1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht: Wo Service Pack 3 drauf steht, ist nicht mal SP 2 drin

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Sep 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stulker

    Stulker Byte

    Wenn's die Chip noch gibt dann solltest du schnell den ganzen Laden leerkaufen und investieren, wie in Immobilien. Ich habs schon gemacht und in meiner Wohnung stehen jetzt ungefähr 50 zwei Meter hohe Chip 10/04 Stapel. Ich sage Euch in hundert Jahren ist die Zeitschrift MINDESTENS das Doppelte wert. ;)
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Und sobald du das erste Exemplar bei ebay verticken willst, klicken die Handschellen :muhaha:
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Da gab es doch noch mehr Ungereimtheiten mit der Chip 10/04. Auf einer Chip-CD gab es eine angebliche Vollversion von Kaspersky die 1 Jahr lang funktionieren sollte. Entsprechende Key-Dateien sollten in den jeweils aktuellen Chip-Heften enthalten seien.

    Nun wird hier berichtet dass das nicht funktioniert:

    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=701554

    Ein User postet dort..
    -------------------------------------------------------------
    Zitat:

    ... ich finde es eine Unverschämtheit das angekündigt wird das Kaspersky-Paket ein Jahr lang kostenlos nutzen zu können und nun sowas!!
    Ich bin wirklich enttäuscht von Chip und Kaspersky!!....
    ------------------------------------------------------------
     
  4. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Die PC-Welt sollte sich im kritisieren andere Zeitschriften lieber zurückhalten.

    Bisher war es immer die PC-Welt, die einen schlechten Ruf wegen der Veröffentlichung von illegalen Tricks (Wie knacke ich ...) hat und sich OFTMALS am Rande der legalität bewegt...

    Also, erstmal im eigenen Laden säubern...
     
  5. Lactrik

    Lactrik Guest

    Mag sein, dass PC-Welt sich mit solchen Tipps in einer Grauzone bewegt... aber diese Tipps sind immernoch FÜR den User, denn ihn können solche Tipps weiterbringen. Wütend reagieren hier lediglich die Software-Hersteller, und das kann dem normalen Endverbraucher sowas von egal sein...

    Bei Chip jedoch wird der Endverbraucher aufs Ohr gehauen, schlimmer noch ihm werden falsche Versprechungen gemacht. Das finde ich weitaus schlimmer, als irgendwelche "Wie knacke ich xy"-Tricks und ich finde gut, dass PC-Welt darüber berichtet, denn die Chip würde wohl kaum so einen Klartext über sich selber verfassen. Und Namen hat die PC-Welt auch nicht genannt... ;)
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Allgemein fällt aber die Gleichmacher-Schreibe auf, meist die gleichen Themen..Nunja, viel mehr gibt so eine Kiste vermutlich nicht her..:D

    Ich erinnere mich aber gerne an die frühen 90er Jahre. Seitenlang batchlistings, und ein Schreibstil, der merken lies, dass die Autoren ihr schreiberisches Handwerk verstehen. Sogar der Humor kam nicht zu kurz. Vermutlich sind die thematischen und sprachlichen Vorgaben mittlerweile zu streng und der kommerzielle Druck zu gross.
     
  7. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Bitte wo ist der Unterschied, ob

    a) Endverbraucher (Chip) oder

    b) Firmen und Unternehmen (und damit auch die Mitarbeiter) durch Erklärungen "Wie knacke ich..." geschädigt werden ?
     
    sartec likes this.
  8. sartec

    sartec ROM

    ganz einfach

    a) der veräppelte Enduser ist sauer dass er so dumm ist und darauf reingefallen ist :bse:

    b) der Enduser hat eine riesige Schadenfreude dass er eine Softwarefirma prellen konnte (so nach dem Motto "wieso für was zahlen was man umsonst haben kann :aua: )

    Deswegen werden auch solche Tipps sehr gerne gelesen. (Motto: "Autoschlüssel verloren ? Mit diesem Infrarotkey + Serials kein Problem ;) )
     
  9. Scheint so. Früher ('92 - etwa '99) hob sich die Chip von anderen Zeitschriften noch durch Tests mit ausführlichen Einzelbesprechungen, in denen Besonderheiten an den getesteten Produkten noch besprochen und vorgestellt wurden, angenehm anzufassendem Papier und einem übersichtlichen und in angenehmen Farben abgesetzten Abschnitten hervor. Sehr interessant waren auch immer die rechtlichen Würdigungen einer Rechtsanwältung der Verbraucherzentrale, Petra von Rhein.

    Heute sind deren "Tests" wie in den allermeisten anderen Mainstream-Zeitschriften auch das Papier nicht mehr wert, auf dem sie gedruckt werden. Unübersichtlicher Fließtext, keine Hervorhebungen mehr, Einzelbesprechungen nur noch für den "Preistipp" und den "Testsieger" - das ist sowas von arm, den Rest soll ich mir aus einer arschunübersichtlichen Tabelle gefälligst selbst rausfummeln. Heute fällt auf, dass die allgemeine Papierqualität dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, die farblichen Absetzungen sind in merkwürdigen Tönen gehalten und machen das ganze Heft irgendwie "trostlos". Die Info-Artikel der Verbraucherzentrale? Gestrichen. "Chip hilft"? gestrichen. Die verschiedenen "So funktioniert ..."-Serien? gestrichen. Dafür irgendwelcher aufs Nötigste zusammengepresster Dumschwatz.

    Die Artikel sind im Schnitt wesentlich kürzer und der seltsame "Humor" zur WM (plötzlich alle Artikel mit Fußballausdrücken geschmückt - welcher Depp kam denn auf die Idee?!) war einfach nur grausam, zieht den Text unnötig in die Länge und erschwert das Erfassen relevanter Informationen. Wenn ich einen Text über Fußball lesen will, kaufe ich mir die SportBILD, hergott noch mal ... Mittlerweile macht das Heft insgesamt den Eindruck, als wenn da Hobby-Journalisten dran rumpfuschen würden.

    Ich verstehe nur nicht - gerade wenn der kommerzielle Druck zu groß ist, sollte man doch alles daran setzen und das Magazin wieder lesenswert machen, oder nicht? An die alte Chip kann ich mich auch noch gut erinnern, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruß,
    Michi
     
  10. DJ_Franks

    DJ_Franks Kbyte

    Nun, das Problem ist denke ich mal, dass sich die Chip und PCWelt mit ihren Artikeln und Berichten anpassen müssen, an das, was die Käufer lesen wollen.
    Die Leute wollen doch Artikel wie "Wie kopiere ich illegal..." etc. haben. Wären solche Artikel kein Verkaufserfolg, fände man sie auch nicht in (fast) jeder Ausgabe in solchen Zeitschriften.

    Das entschuldigt jedoch nicht die mangelhafte Qualität der Hefte, vor allem in den Tests, wie du schon beschrieben hast.
     
  11. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich bin nun wirklich schon sehr lange im Online Forum von Chip dabei, was aber in Bezug auf das "Service Pack 3" abläüft grenzt schon wirklich an willkür!

    Hatte mit erlaubt folgenden Beitrag in´s Forum zu setzen:
    @-=]acE[=-

    Ich bin selbst Chip Abonnement, meiner nach Meinung geht es darum:

    Service Pack 3
    Das CHIP-Komplett Paket schließt wirklich alle Sicherheitslücken.

    Ich habe mich deswegen auch schon direkt an die Chip Redaktion gewendet aber bis jetzt noch keine Rückantwort enthalten!! Hätte gerne auch hier im Forum darüber Diskutiert aber es sind ja schon einige Threads geschlossen worden, was ich persönlich aber nicht begreifen kann!

    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=703665

    Es dauerte keine 2 Minuten, dann war die unerwünschte Aussage in Bezug von Service Pack 3 durch xxx ersetzt worden und der Thread wurde gleich präventiv geschlossen. :eek:

    Ja wovor hat den Chip bzw.Chip Online solche Angst :confused:

    Ich hatte ja nicht einmal eine Bewertung bzw. Aussage über diesen meiner Meinung fragwürdigen Titel abgegeben. Ist das nicht schon ein zeichen dafür das man offensichtlich am liebsten die Ausgabe 10/2004 ungeschehen machen möchte??

    Ich habe auf jedenfall nun sofort mein ABO gekündigt und meinen Account bei Chip Online sperren lassen, denn sowas grenzt meiner Meinung schon sehr an Zensur bzw. willkür. So nach den immer beliebten Chip Mods Motto, wir haben hier Hausrecht und wem das nicht passt kann ja gehen. :heul:

    Gruß Kurt
     
  12. Zum Teil, fürchte ich, hast Du völlig recht - am Kiosk scheinen sich diese Headlines wohl zu verkaufen. Scheinbar wird ein Großteil der Leserschaft dieser Artikel aber langsam überdrüssig, in sämtlichen Foren häufen sich die Beschwerden - kein Wunder, seit Jahren bieten quer Beet sämtliche Mainstream-Magazine nichts anderes mehr als Artikel, die entweder das Kopieren von Software und Musik oder das oberkrassgeheime Optimieren von Windows mit irgendwelchen Vodoo-Tools zum Thema haben. Das langweilt, weil es sich quer durch die gesamte Branche zieht. Logisch, daß dabei die Leserzahlen runtergehen.

    Gruß,
    Michi
     
  13. Diese Art der Willkür mcht über kurz oder lang jedes Forum kaputt. Auf CHIP-Online habe ich es noch nie besonders lange ausgehalten, weil an jeder Ecke zensiert und geschlossen wird und Kritik dort grundsätzlich nicht erwünscht ist. Die fadenscheinige Argumentationen ("CHIP-Online hat mit CHIP Magazin nichts zu tun!" - ja klar, natürlich nicht, wers glaubt wird seelig, das stimmt vielleicht auf dem Papier) finde ich einfach nur lachhaft, weshalb ich mich dort auch nicht mehr blicken lasse.

    Gruß,
    Michi
     
  14. Hallo,
    Mit diesem Beitrag habe ich mich heute bei Chip verabschiedet, leider haben ihn wohl nurnoch die Mods zu Gesicht bekommen

    :aua: :aua:

    So, war nett bei euch, aber ich geht mal davon aus, dass das mein letztes Posting hier war.
    Das Niveau der Zeitschrift, die Einschränkung der Meinungsfreihheit in diesem Forum und jetzt die Peinlichkeiten um die -uuuh ich darfs nicht sagen-- na die 3. Ausgabe nach der vorvorletzten Chip.
    Und das hier
    "Liebes Forum,
    leider können wir im Moment aus rechtlichen Gründen keine Diskussion zum aktuellen Titel der CHIP (10/04) zulassen.
    Danke für euer Verständnis,
    Julian Rehbinder" ,
    das ist echt zuviel.

    Und nein, Herr Rehbinder, dafür habe ich kein Verständnis. Das ist albern.
    Entweder man steht zu dem Mist, den man gebaut hat, sagt etwas dazu und bittet darum sich mit Diskussionen erstmal zurückzuhalten, wenn da rechtliche Schritte laufen, oder man hält die Schnauze, muß aber akzeptieren, das darüber gesprochen wird. Auch wenn ich verstehe, daß euch die Sache peinlich ist. Es gibt keine rechtlichen Gründe eine freie Diskussion zu unterbinden, wir leben in Deutschland 2004, nicht 1944!

    Ich wünsche der Chipredaktion die Weitsicht sich auf ihre Ursprünge zu besinnen!
    "Testet" keine Geräte (AldiPC`s), die euch nicht zur Verfügung stehen.

    Unterscheidet DEUTLICH zwischen TEST, Produktvorstellung und Werbung!

    Setzt klare Testkriterien und Masstäbe fest, an die ihr euch durchgängig haltet.

    Unterteilt eure Zeitschrift in Neuling und Fortgeschrittenen Teil und Eure Redakteure am besten auch.

    Lernt endlich zwischen freeware, shareware und kostenpflichtiger Vollversion zu unterscheiden und packt eure Heft-CD`s lieber voll mit guter Freeware, als die Leser mit solchen Salatformulierungen zu täuschen.

    Testet Bei kostenpflichtiger Software immer (soweit vorhanden) die freeware Alternativen mit und trennt Testergebnis Preis/Leistung voneinander (Ja, in dem Punkt ist die Bildzeitung weiter als ihr)

    Konzentriert euch entweder völlig auf ein BS, oder unterteilt eure Zeitschrift in Windows, Linus und MacOS Teile unterschiedlichen Umfangs, in denen in jeder Ausgabe Hard- und Softwaretests und Tipps zu jedem BS kommen. Jeweils von Redakteuren, die auch privat das jeweilige BS kennen und können!

    Dazu noch jeweils eine Liste der im vergangenen Monat aufgetretenen Vireninfektionen und Sicherheitslücken.
    Dann können sich Nutzer selbst ein Bild machen und ihr spart euch hetzerische Vergleichstests, die in ihrem Fazit polemisch und nichtig sind.

    Man Leute gebt euch halt einfach ein bisschen Mühe.
    Würdet ihr eure Zeitschrift kaufen? - Seht ihr, ich auch nicht - mehr!

    Und noch ein Satz zum Forum, was sollen die Sperr- und Löschorgien? Merkt ihr schon den Erfolg? Oder macht euch das einfach an, Soviel Macht harhahrhar!
    Wenn ihr was erreichen wollt, schaut zur Konkurenz - Leser bewerten Leser, Trolle haben in nullkommanix einen riesen Roten Balken am Nick hängen und keiner nimmt sie mehr ernst. So gehts doch auch....


    MFG 4ever,
    ZigZag

    Ersatzlos gelöscht, und dem Folgebeitrag:
    "Glaubt ihr ernsthaft, ihr tut euch damit einen Gefallen?

    Die Diskussion wird geführt, ob ihr das wollt oder nicht!

    Da ihr sie unterbindet und euch nicht traut Stellung zu nehmen, wird sie eben ohne fundierte Informationen und bei der Konkurrenz geführt. Ich glaube kaum, daß diese Variante für euch die gesündere ist.

    Naja, schaufelt ruhig weiter, ich komme dann zur Beerdigung.

    RIP Chip!"

    wird es wohl ebenso ergehen.

    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=664302&bwpage=6&bwsortorder=ascending


    Mfg Wiggum ak ZigZag

    :rip:
    Who is Chip? Chip is Dead, Chip is Dead...
     
  15. BLUE-Moon

    BLUE-Moon Byte

    dafür Zockt Chip für das Sog. Highspeedticket die User ab.
     
  16. BLUE-Moon

    BLUE-Moon Byte

    hallo
    Richtig lesen und dann deuten Service Pack3 dahinter steht 98,Me,XP dafür steht die 3 also demzufolge ein Service Pack für alle drei BS
     
  17. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Das ist doch Wortglauberei :D
    Chip wollte doch damit eindeutig unerfahrene User zum Kauf dieser "besseren" Version verleiten. Und das dem so ist sieht man schon daran, das meiner Meinung unberechtigt Windows Logos verwendet wurden. Da waren bestimmt viele dabei die dachten, das dieses Paket besser ist als nur das Service Pack 2 von Windows.Und das verwerfliche an der ganzen Sache ist, das dass erforderliche SP 2 ja nicht mal enthalten ist.
    Meiner Meinung sollte ein seriöses Magazin, das auch noch Wert darauf legt Fortgeschrittene User anzusprechen auf solche fragwürdigen Schlagzeilen verzichten auch wenn man damit vielleicht ein paar Zeitschriften mehr an den Mann bringt. Ich denke das hiermit der Schuß nach hinten los geht und sich einige überlegen werden dieses Magazin weiter zu Lesen.

    Gruß Kurt
     
  18. btpake

    btpake Guest

    Zumindest sollte ein seriöses Magazin zu seinen Fehlern stehen und nicht jegliche Diskussion darüber im Keim ersticken sowie sich hinter dem Cover der Ausgabe 09/04 verstecken.

    Das ist einfach nur peinlich! Wie dumm :dumm:
     
  19. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Genau deiner Meinung :dafür:

    Obwohl die Schlagzeile von Chip 09/2004
    "illegal kopieren" Neue Tricks: So umgehen Raubkopierer jeden Kopierschutz
    auch nicht gerade von Seriosität zeugt.

    Gruß Kurt
     
  20. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Mir ist es schon peinlich, PCWelt oder CHIP zu kaufen. Im Sexshop ein Pfund ****ohefte zu kaufen fällt mir leichter :D

    Leute, die in der Schlange des Kiosks hinter mir stehen, tuscheln schon: "Ist wohl ein Agent....in geheimer Mission....Codes knacken....streng geheim....aber warum dann so grosse Schlagzeilen, wenn doch soo geheim...:o"...peinlich.

    EDIT:
    Übrigens, wie ist das jetzt, sind die CHIP-Hefte jetzt wertvoll ? Im Minimal bei uns liegt noch ein Stapel :jump::D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page