1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches MB für Athlon 64 X2 5200+?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by regiedie1., Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Na, z.B. dieses Angebot hier.
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das deutet schon auf einen EE hin, aber um sicherzugehen würde ich beim Shop direkt anfragen.
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ja nicht, dass der noch den Preis erhöht!:D ;)
     
  4. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ja, das sind echte EE-Modelle!
    Aber jetzt hab ich was viel cooleres gefunden:D: Es gibt nun auch schon G1-Modelle des Athlon 5200+, also in 65nm gefertigt! Laut Wikipedia ("Brisbane" unten) sollten die auch nur 65W brauchen. Komisch ist deshalb, dass die Händler ihre G1-Modelle mit 89W Stromhunger beschreiben.
    (Was müsst ihr nur von mir denken, wenn ich den Kauf so lange vorbereite;).)
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    wenn du 65nm und Brisbane sowie G1 liest, ist es todsicher eine 65nm CPU.
     
  6. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ja, aber auf der Wikipedia werden Brisbanes (das letzte gelistete Modell ist 5000+) alle auch mit 65W Stromhunger angegeben - die Angebote hier brauchen aber alle scheinbar 89W - das ist es, was mich verwirrt.
     
  7. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ich werde da jetzt mal einen Anbieter fragen, ob er vielleicht eine falsche Wattangabe gemacht hat.
    Von dieser Tat unabhängig: Was hätte eine 65nm-CPU für mich für Vorteile, wenn ich auch die EE-Version gleichteuer mit der ganz normalen bekomme und die EE-Version auch nur 65W (wie die 65nm-Version theoretisch) verbraucht?
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Sofern die Verlustleistung gleich ist, gibt es nur minimale und eigentlich vernachlässigbare Gründe zwischen eben jenen CPUs.
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Das ist mit Sicherheit eine Fehlinformation des Händlers.

    @Boss: stimmt, die 65nm lassen sich nicht so gut übertakten, und die Cache Latzenzen wurden hochgesetzt, um den Umstieg problemlos zu bewerkstelligen.
     
  10. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    OK, dann kauf ich eine EE-Version. Die ließe sich dann auch mal, wenn ich Lust darauf bekomme, besser übertakten.
    Kommt eigentlich auch ein Burn-In des Liquid Pads (auch noch nicht bestellt) mit einer EE-Version, die vermutlich auch weniger Wärme als die Standardausführung produziert zustande?
     
  11. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Und noch mal die Frage: Was ist neuer/besser für mich: F2-, oder F3-Stepping der CPU? Laut Wikipedia ist F3-Stepping ein paar Monate jünger als F2-, dürfte doch deshalb auch irgendwie besser sein...? Kostet ja beides gleich viel.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die Unterschiede sind marginal. Ich persönlich würde nicht weiter darauf achten. Wenn du das neue Stepping bekommst, dann ist es gut - wenn nicht, dann eben nicht.
     
  13. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ich will aber drauf achten, ich bekomme ja damit in paar Taktstufen geschenkt. ;)
    Frage: Ist das Modell ADA5200IAA6CZ ein EE-Athlon? Ich konnte bei einer kurzen Suche nichts herausfinden und hier fehlen lustigerweise sogar die ganzen wichtigen Daten. Wenn er ein EE-Athlon wäre, dann würde ich mir die CPU da kaufen.
     
  14. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hier wird gesagt, der ADA5200IAA6CZ wäre kein EE-Modell, sondern nur der ADO5200IAA6CZ.
    Was ist dann aber der ADA5200IAA6CS? Laut AMDcompare braucht der 89W.
    Ich blick's nicht mehr.
    Als ADA5200IAA6CZ gelistet gibt es auf dieser Preisvergleichseite auch CPUs mit explizit 65W...
    Bitte helft mir!
     
  15. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    In der Preisvergleichsliste steht TDP (Thermal Design Power)
    65 Watt.
    TDP heiß nicht zwangsläufig die max. Verlustleistung sondern die typische Verlustleistung.

    F2 oder F3 Stepping is ziemlich wurscht, den Unterschied wirst du kaum merken.
     
  16. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    In welcher Preisvergleichsliste steht wo 65 Watt TDP?
    Da nicht. Was mich viel mehr verunsichert, ist dass bei der Liste^^ zwei Angebote mit 65W angegeben sind, die aber eigentlich 89W TDP haben sollten. Auch wundere ich mich, woher Hardwareschotte.de bei diesen beiden Angeboten wissen will, dass sie ADA5200IAA6CZ sind, obwohl das in der Artikelbeschreibung nirgends steht.
     
  17. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

  18. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    OPN?
    Ich verstehe dich nicht. Was willst Du mir damit sagen?
    http://geizhals.at/deutschland/a219160.html Bei Geizhals gibt es fast die gleichen Angebote und wieder ADA5200IAA6CZ mit angeblich 65W. (Komisch ist hier, dass der Seitentitel von Geizhals ADA5200IAA6CS ist :confused: ). Ich dreh hier noch durch!:bse:
     
  19. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Hab mich oben verschrieben meinte 89Watt.
    Versteif dich nicht zu sehr auf die Wattangaben, die werden wohl augenscheinlich bei unterschiedlichen Voraussetzungen gemessen.

    MFG
     
  20. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Oh Sch****!^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page