1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche vistaversion??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by NobodyD, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NobodyD

    NobodyD Byte

    wisst einen shop wo man günstig die ulitame version also eigentlihc nur den key dafür legal herbekommt??
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Wie meinen?
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Die Keys dürfen nicht ohne das OS weitergegeben werden. Nur zusammen mit dem OS auf original DVD von MS oder vorinstalliert auf einem Computer (Komplettsysteme im Handel).

    Wenn Du es günstig und ohne Computer möchtest, kannst Du bei einem Händler eine OEM bzw. SB Version erwerben. Damit bekommst Du eine vollwertige Version des OS auf DVD, bloß ohne Anspruch auf kostenlosen Support von Microsoft (Hotline) und man muss sich vor dem Kauf entscheiden, ob man die 32Bit oder die 64Bit Version haben möchte. Die Preise für OEMs der Ultimate reichen von rund 160 bis rund 200 Euro (32Bit und 64Bit jeweils im Preis gleich). Preisvergleich lohnt sich also auch dabei.
     
  5. NobodyD

    NobodyD Byte


    danke den zahlreichen abkürzungen hab ich recht wenig verstanden;)
    was bringt mir scho der hotline support?? ich will nur kostenlos die updates haben

    und wo is der unterschied von 32 zu 64 bit?? is dass nich irgendwas beim prozessor?!:confused:


    mfg
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Updates bekommst du kostenlos. Nur, wenn du mal eine Frage zu Windows an MS hast, wirds mit ner SB-Version teuer.
     
  7. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    OS=Operating System=Betriebssystem
    MS=Microsoft
    OEM=Systembuilder= Windows als CD/DVD ohne Verpackung, Support usw.

    64Bit kann z.B. mehr Ram verwalten, als 32Bit.

    Jetzt alles kloar
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    der Vollständigkeit halber: OEM=Original Equipment Manufacturer.
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    @NobodyD

    > was bringt mir scho der hotline support?? ich will nur kostenlos die updates haben

    Wie Wingnut2 schon schrieb; die Updates bekommst Du auch mit einer OEM/SB online und kostenlos.

    Der Dank dafür, dass man günstige OEM/SB auch ohne Computer kaufen kann, gebührt dem Bundesverfassungsgericht. :bet:

    Die Hotline braucht man als Privatanwender in der Regel sowieso nicht. Unsere Hotline sind Foren wie dieses hier. Irgendwo findet sich immer jemand, dem bei einem Problem die zündende Idee kommt.

    > und wo is der unterschied von 32 zu 64 bit?? is dass nich irgendwas beim prozessor?!

    Die Abkürzungen wurden freundlicherweise schon erklärt.

    Zu 32 bzw. 64 Bit:
    Ja, das bezieht sich zunächst auf die Hardware. Du hast sicher schon von 64Bit CPUs gehört. Um eine solche nutzen zu können, braucht es darüber hinaus noch das richtige Mainboard. 64Bit CPUs (auch mal als x64 bezeichnet), verfügen über Daten-/Adressbus von doppelter Breite, sind bei Berechnungen genauer und (etwas) schneller. Der größte Teil des Geschwindigkeitsvorteils liegt allerdings darin begründet, dass die Hersteller ihre 32Bit-Linien nicht mehr weiterentwicklen. Hier wären Stichworte wie größere Chaches, Hypertransport, SEE, usw.. Es werden schlicht keine 32Bit-CPUs mehr hergestellt.

    64Bit CPUs gibt es auch als Dual Core Varianten, also mit zwei Prozessorkernen. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile vorallem bei der Nutzung von Multitasking, in dem die verschiedenen Prozesse auf die beiden CPU-Kerne aufgeteilt werden. Das aber nur, wenn Programme und Betriebssystem CPUs mit zwei Kernen unterstützen, was bei Vista, wie schon bei XP, gegeben ist. So verteilen z. B. Vista als auch XP auf einer Dual Core CPU die Aufgaben verscheidener Tasks des Systems auf die bieden CPU-Kerne, wodurch die Geschwindigkeit des Systems insgesamt profitiert.

    Oben wurde bereits erwähnt, dass 64Bit-Systeme (die Hardware) mehr RAM verwalten können. Wozu noch anzumerken wäre, dass dort auch schnelleres RAM zum Einatz kommen kann.

    Wirklich genutzt werden die Vorteile von 64Bit-Hardware nur durch Betriebssysteme, die 64Bit Unterstützen. Also XP 64 oder Vista 64. Man kann auf 64Bit-Hardware aber auch 32Bit Betriebssysteme installieren, so wie auch Software, die für 32Bit geschrieben wurde, mit Ausnahme von Gerätetreibern. Umgekehrt, also 64Bit-OS und Software auf 32Bit-Hardware, ist jedoch nicht möglich.

    Im Falle von Vista sollte noch erwähnt werden, dass aktuelle 64Bit CPUs TCPA-Technologie enthalten, die von Vista genutzt wird. TCPA ist in Hardware, was DRM in Software ist. Also der Schutz von kommerziellen, signierten Inhalten vor unrechmäßiger Nutzung.

    Falls ich da jetzt irgendwo kompletten Unsinn geschrieben haben sollte, korrgiert mich bitte.
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Wie schon an mehreren anderen Stellen erwähnt wurde ist der Treibersupport für 64 bit noch nicht überall hinreichend gegeben, so daß es passieren kann, daß Drucker oder Scanner nicht mehr angesprochen werden können.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Richtig. Will man auf einem vorhandenen 64Bit-System Vista 64nutzen, sollte man sich vorher kundig machen, ob für Chipset, Grafikkarte, Soundkarte und ggf. andere vorhandene PCI-Karten Treiber verfügbar sind. Gleiches gilt für Periferpheriegeräte wie Drucker und Scanner, WLAN-Adapter, etc.. Vista 64 hat ein anderes Treibersystem als 32Bit-Windows. Insbesondere was das Chipset des Mainboards, Grafik- und Soundkarten betrifft. So dass alte 32Bit-Treiber dort nicht mehr verwendet werden können. Vorhandene Treiber für XP 64 können ggf. genutzt werden. Deren Installtion erfordert jedoch einen, na ja...., Umweg, da die WHQL-Sigantur für Vista dort fehlt.
     
  12. mgrasek100

    mgrasek100 Byte

    Die PC HErsteler sollen erst mal nen vernünftiges Power Management liefern, dass mit Vista kompatibel ist, denke ich mal.
    Das Thema Sicherheit ist lächerlich, Vista ist das sicherste System überhaupt, dass bestätigte die PC Professional vor kurzem erst, dies soll sogar sicherer als MAC OSX sein, dass keine direkt Benutzerkontotrennung hat usw.

    Hier zum Beispiel.: http://www.virenschutz.info/beitrag_Mac+OS+X+Betriebssystem+von+Apple+von+Virus+betroffen_113.html
     
  13. mgrasek100

    mgrasek100 Byte

    DAS IST SCHLICHTWEG FALSCH.:

    Windows Vista verschwendet viel weniger als ihr immer sagt, dazu hat MS längst ein Gutachten eines angesehehen Instituts in Auftrag geben lassen.
    Die Technologie in Windows Vista ist herausragend und einmalig gut, da kommt sicherlich KEIN anderes System dran.

    Siehe hier.:

    http://www.computerbase.de/news/sof...indows/2007/januar/studie_aero_windows_vista/
     
  14. mgrasek100

    mgrasek100 Byte

    Der Intel Core Duo 2 Prozessor hat zwei Prozessoren in einem.
    Er unterstützt 32 und 64 Bit.
    Windows 32 Bit unterstützt die beiden PRozessoren aber nur in der 32 Bit Varainte.
    Unterstützt wird 64 BIT allerdings auch schon von Home Premium, allerdings nicht so gut wie bei Ultimate, da Ultimate nicht nur die zwei Kerne nuttzzt, sondern auch die zwei Prozessoren im vollem:o 64 Bit Modus.
     
  15. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Nochmal zu 64Bit <->:
    Kurz gesagt bietet 64 Bit 2 Vorteile:

    - wie schon gesagt mehr Ram kann verwaltet werden
    (theoretisch 128GB, statt theoretisch 4GB)
    ->Achtung nicht alle Vistaversionen (64 Bit) unterstützen diese 128GB Ram, ist aber in Kalweits Liste aufgeführt, welche Version was verarbeiten kann

    - beschleunigte Arthmetrik mit hohen Zahlen, dieser Vorteil kann schon zu einem großen Stück durch den einen Nachteil aufgefressen werden


    Nachteil:
    - alle 64 Bit Programme haben einen erhöhten Speicherbedarf, der in einigen Fällen den Vorteil, des schnelleren arbeitens vollständig auffressen kann

    Zum Ram Verbrauch mein XP hat ca. 200-250MB gebraucht (Prof-Version), mein Vista Ultimate braucht ca. 500-600MB.
    Zugegebenermaßen ist dann Aero Glass an und es laufen noch mehr andere Sachen im Hintergrund, aber das ist für mich fast alles grafische Spielerei, die imo wenig Nutzen bringen.

    Diese Aussage ist falsch!
    Der Core Duo ist ein Prozessor mit 2 Kernen. Du haust was durcheinander.
    Die Ultimate Version nutzt Dual Core genauso wie Home Premium.
    Nur die Buisness Edition und Ultimate unterstützen 2 Prozessoren, also 2 Core Duo Prozessoren mit ingesamt 4 Kernen (je 2), auf einem Board.
    Aber das ist für Privatanwender eher sinnlos, weil Intel keine Consumer Boards mit 2 Prozessorensockeln anbietet, zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis für einen Privatanwender.
    Selbst, wenn du so ein Board auftreibst und 2 CPU's draufklatschst, mußt du erstmal ein Programm finden, was das dann noch unterstützt, damit es nicht nur zum verstauben drin ist.
    Das ist halt alles (2Prozis auf einem Board) für den Serverbereich gedacht.

    MFG
     
  16. NobodyD

    NobodyD Byte

    danke für eure mühe!!
    lohnt es sich denn für einen laptop ( in meinem fall asus g2) eine 64bit version zu kaufen??
    die ist ja schlielich etwas teurer und wenn ichs richtig verstanden habe kann es sein dass manche hardware und software da drauf nicht laufen..
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Beide Versionen kosten gleich viel.
    Wenn du schon auf Vista umsteigen willst dann auf 64 Bit, langsamer läuft das System dadurch nicht aber auch nicht wirklich schneller.

    MFG
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Vista kostet als 32 und als 64 Bit Version dasselbe. Die Preisunterschiede resultieren aus den verschiedenen Editionen (Home Basic, Home Permium, Business und Ultimate).

    Was Dein Laptop betrifft. Das sollte auf Treiberseite kein Problem sein. Allerdings würde ich darauf keinen Eid schwören wollen. Der Teufel steckt manchmal im Detail. Du scheinst nicht besonders Erfahren zu sein, was die Installation von Betriebssystemen betrifft. Wenn möglich, lasse das jemanden machen, der sowas schon öfter erfolgreich vollzogen hat. Ggf. hilft Dir ein kleiner Händler in Deinem Umfeld. Gegen Gebühr, versteht sich. Die fragen sich dafür meist 10 bis 15 Euro. Wenn Du bei ihm auch die OEM kaufst, dürfte das kein großes Problem sein.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das würde ich pauschal nicht so sagen. Grundvorraussetzung: alle Gerätetreiber liegen als 64bit Version vor. Zusätzlich muss man beachten, dass jegliche Software, die direkt auf Systemkomponenten bzw. das Treibermodell zugreifen will (z.B. Acrobat, PDF-Drucker, Fritz!...) 64bit fähig sein muss. Das heißt also vorher prüfen, welche Software man einsetzen will.
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Da fragt man sich auch, welcher Heimanwender 126GB RAM braucht. Na ja, die Spielehersteller werden es schon richten. ;)
    Im Zweifel ist das eine +- 0 Rechnung. Also kein echter Nachteil. Wobei noch erklärt werden müsste, was die Spreicherverbrauch mit der Rechengeschwindigkeit zu tun haben soll. Nicht das RAM rechnet, sondern die CPU. Wenn weniger RAM frei ist, muss mehr nachgeladen werden. Dadurch dauert es manchmal etwas länger, bis Programme gestartet sind oder auf die Auswahl von Funktionen reagiert wird. Wie schnell oder langsam Berechnungen ausgeführt werden, damit hat das nichts zu tun.

    Aber was aus der Praxis. Vista Ultimate 64 läuft hier mit allem Pipapo aktiviert auf 2G RAM genauso flüssig wie XP (32Bit) auf 1G RAM. Mehr RAM sollte man einem neuen BS schon gönnen können. XP war auf 512MB auch nicht wirklich ein Leistungsbrüller.

    Es macht auch ehrlich keinen Sinn, sich Vista auf Rechnern älter 18 Monate zu installieren, wie viele es tun. Wer das versucht, darf nicht über Vista schimpfen. Das ist, als würde man einen Trabbi-Motor in einen Porsche einbauen. ;)

    Das soll auch eigentlich keinen großen Nutzen bringen. Das ist wie das Basilikumblatt auf dem Tellerrand. Das Auge isst halt mit. Also was mich betrifft, ich hab was gegen selbst auferlegten Minimalismus um den Vernünftigen raushängen zu lassen. Mir gefällt diese Oberfläche sehr gut. Die Effekte wissen auch zu gefallen. Das macht das Arbeiten mit dem System angenehmer. Das darf man ruhig sagen. Kein Grund, sich dafür zu schämen, dass einem eine hübsch designte Optik besser gefällt als schnöde, karge, kantige Funktionalität. Also, Mut zur Ehrlichkeit. Wir sind schließlich alle nur Menschen, keine Maschinen.
    Korrekt. Man darf Dual CPU nicht mit Dual Core bzw. Core Duo verwechseln. Zwei CPU-Kerne machen noch nicht zwei CPUs.

    --

    Was Notbooks und Akkulaufzeiten betrifft. Da wurden häufig Akkus mit gerade mal ausreichender Kapazität für ein bisschen E-Mail, Internet und Office für 2,5 Stunden eingebaut. Die Energieverwaltunge vieler Notbooks lässt zudem arg zu wünschen übrig. Geiz ist geil. Es soll ja möglichst billig sein. Nun ist Vista da und fordert die Grafikkarte etwas stärker, und schon schrumpft die Akkulaufzeit. Sollen sie halt vernünftige Akkus einbauen und die Notebooks 30 oder 50 Euro teurer verkaufen. 849 statt dem Schwellenpreis 799.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page