1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches MB für Athlon 64 X2 5200+?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by regiedie1., Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hallo wieder. Heute kam das Motherboard, gestern schon das RAM (leider war da niemand zu Hause und so werde ich es am Montag bei der Post abholen). Wollte ich nur mal gesagt haben. Jetzt fehlt nur noch die CPU. Preislich hat sich bisher bei den Online Händlern nichts geändert. Die Hoffnung, den PC noch in den Ferien zusammen zu bauen habe ich verloren, aber wenn ich ihn dafür billiger/schneller bekomme, warte ich halt zwei Wochen...
     
  2. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hallo, ich habe wieder eine kleine Frage. Während ich so auf meinen CPU-Preissturz warte, komme ich auf das Thema Wärmeleitpaste. Auf dem Freezer 64 Pro, der schon hinten in einer Schublade auf seinen "Brennpunkt" wartet, ist scheinbar schon etwas davon aufgetragen; aber welche? Ich habe jetzt ein bisschen rumgesucht und gefunden, dass viele "Arctic Silver (V)"-Wärmeleitpaste gut finden. Ist dieselbe nicht schon auf dem Kühler drauf (er ist ja auch von Arctic Cooling)? Wenn nein, welche empfehlt ihr mir, und wie macht man die schon vorhandene von dem Kühler ab?
    Danke.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nein, da ist warhscheinlich ein Pad drauf, runter mit dem Rotz!
    Also ich empfehle die Arctic Cooling Céramique als WLP.
     
  4. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Meinst Du sowas?
    Da steht
    Hö? Dann kann ich ja gleich das Arctic Silver V kaufen. Die kostet 'nen Euro mehr (erheblich teurer! ;) ), kann zwar Strom leiten und ist nicht so einfach abzubekommen wie die Céramique, dafür schließt sie die Luftlückchen (wie ich gelesen habe) bis zu 1°C effektiver. Was ist denn so toll an der Céramique?
    Ich korrigiere mich: Die Firma von den Wärmeleitpasten heißt Arctic Silver, nicht Arctic Cooling...
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also für mich ist die Ceramique die bessere Wärmeleitpaste, was auch diverse Tests bestätigen, zur Zeit ist nur die Liquid Pro besser.
     
  6. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Dann kauf ich doch die Liquid Pro, die kostet inkl. Versand 9€, das ist mir eine gute WLP wert.
    Flüssigmetall?! Was passiert dann, wenn ich den Kühler berühre?! (Oder leitet der schlecht?)
    Das ist mein Kühler. In der Beschreibung steht, dass schon eine Wärmeleitpaste mitgeliefert wird/ist, ich seh aber keine in meinem Päckchen. Lediglich auf dem Kühler unten drann ist ein bisschen graue Masse. Ich weiß nicht, wie ein Pad aussehen würde, aber für WPL ist das zu "stickerartig".
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Beim kühler sollte eigentlich Wärmeleitpaste beiliegen. Ich denke nicht, dass du eine zusätzliche Packung kaufen musst.
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Ja, aber der hat ein Pad wenn ich ihn richtig verstehe, und das ist Müll!

    Zurt Liquid Pro: die kann richtig festkleben, also ist die nicht so zu empfehlen, dann lieber das Pad, das ist besser, und ist genauso gut.

    Wärmeleitpad: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad
     
  9. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Genau so sieht das Zeug auf meinem Kühler aus.^^
    Unglücklicherweise ist es an einer Stelle irgendwie vermatscht, ich war das nicht. So kam's schon mit der Post an. Und wenn ich jetzt so erfahre, was diese WPL oder ein Pad alles können sollte und dann das vermatschte Pad auf dem Kühler sehe... Würde ich schon lieber eine WLP kaufen. Wie gesagt lag dem Kühler keine Tube mit WLP bei.
    Wenn das Liquid Pro klebt, macht mir das eigentlich nichts aus. Ich werden den PC so vermutlich zwei Jahre haben und dann alles neu kaufen. Ein CPU-Wechsel in dieser Zeit ist eher unwahrscheinlich.

    @FlipFlop2005:
    Ich verstehe deine Meinung nicht. Zu erst sagst Du, ein Pad wäre Müll, später ist es dann doch genau so gut wie das Liquid Pro...



    Darf ich also das Liquid Pro kaufen oder nicht? Mich würde noch interessieren, wie ich das Pad dann vom Kühler abbekomme. Anscheinend darf man das nicht mit einem kantigen Gegenstand (Kreditkarte) machen.
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    die herkömmlichn pads sind auch müll, das liquid pro pad hingegen ist genauso gut wie die paste.

    Das liquid pad kannst du kaufen ja.

    das orginalpad kriegst du mit nem küchentuch ab.
     
  11. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Welche Paste? Meinst Du, Liquid Pro sei mit seinem Flüssigmetall keine WLP, und WLPs bezeichnest Du als "Pasten"? Nur das ich die Lage ganz überblicke.:cool:
     
  12. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Ich habe noch ein kleies Bangen: Zu dem Liquid Pro auf ebay steht:

    Ich habe zwar ein bisschen gesucht, konnte aber nicht herausfinden, was mein Freezer 64 Pro hat.
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Kupferboden.
    Aber tu dir und uns einen Gefallen, nimm das Liquid Pro PAD.
     
  14. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    OK, ich nehm das Pad, das ist ein paar Testberichten wirklich besser für mich geeignet. Passen die Angebote da? Da steht nur "Liquid MetalPad", das "Pro" fehlt.
     
  15. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    jop, kauf bei K&M und gut ist.
     
  16. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Und warum fehlt bei den Angeboten im Namen das "Pro"?
     
  17. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    weil das halt das Pad ist, nicht die Paste, irgendwie muss man da ja nen Unterschied im Namen haben ;)
     
  18. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Aso, danke. Ich kauf dann die Paste zusammen mit der CPU. Apropos CPU: Ich hab nach über einer Woche nach dem offiziellen Preissturz noch keine großen Preisunterschiede bemerkt.:(
     
  19. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Hallo wieder.
    Ich Lurch habe sehr lange auf den Preissturz gewartet, jetzt ist die CPU 20€ billiger... Jetzt wird also gekauft.
    Beim Duchklicken dieser Preisvergleichsseite bin ich auf ein paar CPUs gestoßen, die exakt gleich teuer wie der Athlon 5200+ sind, aber nur 65 Watt brauchen und somit eigentlich "EE"-Modelle sein sollten. Das finde ich sehr komisch, kostet doch der EE Athlon 5200+ um einiges mehr (mit Billigkühler).
    Meine Frage: Sind diese energiegenügsameren CPUs auf der ersten Seite^^ echte EE-Versionen, oder wahrscheinlich nur falsch tituliert? Danke für die Antworten. :)
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Also ich konnte beim Überfliegen der Liste aus Link 1 keine EE-Modelle ausmachen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page