1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Free Firewall für Vista ? ZA 7.0 nicht kompatibel ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by magga2000, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.vhs.de/static/class/id/03xxxx/000387xx/00038704.html

    Teilnehmer eines solchen Kurses werden hinterher, dem Einsatz von Schutzsoftware kritischer gegenüberstehen und sie als das sehen was sie sind:
    Hilfsmittel und keine Grundsicherung, wie es viele fälschlich annehmen.
     
  2. Danke deoroller für den informativen Einwurf. Dann darf Martin- Josef gerne Leute zur VHS schicken...

    Ich sehe dieses VHS- Angebot allerdings nur als Vortrag und nicht als echten Kurs. In 4 Stunden ist es unmöglich, evt. teilweise mit der Thematik Computer & Internetsicherheit völlig Unbedarfte zu Experten zu schulen...
    Ich finde das Angebot dennoch gut, wenn man auch genausogut nur hier mitlesen müßte...

    Greetz!
    Forenwanderer
     
  3. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo Leute

    Also mit Freeware habe ich nur einen Teilschutz. Die Softwarenhersteller sind bestimmt eher daran interessiert Ihr Vollversionen an den Mann/Frau zu bringen.
    VHS war auch u.a. als Hinweis gedacht. Wer natürlich eine Dienstleisterfirma für Privat vor Ort hat -wie ich- ist besser dran. Die Kurse sind aber auch teuerer als bei der VHS. Habe ich irgendwo geschrieben, das ich alles weiss/kann was Internetschutz betrifft!!??

    Hallo Maja07
    Das nenne ich überheblich hätte ich dieses behauptet.

    Hallo Forenwanderer
    Ich habs glatt vergessen. Melde Dich noch mal per PN. Nehme Deinen Testvorschlag gerne auf.

    gruss
    martin-josef
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Definiere bitte Teilschutz. Die Sicherheitslücke Anwender kann kein noch so umsichtiger Programmierer in vollem Umfang schließen, ohne dabei jegliche Netzwerkaktivität unmöglich zu machen.

    Natürlich sind sie das. Der freie Wettberwerb erlaubt es aber, sich den Anbieter gezielt auszuwählen. Es gibt Hersteller bei denen die kommerzielle Nutzung kostenpflichtig ist. Für die private Nutzung ist das Programm kostenlos. Auch dabei gibt es Unterschiede. Mal ist die konstenlose Variante funktional eingeschränkt, mal nicht. Man hat also die Wahl. Dazu muss man sich über die Nutzungsbedingungen informieren. Eine andere Sache ist, ob man bei rein privater Nutzung tatsächlich alle Funktionen wirklich braucht. Im Zweifel ist weniger mehr. Mit der Zahl der Möglichkeiten wächst auch das Fehlerpotential im Hinblick auf die Konfiguration.

    Das alles hat jedoch nichts mit der Frage zu tun, ob der Einzelne tatsächlich in der Lage ist, eine umfangreiche PFW für den privaten Alltagsgebrauch sinnvoll zu konfigurieren. Ob voll funktionsfähig oder nicht, spielt dabei eher eine Nebenrolle. Ich wäre es mangels der dazu nötigen Ausbildung nicht. Natürlich könnte ich Schritt-für-Schritt-Anleitungen befolgen. Könnte diese in ihrer Wirkungsweise jedoch nicht nachvollziehen und stünde bei Problemen durch zu restriktive Einstellungen wie der Ochs vor dem Berg.

    Nicht zuletzt hat Sicherheit im Internet etwas mit dem Nutzungsverhalten digitaler Kommunkationsmedien zu tun. Womit wir beim Knackpunkt des Themas wären. Kurse für Heimanwender, die anschaulich über die Gefahren informieren, grundlegende Verhaltensweisen vermitteln und vertiefen, halte ich für weit sinnvoller. Wenn das sitzt, braucht man auf dem heimischen Rechner keine PFW mit der man den Rechner zu Fort Knox umfunktionieren könnte.

    Dein Beitrag kam hier an, als hättest Du ausgerufen, wer keine IT-Ausbildung hat, hat kein Recht darauf sich im Internet zu bewegen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du das tatsächlich so meintest. Trotzdem stieß das sauer auf. Darum mein Kommentar in gleicher Manier, um Dir die harte Wirkung deiner Worte zu verdeutlichen.

    Jetzt fürchtest Du, dich zu blamieren, wenn das öffentlich abläuft, neh? ;)
     
  5. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo Maja07

    "Jetzt fürchtest Du, dich zu blamieren, wenn das öffentlich abläuft, neh?"

    Wissenslücken sind dazu da damit sie geschlossen werden. Nur ich sehe keinen Sinn darin hier unter dem Teno "jetzt testen wir ihn mal, mal sehen was er so drauf hat" im Forum rum zu posten. Vielleicht sollte man ja einen eigenen Thread schalten und in diesem über Internetschutz Software diskutieren. Ich habe aktuell den Norton 360 installiert. Dieses könnte sich aber leicht ändern. Ich bin nicht unbedingt auf bestimmte Software gepoolt.
    Forenwanderer habe ich vergessen. Da ging es aber auch um etwas anderes.

    gruß
    martin-josef
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    @martin-josef

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Das war ironisch gemeint, wie am Smiley zu erkennen.
     
  7. martin-josef

    martin-josef Kbyte

    Hallo Maja07

    Ich weiss. auch ohne Smiley hätte ich es nicht so aufgefasst. Aber was ich noch aufgreifen wollte. Wenn Du interessiert bist an nicht VHS Kurse
    wie u.a. in Deiner Antwort zu lesen. Es gibt doch bestimmt Dienstleister welche PC Internethilfe für privat anbieten auch in Deiner Nähe oder.!
    Ich habe das Glück das sich ein solcher Anbieter hier niedergelassen hat.
    Nur Termine sind fast nie zu bekommen wenn man denn einen bräuchte. Immer "Ausverkauft". So nun auf zu den Hilfesuchenden. Die haben bestimmt schon gedacht sie seien im falschen Film...
    gruss
    martin-josef
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    @martin-josef

    Danke für den Hinweis. Ich halte Augen und Ohren offen und weiß von daher worauf ich zu achten habe. Viele schädlingsfreie Jahre trotz OE und Internet Explorer dürften Beweis genug sein. Den Hilfesuchenden könnte diese Diskussion auch hilfreiche Anregungen geliefert haben.

    Und immerhin haben wir es geschaft, nicht vom Thema abzuschweifen. ;)
     
  9. derblöde

    derblöde Megabyte

    Hallo,

    @martin-josef:

    Es ist viel für dich gewonnen, wenn du die Erkanntnis mitnimmst:
    Es gibt keinen Rundumschutz, wenn man online geht. Und die VHS kann nur die Erkenntnis vermitteln, dass es genau das nicht geben kann!
    Warum gibt es heute die Berufsfelder von Netzwerk- und Systemadministratoren? Und was hat es mit Begriffen wie Paket- oder Portfiltern auf sich?

    Gruß
     
  10. Maja07

    Maja07 Guest

    Hat alles seinen Wahrheitsgehalt, beantwortet die Frage des TO aber nicht. Welche FW für Vista? Die sollte IMHO dennoch beantwortet werden. Denn wer sich eine solche auf diesem BS installieren möchte, der sollte dazu die Möglichkeit bekommen. Unabhängig davon, für wie sinnvoll man das aus persönlicher Sicht hält.
     
  11. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Vista hat eine eigene Firewall, da braucht man keinen Drittanbieter.Der Outgoing Traffic ist kontrollierbar. Ich kann sowohl nach dem White-List als auch nach dem Black-List-Verfahren filtern.
     
  12. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    Das vielleicht nicht, aber verdächtig ist es schon. :jump:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aha. Um zu dieser Beurteilung zu kommen, hast du zwei Wochen gebraucht. :bse:
     
  14. expatpeter

    expatpeter Kbyte

    Ich habe jetzt mal den Firewall von PC-Tools installiert. Beim
    zweiten Installationsversuch hat es geklappt. Gefällt mir so
    weit ganz gut. Bei jedem neuen Programm, das ins Internet
    geht, kommt unten ähnlich wie bei Zonelabs eine "Rollo" hoch,
    dem man mitteilen kann, ob oder ob nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page