1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Browser kann man empfehlen?

Discussion in 'Browser' started by skipjack, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C.C.A.

    C.C.A. Byte

    ....ich will auch noch mal:
    Ich vergass zu erwähnen, dass es in der "Gecko"-Familie neben Mozilla/Firebird/Netscape auch noch K-Meleon gibt. http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/?switchlang=de

    Und noch (jetzt mal schwer um die Ecke gedacht): Man sollte Mozilla und Co. mehr benutzen um den IE besser zu machen: ca 94% nehmen den IE und der Rest OPERA und die Geckos. Wenn die 6% auch noch untergehen oder total in der Exotenecke landen, sinkt die Motivation aus Redmond völlig am Ball zu bleiben und ihren IE zu verbessern. In vielen Bereichen bin ich nicht der Ansicht, aber: Konkurrenz ist HIER wichtig.

    Noch ein abgespaceter Aspekt:
    Für viele ist es irgendwie viel COOLER einen Browser aus dem OpenSource zu haben oder auch mal für nen Browser zu bezahlen, statt ihn einfach so mit dem BS reingedrückt zu bekommen/geschenkt zu bekommen.
    Ist zwar schwer irrational, aber wo leben wir denn?


    :D :D :D
     
  2. skipjack

    skipjack Byte

    'n Abend erstmal.

    Man oh man, hier ist ja ganz schön was los.
    Ich dachte, die Sache hätte sich etwas beruhigt. Denkste. :aua:

    Davon rede ich die ganze Zeit. Aber mir ist aufgefallen, dass Steele nur die Sachen interpretiert, die seine Aussagen unterstützen. Andere Sachen überliest er geflissentlich.

    @ turp
    @ wingnut2

    Ihr sprecht mir aus dem Herzen. :D

    @ Steele

    Schau Dir die Postings von dedie und MobyDuck an. Um solche Kommentare, die persönliche Erfahrungen beinhalten, hatte ich gebeten. Um nichts weiter ging es. Und damit kann man schließlich etwas anfangen.

    Na gut, ein paar "normale Sätze" hast Du Dir ja zum Schluss auch noch abgerungen, auch wenn es Dir bestimmt schwer gefallen ist.

    Was soll's. Trotzdem nochmal an alle, die sich hier mehr oder weniger echauffiert haben, ein großes :danke:

    skipjack
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Weil denen das Benutzen eines Statussymbols bzw. einer Weltmarke wichtiger als die eigene Sicherheit ist.
    Weil ein Porsche geil aussieht.
    Was hat jetzt mein Leben in diesem Thread zu suchen?
    Hartge's Second Law
    You loose...
    Und um die Frage mal rein formal zu beantworten:
    Weil von dir mein IQ zu hoch und das Interesse Microsofts an fehlerfreien Programmen deutlich zu hoch eingeschätzt wird.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Na gut:

    Am komfortabelsten browst es sich nach wie vor per IE, m.E. keine Frage. (Fast) keine Probleme mit ohnehin meist IE-"optimierten" Sites, idiotensicher zu bedienen, selbst meine Oma käme klar damit. Und wenn man sich wirklich (!) nur auf Mainstream-Seiten rumtreibt, dieses unsägliche Activ-X abschaltet, sich die Platte mit allen möglichen Add-Ons wie Pop-up-Stopper, Web-Washer & Co. zuballert und auch noch die Augen offen hält, mag dies sogar vertretbar sein.

    Ich bin auf Mozilla (Firebird) umgestiegen, da ich eben nicht auf irgendwelche Freeware-Popup-Stopper etc. angewiesen sein möchte. Und ich habe auch kein Problem damit, dass ich mir um diverse Sicherheitsprobleme keinen Kopf machen muss. (der Unterhaltsungswert der Threads a la "Hilfe, wie werde ich den Hijacker xy wieder los" sinkt auch langsam dank ständiger Wiederholung).

    Nach kurzer Eingewöhnung funzt das surfen mit Mozilla auch problemlos, habe dem IE noch keine Träne nachgeweint.
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ich hab noch zwei Fragen:

    1. Warum gibt es immer noch leute, die einen Porsche fahren ?

    2. Warum ist Steele mit seinem detaillierten Wissen und seinem IQ von 190 nicht schon längst in Redmond und hilft mit beim Bugfixing ?

    mfg
     
  6. Gast

    Gast Guest

    dedie:
    Du hast aber lange gebraucht, um hierher zu finden.
    Nur so interessehalber: Liest du ab und zu Spiegel online?

    Wingnut2:
    Peinlich? Ja, für dich. Wer erst Argumente genannt bekommen muss, warum er sich über ein sicherheitsrelevantes Thema überhaupt informieren soll, der sollte das Wort 'peinlich' besser nicht benutzen.

    Normale Sätze:
    IE ist komfortabel, schnell und ungeheuer kompatibel, so dermaßen kompatibel, dass er sogar Sachen interpretiert, die er auf keinen Fall interpretieren dürfte.
    Mozilla ist schnell und so kompatibel, dass er alle relevanten Inhalte korrekt anzeigen kann, solange diese nicht fehlerhaft ausgeliefert werden.
    Opera ist extrem schnell und hinreichend kompatibel, um alles, was man so braucht, auch anzuzeigen.
    Die beiden letzgenannten Browser zeigen im Bereich Bedienerführung zwangsläufig Unterschiede zum IE, sind aber in ihren Möglichkeiten mittlerweile weiter als er.
    Was man beim IE nur mit Zusatztools erreicht, ist bei diesen Browsern bereits integriert oder modular als AddOn nachrüstbar.
    In Sachen Sicherheit kann der IE keinem anderen Browser das Wasser reichen.

    Normal genug? Unparteiisch genug?
    Zum Thema angelesenes Wissen:
    Wie viel von dem, was du, dedie, über Computersoft oder -hardware weißt, ist NICHT angelesen, hm?
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Wingnut2
    Auf den kannst du vielleicht lange warten (zumindestens bei diesem Thema).:D

    @Alle!
    könntet ihr jetzt vielleicht dieses :motz: lassen und die Anfangsfrage einfach verständlich, am besten aus eigener Erfahrung (nicht aus angelesenem wissen) beantworten.

    Also ich surfe überwiegend mit IE, zeitweise auch mit Mozilla wobei dieser nach meiner Meinung etwas langsamer und nicht so komfortabel wie der IE ist.

    mfg.dedie:D
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    deine Ausführungen sind theatralisch. Und dein Satzanlaysen sind peinlich.

    Bisher kamen aus deiner Ecke nur Gegenargumente, aber mal tatsächlich einen normalen Satz bekommst du nicht heraus.

    mfg
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Bin ruhig. War nie unruhig. Wieso glaubst du, ich wäre unruhig oder aufgeregt? Nur weil ich nicht so ohne weiteres jedermanns Argumente als gut und richtig empfinde?
    Aufoktroyieren? Wo tu ich das? Ist für dich jeder Widerspruch zu deinen Aussagen Oktroyieren? Mein Beileid.
    Tat ich.
    Tat ich nicht. Ich widersprach deinen unzulässigen Verallgemeinerungen und wies auf Sicherheitslücken hin, da DU das nicht tatest und zudem noch so tatest, als wären sie nicht so schlimm.
    Du wolltest ja sogar Argumente dafür geliefert bekommen, dass du dich über diese Lücken überhaupt informieren solltest.
    Damit gabst du klar zu erkennen, dass du nie wirklich an einer Diskussion interessiert warst.
    Das überlässt du bitte jenen, die zu sensibilisieren wären. Bei dir trifft deine Analyse allerdings offensichtlich zu.
    Was übrigens am Posten von Links weitschweifig sein soll, erschließt sich mir nicht. Kürzer gehts doch nicht.
     
  10. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    oke, ich nehme alles zurück. er hats nicht gerafft. :aua: :aua: :aua: :heul: :bse:
     
  11. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    man jetzt reg dich mal wieder ab.

    Ich lass mir von dir nicht aufoktroyieren, welchen Browser ich aus welchen Gründen benutzen muss.

    Im Topic ging's darum welchen Browser man empfehlen kann. Ich habe meine Ansichten dargelegt und begründet, warum ich vom IE zu Mozilla gewechselt habe (wegen den Features) - und gut.

    Wenn dir die Sicherheit so am Herzen liegt dann sag das doch einfach hier und halte nicht stundenlage geradezu theatralische Ausführungen über Sicherheitslücken im IE.
    Mit solch weitschweifender Erkenntnispreisgabe sensiblisierst du niemanden für das Thema, sondern erzeugst eher das Gegenteil - Desinteresse.

    mfg
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Nein, er hats nicht gerafft, denn hätte er's , würde er den Sicherheitsgewinn nicht als angenehmen Nebeneffekt bezeichnen. Sicherheit und in diesem Zusammenhang auch Rücksichtnahme auf andere hat Vorrang.
    Für mich war nie das Aussehen oder praktische Zusatzfeatures eines Browsers sondern ausschließlich seine Sicherheit ausschlaggebend.
    Glücklicherweise kamen mir die ersten zaghaften Gerüchte über Sicherheitsmängel im damaligen IE zu Ohren, bevor ich verleitet wurde, ihn zu verwenden, weil er womöglich das eine oder andere Feature hatte, das dem damaligen Netscape Mosaic fehlte.
    Damals gabs noch die freie Wahl und man war nicht gezwungen, den IE im System hinzunehmen. Heute ist das anders und deswegen hat auch niemand das Recht, jemanden allein wegen seines IE anzugreifen oder auszulachen. Wenn dieser jemand allerdings, auf die Macken hingewiesen, so tut, als wäre das alles erstunken und erlogen oder als wären diese von Microsoft selbst als kritisch eingestuften Lücken nicht so schlimm, dann darf er sich über Kritik nicht wundern.
    turps Äußerung:
    ist an Absurdität und Realitätsverlust kaum noch zu übertreffen.
    Der Spruch ist definitiv signaturreif.
     
  13. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    heureka, er hats gerafft. :bet:
     
  14. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    tja erklär das mal gewissen Usern hier, die die Welt verbessern wollen :p

    Es ist so, dass dein Rechner niemand interessiert, aber er wird unter bestimmten Voraussetzungen zum Werkzeug anderer, die dann Schlimme Sachen damit machen :D (wow, ein Reim!)
     
  15. turp

    turp Halbes Megabyte

    Die Aussage ist mein Ernst! Ich mach mir keine Sorgen. :jump:

    Im Büro, wo sensible Daten geschützt werden wollen, haben wir einen Profi, der sich damit besser auskennt, als ich mich jemals auskennen werde.

    Privat ist es mir relativ Brause. Es ist schon extrem arrogant anzunehmen, man wäre so wichtig, dass sich jemand ausgerechnet für einen interessieren würde.
    Wer Fragen hat kann mich alles fragen und bekommt ehrliche Antworten. Er ist dann selbst schuld, wenn er Berge unnützer Information verarbeiten muß. :D
    Sollte es jemandem gelingen sich in mein, nicht ganz schutzloses System, einzuhacken, dann kann er sich gerne meine Savegames etc. anschauen. Wäre spannend zu wissen, ob jemand auf meinem PC, auf dem ich selbser nichts wiederfinde, nützliche Informationen ausgräbt.:totlach:

    Der Computer ist ein Werk- und Spielzeug.
    Mein Leben findet woanders statt, nicht in der Kiste.
    Wenn das Teil in Flammen aufgeht ist es Pech.
    Wenn sich einer einhackt und meine ****osammlung begutachtet wünsch ich ihm viel Spass. :D
    Wenn einer mein System kaputtmacht, mach ich es wieder heile oder schmeiss es weg. Es gibt wichtigeres, oder?

    Win2k, IE6, Virenscanner, vernünftig konfigurierten WLAN-Router, regelmässig auf dem neusten Stand gehalten und eine uninteressante Person hat seine Ruhe. ;)
     
  16. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ich wills mal so sagen: nein ich benutze keinen IE, ja ich benutze Mozilla (und das schon ein gutes Jahr).
    Ausschlaggebend für den Wechsel war das angenehme Tabbed-Browsing, der integrierte Mailclient mit Junk-Mailfunktionen, pop-up-Blocker und diverse andere kleine Nettigkeiten - dass er sicherer sein sollte ist dabei nur ein angenehmer Nebeneffekt, der bei mir aber nie und nimmer relevant für den Wechsel gewesen wäre.

    mfg
     
  17. skipjack

    skipjack Byte

    Gar keinen. Ich wollte nur aus reinem Interesse mal einen anderen Browser ausprobieren. Weil hier im Forum ja so davon geschwärmt wird. Das das so ausartet, konnte ich ja nicht ahnen.

    Ich glaube, ich habe auch gar keine Lust mehr, einen anderen Browser auszuprobieren. Dann müsste ich ja auch gegen die anderen IE Benutzer zu Felde ziehen (zumindest in diesem Forum). Und das werde ich nicht tun. :D

    skipjack
     
  18. turp

    turp Halbes Megabyte

    Ich würde mir nicht die Arbeit machen, mich nach Alternativen umzuschauen. Der IE kann alles, was man als Durchschnittssurfer braucht, die meisten Internetangebote sind auf ihn optimiert, es gibt regelmässige Updates bzw. Patches, über die Du automatisch informiert wirst, wenn Du es willst usw...

    Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem Wechsel?
    Seit IE4 arbeite ich mit dem M$-Explorer (vorher Netscape) und hatte bislang keine Probleme. Die angeblichen Sicherheitslücken haben mich noch nie tangiert. Ausserdem ist bei einem so verbreiteten Browser die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lücke auftaucht und Du betroffen bist, bevor es ein Patch gibt verschwindend gering. ;)
     
  19. skipjack

    skipjack Byte

    Ich erhalte sie ja nicht. Der Einzige, der mir vernünftig geantwortet hat, war C.C.A.

    Ich rege mich nicht auf. Du kriegst Dich doch nicht ein. :motz:

    Ich weiss es jetzt schon. Aber ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

    skipjack
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Das passiert so oder so.
    In über 10 Jahren Internet ist mir noch kein einziger IE-User begegnet, der, auf die Schwächen des IE angesprochen, Interesse oder Verständnis für die Sicherheitsproblematik gezeigt hätte. Jegliche Argumente werden erstmal mittels Desinteresse oder sogar recht agressiv abgeblockt, weil er sich bei einer Wissenslücke ertappt fühlt. Man kann ihm noch so haarklein nachweisen und BEweisen, dass diese Sicherheitslücken brisant, existent und vermeidbar sind - dennoch beharrt er auf dem IE. Das ist nicht neu. Ich kenne das. Ich weiß aber auch, dass es User gibt, die nach und nach ihren Verstand einschalten. Gäbe es die nicht, wären mir Browser phänomenal gleichgültig.
    Klingt unglaubwürdig. Du schriebst, dass jeder halbwegs intelligente User, der sich mit der Materie auskennt, mit dem IE klarkommt. Das ist nicht die Realität. Er glaubt, damit klarzukommen. Und schließlich fragt er dann in Foren.
    Wie soll man auf Leute reagieren, die aus Prinzip die Realität verleugnen, schreiben, dass SIE keine Probleme damit haben und trotz geposteter Infos in Hülle und Fülle dann schreiben, dass die einzige konstruktive Antwort dder Hinweis auf die Browser war? Ein Posting vorher wurde das auch getan. Und im Laufe der Diskussion kamen eben die Gründe zur Sprache, warum dieser oder jener diesen oder jenen Browser empfehlenswert oder NICHT empfehlenswert finde. Das ist doch völlig normal. Du hast das Thema eröffnet, obwohl es schon 10 Fantastillionen mal behandelt wurde und es nicht schwer ist, die Argumente und Infos durch das Lesen älterer Threads zu erhalten. Beschwere dich bitte nicht darüber, dass du sie nun auch erhältst.
    Teste die Browser, informiere dich über ihre Handhabung ebenso gründlich, wie du es beim IE gewohnt warst (man kann ja nicht jeden Kniff nach 14 Tagen kennen) und entscheide dich dann oder frage halt nach, wenn dir etwas unklar ist. Du wirst hier immer jemanden finden, der dir weiterhelfen kann. Aber unterlasse es bitte, dich darüber aufzuregen, dass eine Diskussion überhaupt stattfindet. Das kannst du nicht verhindern.
    Jepp. Öffentlich. Und daher habe ich ihm öffentlich erklärt, dass dieser Umgang für andere nicht unbedingt praktikabel ist.
    Ich bin schon sehr gespannt, für welchen du dich entscheidest und was letzlich den Ausschlag gab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page