1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan (SSID?) löschen ??? wenig ahnung...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nhedor, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    Guten Morgen ersteinmal,

    ich habe das Problem das ich in einem Dorf wohne und mein Wlan (edimax IEEE Turbo Mode) halt auch seit neusten auf nen Router bzw Server verbindung aufnimmt der hier so neu ist.... also Testzugang zu sowas oder so... das ist halt in der Liste wenn ich unten rechts auf das Wireless Lan Symbol klicke (unten auch noch nen Screenshot im Anhang,ka warum,, aber hab aus Sicherheitsgründen die BSSID daten weggelassen :D ) ... ne und jetz immer wenn ich den pc starte sollte eig mal meine Verbindung zu meinen Router (unten:default) aufgebaut werden , aber das macht er nicht sondern immer zu testzugang oder so. deswegen möchte ich diese SSID verbindungen (oder so^^ :D ) jetzt weg machen... der Anbieter meinte das man das ganz einfach kann aber ich verstehs nicht habe die dinger auch schonma angeklickt und auf entfernen,löschen,backslash usw gedrückt ..funkt. ned^^ wäre für Hilfe dankbar ;) wenn ihr fragen habt fragt ..weil ich habe dort gar keine Ahnung in dem Bereich.......deswegen kanns gut mal sein das irgend ne Frage offen bleibt...



    MfG Nhedor ;)
     

    Attached Files:

  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Dir wird nur das fremde Netz angezeigt, verbunden bist du aber korrekt mit deinem Router. Die Anzeige des Fremdnetzes geht erst weg, wenn der Besitzer des anderen Routers Selbigen ausknipst, was er aber sicherlich nicht machen wird.
    Ich sehe in der Stadt teilweise bis zu 10 verschiedene Netze und die Netzdichte nimmt weiter zu.

    Mit anderen Worten: Mach dir nix draus, ändern kannst du es nicht.
     
  3. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Was mich eher beunruhigen würde:

    Hast Du eine Verschlüsselung aktiviert?
    WPA/WPA2 oder wenigstens WEP?

    Deine SSID heisst "default"?

    Dann ist es nicht so weit mit Deiner Sicherheit.
     
  4. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    @CaptainPicard : aber er logt sich erst immer wen ich den PC anmache erst bei testzugang ein und dann muss ich zuz meinen default connecten..aber das lässt sich den nicht ändern oder löschen also bzw sperren das der die verbindung zu dem Router/server blockt ? das dachte ich jetz...schad^^ naja

    @peed : darüber habe ich mir auch schoneinmal gedanken gemacht aberich glaube nicht das ich eine verschlüsselung habe weil ich auch nicht weiß wie man sowas anstellt? da steht ja auch hinter default bei authentication (heißt glaube ich sowas wie sicherheit oda=? ) = unknown ^^ wäre ziemlich,ziemlich ,ziemlich ( :D) ärgerlich wenn einer auf meinen Router zugreifen kann... das geht so über 50m reichweite ca glaube ich (?) kommt ja auf Router drauf an was fürne Stärke oda so.... aber habe echt ka wie man sowas passwort sichert oder überhaupt!
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wie du den WLAN absicherst, steht in deinem Routerhandbuch drin. Es sollte schon mindestens WPA/WPA2 sein.
    Gibt es bei deiner WLAN-Konfigurationssoftware keinen Punkt, wo du angeben kannst, daß sich dein PC nur mit dem bevorzugten Netz verbinden soll? Das wäre mir allerdings neu.
    Wenn dieser ominöse Testzugang nicht verschlüsselt ist, solltest du mal mit dem Besitzer reden, denn er kann mächtig Ärger bekommen, wenn jemand mit seinem Netz verbunden ist und Dummheiten darüber anstellt.
     
  6. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    -naja in diesen testzugang will ich eh nicht rein und kann ich auch nicht da man ein passwort und id anfordern muss.... also der hat scho Ahnung ich glaube da könnt ich nich so einfach ma rein gehen...dann würds ich ehrlich gesagt ja auch machen .. (schätz ma jeder hier xD)

    -
    wie jetz ? xD kann ichd as in nem programm einstellen oder wie meinst du das...? Also ich habe es nicht installiert und weiß garnichts davon^^

    -und ich müsste mal in dem Routerhandbuch nachgucken (wenn ich es noch finde) ... ist bestimmt auch kompliziert die ganze Sache... naja hoffentlich genau beschrieben
     
  7. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Das verstecken der SSID ist ja mal ganz großer Käse, der einem z.B. in Vista immer vorgeschlagen wird und einem als Sicherheitsgewinn verkauft wird. Eine unterdrückte SSID kann eine Verschlüsselung nicht ersetzen. Absender und Empfänger müssen immer eindeutig zuzuordnen sein, so dass auch ohne SSID immer alle nötigen Daten zum Abhören eines offenen Netzes in die Welt gefunkt werden.

    Ich würde lieber mit einem Router sogar noch mehrere SSIDs aussenden, um ungeniert Werbung für meine Domains oder für meine Lieblingsseiten zu machen.
     
  8. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    Wir haben das Routerhandbuch leider nicht mehr vorhanden =( ! Gibt es nicht auch noch irgedneine gute Seite wo man nachvollziehen kann, wie ich mein Internet absichere
     
  9. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Du musst im Router als erstes die Verschlüsselung einrichten.
    Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel.Diese Werte notieren und
    im PC einrichten.Wie man am PC es dann einrichtet siehe hier.
    http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm
     
  10. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    Ersma will ich wissen wie man im Router die Verschlüsselung einrichtet :D ich habe null ahnung... muss möglcichst genau beschrieben sein ...danke :)
     
  11. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Entweder du besorgst dir das Handbuch oder das Usermanual im Internet
    oder du probiers es wie schon gepostet über das Benutzermenü des Routers selber.Wenn du nicht weisst wie man darauf kommt,die Ipconfg
    ausführen und die Standartgateway Adresse notieren.dann im Browser
    eingeben, Beispiel http://192.xxx.x.x .
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die Übernahme des bevorzugten WLAN-Netzes durch Windows selbst, anstelle der WLAN-Adapter-Software:
    Versuch' folgendes:
    Klick auf das Traysymbol von dem LevelOne Wireless Utility (LWU).
    Wenn per Rechts/Linksklick die Option auf WindowsZeroconfig(WZC) wechseln oder ähnlich möglich ist, dann mach dies, sonst suche in dem LWU an anderer Stelle nach einer solchen Option für Übernahme des Wlanadapters durch Windowstreiber, das ist nämlich die Funktion des WZC, ein Windowsdienst.
    Ansonst beende das LWU vollständig.
    Windowsübernahme:
    Geh in Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf deine WLAN-Verbindung,Eigenschaften>Eigenschaften von WLAN>Register: Drahtlosnetzwerke.
    Der Rest erklärt sich im Bild unten....
    p.s. Der WZC muss als Windowsdienst gestartet sein! Evtl. Reboot notwendig.
    [​IMG]
     
  13. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    @mikelmon: danke für die nette Beschreibung... bin jetz auf dieser Seite (webinterface) ..und weiß nicht was ich da jetz soll XD? :D ...wie soll ich aus dieser Seite die Verschlüsselung einrichten?:bahnhof: ersma einloggen?
    da stehen jetz ja viele daten (elemente,wan status,anmerkung,stastistik des wan ports(ausgehen, eingehend))

    @mike_kilo:
    hmm also guck ma screenshot ich weiß nicht wo ich da zu den Eigenschaften des Wlans komme (weil bekomme es auch nicht über das LWU traysymbol hin ...
     

    Attached Files:

  14. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    und das mit dem Passowort kann ich das nicht auch ganz einfach so :D also unten traysymbol auf das LevelOne Dings da raufklicken.... dann kommt wieder die Liste mit den ganzen SSID dann "add to profile" und dann unter authentication und security da was einstellen gibts viele wege aber iwie da (/siehe screenshot)

    [​IMG]
     

    Attached Files:

    Last edited: Dec 26, 2008
  15. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Jedes Benutzermenü eines Router Herstellers ist anders.
    Gib mir mal die genaue Routerbezeichnung durch.
     
    Last edited: Dec 26, 2008
  16. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    Moment...der Router heißt WBR-3406TX von Level One


    edit//: ich warte auf Antwort :D
     
    Last edited: Dec 26, 2008
  17. mikelmon

    mikelmon Megabyte

  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Konfig. erst mal deinen WLAN-Router, per LAN-Kabel.
    Anschließend kommt der Adapter dran.
    Und dann poste auch gleich den exakten Namen,Hersteller des WLAN-Adapters. PCI-Karte, USB-Stick, oder ?
     
  19. Nhedor

    Nhedor Kbyte

    ich glaube ab 11.4 wird es interessant oder?11.0 bis 11.4 brauch ich ja nicht wissen ...habe ich ja scho.

    und das was mike_kilo grade meinte :

    check ich garnicht^^ naja lese jetz ersma das im handbuch dort
     
  20. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Poste schon mal die Bezeichnung des Wlan-Adapters.Dann kann man
    sich diesbezüglich informieren.
    Du kannst natürlich die PDF-Datei für das Handbuch auch auf den PC speichern.
     
    Last edited: Dec 26, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page