1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

warnung onlineshop pfahlweb

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by rotaaa, Oct 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torento

    Torento ROM

    Hallo!
    Ich habe am 24.04. meine Bestellung mit Bitte um Rückzahlung der bereits überwiesenen 118 € storniert. Nach 5 Tagen kam die Antwort, die Überweisung werde "in der ersten Maiwoche angewiesen". Bisher natürlich nichts. Auf meine Nachfrage wurde nicht geantwortet. Die Seite ist nicht mehr erreichbar, ich kann also nicht einmal mehr die Kontaktinformationen (wären wohl eh' nutzlos) oder AGB erhalten.
    Meine Frage: Was kann ich tun, ohne unnötig Zeit zu verlieren? Welche Frist muss ich bei einer Mahnung einräumen?
     
  2. Operator10

    Operator10 Byte

    Die "erste Mai Woche" Masche kenn ich, war bei mir exakt so.

    Da die Site off ist, der Betrüger sich wohl ausm Staub gemacht hat und die Kontaktdaten weg sind, am besten sofort ein Mahnbescheidvordruck im Schreibwarenladen holen, die 2 Seiten ausfüllen (wenn man sich nicht sicher ist erst zum Amtsgericht in seiner Stadt damit gehen und gleich da lassen), oder an das Amtsgericht in Hagen schicken (Adresse steht auf dem Vordruck).

    Hier die Adressen für alle geschädigten die man auf dem Mahnbescheid-Vordruck eintragen muß:

    Privatperson:

    Michael Pfahl
    Im Grund 19
    21255 Tostedt

    Firma:

    PFAHLWEB Internetdienstleistungen
    Michael Pfahl
    Weller Str. 1
    21255 Tostedt

    Vertretungsberechtigt:

    Cornelia Gädtke
    Verkaufsagent Nordheide
    Weller Str. 1
    21255 Tostedt

    Alle infos zum Ablauf hier:

    http://www.mahnverfahren.nrw.de/aufgaben/ablauf/intro.htm
     
  3. JasonLA

    JasonLA ROM

    Hallo.

    Habe auch ein Problem mit der Firma Pfahlweb!
    Hab dort einen Speicher bestellt. Das war am 21.04.05.
    Hab bis jetzt auch noch keine Ware bekommen. Bei mir ist es so, dass die 30 Tage Lieferfrist noch nicht um sind.
    Als ich hier erfahren habe, dass diese Firma Probleme hat die Ware zu schicken und auch bei mir nicht mehr auf emails antwortet, dachte ich mir ich melde mich hier auch mal.
    Ich hab den Fall an BIZZ/ProSieben geschildert, für "Das Fass ohne Boden". Wäre gut wenn sich noch mehrere bei ProSieben zu diesem Thema äußern, um eine größere chance zu bekommen, dass ProSieben sich um diesen Fall kümmert.

    @Elmi2003, wär gut wenn du die Telefonnummer posten würdest, falls du die noch hast.

    Greez

    JasonLA
     
  4. Torento

    Torento ROM

    Die Telefonnummer findet sich im Impressum von "web-guardian". Diese Seite - Copyright by Pfahlweb - bietet laut eigener Auskunft folgenden Service:

    "Interessen und Schutzgemeinschaft der Anbieter von Waren und Dienstleistungen";
    "WEB-GUARDIAN beinhaltet eine Datenbank, in der (Online-) Kunden und Firmen erfasst werden, die Ihren
    Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, bzw Kunden welche versuchen, betrügerisch an
    Waren oder Dienstleistungen zu kommen.
    WEB-GUARDIAN bietet Anbietern von Waren und Dienstleistungen im Rahmen einer
    günstigen Mitgliedschaft die Möglichkeit, auffällige Kunden zu melden";
    "Sie erfahren wann der Kunde bei welcher Firma bzw welchem Shop “auffällig” geworden ist, seine vollständige Adresse incl.
    eventuellem Wohnortwechsel, in vielen Fällen die verwendete Emailadr., die Höhe der offenen Rechnungen, Tricks und
    Vorgehensweisen bei betrügerisch handelnden Kunden und natürlich auch ob und wann ein Kunde eine Forderung
    ausgeglichen hat"

    @operator10
    Die Seite www.rechtspraxis.de, die du nennst, gehört - wie auch www.mahnung-online.de - zum Internetangebot der Kanzlei Agnesstraße, welche laut Impressum von www.web-guardian.de Kooperationspartner von web-guardian ist.
     
  5. Operator10

    Operator10 Byte

  6. Elmi2003

    Elmi2003 ROM


    ... scheint seine Lieblingswoche z sein, war bei mir ebenfalls exact die gleiche Antwort ..... :bet:
     
  7. PFAHLWEB

    PFAHLWEB ROM

    Stellungnahme

    Wir hatten nie die Absicht und haben sie auch in Zukunft nicht irgendjemanden zu betrügen !

    Aus diesem Grund wurde auch am 10.05.05 der Onlineshop offline genommen.

    Unsere aktuelle Situation hat uns dazu veranlaßt pflichtgemäß am 13.05.05 beim Amtsgericht Tostedt Insolvenz anzumelden.

    Diese Entwicklung und die aktuelle Situation tut uns mehr als leid, der entstandene Schaden wird natürlich im Zuge der Insolvenz ersetzt !

    Trusted Shop ist informiert, viele Kunden hatten dort eine Versicherung abgeschlossen.

    Wir arbeiten aktuell daran sicherzustellen das kein Kunde zu Schaden kommt, alles weitere wird in der kommenden Woche der Insolvenzverwalter veranlassen.

    PFAHLWEB - Multimedia
     
  8. Operator10

    Operator10 Byte

    Wenn das Geld MIT ZINSEN demnächst nicht auf meinem Konto ist, kannst du deine Stellungnahme sehr bald im Knast als Buch verewigen du Betrüger!!!
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    interessant ist, dass trotz beantragter Insolvenz über ebay fröhlich weiter verkauft (aber wohl auch nicht geliefert) wird !

    :rolleyes:
     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Beschimpfungen und wilde Drohungen bringen hier gar nichts. Man kann jetzt die ganze Angelegenheit nur sachlich und mit Überlegung abwickeln.

    Phalweb will ja nun den Gang zum Insolvenzverwalter antreten. Nun haben die Gläubiger die Möglichkeit, eventuell einen Teil ihres Geldes über das Insolvenzverfahren zurückzubekommen. Es besteht allerdings auch die Gefahr, dass ein Konkurs mangels Masse abgewiesen wird.

    Dann gilt es herauszufinden, seit wann die Firma tatsächlich schon zahlungsunfähig ist, ob sie noch Vorauszahlungen kassiert hat, obwohl schon abzusehen war, dass sie die Ware nicht mehr liefern konnten. Z.B. weil die Vorlieferanten auch schon lange kein Geld mehr gesehen haben und deshalb auch schon lange nicht mehr lieferten. Sollte dieses der Fall sein, kann man noch eine Anzeige wegen Betruges und / oder Insolvenzverschleppung erstatten.

    Wie ich den Fall und die Zeiträume hier verfolge, Rate ich auf alle Fälle zu einer Anzeige. Wenn viele Anzeigen eingehen, wird die Staatsanwaltschaft auch aktiv werden.

    Das was ihr hier als Verbraucher erlebet, erleben viele Handwerker täglich mit ihren Kunden. Gerade seit es das Insolvenzrecht für den Privatmann gibt, sind dem Betrug am Unternehmer Türen und Tore geöffnet. Nur geht es da meistens um weitaus höhere Summen. Nur, wenn ich dem Finanzamt Geld schulde, kann ich das nicht über die Privatinsolvenz abwickeln, dann heißt es Steuerhinterziehung. Irgendetwas ist an dem System faul.

    Gruß Ed
     
  11. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Seiten kopieren, ganz schnell, solange diese noch da sind. Mit dem Hinweis von Phalweb auf diese Seite, dürfte schon der Tatbestand des vorsätzlichen Betruges gegeben sein, wird der Staatsanwaltschaft sicher freuen.
     
  12. andy33

    andy33 Megabyte

    Interessant ist das das Amtsgerich Tostedt scheinbar noch nichts von der Insolvenzeröffnung weis, zumindest jedoch ist noch nichts unter: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de zu finden.

    Unter dieser Adresse veröffentlichen sehr viele Amtsgerichte die Insolvensbekanntmachungen.

    Allerding will ich im vorliegenden Fall zugute halten das der 13.5.05 ja erst letzten Freitag war, und da die Amtsmühlen bekanntlich langsam mahlen, kann es natürlich sein das die Insolvensbekanntmachung von Pfahlweb noch kommt.

    Am besten mal in den nächsten Tagen vorbei schauen und sehen welchen Status die Sache hat und wer der Insolvenzverwalter ist.
    Dann am besten an den Insolvensverwalter wenden und seine Ansprüche anmelden. So schnell es geht!!!!

    btw. Beschimpfungen bringen hier niemanden weiter. Anzeige wäre aber wirklich eine gute Sache in angebracht der Situation.

    Was die Ebay Aktivitäten angeht, so sollte man das ebenfalls an Ebay melden. Am besten mit Link auf die Stellungnahme von Pfahlweb in diesem Threat. Ich denke das Ebay den guten recht bald sperren wird. Uach wenn er sich bei Ebay bis jetzt noch keine negativen Bewertungen in gehäufter form eingefangen hat.
     
  13. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das eBay-Mitglied pfahlweb hat am 9.9 05 zum letzten Mal einen Artikel zum Verkaufen eingestellt und (nach seinen eigenen Worten) am 10.5.05 Insolvenz beantragt.

    Vielleicht ist die Seite https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ nicht aktuell?

    Bitte sachlich bleiben!
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sachlich: es spielt doch keine Rolle, wann ein Artikel eingestellt, sondern wann er verkauft wird ! und ebay-Auktionen lassen sich auch vorzeitig beenden (z.B. wenn der Artikel gar nicht mehr zur Verfügung steht) !

    :rolleyes:
     
  15. andy33

    andy33 Megabyte

    Hallo, was ist hier nicht sachlich????

    Ich habe doch eingeräumt, das es möglich ist das der Eintrag noch kommt, weil die Insolvenz erst am Freitag beantragt wurde. Am besten in den nächsten Tagen noch mal nachschauen.

    Aus erfahrung weis ich das die Seite normalerweise recht aktuell ist.
     
  16. mikka39

    mikka39 ROM

    Ich habe Ebay gerade per Email über Pfahlweb informiert.Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

    Persönlich gehe ich davon aus, das es kaum ein Chance gibt als Betroffener sein Geld zurück zu bekommen.
    Ich könnte mich aufregen über soviel Dreistigkeit des Herrn Pfahl, sich hier in diesem Forum als Unschuldslamm zu präsentieren, wobei die Tatsachen doch eindeutig sind.
    Abzocken, Hand heben und unter einem anderem Namen in Zukunft neu anzufangen.

    Hat sich übrigens mal jemand die Seite www.web-guardian.de richtig angeschaut. Hier gibt es angeblich Bonitätsauskünfte mit Verweis auf Rechtsanwälte und ähnlichem. Unter dem Button Impressum wird es dann aber besonders interessant. Web Guardian scheint zu pfahlweb zu gehören. Auch eine möglichkeit sich einen guten Ruf zu erschleichen.
    Also ich denke, da wird man noch einiges hören.

    Ich habe da übrigens noch etwas gefunden auf seinber eigenen Ebay Verkaufsseite: Eine Telefonnummer unter der er als Verkaufsagent tätig ist.
    Auftragsannahme und Service Hotline: 04182-2855880 ( Mo.-Sa. ) 10-18 Uhr
    Vielleicht kann man Ihn da erreichen, wenn er schon nicht an das Geschäftstelefon geht. :)
     
  17. Operator10

    Operator10 Byte

    Das ganze stinkt nach einem durchdachten Betrugsnetzwerk. Als ich mich noch selbst um die Angelegenheit gekümmert habe und die oben genannte Nummer vor einigen Wochen angerufen habe, wollte mir ein auffällig nervöser Typ mit zitternder Stimme klar machen, daß er mit dem Betrüger Michael Pfahl nichts zu tun hat. Was natürlich ne glatte Lüge ist. eBay hab ich übrigens auch so eben informiert.
     
  18. IcyBelle

    IcyBelle Byte

    ... und noch eine Pfahlwebseite... angeblich am 12.05. zuletzt geändert.
    RIF sollte wohl sowas wie Regionales Informationsforum für Verbraucher heißen...
     
  19. Operator10

    Operator10 Byte

    Ich sags ja, ein Betrugsnetzwerk ohne Gleichen. Also nach dem motto: Leute Betrügen, dann auf die eigenen angeblichen verbraucherschutzseiten und "mahnung-online" sites verweisen -> und nochmal kräftig abzocken!? Alles klar.

    www.pfahlweb.de
    www.rif-germany.de
    www.web-guardian.de
    www.verkaufsagent-nordheide.de

    Laut der www.denic.de Domainabfrage - alles auf Michael Pfahl.

    Danke für die Infos, kann man gut weitere Schritte einleiten... Falls noch jemand was findet, posten.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page