1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorsicht: Wo Service Pack 3 drauf steht, ist nicht mal SP 2 drin

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Sep 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ_Franks

    DJ_Franks Kbyte

    Naja, wertvoll sind die bestimmt nicht.
    Aber wegschmeißen würde ich die Ausgabe auch nicht.
     
  2. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Hoffentlich gibt Chip mal eine Pressemitteilung raus wenn die rechtlichen Probleme beseitigt sind
     
  3. fdisk205

    fdisk205 Byte

    hi,
    Chip.de hat wohl einen Austauschredaktor von Praline abbekommen und nicht gemerkt?
    Hoffendlich schickt Chip.de den nicht zur PC-Welt.
    Finde es Toll, das nun endlich die Software bei PC-Welt Funktioniert.
    solong...
     
  4. Rallef

    Rallef ROM

    Servus,

    ich habe mich hier mal so durchgelesen und kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Hat denn einer von den fleissigen Schreibern hier schon mal die aktuelle Ausgabe der PC-Welt in Händen gehalten???

    Ich habse mir gekauft - in freudiger Erwartung auf das SP2, welches IM Heft AUF CD sein soll.

    Wars aber nicht - nur Knoppix war drin.

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der auf diesem Wege verar..ht wurde. Darauf wurde dann geantwortet, dass derjenige sich das Heft mal näher anschauen sollte, weil das SP 2 zum downloaden wäre.

    Ach so. . . zum Downloaden also. Vielleicht hat sich ja aber doch der, der meint besser lesen zu können, getäuscht.

    Sogar im Inhaltsverzeichnis steht klipp und klar und
    !!!eindeutig!!!, dass das SP 2 auf einer CD im Heft zu finden ist. Vom Cover des Heftes ganz zu schweigen.

    (Brillen sollen ja helfen in solchen Fällen)

    Das ist sie aber nicht. Also überlegt euch mal, welche Zeitschrift hier eigentlich die schlechtere ist - man wird sich wohl auf ein Unentschieden einigen müssen.

    Ich wiederhole die bereits gestellete Frage an dieser Stelle noch einmal: wie siehts denn hier rechtlich aus??? Täuschung??? - läuft wohl auf sowas in der Art hinaus, oder!?

    Die CHIP hat sichs verschertzt - das steht ausser Frage. Aber die PC-Welt auch.

    Wer meint, Kunden mit falschen Versprechungen locken zu müssen, kann nur auf dem absteigenden Ast sitzen. Weil - was will ich mit einer Zeitschrift, die unglaubwürdig ist und es dermassen nötig hat die Kunden zu vergraulen??? - NIX !!!

    Ich verlange von PC-Welt die kostenlose Zusendung einer CD mit SP 2 darauf - ich habe dafür bezahlt - der Kaufvertrag kam rechtsgültig zustande und ist auch so wirksam !!! - Die Admins haben meine Email.

    PS: wie war das doch gleich mit gefälschten Seriennummern aus dem Net??? Vielleicht kann mich die PC-Welt da ja mal aufklären. (In Verbindung mit Ihrem Artikel der neusten Ausgabe natürlich)

    Mfg
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    wo hast du die dir denn gekauft..??. Wende dich an den Verkäufer und tausche das Heft um wenn die CD fehlt. Möglich dass die CD geklaut wurde.

    Hier mein Tipp: wenn du wieder ein Zeitschrift käufst auf der steht dass da zwei CD's enthalten sind dann überzeuge dich noch im Laden dass da auch zwei vorhanden sind.

    http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/102704/index.html

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. Rallef

    Rallef ROM

    Hi,

    ich habe mir die Zeitung bei mir im Ort im Handelshof gekauft. Die Zeitschriften sind da direkt neben den Kassen und Videoüberwacht. Ich hatte ausserdem mindestens zwei unterschiedliche Hefte dieser Ausgabe in der Hand, weil ich mir zuerst unschlüssig war, welche Zeitung ich überhaupt nehmen soll - hätt ich blos ne andere genommen.

    Soweit ich mich erinnern kann, war in dem ersten Heft dieser Ausgabe nur eine CD drin. Weil ich etwas in Eile war, hab ich ein anderes Heft dieser Ausgabe genommen und leider (jetzt könnt ich mich schlagen dafür) nicht weiter nachgesehen.

    Komisch ist aber folgendes:

    Die SP2 - CD soll auf Seite 12 sein. So hab ich das zumindest verstanden. Wenn die CD nun geklaut worden wäre, dann müssten da trotzdem noch Spuren sein. Z.B. noch die aufgerissene CD-Hülle oder zumindest Teile davon. Es ist auch nirgends im Heft etwas dergleichen zu finden - weder auf Seite 12 noch sonst wo. Auch nicht neben der Knoppix - CD.

    Auch ist nirgends ein CD-Cover im Heft zur SP2-CD zu finden, wie es bei der Knoppix-CD der Fall ist. So dass man zumindest daraus noch auf eine evt. mal dagewesene CD schlissen könnte - nichts, gar nichts lässt darauf schliessen, dass überhaupt jemals eine SP2-CD im Heft war bzw. je dafür vorgesehen war.

    Aber das dann groß und Breit aufs Cover und in ins Inhaltsverzeichnis schreiben - vielen Dank auch. So trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Aber mal angenommen es wäre ein SP2-CD im Heft zu finden gewesen - auf welcher Seite hätte ich diese dann gefunden???

    So sehr ich mir das Heft auch von vorne bis hinten durchblättere und noch so genau hinsehe - ich kann nicht feststellen, dass je eine SP2 - CD drin gewesen wäre.

    Und das treibt mich zu Weißglut.
    Ich lass mich doch nicht verarschen.


    PS: erklär du mal nem Verkäufer, dass bei nem Heft die CD schon von vorneherein gefehlt hat . . .

    Weisst du was die dir dann erzählen???

    Die werden dir höflichst mitteilen, dass ein Umtausch von Zeitschriften leider nicht möglich ist.

    Und warum???

    Ich hätte die CD ja auch selbst ausm Heft entfernen können - darum - hab ich aber nicht, weil sie nie da war, aber genau das mach mal dem Verkäufer glaubhaft.


    MFG usw.
     
  7. Rallef

    Rallef ROM

    Und damit soll ich mich dann wohl jedesmal abfinden, wenn eine CD fehlt, oder sonstwas anders ist, als es sein sollte?

    Ich hab ja Geld in Massen, ich schmeiss das immer furchtbar gern für unvollständige Zeitschriften zum Fenster raus - die such ich mir sogar mit voller Absicht raus um sie mir gezielt zu kaufen.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Entweder eine techn. Panne oder Microsoft hat nicht genügend CD's geliefert um die gesamte Auflage der PC-Welt zu befriedigen... müssten ja einige hundertausend CD's gewesen seien.

    Auf welcher Seite die CD eingefügt war und wie sie dort befestigt wurde kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du keinen DSL-Zugang hast (damit ist das Problem ja schnell aus der Welt) dann würde ich bei dem Handelshof nochmal nachforschen..

    Vielleicht gibt dir hier noch jemand die genauen Informationen wo die CD genau eingelegt war und wie sie befestigt ist, mit den Informationen könnte man ja eventuell nachweisen dass da nie eine CD vorhanden war..!
     
  9. Rallef

    Rallef ROM

    Klar kann man - wenn man nicht gerade in Eile ist.

    Aber wie ich jetzt deutlich erfahren musste - wenn ich mich einmal verlasse, bin ich verlassen.

    Werde morgen mal nachsehen, ob ich die Quittung noch irgendwo rumfliegen hab (wer rechnet auch mit sowas) und dann mal sehen was sich tut.

    DSL hab ich nicht - deshalb hab ich mich ja auch so auf die SP2-CD gefreut. (Lad mal das SP2 mit 56kb runter - das hast dein Spass)
     
  10. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Hab auch noch eine Chip Abbekommen, vieleicht sollte man sie bei Ebay einstellen?
     
  11. DJ_Franks

    DJ_Franks Kbyte

    @ Rallef:

    Sorry, aber ich verstehe dich wirklich nicht!
    Man ist schon ein wenig selber schuld, wenn man nicht kurz ins Heft schaut um sicherzugehen, dass die CDs noch da sind.
    Dass die HeftCDs oft geklaut werden sollte ja bekannt sein...

    Das ganze hätte also schon vermieden werden können.
    Außerdem ist es von der PC-Welt wirklich keine "Kundenverarschung", da sie ja wirklich das SP2 auf einer CD anbietet (ausser halt in deiner). Es findet also keinerlei Betrug oder ähnliches statt. Das kann man also nicht mit Chip vergleichen.

    Das mal eine CD fehlt kann ja mal vorkommen. Entweder du gehst jetzt zurück zum Händler und erklärst ihm das, oder du rufst mal bei PC-Welt an.
    Aber wie schon gesagt, ich finde, du bist ein wenig selber Schuld.
     
  12. mel76

    mel76 ROM

    hm, also irgendwie kann ich die ganze aufregung gar nicht nachvollziehen. mir gefällt die chip nach wie vor, und dass es sich bei dem begriff "service pack 3" lediglich um marketing handelt, sollte wohl jedem klar sein, der sich einigermaßen auskennt. und marketing macht jedes unternehmen. wer zumindest gelegentlich die chip liest, dem muss klar sein, dass es keinen "offiziellen" sp3 gibt - spätestens, wenn daruntersteht "für win 98, me, xp". der tatsächliche DAU, der das glaubt, kauft sich wahrscheinlich zum ersten mal die chip - gut, damit dann wahrscheinlich auch zum letzten mal, aber dann soll er halt bei der cb bleiben, ich sehe da sehr wohl noch einen unterschied im niveau!

    und warum die chip nicht mal sp2 mit drauf hat? das scheint eine kostenfrage zu sein, siehe hier: http://www.editorix.org/article761.html - ich würde auch keinen 6-stelligen betrag zahlen, um ein programm zu verbreiten, das sicherheitslücken schließt, die eigentlich gar nicht vorhanden sein sollten - und selbst auch wieder haufenweise probleme verursacht (z.B. nicht mehr funktionierende software). eigentlich sollte ms denen die das verbreiten noch was zahlen - entlastet schließlich ihre eigenen server.

    ich sehe natürlich auch ein, dass die rechtsabteilung der chip in dem fall wohl ziemlichen mist gebaut hat, sonst würde es die ganzen probleme ja nicht geben - aber ich bin weder microsoft noch herausgeber einer zeitschrift mit dem echten sp2, noch der DAU, der nur überschriften liest - deshalb stört mich das ganze herzlich wenig. von einem der gerade genannten hat chip ja anscheinend auch schon eins auf den deckel gekriegt - sonst wäre das heft ja noch erhältlich. aber wieso soll ich mich als leser verarscht fühlen, wenn ich doch weiß, dass es kein sp3 gibt? wäre genau dasselbe zu einem anderen zeitpunkt auf der titelseite gestanden, und nicht jetzt, wo grad der große hype ums sp2 läuft, hätte das wahrscheinlich kein schwein interessiert, ob die ihre freeware-sammlung mit "sp3" betiteln.

    dann noch kurz zu den beschwerden über das chip-forum... wie es dort normalerweise mit zensur ist, dazu kann ich keine aussage treffen, da ich dort nur mal gelegentlich den ein oder anderen beitrag lese. aber warum sich manche in diesem fall beschweren, dass beiträge zu dem thema gelöscht werden, kann ich nicht nachvollziehen - es steht doch ganz eindeutig dort "aus rechtlichen gründen" - wahrscheinlich ist denen von der konkurrenz oder von ms gerichtlich untersagt worden, den begriff "service pack 3" zu verwenden, im heft und auf der website - also MÜSSEN die das doch löschen! gut, hätten sie sich wie gesagt vorher überlegen können, aber jetzt ists halt so, und hat sicher nichts damit zu tun, dass sie die user ärgern wollen o.ä.

    greetz,
    mel
     
  13. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Die haben schließlich das Windows und das Microsoft Logo verwendet, ohne das Einverständnis des urhebers einzuholenn, und das wird teuer.
     
  14. Rallef

    Rallef ROM

    Hi, ich bins nochmal -

    ich war bei dem Laden, wo ich die PC-Welt gekauft habe und hab mir mal die PC-Welt Zeitschriften vorgenommen, die da noch lagen. Das waren bestimmt noch um die 10 - 15 Stück.

    Bei sogut wie allen Ausgaben fehlte die SP2-CD. Bei den wenigen wo sie drin war (waren glaub nur 2 Hefte) war sie auf Seite 87 eingeklebt.

    Ich habe darauf mein Heft von zu Hause geholt und habe mich darüber beschwert, dass ich keine SP2 - CD im Heft habe und dass dies bei fast allen Heften, die hier verkauft werden so ist.

    Darauf habe ich dann - sogar ohne Kassenzette - eine Ausgabe mit beiden CDs im Tausch gegen die Zeitung von mir bekommen.

    Zum Lesen des Artikels auf Seite 87 habe ich die CD entfernt und festgestellt, dass sie mit einer Art Silikon auf der Seite befestigt war. Dieses ist beim Abziehen der CD auf der Seite zurückgeblieben - das ist jetzt praktisch das Indiz, dass hier eine CD drin war (die ich ja selbst herausgnommen habe).

    Dieses Indiz war aber in dem Heft, dass ich vorher hatte - und auch in den Hefte, die ich im Laden kontrollierte nicht festzustellen. Es waren nicht mal Knicke drin oder Risse auf der Seite, die einen Diebstahl der CD vermuten hätte lassen können.

    Daraus folgere ich, dass niemals eine SP2-CD in den Heften dirn war.

    - Liebe PC-Welt Redaktion -

    An eurer Stelle würde ich mir mal diejenigen, die die CDs in die Hefte einfügen bevor sie in den Verkauf kommen, zur Brust nehmen.
    Sowas darf einfach nicht passieren - was glaubt ihr, was mein Chef mir erzählen würde, wenn ich immer gleiche Teile herstelle und bei jedem einen Fehler reinmache oder einen Arbeitsschritt auslasse!?

    - Also loben würde er mich dafür schonmal nicht . . .

    Ich habe jedenfall die Person im Laden darauf aufmerksam gemacht - sie wolle sich darum kümmern.

    Wer weiss, ob das der einzige Laden ist, bei welchem in dem Ausmaße die Heft-CDs fehlen - ich glaubs jedenfalls nicht.


    Mein Statement zur Chip: die haben Mist gebaut, klar - aber welche Zeitschrift hat kein Dreck am Stecken???
    Das ist alles nur so übergeschäumt, weil grad alle Welt auf das ach so wunderbare SP fixiert ist. Wie wunderbar das aber wirklich ist, wird sich wohl erst noch zeigen . . .


    Grüße
     
  15. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @Rallef
    moin, moin
    Ich habe das auch schon festgetellt, und habe auch die Hefte bei mir im Zeitungsladen Kontrolliert. Aus allen 30 Heften der PC-Welt fehlten die SP2 CD,s und in 10 Heften fehlten sogar die Knoppix CD,s hab extra mal auf den Deckel Geschaut es waren alles 3,99 € Hefte, und nicht nur das auch in allen 15 PC-Magazin Heften Fehlten Die SP2 CD,s Ich habe den Ladenbesitzer drauf aufmerksam gemacht, daraufhin hat er die Hefte eingesammelt in eine Kiste Getan, und ein Schild dran gemacht jedes Heft nur 1,- €. Also ich denke mal nicht das es an PC-Welt liegt, denn für die Auslieferung der Hefte ist ja glaube ich nicht der Verlag verantwortlich sondern eine Beauftragte Firma. Der Verlag bekommt nur eine Rückmeldung darüber wie Viele Hefte an den Handel ausgeliefert wurden.
    Kann es sein das alle PC-Zeitschriften aus ein und derselben Druckerei kommen.?
     
  16. Rallef

    Rallef ROM

    Moin Blue,

    da bin ich überfragt, aber sein könnte es durchaus. Wäre auch die naheliegendste Erklärung dafür.

    Da sollen sich die von PC-Welt mal Gedanken mach, ob sie bei dieser Druckerei bzw. diesem Betrieb, der das macht, bleiben will (Schlamperladen).

    Wie du vielleicht gelesen hast, hat mich das nicht ganz kalt gelassen ;-) und ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht der Einzige war/bin/sein werde.

    Wenn die das öfter bringen, muss PC-Welt wohl bald mit sinkenden Verkaufszahlen rechnen - und ob denen das dann noch so egal ist, daran zweifle ich stark.

    Grüße
     
  17. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    @ Rallef
    Ich Habe PC-Welt schon darüber in kenntnis gesetzt, und sie wollen das umgehend überprüfen, was da Schief gegangen ist.
     
  18. Rallef

    Rallef ROM

    Na da bin ich ja mal gespannt, was da dann bei raus kommt. Vielleicht steht sogar was darüber in der nächsten Ausgabe :-)

    Zumindest ein kleines "Entschuldigung" wären die ihren Lesern schon schuldig. Wo dann intern die Köpfe rollen, soll nicht mein Problem sein.

    Und das just in der gleichen Zeit, in der sie meinen, sich über die Chip wegen eines artverwandten problems hermachen zu müssen - weinlich peinlich!!!

    Gut, die Chip hats auch verdient - wer sowas nötig hat kriegts nicht anderst. Aber wenn man dann meint, darüber ablästern zu müssen, soll mans erstmal besser machen und mit glänzendem Beispiel voran gehen. Das ging dann aber wohl nach hinten los.

    Grüsse
     
  19. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

  20. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Es Registrieren sich auf pcwelt.de auch Chip Redakteure/Moderatoren, wahrscheinlich um hier im Forum zu schnüffeln. einen habe ich schon entdeckt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page