1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu noch Disketten? Weg damit!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by socknaduff, Sep 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s hat, dann sieht man alt aus, wenn man mal eben unter DOS ein paar Verzeichnisse mit der Caption "WINNT" oder "WINDOWS" killen muss und die "Wiederherstellungskonsole" ist für\'n A.... !
     
  2. >Tatsache ist, daß die Diskussionen zu nichts führen,

    Einspruch! Gedankenaustausch kann immer nütztlich sein! Und mich interessiert ja auch, was die anderen zu meiner These sagen.

    >ich aber mir nichtdestoweniger die Zeit nehme,

    Das ist aber nett von Dir! :-)

    >Dir zu erklären, wieso Du Dich auf Irrwegen befindest.

    Angenommen, in zwei bis drei Jahren werden neue PCs nur noch ohne Floppy ausgeliefert - befinde ich mich dann immer noch auf einem Irrweg?

    >Der erste Weg zum Verständnis liegt im genauen Lesen! Ich schrieb: HOCHGERECHNET!

    Hast recht - ich tue Buße und bete sofort fünf Rosenkränze!

    >Unter Linux ist das nicht ganz einfach, vielleicht weißt Du das.

    Bin zwar kein Linux-Crack, aber ich kann\'s nachvollziehen.

    >Wieso? 90% der heutigen Büroarbeit ließe sich mit Hard- und Software aus dem Jahr 1990 erledigen, darauf wette ich!

    Eine sehr gewagte These ... um die zu untermauern, müßte man schon umfangreiche empirische Studien durchführen.

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  3. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    n Bullrich Salz?

    ???
    Das mußst Du mir erklären!

    >Have Fun!
    Werd\' ich haben, danke!
     
  4. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    s mittlerweile BIOS-Bausteine, auf denen ein
    >Backup abgespeichert ist. Schmiert Windows während des
    >Flashvorgangs ab (ist mir selbst allerdings noch nicht passiert),
    >macht man halt den Rechner auf, setzt den entsprechenden
    >Jumper, um das Backup zurückzuspielen, dann fährt die Kiste
    >auch wieder hoch.

    ???
    Warum einfach, wenn\'s auch kompliziert geht! Diese Möglichkeit des Backup-BIOS ist zwar innovativ, aber ich würde der eigenen Bequemlichkeit nicht diesen Schutz opfern. Dieses Backup käme für mich bei einem fehlgeschlagenen Update-Vorgang aufgrund eines Stromausfalls in Frage - alles andere ist Spielerei und aus meiner Sicht indiskutabel.
     
  5. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Darf man erfahren, aus welchen Gründen und unter welchem OS
    >Du den Realmode benötigst?

    Die Frage entbehrt gewisser Logik - man kann nicht unter einem aktuellen OS einen Realmode benötigen, da dieser nicht zur Verfügung steht.

    Aber da ich weiß, was Du sagen willst: beispielsweise zur Erstellung von Festplattenimages.

    >Stimmt! Flohmarktpreis ca. 2,50 ?! Oder kauft sich jemand etwa
    >noch eine neue Floppy?

    Ja ich! In jedem neuen Rechner! Ich hasse Mangelware, die ohne Garantie ist und jeden Tag ihren Geist aufgeben kann, weil ich nicht weiß, wie sie vom vorigen Besitzer behandelt wurde.

    >Na, viel zu reifen gab\'s da wohl nicht..

    Du hast wohl nicht die alten Magnetbänder gesehen.

    >Ja, warum denn nicht? Kann ja nicht jeder so archaisch denke
    >wie Du

    Na, wir sind immerhin schon einige hier im Forum - und Du bist immer noch allein. Merkst Du was?
     
  6. >ROFL. Ist mir schlecht.

    Brauchst\'n Bullrich Salz?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  7. Ich sehe, Du verstehst mich...
     
  8. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Trotz dieser Erkenntnis scheinen sie Dir aber eine Menge Spaß zu
    >machen, nicht wahr?

    Spaß macht etwas, wobei man lacht. Tatsache ist, daß die Diskussionen zu nichts führen, ich aber mir nichtdestoweniger die Zeit nehme, Dir zu erklären, wieso Du Dich auf Irrwegen befindest.

    >Kannst Du das bitte näher erläutern? Und wozu braucht man
    >täglich zwei neue Bootdisketten?

    Der erste Weg zum Verständnis liegt im genauen Lesen! Ich schrieb: HOCHGERECHNET! Das heißt nicht, daß ich mich jeden Tag hinsetze und zwei Bootdisketten erstelle, sondern daß ich zum Beispiel einmal wöchentlich mehrere Probesessions durchführe, bis ich die optimale Bootdisk für meinen Anwendungsfall und meine Hardwarekonfiguration gefunden habe. Unter Linux ist das nicht ganz einfach, vielleicht weißt Du das.

    >Nein, ist sie nicht, denn irgendwann muß einmal ein
    >Paradigmenwechsel stattfinden! Die 1,44 MB Floppy gibt es seit
    >1984 und hat sich ja wohl selbst überlebt

    Wieso? 90% der heutigen Büroarbeit ließe sich mit Hard- und Software aus dem Jahr 1990 erledigen, darauf wette ich!

    >Aber auch nur in diesem Rechner! Wir werden dem letzten
    >Floppylaufwerk ein würdiges Denkmal setzen!

    Das hoffe ich.

    >Have Fun!
    Werd\' ich haben, danke!
     
  9. >Beim Arbeiten im Real-DOS Modus hat die Diskette ganz klar >ihre Vorteile, ebenso beim Kopieren von kleineren Dateien.

    Darf man erfahren, aus welchen Gründen und unter welchem OS Du den Realmode benötigst?

    >Warum auf ein Laufwerk verzichten, daß sehr günstig ist,

    Stimmt! Flohmarktpreis ca. 2,50 €! Oder kauft sich jemand etwa noch eine neue Floppy?

    >ausgereift und universell auf jedem Rechner einsetzbar ist?

    Na, viel zu reifen gab\'s da wohl nicht...

    >Um zu zeigen wie "fortschrittlich" man ist?

    Ja, warum denn nicht? Kann ja nicht jeder so archaisch denke wie Du! :-)

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  10. >Tatsache ist, daß die Diskussionen zu nix führen ...

    Trotz dieser Erkenntnis scheinen sie Dir aber eine Menge Spaß zu machen, nicht wahr?

    >Wenn man es hochrechnet, vielleicht zwei -
    >und jede einzelne dieser beiden ist eine zuviel.

    Kannst Du das bitte näher erläutern? Und wozu braucht man täglich zwei neue Bootdisketten?

    >Dann ist Deine ursprüngliche Forderung
    >aber gegenstandslos.

    Nein, ist sie nicht, denn irgendwann muß einmal ein Paradigmenwechsel stattfinden! Die 1,44 MB Floppy gibt es seit 1984 und hat sich ja wohl selbst überlebt!

    >Solange es nämlich noch einen Rechner
    >auf dieser Welt gibt, der nicht von CD
    >booten kann, hat die Floppy
    >ihre Daseinsberechtigung

    Aber auch nur in diesem Rechner! Wir werden dem letzten Floppylaufwerk ein würdiges Denkmal setzen!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  11. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Ich arbeite noch relativ häufig mit Disketten, trotz ZIP-Laufwerk und CD-RW.
    Beim Arbeiten im Real-DOS Modus hat die Diskette ganz klar ihre Vorteile, ebenso beim Kopieren von kleineren Dateien.
    Warum auf ein Laufwerk verzichten, daß sehr günstig ist, ausgereift und universell auf jedem Rechner einsetzbar ist? Um zu zeigen wie "fortschrittlich" man ist?
     
  12. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Aber das sind Einzelschicksale - und auf die kann hier keine
    >Rücksicht genommen werden

    ROFL. Ist mir schlecht.
     
  13. s mittlerweile BIOS-Bausteine, auf denen ein Backup abgespeichert ist. Schmiert Windows während des Flashvorgangs ab (ist mir selbst allerdings noch nicht passiert), macht man halt den Rechner auf, setzt den entsprechenden Jumper, um das Backup zurückzuspielen, dann fährt die Kiste auch wieder hoch.

    Na ja, und wer dann immer noch der Meinung ist, daß er das BIOS-Update benötigt, kann\'s dann ja via Floppy machen!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  14. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    lol, klar ich bastel da am pc ewig rum...

    da lass ich das laufwerk einfach drinne und gut ist, frisst auch kein heu....
     
  15. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Und wenn man ein paar Tricks kennt kann man aus ner 1,44MB
    >Diskette auch ne 2,88 machen

    Und wie lang hält die bei Dir? *g*
     
  16. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Naja...ich bleib noch bei meinen Diskettenlaufwerken!! Praktisch sind sie allemal!
    Diskettenlaufwerke sind mit den ersten PCs aufgewachsen und werden mit Sicherheit auch bleiben!

    Und wenn man ein paar Tricks kennt kann man aus ner 1,44MB Diskette auch ne 2,88 machen ;-)

    Gruß Masterix
     
  17. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    s heute ausgebaut
    >und glaube kaum, daß ich es jemals wieder benötigen werde.

    Das ist doch schön für Dich.

    >Wieviele Bootdisks erstellst Du denn so täglich, daß es eine
    >Überbeanspruchung Deines Brenners bedeuten würde?

    Wenn man es hochrechnet, vielleicht zwei - und jede einzelne dieser beiden ist eine zuviel.

    >Ja, aber die dürften wohl auch schon älter sein. In Rechnern, bei
    >denen es physikalisch nicht möglich ist, von CD zu booten, macht
    >eine Floppy natürlich Sinn!

    Dann ist Deine ursprüngliche Forderung aber gegenstandslos. Solange es nämlich noch einen Rechner auf dieser Welt gibt, der nicht von CD booten kann, hat die Floppy ihre Daseinsberechtigung ;-)

    >Have Fun!
    Danke, werd ich!

    >P.S.: Nimm nicht immer alles so ernst ... einiges würze ich auch
    >gern mit einem Schuß Ironie!

    Och, überlaß das doch bitte mir, ja? Ich sag\' nur: Humor ist wenn man trotzdem lacht. *g* :)
     
  18. >ok, wenn ich winxp von der CD installiere erkennt der meinen >raid controller nicht... was mach ich da ohne treiber von Diskette, >du Schlaumeier....?

    Man könnte natürlich eine spezielle Boot-CD erstellen, wo der Treiber dann bereits eingebunden ist. Aber da sehe ich ein, daß der Aufwand zu groß ist und nicht lohnt ... bauste Dir die Floppy halt ein, installierst und baust die Floppy nachher wieder aus... ;-)

    Aber das sind Einzelschicksale - und auf die kann hier keine Rücksicht genommen werden! :-)

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 14.09.2002 | 22:19 geändert.]
     
  19. mit Deinen anderen Wechseldatenträgern glücklich.

    Zu teuer wohl nicht. Ich weiß aber echt nicht mehr, wann ich zuletzt mal eine Diskette ins Laufwerk reingeschoben habe... ich hab\'s heute ausgebaut und glaube kaum, daß ich es jemals wieder benötigen werde.

    >Wenn ich schon Intel mit seinem Legacy-free-Statement höre, kommt mir die Galle hoch!

    Mir auch, da gebe ich Dir recht!

    >meinen CD-Brenner erheblich zu beanspruchen,
    >wenn ich mit meinen Bootdisks herumspiele,

    Wieviele Bootdisks erstellst Du denn so täglich, daß es eine Überbeanspruchung Deines Brenners bedeuten würde?

    >selektiv nur für bestimmte Hardware zu arbeiten - es gibt nämlich >immer noch CD-Laufwerke, die nicht bootfähig sind.

    Ja, aber die dürften wohl auch schon älter sein. In Rechnern, bei denen es physikalisch nicht möglich ist, von CD zu booten, macht eine Floppy natürlich Sinn!

    Have Fun!
    Wackelpudding

    P.S.: Nimm nicht immer alles so ernst ... einiges würze ich auch gern mit einem Schuß Ironie!
     
  20. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Läßt sich heutzutage schon bequem unter laufendem Windows
    >erledigen!

    Hehe, Dein Gesicht will ich sehen, wenn Windows zufällig sich dazu entschließt, in die blauen Jagdgründe (BSOD) zu entschweben während des Flash-Vorgangs.

    >Läßt sich mit bootfähiger CD realisieren!

    Siehe dazu mein Posting weiter unten!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page