1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windwos 95 Instalieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by SnakePlissken86, May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. was für Spiele/Programme lässt du über Win 95 laufen :rolleyes:
     
  2. Also ich benutze win 95 nur für ältere spiele wie, Galador der Fluch des Prinzen, Volgas............ und noch viele andere klassiker
     
  3. auch Stunts 4D (DOS) der anhang iszt für ein anderes Thema vorgesehen
     

    Attached Files:

  4. Stunts 4D hab ich ma früher gespielt schon länger her, das wahr auf den fetten spielautomaten, was is das da für eine Bilddatei?
     
  5. So hab nun ein neues problem, wenn ich Orion starten will unter win 95 dann kommt folgende meldung nicht genügend erweiterungsspeicher, aber das kann nicht sein ich hab mehr als 3 mb erweiterungsspeicher, wo kann ich den den einstellen?

    MFG Matthew
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Für DOS kannst du den XMS-Speicherbereich mit Hilfe der config.sys erweitern.
    Im Editor (sysedit) musst du die himem.sys bearbeiten. Ich glaub das geht bis max.16 MB-
    Frag' mich aber nicht nach der Synthax, ist schon zu lange her.
    Müsste ich meine DOS-Bücher rauskramen.:o
    :grübel:[​IMG]
    Ich hab hier noch was gefunden: >>
    > http://www.i8086.de/dos-befehle/himem-sys.html
    > http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/treiber/5415/windows_ohne_himemsys/
    > http://support.microsoft.com/search...ndows+95&catalog=LCID=1031&spid=&mode=r&lsc=0
     

    Attached Files:

  7. ich kann die himem.sys datei nicht öffnen wenn ich sie öffne zeigt er mir so komisch zeichen an (siehe bild). Was muss ich den genau in die datei reinschreiben ich versteh nur :bahnhof:.
     

    Attached Files:

  8. Versuche denn Arbeitsspeicher für Win 95 zu erweitern (weiß nicht wie das unter VMware eingestellt wird)
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @ägermitVista
    Das könnte der TO einfach per Schieberegler erledigen,
    es ist jedoch vom Erweiterungsspeicher unter DOS die Rede!
    Schon mal was von EMS,XMS gehört? :rolleyes:

    @SnakePlissken86
    :eek: Die HIMEM.SYS ist der zuständige Treiber, der in config.sys editiert wird. Die Einträge DEVICE werden editiert! Hast du denn die HIMEM.SYS-Synthax nicht gelesen? Ich hab doch nicht umsonst den Screenshot gemacht und dir verschiedene Hilfe-Links gepostet! :rolleyes:
    Wenn du allerdings keine Grundkenntnisse in DOS hast, wie es scheint, lass es lieber sein.
    Du zerschiesst sonst das System!
     
  10. ne da kann ich ruig herumexperimentieren hab es extra geclont also kein problem, jo kenn mich 0 mit dos aus kenn mich nur ein wenig mit dosbox aus will es aber auf win 95 zum laufen bringen. Hab es auch so gemacht wie du es auf den screenshoot gezeigt hast geht aber nicht -.-
     

    Attached Files:

    Last edited: Jun 30, 2008
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Schon ist der erste Syntax-Fehler aufgetreten!
    Es wird HIMEM.SYS geschrieben, nicht HYMEM.SYS
    Wird abgeleitet von Hi(gh) Memory Area=HMA=Hoher Speicherbereich, über 1024KB
    Lies dir zum editieren die Syntax und Parameter für HIMEM.SYS durch! > Ich habe dir bereits den Link gepostet.(Post #67)
    Mich würde nur noch interessieren,ob du die Original-CONFIG.SYS als Copy vorher gesichert hast, und wer oder was dir gesagt hat> Zitat >
    I
     
  12. Ich hab es mir durchgelesen und es ganau so gemacht wie es da stand, und hab den EMS und EMX speicher auch schon probiert manuel höher zu stellen, geht aber leider nicht.

    Die Meldung kommt immer wenn ich das spiel starten will da stand das mit den erweiterungsspeicher ( siehe bild ).

    DANKE FÜR DIE HILFE.
     

    Attached Files:

  13. Kann man das nicht ergendwie manuel einsellen, woanderes weil über eigenschaften geht es nicht -.-
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Sorry,Fehler!
     
    Last edited: Jul 4, 2008
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  17. danke aber dosbox benutz ich nicht mehr ist mir zu bugig .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page