1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie stark ist LED bereits verbreitet?

Discussion in 'Smalltalk' started by rotznase, Jul 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotznase

    rotznase Byte

    Die LED-Beleuchtung ist ja spätestens nach dem in Kraft treten des HQL-Verbotes ein immer verbreiteteres Thema.

    Und nachdem ich täglich in die Google News schaue, fällt mir auf, dass immer mehr Gemeinden auf eine LED-Straßenbeleuchtung umsteigen. Auch in Einkaufszentren, Konzerten usw. wird sie sowieso in Hülle und Fülle angewendet.

    Aber wie stark ist diese Beleuchtung abgesehen davon verbreitet? Wie ist das bei euch und in eurer Umgebung so?

    Das würde mich irgendwo voll interessieren. :)
     
  2. daLexi

    daLexi Kbyte

    100% LED-Beleuchtung in meiner Wohnung :)

    Darf ich mit auf die Wiese?
    :bierholen:
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Auf der Wiese gibt's Bier? Ich dachte, das gibt's nur auf der Wiesn!:saufen:
     
  4. daLexi

    daLexi Kbyte

    Ach, das lokale Oktoberfest das immer Mitte September stattfindet war letztes Jahr auch komplett auf LED umgestiegen, ja findet auf der Wiese statt, genannt Festgelände... :saufen:
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wir haben led strassenbeleuchtung.

    für die strasse ist es ganz ok, aber alles am rand der strasse (eingänge, ein/zufahrten, parkplätze,...) was bisher "gratis mitbeleuchtet" wurde ist jetzt deutlich finsterer.

    ich musste mir eine lampe mit bewegungsmelder montieren, weil ich nächtens bei der haustür den schlüssel nicht mehr rein krieg.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Meine letzte Glühkerze hat im Februar das Zeitliche gesegnet und seitdem hab ich auch alles auf LEDs umgestellt, mit Edding habe ich mal den Einschraubzeitpunkt drauf notiert um zu gucken, wie lange die denn halten werden.
    Im Bad brennt noch eine alte Quecksilbergiftsparlampe von Ikea im DualBrenn mit einer zusätzlichen LED. Die wird da auch solange bleiben, bis sie kaputtgeht. Bin gespannt, sie hat ja schon mehr als ihre doppelte angegebene Lebensdauer hinter sich gebracht. Es wird an der mittelstarken Lichtleistung liegen, dass sie noch nicht eingegangen ist. :)
     
  7. daLexi

    daLexi Kbyte

    Ich will jetzt nach und nach alles auf dieses sogenannte Kalt-/Tageslicht-LED umstellen, dafuer muessen aber die vorhandenen mal irgendwann kaputtgehen.
    Bin jedefalls gespannt wie lange das dauert, die garantierten Betriebsstunden sind fast erreicht, bei einem vorzeitigen Ausfall unter 28 Lampen(“Birnen“)

    Die GiftLampen habe ich sehr schnell entsorgt als die LEDs lestungsfaehiger wurden.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Habe in Betrieb:
    - 19x LED-Lampen unterschiedlichster Bauart, von Leiste über Spot bis hin zur "Glühbirne".
    - 10x Niedervolthalos
    - 1x 60W Glühbirne
    - 1x 40VA Leuchtstoffröhre

    Die letzteren werden erst ausgetauscht, wenn sie kaputt gehen.
    Auf Kalt-/Tageslicht stehe ich allerdings gar nicht. Sollten schon 3000K sein.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So ein neumodischer Schickschnack kommt mit nicht ins Haus!

    Bei mir glüht noch alles ... .
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hast auch keinen modernen Flachbildfernseher, noch ne Röhre?

    Wer überflüssig Geld hat für Strom, warum nicht. ;)
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe leider inzwischen ziemlich viele LED-Leuchtmittel im Haus.
    Dass der hohe blaue Lichtanteil das Einschlafen behindert, habe ich erst danach herausgefunden.
    Die Lampen kann ich ja wieder zurückrüsten, beim Monitor wirds schwierig.

    HQL-Leuchtmittel dürften doch im Haushalt eher selten anzutreffen sein, aber ich habe die eh übersprungen und direkt mit HQI angefangen.
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Der Text ist zu kurz? (Da hat wieder einmal ein Bug zugeschlagen!)

    Ursprünglicher Text: "Warum musst du unbedingt vor dem Monitor einschlafen? Bist du nicht froh, dass du wachgehalten wirst?"
     
    Last edited: Jul 22, 2015
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Normaler Weise schläft man ohne Licht ein. Das ist notwendig damit das Schlafhormon Melatonin zuschlagen kann. Eine LED die aus ist, ist zum schlafen gut und hat auch keinen Blauanteil ;)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein Röhren-TV mit 72cm Bildschirmdiagonale (Sony Trinitron) hat einen Stromverbrauch von durchschnittlich 80W.

    Eine modernes LED-Fenster ebenfalls rund 80W.
    Wozu der Wechsel?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Mensch funktioniert aber nicht wie eine LED, die man einfach ausknipst und schon wird man müde. Das dauert ein paar Stunden.
    Vor dem Schlafen gehen sollte man also nicht am PC lesen, kein Smartphone/Tablet anschauen, kein Buch lesen mit LED-Leselampe und beim Zähne putzen im Bad sollte die Lampe eigentlich auch keine LED haben.
    Darum lese ich hier im Dunkeln bei minimaler Monitorhelligkeit.
    Früh hingegen darf alles voller LEDs strahlen, damit wir schneller munter werden. Man bräuchte also eigentlich alle Lampen doppelt.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein 60cm* LED-TV kommt mit 20W aus.

    *sollte ja ungefähr einem Sony 4:3 entsprechen.
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Deine Angaben bezweifle ich, vorallem was das Röhrengerät betrifft. Ohne Angabe von genauen Marken/Typen kann ich auch alles behaupten ;)
    Mein 80cm-LED-TV zieht 31 VA, keine 80.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Auf meinem Sony Trinitron standen genau diese Angaben.
    Bei Bedarf kann man auch danach suchen.

    31VA sind kein relevanter Wert bei einem aktuellem LED-Fenster.
     
  19. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich habe auch kein LED-Fenster ;)

    Mein LED-TV mit 80cm Diagonale hat eine Leistungsaufnahme von 31VA. Ist mir auch egal ob du das glaubst, es ist so. Was ist bei dir denn ein relevanter Wert?
     
    Last edited: Jul 22, 2015
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die meistverkaufte Größe ist zur Zeit 40 Zoll.
    Die haben im Schnitt 45-55 W Leistungsverbrauch.

    Der Sony Trinitron 72cm Diagonale hatte einen Höchstverbrauch von 80W bei weißem Bild.
    Im Schnitt waren das auch so um die 60W.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page