1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu noch Disketten? Weg damit!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by socknaduff, Sep 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ok, wenn ich winxp von der CD installiere erkennt der meinen raid controller nicht... was mach ich da ohne treiber von Diskette, du Schlaumeier....?

    pc auslassen ?
     
  2. >biosupdate

    Läßt sich heutzutage schon bequem unter laufendem Windows erledigen!

    >LW flash, Festplatten tools, cd image programme
    Läßt sich mit bootfähiger CD realisieren!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  3. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    s Dir nicht paßt, oder zu teuer ist, dann laß es halt sein und werd\' mit Deinen anderen Wechseldatenträgern glücklich.

    Wenn ich schon Intel mit seinem Legacy-free-Statement höre, kommt mir die Galle hoch!

    Ich habe keine Lust,

    a) meinen CD-Brenner erheblich zu beanspruchen, wenn ich mit meinen Bootdisks herumspiele,

    b) selektiv nur für bestimmte Hardware zu arbeiten - es gibt nämlich immer noch CD-Laufwerke, die nicht bootfähig sind.
     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    biosupdate, LW flash, Festplatten tools, cd image programme :D
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    In modernen Rechnern *lol* ...

    Schonmal einen Bootmanager installiert der ne Sicherung des mbrs anlegen will?

    Ohne Diskette - keine Sicherung - kein Bootmanager!

    Was ist mit Rechner bei denen die Laufwerke nicht erkannt werden?
    Womit Diagnosetools laufen lassen?

    Haste da auch ne Lösung für deinen modernen Rechner?

    Gruß .. dieschi
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Du wiedersprichst die selbst.
    Erst willst Du die Floppys abschaffen aber wens Prob. gibt willst Du sie wieder haben.
    Habe da noch einen anderen Vorschlag.
    Schaff deinen Rechner ab.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo, weg mit dem Forumsteilnemer, den brauch man auch nicht.
    LOL
    Mal ohne quatsch, DiskettenLW. werden immer noch gebraucht.
    Nicht jeder ist bereit sich Bootfähige Cd}s zu erstellen für 1 MB.
    Des weiteren solltest du auch mal an die Menschen denken die erst nach einlegen einer Diskette zugriff auf das Cd-Rom haben.
    Mfg
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tach!
    Da hast Du ja ne nette Diskussion losgetreten...
    Ich behalte mein Floppy-Laufwerk jedenfalls noch solange, bis UDF im Bios implementiert ist, also betriebsystemunabhängig funktioniert.
    Gruß, Andreas
     
  9. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    mal abgesehen davon dass diese diskussion irgendwie n bisschen überflüssig ist, sehn wirs mal von der praktischen seite...

    n diskettenlaufwerk kostet ca. 20Sfr. auch wenns nur bei "einzelschicksalen" gebraucht wird (zitat wackelpudding), isses ja wohl kein verlust, wenn man sich ein floppy einbaut.

    denn, und da kann mir wohl jeder beipflichten, der einen pc hat: murphys gesetz kennt keine gnade :)

    gruss
     
  10. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi PDRPaul,

    das sollte nicht oberlehrermässig klingen, ich wollte nur auf den richtigen Terminus hinweisen.

    Tja, ich würde sagen : leider haben die Marketing-Leute in der IT-Branche das letzte Wort ... denn was da manchmal so an den Markt gelangt ist schlichtweg blödsinnig und überflüssig. Allerdings möchte ich sofort betonen, dass es genauso schlecht wäre, wenn die Techniker alleine das Sagen hätten.
    Auch das bitte nicht wertend verstehen.
    Aus meiner Sicht ist das grosse Problem (eigentlich sind es zwei) 1. die mangelnde / fehlerhafte Kommunikation zwischen beiden Lagern (man redet gar nicht miteinander oder zwar miteinander, aber aneinander vorbei) und 2. das mangelnde Verständnis (der mangelnde Einblick) für die andere Seite - womit wir wieder beim ersten Punkt wären --> mehr miteinander reden und voneinander lernen.
    Das ist zum Glück für den Kunden nicht immer so, aber es kommt leider noch zu häufig vor.

    Gruss,

    anakin_x4
     
  11. Hi !

    Ich verstehe gar nicht die ganze Diskusion. Auch wenn Du das Diskettenlaufwerk nicht brauchst, warum hast Du es ausgebaut. Wenn Du es drinnen lässt aber es nicht benutzt tut}s doch auch nicht weh, oder ?
    Ausserdem habe ich keinen Bock für jedes Programm }ne BootCD zu machen ... Drive Image, Partition Magic ... Oder die ganzen Norton Disketten ... Nenene ... für Notfälle ist }ne Floopy immere noch unabdingbar für mich.

    Gruß
    Beerdestroyer
     
  12. Transmap

    Transmap Byte

    Hi Anakin_4X,
    mal wieder was gelernt, ich meine DIE statt DER. Ich auslender, drai tagen in dutschland..... :-)
    Es ist halt in der IT-Branche so (ich wuerde sagen, gott sei dank so), dass die Marketer das Sagen haben und die Techniker meistens das Nachsehen. Ich sage es ohne Bewertung. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass die Zeit des Aussterbens der Diskettenlaufwerke noch nicht gekommen ist. Ich sage mal (einfach um eine Zahl in die Welt zu setzen), in 5 Jahren gehoeren sie nicht mehr zur Standartausruestung, aber jetzt muessen sie dabei sein.

    Cheers,

    Paul
    [Diese Nachricht wurde von PDRPaul am 26.09.2002 | 10:31 geändert.]
     
  13. Donmato

    Donmato Megabyte

    Hi

    ich wollt nur mal sagen
    ich schmeiß lieber ne diskette weg als ne cd
    vorallem weil ne disk kann ich gebrauchen bis ich schwarz*g*werde
    ne cd bei einem fehler nur ein mal

    MfG
     
  14. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Hi
    Gebe auch meinen Senf dazu!
    Habe ein Haushaltsprog ,bei dem ich meine Daten nur mit Diskette sichern kann.Ich geb zu es ist schon veraltet,aber ich bin immer noch zufrieden damit.Die dDaten sind kb groß und würden auf einer Cd sich ja verlieren.:-)
    Habe für größere Datenmengen meinen DVD-Brenner, würde aber auf ein Diskettenlaufwerk nicht verzichten wollen.
    Is halt wieder mal Ansichtssache!:-)
    mfg

    Jonny
     
  15. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi PDRPaul,

    zwei kurze Anmerkungen :
    1. DIE Floppy statt DER ;-)
    2. Die Meinung des Marketing-Fachmanns in allen Ehren - aber er ist Marketing-Fachmann und kein Techniker. Ich denke, das sagt alles. Um es noch etwas deutlicher zu machen : was aus Sicht des Marketings für gut und technisch sinnvoll erachtet wird, deckt sich nicht unbedingt mit dem, was aus Sicht der Techniker für gut und technisch sinnvoll befunden wird.

    Wie Du selber sagst : auch in Deinem Server wird es weiterhin ein Floppy-Laufwerk geben. In meinen Rechnern auch, denn man weiss eben wirklich nicht, in welchen Situationen man mal drauf angewiesen ist.
    Vielleicht ist die PC-Nutzerschaft aber momentan auch ein bisschen zu bequem, um gewisse Aufgaben eben nicht über Floppy zu lösen, sondern eine alternative Möglichkeit (die es ja für einige Bereiche, siehe oben, durchaus gibt) zu nutzen - man kennt eben die gute Floppy und weiss, was man an ihr hat.

    Gruss,

    anakin_x4
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 25.09.2002 | 19:59 geändert.]
     
  16. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    und teuer. Disketten kosten weniger. WENN, dann doch bitte Pendrives... oder wie nennt man die in Deutschland? Ich meine diese kleinen USB Stecker mit Flashspeicher... kosten zwar auch was, erspart aber ein CF Lesegerät (USB haben viele Rechner).
     
  17. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    ok, erhöhen wir. 1995, ok? WYSIWYG gabs da auch schon Word 6.0, lief alles perfekt auf 486ern/Pentiums.

    Ps: Wieso sehe ich noch an vielen Rechnern, z.B. an Kassen, Rezeptionen, beim Arzt usw. DOS Anwendungen laufen?
     
  18. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    oh mister schlau...wie kommts denn dann zu der äusserung "klugscheissender ossi"?! achso, war ja nicht wegen des wohnortes, sondern, ähm, wegen, jo, hmm, achja, erm, *grübelndamkopfkratz*...

    EDD (ende der diskussion) *lmao*

    mfg
    christian
     
  19. benegro

    benegro Kbyte

    Wenn ich nen Mount Rainier fähigen Brenner hab kann ich drauf verzichten ! Dann ist die Zeit für Floppys wirklich abgelaufen !
     
  20. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    ich bin doch net blöd und brenn mir für 1.44 MB eine CD!?! Das dauert wesentlich länger als das beschreiben einer kleinen Diskette. Um mein altes Linuxsystem (naja, so alt isses auch nicht) zu sichern und ne neue Platte einzubauen, musste ich ca. 20 Bootdisketten erstellen bzw. 20 mal eine Diskette, da irgendeine Einstellung auf der Diskette falsch war usw. Hat viele Versuche gebraucht. Hätte ich das per CD gemacht, hätte ich 20x30 cents (bei billigen Rohlingen) bezahlen müssen... macht schlappe 6 Euro. Wieviel kostet eine Diskette? Yep... weniger. Nagut... man könnte jetzt sagen RW verwenden. Blöd bloss wenn das Ziellaufwerk (falls vorhanden) von RW nicht lesen kann! Abgesehen von dem ernomen Zeitverbrauch. Ausserdem: Es gibt viele Programme, die auf DOS Ebene von Diskette aus arbeiten... z.B. eben Festplattendiagnostizierungs-, Partitionierungs- und Sicherungsprogramme. Vieles braucht Diskettenlaufwerke, da Disketten einfach immer noch praktisch sind. Btw: Nicht jeder PC hat ein CD Laufwerk... braucht man ja auch nicht.

    Wo ist das Problem an Diskettenlaufwerken? Günstig, sind sowieso drin... warum sollte ich mir die Mühe machen es erst auszubauen? Und warum wird für die Apple PCs extra ein externes Diskettenlaufwerk per USB angeboten, zu einem astronomischem Preis (ich glaub 1999 oder 2000 waren es 100 DM oder so)? Und warum wurden die Dinger dann auch gekauft? Glaub mir, dein Diskettenlaufwerkskreuzzug ist sinnlos. Etwa Ärger mit ein paar Disketten oder Diskettenlaufwerken gehabt?

    Ps: Ausserdem: Wozu hab ich mehrere hundert Disketten hier bei mir?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page