1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Browser kann man empfehlen?

Discussion in 'Browser' started by skipjack, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skipjack

    skipjack Byte

    Das ist wohl wahr. Aber ich lern' Dich ja gerade kennen.


    Man, darum geht es mir doch gar nicht. Ich habe doch gar nicht vor, mich zu rechtfertigen und schon gar nicht durch Ignoranz.
    Und wären wir am Anfang beim Thema geblieben, würde auch kein anderer User Schaden nehmen. Im Gegenteil, er könnte eigentlich noch etwas von denen, die die sichersten Browser im Netz haben, lernen.

    Wessen Wunschtraumes? Meiner ist es bestimmt nicht.

    Ok, ok. Ihr nehmt erst Wattebällchen und wenn der User nicht zuckt, Reue zeigt und Besserung gelobt werden andere Seiten aufgezogen. Hmm....:confused:

    Wingnut2 hat das sehr wohl verstanden. Er hat Dir lediglich geschildert, wie er damit umgeht.

    So, muss nebenbei arbeiten

    skipjack
     
  2. emacs

    emacs Megabyte

    Man, der will es echt nicht lernen.

    Du kannst ja deinen IE benutzen, meinetwegen mit oder ohne Patches, es bleibt dabei, es interessiert MS einen Scheiß, was mit deiner Kiste passiert, die bügeln nur die ganz großen Lücken aus, dei kleineren interessieren die nicht.

    Die Lücken, von denen Steele sprach, sind durchaus brisant, nur bei MS haben die eben eine geringe Priorität.

    Bei IE und OutlookExpress haben wir es mit 2 Prorammen zu tun, die eigentlich in die Hände von Leuten mit Ahnung gehören, denn beide Programme sind per default Sicheheitslücken mit Zusatzfunktionen, die nur erfahrene User schließen können (oder glaubst du wirklich, dass ein Anfänger etwas über ActiveX, Java und html-Mails weiß?)

    95% aller Heim PCs stehen allein im Arbeitszimmer, ohne Desktopfirewall (ohnehin für die Tonne) und Router, diese Kisten liefern einen unerfahrenen User mit offenen Ports und mies konfigurierten Programmen dem Internet aus. Das ist die Realität, deshalb kommen die Dialer, Blaster und wie sie alle heißen.

    Greg
     
  3. Gast

    Gast Guest

     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    naja, das ist wohl etwas zu einfach formuliert.
     
  5. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    Ich bin müde und sags mal so :

    Gib nem User einen Sicherheitspatch und er surft "sicher" für nen Monat - zeig ihm wo er sich über Sicherheit informieren kann und er surft "sicher" auf ewig.

    Klar soweit ? :D

    mfg sAcKrAttE 2ooo
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Datentransfer auf der I-net Leitung, obwohl man keine Aktion durchführt oder ein Warnung der Anti-Virensoftware, dass möglichweise ein Trojaner gefunden wurde, sind kein Grund akut in Panik zu geraten.

    Da hilft es dem Hilfesuchenden wenig weiter, wenn er hier im Forum erfährt, dass er doch mal diverse Seiten über Sicherheitslücken durchforsten soll.
     
  7. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    Steele du verschwendest deine Zeit. Da kannst auch gegen die Mauer reden. Manche lernens eben nur auf die Harte Tour....

    was willst du damit bitte andeuten ? entweder is das reine provokation oder ich checks net. in letzerem falle möchte ich mich gleich im vorraus entschuldigen.

    abgesehen davon, :btt:, anyone ?

    kurz und gut : firebird rulezz (jetzt mal fakten auf fanboyisch ausgedrückt)

    mfg sAcKrAttE 2ooo
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    sagen wir mal "glauben Higejacked worden zu sein".

    dafür gibt's wohl auch hinreichend andere Gründe.

    Die grösste Sicherheitslücke ist immer der User. Und der müsste es mittlerweile auch gerallt haben, dass man nicht jeden bunten Link anklickt und nicht jeden Emaildatei-Anhang unüberlegt öffnet.
    Wer sich über eine Tauschbörse infiziert, ist meiner Meinung selber Schuld da er in den allermeisten fällen schon mal rechtswiedrig handelt.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Sprechen wir beide vom selben PCW-Board? Von dem, wo praktisch täglich Leute wegen Brwoser-Hijacker um Hilfe bitten?
    Wo sich dann beim Ansehen ihrer HJT-Logs oft genug herausstellt, dass noch etliche andere Malware installiert wurde, unter anderem Dialer?
    Und glaubst du ernsthaft, jemand, der echte Probleme hatte, sich hier outen wird? Es gibt aber andere Boards, wo sich die Kiddies sogar damit brüsten, dass ihr PC beschlagnahmt wurde. Und dann wäre da noch das Heer derjenigen, die von alldem nichts mitbekommen.
    Weil es keine Frage der Verhältnismäßigkeit ist. Man will sich informieren, um sich effektiv schützen zu können oder man will sich nicht informieren, um sich durch Software ein kuscheliges Gefühl geben lassen zu können.
    Diese Standpunkte stehen sich diametral und unvereinbar gegenüber. Es gibt da keinen Kompromiss.
    Damit du überhaupt weißt, wovon konkret die Rede ist. Wenn man nicht weiß, wovon die Rede ist, ist es relativ einfach, so zu tun, als wäre da nichts.
     
  10. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ja ich habe meine Probleme im Griff, was ich von anderen User hier scheinbar nicht behaupten kann.

    Warum ist mir hier niemand bekannt, der sich mal äussert Opfer einer Sicherheitslücke geworden zu sein ? Und mal erzählt was für eine "Menge Ärger" er damit hatte (kriminaltechnisch).

    Und warum ist mein Argument zur Verhältnismässigkeit schlecht ?

    Geb du mir mal ein gutes Argument, warum ich mir die "Liu Die Yu-Analyse" durchlesen sollte.
     
  11. skipjack

    skipjack Byte

    Klinke mich für heute, na ja bis heut Abend, aus.

    Nacht allerseits :schlafen:

    skipjack
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Wenn du als vermeintlich erfahrener User ein existierendes Problem, nur weil es für dich vermeintlich oder tatsächlich nicht bedeutend oder überhaupt existent ist, dieses herunterspielst und damit anderen Lesern das Gefühl gibst, man müsse sich keine Gedanken machen und es werde schon nichts passieren (deine Worte), dann ist das bedenklich und genau die Denke, die es den aktuellen Mailwürmern und anderen Schädlingen erlaubt, sich zu verbreiten. Gerade unerfahrene Normalanwender sind heilfroh, nicht alles bis ins Detail zu verstehen und pflichten dankbar jedem bei, der sie in in ihrem Irrglauben bestätigt.
    Daher handelst du in meinen Augen fahrlässig selbst dann, wenn du für dich das Problem aufgrund deins Verhaltens im Griff hast (oder zu haben glaubst).

    Zum Thema Verhältnismäßigkeit.
    Das ist an sich schon ein schlechtes Argument und das weißt du genau. Aber schau dir doch bitte die Realität an. Niemand verlangt von einem Normaluser, dass er all das innerhalb weniger Tage oder Stunden vollständig erfasst. Ich finde es schon ein wenig lächerlich, soetwas zu unterstellen oder so zu tun, als könne ein Normaluser nicht hinreichend viel über Rechnersicherheit lernen, um die Konsequenzen zu ziehen und auf einen unsicheren Browser zu verzichten.

    Lies mal das hier. Ist sehr lustig.
    http://www.cantrip.org/nobugs.html
     
  13. skipjack

    skipjack Byte

    Ich habe auch eine! :D

    Das ist doch mein Reden. Ich hatte bis zum heutigen Tag (und zur Zeit natürlich auch nicht) keine Probleme mit dem IE.

    Aber da waren wir, glaube ich, schon einmal.

    skipjack
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich lasse mich ja gerne auf eine Browserdiskussion ein, aber darauf fällt mir wirklich nichts mehr ein.
     
  15. skipjack

    skipjack Byte

    Man, du bist aber auch hartnäckig.

    Sicher habe ich nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist (ist ja auch deutlich an den Hit's zu erkennen). Zur Erinnerung! Du warst es, der mir klargemacht hat, was mich mit dem IE erwartet. Folglich musste ich Dir aus meiner Sicht antworten und nicht im Namen der Allgemeinheit posten. Oder sehe ich das auch schon wieder falsch? :confused:

    Das mit dem halbwegs intelligenten User war eine Feststellung schlechthin und hatte weniger mit unser beiden Prob zu tun.

    Ja und zu dem Vergöttern braucht man nur mal ein paar Threads lesen. Da erwähnen User nur ansatzweise, dass sie den IE benutzen und schon wird aus allen Ecken geschossen. Natürlich nicht ohne die Bemerkung, dass der Browser des gerade schreibenden Forumsmitgliedes sowieso der bessere und sicherere ist. Traurig, aber wahr.

    skipjack
     
  16. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    oh, doch... ich hab sogar eine elektische Zahnbürste - da bleibt sogar das Zahnfleisch gesund.


    ich rede es nicht klein, ich deute nur darauf hin, dass es von eher geringem Interesse ist. Ich bin jetzt seit mehr als 7 Jahren im Internet und seit gut 2 Jahren sogar 24/7 mit meiner Flatrate - und ich hatte noch nicht ein einziges Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit Browsern. Wo bleibt da die Verhältnismässigkeit, wenn ich mir jetzt stundenlang Erkenntnisse über Sicherheitsprobleme reinziehe.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht hast du es vergessen: Hier ist ein Forum. Ergo lesen hier auch viele mit. Nicht nur du.
    Ich denke, es ging hier nicht um andere sondern um dich? Was denn nun? Übrigens stimmt das mit dem Klarkommen nicht. Zähl mal die Anfragen zum IE und zu Hijacking.
    Und das tut wer?

    Schön, dass du dein Informationsdefizit wenigstens eingestehst. Nur schade, dass du dann versuchst, es zu rechtfertigen oder kleinzureden.
    So von Prophylaxe hältst du gar nichts, stimmts?
    Dann erkunndige dich bei Gelegenheit mal. Die Links kennst du ja nun. Dürfte recht erhellend sein.
     
  18. skipjack

    skipjack Byte

    Verdammt. Jezt hast Du Dich endgültig geoutet. Aber zusammen werden wir es schon überstehen.

    "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los."
    (auch nicht von mir, aber irgendwie passend)

    Ne ernsthaft, ein gesundes Sicherheitsdenken ist ja ok, aber Grund zur Hysterie besteht wahrlich nicht. Da stimme ich Dir zu.

    skipjack
     
  19. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ich weis weder wer Liu Die Yu ist, noch hab ich die Links verfolg oder gelesen - sorry, aber der grossteil der User interessiert sich meistens erst für solche Sachen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist - so auch bei mir :D

    Und mir ist bisher noch nichts im Zusammenhang mit Browser passiert.

    Die einzige Sicherheitslücke die ich kenne ist die RPC- lücke von Windows, die mir dann immer nach einer neuinstallation des OS und beim ersten Gang ins Internet die Realität wieder vor Augen führt. - Kurz gepatcht und das Thema hat sich auch erledigt und das Leben geht weiter ;)
     
  20. skipjack

    skipjack Byte

    Eigentlich war mein "warum" etwas daneben. Recht hast Du. :p

    skipjack
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page