nachträglich zu löschen. Das hätte höchstwahrscheinlich nur noch mehr Probleme zur Folge.

    Als Erstest solltest Du dir nun den Chipsatz-Treiber direkt von dessen Hersteller besorgen. Vielleicht löst das dein Grafikkarten-Problem ohne Neuinstallation. Könnte ich zwar nicht nachvollziehen. Das macht aber nichts. Manchmal passieren auch "Wunder". :)

    Nutze zum Zitieren bitte BBCode oder stetze ein > vor jede zitierte Zeile. So wie Du das machst, ist es schwer Zitate von deinen Worten zu unterscheiden.
     
  5. Jami

    Jami Kbyte

    :bahnhof:
    Ich bin ins Philosopische abgedriftet???Wo?
    Du kommst mit Einstein....ich will nur ein Bewertungstool zum laufen bringen. Nicht - die Welt verstehn.
    Mein Profil, hat mein Sohn angelegt. Hab ich gar nicht so drauf geachtet.
    Eins darfst Du mir glauben...Vista hat nichts aus der Registry von XP uebernommen. Was auch Dein Wikip. bestaetigt .....

    (Eine sehr starke System-Bindung – das heißt, jedes Programm, welches seine Daten (wie beispielsweise Nutzer-Einstellungen) in der Windows-Registrierung speichert, ist damit automatisch vom jeweiligen Rechner abhängig, was eine Portierung von einem Rechner auf einen anderen (z.B. neueren) Rechner sowie auch von einem Betriebssystem zu einem anderen Betriebssystem sehr stark erschwert und zum Teil sogar unmöglich macht (siehe auch Softwaremigration).

    Chipsatztreiber, sind vom Hersteller, naemlich ABIT. Ich benutze zwar ne `Software dafuer, aber diese bringt mir dann die Treiber zur Auswahl....daher weiss ich was ich downloade.
    DirectX 9c hat nichts gebracht...ich muss wohl nun auf Bill Gates warten. Die wollen ja das Bewertungstool ueberarbeiten.
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    @Jami

    Na, dann eben nicht. Wer nicht will, der hat schon.
     
  7. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    hi,

    Wenn ich es richtig verstehe blockt Vista verschiedene Sachen bei dir (zb. Aero) wegen deiner schlechten Bewertung der Graka. :jump:

    Das heißt du musst dort einfach eine bessere Bewertung haben und es geht. Oder ? - manipulieren. :baeh:

    Oder was willst du durch die bessere Bewertung erreichen ?
    (Die ist nicht Aussagekräftig wie gut dein Pc ist.)

    gruß christian
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Warum machst Du nicht einfach die Gegenprobe? "Manipuliere" deine Grafikkarte auf 1.0 runter und sag uns was passiert.
     
  9. Jami

    Jami Kbyte

    Chri$tian

    Danke! Du hast es erfasst..schlicht und ergreifend.
    Wie Manipulier ich das Bewertungstool?
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Man kann das Tool nicht manipulieren. Nur die Berwertung, die angezeigten Werte. Wenn Du dir davon tatsächlich über einen kosemtischen Effekt hinaus etwas versprichst, denk noch mal über das Thema Nachvollziehbarkeit nach.
     
  11. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Hi,

    Ich habe es gerade bei mir getestet.
    Ergebnis: es geht leider nicht. :mad:

    Nun müssen wir eine neue Lösung suchen. :jump:

    Also ich fasse kurtz zusammen:

    - Du hast Windows Vista Ultimate.
    - Aero geht nicht.
    - du hast in deinem Pc eine 8600 Gts.
    - Schlechte Bewertung bei Vista.
    - die neuesten Treiber installiert.
    - Es wird eine falsche Graka angezeigt.

    Als erstes würde ich die Onboard Graka (was zb. eine Standart DirektX 8 taugliche wäre) im BIOS ausschalten/deaktivieren.

    Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du uns mehr Daten ( zb. Everest ) schicken würdest.
    Wenn es in Everest etwas anderes anzeigt wie 8600 GTS dann müsste das eigentlich ein Treiber problem sein. :cool:


    So viel ich weiß blockt Vista bei NUR DirektX 8 fähigen Grakas Aero und anderes ..... Das kann man aber über "Regedit" verhindern, somit müsste es dann wieder gehen. :cool:

    Wenn ich falsch liege, dann klärt mich bitte auf.



    @ Maja : Bist du Nachtwache oder warum schreibst du um 3.00 Uhr ? :eek: Wann schläfst du denn :schlafen: ;)

    oder bist du so hilfsbereit, dass du Nächte durchmachst nur dass du anderen Menschen helfen kannst ? :jump: :laola:



    gruß christian
     
  12. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

    Mein Bewertungstool funktioniert auch nicht. Lösungen habe ich keine gefunden aber ich kann auch prima ohne dieses Tool leben ;)

    Gruss Haribo
     

    Attached Files:

  13. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    könnte es sein dass du einmal versucht hast die Werte zu Manipulieren ? Bei mir war es, aufgrund dessen auch mal so.
    Bei mir hat nur eine Neuinstallation von Vista geholfen. :cool:

    gruß christian
     
  14. Haribo11

    Haribo11 Kbyte

    Nein ,garantiert nicht
    Nach der installation hat es funktioniert, irgendwann nicht mehr .

    Gruss Haribo
     
  15. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    ok dann weiß ich auch nicht.

    Eins fällt mir noch ein :

    Es könnte sein dass du den Dienst unter
    Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste deaktiviert hast.
    Wenn du diesen wieder Aktivierst müsste es gehen.
    Leider weiß ich nicht wie dieser heißt. brobier es einfach aus.

    gruß christian
     
  16. Jami

    Jami Kbyte

    Richtig Christan...Aero funktioniert net.
    Eine OnBoard Graka existiert nicht.
    Die Frage ist, ob er mit RegEdit sich austricksen laesst.
    Er wird dann wohl die Werte veraendern, aber ob er dann alles freigibt?
    Ich werde es prob.
    Weisst Du wo ich da in der Reg. suchen muss?
     
  17. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    HI,

    Du musst den Eintrag DWM selber erstellen (rechtsklich auf Microsoft - Neu - Zeichenfolge)

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM]
    "perUser"=dword:00000000
    "DebugDumpTree"=dword:00000000
    "DebugMessages"=dword:00000000
    "DebugMouse"=dword:00000000
    "DebugZOrder"=dword:00000000
    "EnableMachineCheck"=dword:00000000
    "ForceSoftwareD3D"=dword:00000000
    "Glass"=dword:00000001
    "UseAlternateButtons"=dword:00000001
    "Animations"=dword:00000001
    "AnimationsShiftKey"=dword:00000001
    "Blur"=dword:00000001
    "Composition"=dword:00000001
    "UseDPIScaling"=dword:00000001
    "RenderClientArea"=dword:00000001
    "MagnificationPercent"=dword:00000064

    Dann den Pc neu starten und schauen obs geht.


    Wenn es dann immer noch nicht geht dann das: ( aber nicht beides aufeinmal !!! Erst das eine und wenn es dann nicht geht dann das andere)


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM]
    "perUser"=dword:00000000
    "DebugDumpTree"=dword:00000000
    "DebugMessages"=dword:00000000
    "DebugMouse"=dword:00000000
    "DebugZOrder"=dword:00000000
    "EnableMachineCheck"=dword:00000000
    "ForceSoftwareD3D"=dword:00000000
    "Glass"=dword:00000001
    "UseAlternateButtons"=dword:00000001
    "Animations"=dword:00000001
    "AnimationsShiftKey"=dword:00000001
    "Blur"=dword:00000001
    "Composition"=dword:00000001
    "UseDPIScaling"=dword:00000001
    "RenderClientArea"=dword:00000001
    "MagnificationPercent"=dword:00000064

    Wenn die Werte noch nicht vorhanden sind, dann einfach einen neuen Dword Wert erstellen
    Danach einfach den Pc neu starten.


    gruß christian
     
  18. Jami

    Jami Kbyte

    Also mit (rechtsklich auf Microsoft - Neu - Zeichenfolge)...erstelle ich ja nur im Rechten Teilfenster einen neuen Schluessel.
    Ich denke mal, Du meinst das ich unter Microsoft einen neuen Schluessel erstellen soll der DWM heisst. Da klicke ich also auf Microsoft und lasse eine neuen Schluessel erstellen, und haue denn Deine Daten ins rechte Teilfenster. Richtig?
     
  19. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    ja sorry mein fehler
     
  20. Jami

    Jami Kbyte

    :jump:
    Chri$tian
    Haett ich die Moeglichkeit....wuerd ich jetzt ne`Buddel rueberschmeissen.
    Et` hat jeklappt. Tausend Dank!
    Natuerlich auch an alle anderen.
    :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page