1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet immer wieder

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Henry_S, Jan 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry_S

    Henry_S Byte

    Auf der CD ist:
    Ordner: boot
    Ordner: Knoppix
    autorun(Stapelverarbeitungsdatei..)
    autorun(setup-Informationen..)
    autorun(MSDOS- Verknüpfung mit einer Anwendung)
    index HTML Document
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das ist soweit ok. Und trotzdem bootet der Rechner nicht von der CD? Ist im BIOS die Bootreiheinfolge überhaupt korrekt eingestellt?
     
  3. Henry_S

    Henry_S Byte

    Nein, der Rechner bootet nicht. Wie muß ich die BIOS einstellen. Bitte um Angaben oder wo ich sie finde.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Je nachdem wie dein BIOS aufgebaut ist findest du entweder einen Punkt "Boot Sequence" oder eine Liste mit "First Boot Device, Second Boot Device...".

    Du musst die Reihenfolge so umstellen dass das CD-ROM Laufwerk als erstes in der Liste steht.


    Aus Beitrag #9 hatte ich eigentlich herausgelesen dass dies schon so ist, sonst hätte ich das natürlich früher erwähnt.
     
  5. Henry_S

    Henry_S Byte

    Die BIOS-Optionen lauten:
    Post Errors: HaltOnAll Errors
    Fast Boot: Enabled
    Quiet Boot: Enabled
    Boot Sequence:
    1. Diskette
    2. Hard Disk
    3. Atapi CD-ROM
    4. Network
    (diese Optionen sind nicht wählbar)
    Primary Display AGP VGA
    Hard Disk Boot Device:da kann man anzeigen
    1.Maxtor GL040J2
    2.Alternate Device
    (beides auch nicht wählbar)
    Diskette Boot Device (Standard)

    Wie kann man evt. bei den Sequencen die Reihenfolge ändern??
    Oder was ist jetzt zu tun?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In dieser Liste muss das CD-ROM-Laufwerk über der Hard Disk stehen. Wie das geht ist von BIOS zu BIOS etwas unterschiedlich. Dazu gibt es aber eine Hilfe, ein Benutzerhandbuch und meist Hinweise in der BIOS-Anzeige selber.
     
  7. Henry_S

    Henry_S Byte

    Hallo Doc,

    es ist wunderbar. Konnte in den Bios doch die Reihenfolge ändern (hab im Internet eine Hilfe für das spezielle BIOS gefunden) und der Rechner hat die CD gebootet. Kann auf meine Festplatte zugreifen und alle meine persönlichen Daten sehen. Es ist einfach unfassbar.
    Allerdings bringe ich das Netzwerk über den Router nicht zustande und ich kann die Daten auf dem alten Rechner zwar brennen, aber sie werden auf dem anderen Rechner offenbar nicht erkannt. Bitte nochmals um Hilfe, damit ich die Daten auf den neuen PC bringe.
    Gruß
    Henry
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nach dem Start von Knoppix solltest du bereits die Internetverbindung nutzen können. Falls das noch nicht funktioniert, findest du unter "Knoppix", "Netzwerk/Internet" den Befehl "Netzwerkkarte konfigurieren".

    Dann startest du unter "Knoppix", "Server-Dienste" einfach den "Samba-Server". Schon sind deine Laufwerke im Netzwerk sichtbar und du kannst dir alles rauskopieren, was du willst.
    Meine Empfehlung: Nutze zum kopieren den Befehl xcopy mit den passenden Schaltern.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich werde wohl vor heute Abend nicht dazu kommen ein Knoppix zu booten, aber aus dem Kopf heraus:

    Es gibt im "Startmenü" von Knoppix irgendwo den Punkt "Samba-Netzwerkumgebung" oder so ähnlich. Auch aus dem Konqueror heraus müsste das erreichbar sein. Funktioniert so wie die Netzwerkumgebung unter Windows.

    Voraussetzung ist allerdings, dass Knoppix vom Router die IP-Einstellugen korrekt übernommen hat. Kannst du mit Knoppix im Internet surfen? Wenn das geht, sollte auch die Netzwerkverbindung zustanden kommen.


    EDIT: Zu spät... ;)
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was heißt "Zu spät"?
    Ich finds in Ordnug, wenn von zwei Seiten die gleiche Anleitung kommt.
     
  11. Henry_S

    Henry_S Byte

    Es bestehen folgende Probleme:
    1. Unter-Knoppix-Netzwek/Internet-Netzwerkkarte konfigurieren zeigt er folgende Meldung:
    Xdialog
    keine Unterstützten Netzwerkkarte(n) gefunden
    dann grüner Hacken und OK
    Also keine Verbindung ins Internet.

    2. Unter Knoppix-Server-Dienste-Samba-Server fordert er ein Password
    ich habe meinen Netzwerknamen"Msheimnetz" angegeben. Er fordert die Wiederholung des Passwords und fragt dann: alle Laufwerke freigeben. Ich habe das mit "Ja" bestätigt.
    Aber ich sehe auf dem neuen PC die Laufwerke im Netzwerk nicht.

    Was mache ich falsch??
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was für ein Netzwerkadapter ist denn in deinem Rechner drinn? Gegebenenfalls musst du ihn nachinstallieren. Die passenden Linux-Treiber solltest du auf der entsprechenden Herstellerseite finden.

    Naja, wenn keine Netzwerkkarte installiert ist, wie soll da das Netzwerk funktionieren?
     
  13. Henry_S

    Henry_S Byte

    Den Netzwerkadapter kenne ich nicht. Habe den PC vor 1 Jahr übernommen. Jetzt kann ich nicht mehr nachschauen. Aber wie soll ich die neuen Linuxtreiber installieren. Komme ja normal in den Rechner nicht mehr rein??
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Da hilft dann nur nachsehen, was in dem Computer drinn ist.

    Der muss unter Knoppix installiert werden. Wie das allerdings funktioniert, bin ich überfordert, da ich dieses Problem noch nie hatte.
    Es ist allerdings etwas seltsam, dass Knoppix selber keinen Netzwerktreiber installiert, da muss es ein recht ungewöhnlicher sein, oder er ist deaktiviert.
     
  15. Henry_S

    Henry_S Byte

    Das klingt alles nicht so gut.
    Kann ich vielleicht mit meinem W-LAN-USB-Adapter, mit dem ich mit dem Laptop über den Router ins Internet gehe, am defekten PC auch arbeiten. Das wäre etwas einfacher.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Probieren!
    Der muss aber vor dem Start des Computers gesteckt sein.
     
  17. Henry_S

    Henry_S Byte

    Will das jetzt mit dem W-LAN USB Adapter testen. Vielleicht weißt du, wo ich in Knoppix die WLAN CArd konfigurieren kann?
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein WLAN-Adapter ist ja auch nur eine Netzwerk-Karte.
     
  19. Henry_S

    Henry_S Byte

    Konnte offensichtlich die WLAN-Verbindung herstellen. Habe der Taskleiste ein K und darüber grüne wireless -Wellen und daneben die beiden aktiven Monitore. Komme allerdings nicht ins Internet und sehe auch kein Netzwerk.
    Wenn ich in den Konqueror Web-Browser gehe und dann zu Netzwerkordner gibt er 3 Möglichkeiten vor:
    1.Lokales: Meldung - der LISa-Domän scheint nicht aktiv zu sein
    2.Samba: Meldung - es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht sein
    3. Netzwerk-dort erscheint - Netzwerkordner hinzufügen und dann gibt 4 Auswahlmöglichkeiten
    a Web-Ordner
    b FTP
    c Microsoft Windows (R) Network drive
    d Sichere Shell

    Überall dort fordert er Eingaben zu Name, Server , Ordner, usw.

    Was ist hier jetzt zu tun ??
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In den Netzwerkeinstellungen gibt es doch auch die für WLAN. Dort musst du erst mal dein Netz dem Adapter bekanntmachen und die Netzwerkdaten eingeben. Der Adapter weiß doch sonst nicht mit welchem Netz, mit welchem Netzwerkschlüssel usw.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page