1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie stark ist LED bereits verbreitet?

Discussion in 'Smalltalk' started by rotznase, Jul 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotznase

    rotznase Byte

    Oh das denke ich mir auch gerade... dort, wo es zehn Monate im Jahr nahezu winterliche Temperaturen gibt, mit Strom heizen zu müssen stelle ich mir sündhaft teuer vor. :rolleyes:

    Ich hätte mir hingegen gedacht, dass der Kauf eines LED-Beleuchtungssystems im Unternehmen rentabler ist... aber man lernt offenbar nie aus.

    Daher frage ich mal vorsichtig... weiß jemand ob man LED-Beleuchtung auch abseits von Veranstaltungen mieten kann?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gab mal einen Bericht über einen Kaufhausbetreiber, der meinte, mit LEDs was Gutes zu tun und hat seinen ganzen Laden damit ausgestattet. Was er nicht bedacht hatte: durch den geringeren Verbrauch hat er seine Sonderkonditionen beim Stromlieferanten verloren. Unterm Strich war seine Stromrechnung um einen 5-stelligen Betrag höher wie vorher.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dem Vermieter dürfte das doch egal sein, ob Du die Beleuchtung für eine Veranstaltung oder ein heimisches "Sonnenstudio" mietest.
     
  4. rotznase

    rotznase Byte

    Vielen Dank für eure Antworten!

    OK für den Kaufhaus-Betreiber ist der Schuss nach hinten losgegangen, aber soweit ich weiß haben wir für unseren Betrieb keine Sonderkonditionen... und ich nehme einmal an, dass das auch viele andere Unternehmen betrifft.

    Und ich nehme einmal stark an, dass ein Beleuchtungssystem für eine Betriebshalle oder für ein Büro anders ist als bei einer Veranstaltung. Also von der Struktur her...
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das mit dem Kaufhausbetreiber kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Der war dann wohl unfähig, einen neuen Tarif auszuhandeln.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was Du annimmst und was real ist, das sind oft andere Welten.
     
  7. rotznase

    rotznase Byte

    Das heißt, dass ein LED-Beleuchtungssystem in einem Büro auch in ästhetischer Hinsicht genauso aussieht wie bei einem Konzert oder Festival? Nenne mir ein Beispiel dafür. :bitte:

    Und ja, beim Kaufhaus-Betreiber könnte es schon sein, dass er sich nicht gut genug um einen neuen Tarif gekümmert hat...
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gestern abend ist mir die grelle Beleuchtung im Kaufland aufgefallen. Ein Blick an die Decke ergab: komplett auf LED umgestellt. Nur beim Obst und der Wurst noch zusätzlich die herkömmlichen Lampen, die das gammelige Zeug wieder wie frisch aussehen lassen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ästhetik ist doch bei den meisten Arbeitsplätzen irrelevant.

    Manchmal kommt es daruf an, daß die Farben natürlich wiedergegeben werden (Druckerei, ...).

    Dann muß man auf die Farbtemperatur achten und die Spektralverteilung.

    Sonnenlicht hat ca. 5500°C Farbtemperatur eines idealen Strahlers.

    Die Spektralverteilung von Sonnenlicht ist (quasi) kontinuierlich und einer Glockenkurve ähnlich.
    Bei einer LED-Beleuchtung wird aber meist blaues Licht in Kombination mit Leuchtstoffen verwandt, die die blaue Strahlung in niederfrequente umsetzen.
    Dabei gelingt die Umsetzung in Rottöne meist nur schlecht.
     
  10. rotznase

    rotznase Byte

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

    OK und die Lichtfarbe kaltweiß, die ja soweit ich durch Googeln mitbekommen habe weitgehend empfohlen wird, ist dann jene mit den rund 5.500°C.

    Bezüglich der Ästhetik habe ich mich schlecht ausgedrückt... ich habe das Layout (ist das der richtige Begriff?) gemeint...
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Im schwedischen Text-TV wird vor dem Flimmern der LED-Lampen gewarnt.[/URL] Es soll Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Augenbeschwerden verursachen. Ob eine Lampe flimmert, lässt sich leicht mit der Handykamera testen. Richtet man die Kamera auf die Lampe (so nah wie möglich an die Lampe halten), so sieht man flimmernde Streifen über das Bild laufen.
     
  12. daLexi

    daLexi Kbyte

    Und nun? Muss ich tatsächlich alle austauschen? Oder liegt lediglich eine Frequenz Interferenz vor zwischen Lampe und Handykamera?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :grübel: - die Interferenz gibt es doch aber nur, wenn die LED tatsächlich "flackert"...
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Diese miserable Kamera ist einfach nicht in der Lage etwas vernünftiges einzustellen. Nimm mal ne Spiegelreflexkamera. Die hat damit keine Probleme. Die LEDs flimmern nicht.
     
  15. daLexi

    daLexi Kbyte

    Laut meiner Handykamera flimmern meine Halogenbirnen, meine Glühbirnen und sogar meine Leuchstoffrpehre... :wacko:
    also ich gebe nichts auf diesen Artikel...
    Habe getestet mit Handykameras eines Huawei P8 und eines Samsung Galaxy S4,
    Andere Kameras stehen nicht zur Verfuegung.

    Haltet mal eure Kamera auf den TV oder Monitor, ganz nah dran...
    Das flimmern ist ja kaum auszuhalten... o.O
    Muss wohl alles auf den Schrott, die Kameras am besten gleich mit... :ironic_mode_off:
     
    Last edited: Aug 4, 2015
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, mein Computermonitor flackert schneller als der TV. Lassen die technischen Daten aber auch irgendwie erahnen...

    Ansonsten ist es bei mit uneinheitlich: normale Energiesparlampen flackern alle - die Tageslicht Fotolampen aber erheblich weniger. Bei den LEDs flackert eine von drei. Bei den Glühlampen flackern 2 von 3 Sorten. Das Ergebnis ist mit der Konstruktion der einzelnen Leuchtmittel, Trafos und Vorschaltgeräte durchaus nachvollziehbar und wenig überraschend.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte eine, die nachts alle paar Sekunden geflackert hat, obwohl sie aus war. Dann habe ich die Phasen abgeschraubt und getauscht, seitdem macht sie das nicht mehr.
     
  18. rotznase

    rotznase Byte

    Ich müsste das mit dem Fernseher mal ausprobieren, aber ich lade gerade mein Handy auf und kann das daher jetzt nicht testen.

    Grundsätzlich denke ich aber, dass es immer auch von der Qualität der einzelnen Lampen bzw. in diesem Fall von den LED-Lampen abhängt. Liege ich in der Annahme richtig?
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Flackern hat seine Ursache schlicht in der hier üblichen Wechselspannung. Aus dem Grund flackern letztlich alle Leuchtmittel. Da bei einer LED die Spannung aber gleichgerichtet wird und die Ströme gering sind, könnte man mit einem simplen Kondensator das Flackern verhindern. Ob das sinnvoll ist, wäre von Medizinern zu untersuchen. Das bei mir eine Glühlampe nicht flackert, liegt einfach daran, dass sie sich in einer geschlossenen Glasglocke befindet und sich dadurch der Glühfaden nicht schnell genug abkühlt, um sichtbar an Helligkeit zu verlieren.
     
  20. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, es ist einfach eine Wechselwirkung der Kamera mit dem Licht, Interferenzen, flimmern. Selbst bei mit Gleichspannung betriebenen Leuchtmitteln, wo eben die Wechselspannung keine Rolle spielen kann, kommt es durch die Software der Handykamera zum flimmern, weil sie Probleme hat die richtige Belichtung zu finden.

    Was habt ihr für ein Problem? Das menschliche Auge kann oberhalb etwa 25Hz kein flimmern "sehen". Darum werden Filme auch mit 24 und mehr Bilden pro Sekunden abgelichtet. Wenn ihr das Auge durch Technik ersetzt, na klar, dann kann es halt flimmern. Und nun?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page