1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches MB für Athlon 64 X2 5200+?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by regiedie1., Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum das richtige dafür ist, sonst bitte verschieben.
    Ich möchte mir einen AMD Athlon 64 X2 5200+ kaufen und suche nun ein Motherboard. Ich blicke bei der Auswahl aber überhaupt nicht durch und hätte nun ein paar Kriterien für euch, die mein AM2 MB erfüllen sollte:
    - alle Features der CPU unterstützen (optimale HT-Geschwindigkeit usw.)
    - GBit LAN, Audio (am Liebsten HD-), USB 2.0, gerne Firewire onBoard
    - muss keine obBoard-Graka haben
    - PCI-Express (das schnellste ist doch 16x, oder?)
    - Hochgeschwindigkeitskabel wie SCISI und Co. brauche ich auch nicht unbedingt
    - Bluetooth wäre ebenfalls überflüssig
    - Es sollte von den Komponenten her gut mit aktuellen Linux-Distributionen zusammenarbeiten und ganz toll wäre auch noch, wenn zumindest die wichtigsten Einheiten mit OSX86 laufen würden. (Die Liste ist leider ein bisschen unvollständig, hier sind noch Drittanbietertreiber.)
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.:bussi:
     
  2. Knixxx

    Knixxx Byte

    Also einen guten Arbeitsrechner....
    Welche Marke Mainboard man kauft ist eher eine Geschmacksfrage. Du solltest auf jeden Fall aktuelle Tests lesen.
    Bei einem AMD Pozessor solltest du auf jeden Fall den neuen AM2 Sockel nehmen.
    Was den RAM angeht mußt du beachten dass die Boards mit Sockel 939 nur Ram's bis PC 3200 unterstützt. AM2 verwendet auch neueren DDR2 (533,667, usw) Speicher.

    Aktuelle Linux-Distributionen werden neue Boards auf jeden Fall unterstützen. Es kann sein dass er den Chipsatz nicht erkennt aber installieren kann man das OS trotzdem. Das war jedenfalls damals bei meinem Intel X955express so.....
    Ansonsten einfach mal die entsprechende Linux-Community direkt ansprechen/schreiben. In diesem Forum sind die ausgefallenden Distributionen nicht wirklich vertreten.

    Ich hoffe das hift irgendwie weiter....
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Danke, aber ich habe mir eher direkte Kauftipps erwünscht. ;) Den Athlon 64 X2 5200+ gibt es übrigens auch nur für AM2-Boards. Speicher sollte DDR2 mit 1 GB und 800 MHz sein.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich wäre für das M2N-E.
     
  5. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ansich ganz gut, aber gibt es das, oder was vergleichbares auch mit HD-Audio-Chip von Realtek? Die scheinen breithin eine bessere Betriebssystemunterstützung zu haben.
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

  7. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Das sieht gut aus^^. Aber was meinen die mit 2 LANs? Sind da zwei LAN-Ports drann, oder zwei interne Netzwerkkarten?!? Ich habe nichts dagenen, es ist mir halt aufgefallen. Und was heißt "IDE (P-ATA) === 1 x ATA/133 für 2 Geräte"? Ich bin da jetzt kein "Profi", aber kann ich daran zwei DVD-Brenner, ein Disketten-Laufwerk und zwei Festplatten anschließen? (Oder was brauchen die für einen Anschluss?):sorry:
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Eine Festplatte und ein DVD-ROM/Brenner.
    2x LAN wird 2x Onboardlan sein.
     
  9. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Eine Festplatte und ein Brenner ist für mich leider zu wenig. Schlecht.
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  11. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Wäre nett, dieses Board hat nur eine Nforce 4 Ultra und unterstützt kein DDR2 800. Gut ist aber das integrierte FireWire, aber das muss nicht sein, ich kann ja meine alte Karte weiterbenutzen.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  13. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ja, das wäre gut, aber warum ist es so teuer? :D Das übersteigt meine Ressourcen.
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Es ist auf Crossfire vorbereitet und hat 2 PCIe x16-Steckplätze.
    Qualität hat ihren Preis. ;)
     
  15. otto42

    otto42 Kbyte

  16. TApel

    TApel Megabyte

  17. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    @otto42:
    Die Preisliste auf Heise verwirrt mich. Da sind Komponenten von Anbieter zu Anbieter verschieden (z.B. die Sound"-karte". und der Chipsatz)

    Gegen das Asus M2N4-SLI hätte ich nichts einzuwenden. (2 IDE-Anschlüsse mit 2 Kanälen bedeutet, ich kann 4 IDE-Geräte anschließen?) Aber ist der Chipsatz NVIDIA nForce4 SLI MCP nicht schon ein bisschen alt und in wie fern macht das was aus?
     
  18. TApel

    TApel Megabyte

    moin
    hab das asus board selber :-)
    ja kannst 4 geräte anschliessen
    ich hab 2 festplatten am einen ide und dvd rom und dvd brenner am 2 . ide

    mfg
    tom apel
     
  19. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Aber wie sieht es mit der Aktualität des Boards aus?^^
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Welche Aktualität meinst du?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page