1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows gegen Linux

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by unterfranke, Oct 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cirad

    cirad Kbyte

    > warum ist denn OS/2 heute nicht DAS Betriebssytem oder warum führt es denn heute nur noch ein Nieschendasein ?

    Da gibt es verschiedene Gründe. Mir fallen spontan folgende ein:
    1) Microsoft zog sich von OS/2 zurück und übernahm Technologie und Entwickler für NT, das als Konkurrenz zu OS/2 auf dem Markt kam.
    2) Dadurch ergaben sich unschöne Verhältnisse. OS/2 fehlten zum einen die Programme, um populär zu werden, obwohl es technisch ausgereifter war (ist?).
    3) Noch dazu lag bereits in der Industrie eine Abhängigkeit von MS vor, so daß die Marktmacht von MS bereits recht groß war. Selbst IBM konnte sich dem nicht erwehren, obwohl es MS ironischerweise diese Macht verlieh. Das Ergebnis war, daß MS IBM zwingen konnte, kein OS/2 auf den Maschinen vorzuinstallieren, sondern Windows. IBM entschied sich dazu in letzter Sekunde, denn die Alternative dazu wäre gewesen, daß sie keine MS-Lizenzen mehr bekommen hätten. Damit unterschrieb IBM quasi gleichzeitig das Todesurteil von OS/2.

    > Und warum gibt es demgegenüber die Firma "Apple" trotz einem Minimarktanteil von 5% immer noch ?
    MS kann Apple nicht "vernichten", da sie deren Innovationen und neuen Entwicklungen abgucken müssen, um selbst vorwärts zu kommen. *g* Ne, mal ehrlich. Also Steve Jobs und Bill Gates hatten mal zusammen studiert und waren befreundet, vielleicht war das ein Grund in den Anfängen. MS hatte damals Apple finanziell auch unterstützt und sogar vor dem Niedergang bewahrt. MS besitzt große Anteile an Apple, allerdings ohne Mitbestimmungsrecht. Für diverse Kartellverfahren kann es interessant sein, Konkurrenz vorweisen zu können. Und Apple selbst ist für Microsoft ja keinerlei Gefahr.
     
  2. AstroCat

    AstroCat Byte

    Absolut richtig !

    Zudem wäre ich vorsichtig, die in den Staaten gerne verwendeten Weltverschwörungstheorien zu übernehmen und MS für alles Problematische in der Computerwelt verantwortlich machen. MS ist beileibe kein Unschuldslamm und ein wenig mehr Konkurrenz würde in der Tat dem Markt und uns allen zugute kommen. Und da kann die Open-Source-Gemeinde um Linux herum in der Zukunft zeigen was in ihr steckt und Linux soweit und so schnell verbessern, dass wir alle Windows gerne in die Ecke stellen. Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page