1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu noch Disketten? Weg damit!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by socknaduff, Sep 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IPv4

    IPv4 Byte

    ich gebs auf. du bleibst ohnehin bei deiner meinung, gegenargumente willst nicht verstehn und weiter sinnlos herumdiskutieren mag ich eigentlich nicht.
     
  2. deas

    deas Halbes Megabyte

    p.s.: have fun!
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    Vor 20 Jahren dachte man auch an das "papierlose Büro" - dennoch würdest Du ausgerechnet einen Briefbeschwerer aus der Floppy machen?
     
  4. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Keiner braucht es nicht ... interessant, diese Aussage!

    Oh ja, man muß sie erst einmal verstanden haben ;-)

    Aber die Aussage: "Der (...) Standard ist die Wahl fakultativ" ist mindestens genauso interessant!

    >Have Fun!
    Danke, werd\' ich haben! (reanimate the clipboard, oh yeah!)
     
  5. >>Und wie kommst Du genau aufs linke?

    Der von mir entwickelten R-EI-AM-Standard (Random Egg Interactivity Access Memory) besagt, daß die Wahl des Hodens fakultativ ist...

    >>Das soll nicht heißen, daß keiner von uns Männern es nicht brauchen täte!

    Keiner braucht es nicht ... interessant, diese Aussage!

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 21.09.2002 | 18:33 geändert.]
     
  6. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    >Ich wette glatt mein linkes Ei darauf

    Und wie kommst Du genau aufs linke? Man nehme tausend Männern Ihren ... Pillemann weg, ersetze das linke genannte Organ durch eine täuschend echte Attrappe und gebe ihn ihnen zurück - ich wette glatt mein Diskettenlaufwerk darauf, daß das 1000 von 1000 nicht merken. Das soll nicht heißen, daß keiner von uns Männern es nicht brauchen täte!
     
  7. >>stellst du dich so dumm oder verstehst du\'s nicht?

    Hoppla, mäßige bitte mal Deinen Ton. Mag sein, daß ich was falsch verstanden habe, schließlich bin auch ich nicht allwissend.

    >>das problem ist, das sämliche nicht am mainboard befindlichen controller (scsi, ata, raid,..) nicht funktionieren werden.

    Aha! Und warum ist es dann möglich, von CD zu booten? Ist mir schon klar, daß ein RAID-Controller nicht eingebunden werden kann, wenn der Treiber fehlt. Aber das soll ja auch gar nicht Sinn der Sache sein!

    >>natürlich kann sich jeder seine eigene, individuelle boot-cd brennen - aber das geht auch jetzt schon.

    Natürlich geht das! Was anderes habe ich auch nie gesagt!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  8. >>Ich selber habe das Floppy bei mir vor einem 3/4 Jahr ausgebaut, (...) ich habe es seit dem aber auch nie vermisst!
    In der Tat bin ich der Ansicht, dass das Floppy schon fast tod ist. Aber es sind offenbar die jenigen mit den alten 133MHz PCs die noch im Dos spielen und so das FDD etwas in Erinnerung halten.

    Klaro, in den alten PCs, die nur von Floppy oder Platte booten können, hat ein Diskettenlaufwerk selbstverständlich seine Berechtigung. Aber ich glaube, daß es sich so verhält, daß wir uns alle viel zu sehr an die Floppy gewöhnt haben. Floppies gibt es schon recht lange, jedenfalls länger als PCs, und so ist es für uns nur schwer vorstellbar, daß man sie uns "wegnehmen" könnte.

    Ich wage folgendes zu behaupten: nimm tausend Usern ihren Rechner weg, ersetze die Floppy durch eine täuschend echte Attrappe und gebe den Usern ihre Rechner wieder zurück. Ich wette glatt mein linkes Ei darauf, daß 998 der 1000 nichts merken, ergo, weil sie die Floppy schlicht und einfach nicht benötigen.

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 21.09.2002 | 17:31 geändert.]
     
  9. Hi,

    ich weiß ja nicht, welche Nero-Version Du verwendest, aber zumindest mit Nero ab Version 5.5 sollte es kein Thema sein, sich eine bootfähige CD zu erstellen.

    Wäre ja auch albern, diese Funktion in einem Brennprogramm für WINDOWS zu integrieren, wenn es dann unter WINDOWS nicht funktioniert ... macht ja wohl irgendwie keinen Sinn.

    Also, wie gesagt, ich kann mit Nero 5.5 unter Win2K problemlos bootfähige CDs erstellen!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  10. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Das kannst Du halten wie Du lustig bist.
     
  11. IPv4

    IPv4 Byte

    stellst du dich so dumm oder verstehst du\'s nicht? das problem ist, das sämliche nicht am mainboard befindlichen controller (scsi, ata, raid,..) nicht funktionieren werden. natürlich kann sich jeder seine eigene, individuelle boot-cd brennen - aber das geht auch jetzt schon.
     
  12. Ach ... und das soll ich Dir jetzt glauben?
    *lol*

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  13. ne Dos-Bootdiskette mit Fat32-Unterstützung raufbrennen. Und wenn die UDF-Unterstützung auch noch ins Bios implementiert wird, ist es auch kein Problem mehr, in den Brenner eine bootfähige CD-RW zu legen, auf die dann auch geschrieben werden kann.

    Mag jetzt vielleicht komplizierter klingen als einfach \'ne Bootdisk reinlegen - stimmt schon! Doch der Kardinalvorteil liegt hier doch in der Tatsache begründet, daß die CD viel mehr Speicherplatz bietet!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  14. IPv4

    IPv4 Byte

    damit schließt du wieder alle nicht-08/15-aldi-PCs aus. außerdem hast du offenbar ein etwas falsches verständnis von standards wie ide/atapi - sie definieren wie der device controller mit dem laufwerk kommuniziert, und nicht wie der controller selbst funktioniert.
     
  15. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Keine Ahnung. Das Problem stellte sich mir bisher nicht. Aber ich denke, das wird sich schon irgendwie lösen, pardon, löten lassen ;-)
     
  16. Hehe ... da ist die Batterie ja wertvoller als das Mainboard. Austausch gut und schön - aber wo, bitte schön, bekommst Du heute noch funktionstüchtige Dallas-Chips her?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  17. >> Hier auf meiner Arbeitsstätte benutzen wir täglich Disketten....

    Wozu? Zum Datentransport? Habt ihr kein Netzwerk auf Arbeit?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  18. >>CD\'s sind keinesfalls ein Ersatz für Disketten

    Sollen sie auch gar nicht - man braucht die Floppy nicht zu ersetzen, weil sie sich selbst überlebt und mithin überflüssig geworden ist!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  19. Das sind diese kleinen, 3,5" großen, rechteckigen und meist schwarzen Plastikdinger. Früher waren die noch weich und schlabbrig (daher der Name Floppy) und größer ... 8"-Disketten sind fast so groß wie Pizzateller. Und heute haben sie eine relativ stabile Hülle ... insofern hat die Diskette wohl ihre finale evolutionäre Stufe erreicht!

    Ja, Disketten sind kleine, niedliche Wechseldatenträger, die die sagenhafte Datenmenge von 1,44 MByte speichern können und mit denen man auch sonst viel Freude haben kann - zum Beispiel, wenn Du nach zwei Jahren eine wichtige Diskette rauskramst und dann feststellen mußt, daß sich die Daten verflüchtigt haben oder wenn Du nicht aufgepaßt hast und die Diskettenbox monatelang auf der fetten Baßbox stand ... da ist \'ne CD schon haltbarer!

    Have Fun!
     
  20. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    LOL - jedem auch nur halbwegs technisch begabten Menschen unserer halbwegs technisch modernen Zeit wird es nicht sonderlich schwerfallen, den betreffenden Baustein auszutauschen :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page