1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu noch Disketten? Weg damit!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by socknaduff, Sep 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    und wenn er ein "wessi" ist, in den osten berlins gezogen ist um den "armen ossis" zu helfen?! sehr gute taktik, einen menschen wegen seines wohnortes her zu beurteilen, bravo...

    mfg
    christian
     
  2. "Ich wette, dass Du einfach nur ein klugscheissender Ossi mit nem grossen Maul und wenig Ahnung bist."

    Wenn Du das so verstehst, ich verstehe vor allem folgenden Teil "... klugscheissender Ossi ..." als verallgemeinernd.

    Und/aber seine eigene Meinung zu jemanden kann ja jeder haben wie er will.

    MfG

    Matthias
     
  3. Hi,

    stimmt, genau aus dem Grund, weil es eben sinnlos ist da zu argumentieren, versuche ich es zumindest mich da raus zu halten, weil ich mich kenne, ich würde mich auch provozieren lassen. Und ich halte grundsätzlich nichts von verallgemeinernden Äußerungen!!! Deshalb halte ich mich da lieber raus (zugegeben, nur meistens nicht immer, der aktuelle Beitrag beweist ja das Gegenteil), sonst könnte man auch in dem Vorurteil schwelgen alle Wessis sind arrogant.
    Und auf Äußerungen über die eigene Qualifikation gebe ich unter dem Deckmantel der Anonymität gar nix, nur auf das was ich hier lese und bilde mir dann meine eigene Meinung zu den Personen. Hier gabs schon Ratschläge von IT-Technikern und sonstigen Berufgruppen die nahe dem IT Sektor sind daß es einem die Fußnägel hochrollt (Ausnahmen aber trotzdem) aber von 15jährigen (ohne die disqualifizieren zu wollen) Beiträge die vielleicht nicht das Problem gelöst haben aber wesentlich konstruktiver sind.
    Grundsätzlich habe ich einfach was gegen verallgemeinernde Aussagen. Und wenn Leute nur ihre eigene Meinung zählen lassen, dann sind das keine Diskussionspartner, diese dann aber verallgemeinernd anzugreifen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei!!!
    Zu der Diskussion an sich sag ich nur soviel, wir leben in einem freien Land, er kann seinen PC von mir aus auch ohen PS2 Anschlüsse, seriellen und parallelen Port betreiben, weil braucht man die wirklich? USB lebe hoch. Ich persönlich ziehe praktische bewährte Sachen vor, meine USB Maus hängt über Adapter am PS2 Port, der Drucker an LPT1, nur den Scanner auch noch über LPT1 anzuschließen konnte ich mich nicht durchringen der hängt an USB. Nur weil alt ist es zwangsweise noch nicht schlecht und dann sehe ich keinen Grund bei den niedrigen Preisen darauf zu verzichten, auch wenn ich es alle Jubeljahre nur benutze.

    In diesem Sinne

    MfG

    Matthias
     
  4. Cybermat

    Cybermat Kbyte

    s nicht braucht, läßt sie raus - auch gut! Zum Booten braucht man sie nicht unbedingt, stimmt ja! Aber warum soll ich mir jedesmal ne CD brennen, wenn ich grade mal 10 Zeilen Text in die Tasche stecken soll? Zumal die Diskette kleiner (und in dem Fall auch schneller!!) ist als ne CD - abgesehen von den 8 cm Dingern, die aber zu teuer für 10 Zeilen Text sind! Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
    Wenn dich das Ding stört, schmeiß es weg - nein, schenk es mir! :-)
    Und "rudimentäre" Software nicht mehr benutzen wollen, nur weil sie den MBR auf Disk speichert, ist doch übertrieben, oder nicht? Vor allem, wenn sie an sonsten noch einwandfrei funktioniert!! Wohl Geld zuviel, was? ;-)
    Ein Zip habe ich übrigens auch - mangels Chipsatz-Kompatibilität der PCI-Version als Parallelport. Das wird (leider) eine tragende Rolle beim Datenaustausch zw. meinen beiden Rechnern haben, da sich meine beiden Windoof\'s - Rechner heftig gegen TCP/IP wehren...
    Da hört der Nutzen von Floppy & Co. zugegebenermaßen auf... ;-)
     
  5. Transmap

    Transmap Byte

    Hi Wackelpudding,
    erstmal herzlichen Glueckwunsch zu Deinem stoischen Charakter. Was hier feige und ignorante Halbwuechsige an Beleidungen eingetippt haben, koennte fast jeden auf die Palme bringen. Ueber Kant kann ich nur sagen, wir sind dabei, in die selbstverschuldete Unmuendigkeit zurueckzufallen. Oder sind wir nie dort herausgekommen?...
    Und nun, Ihr Techniker, lest mal Statement eines Markeiting-Fachmannes. Fuer den Kunden, ich meine, einen denkenden Kunden, ist das (Nicht-)Vornandensein nur eine Frage der Kosten-Nutzen-Relation. Das heisst, wenn wir den Floppy loswerden wollen, muessen wir all seine Funktionen in einer Excel-Tabelle links aufzaehlen, rechts dagegen Geraete, die im PC diese Funktionen complett uebernehmen koennen. Weiter rechts muessen die Kosten aufgefuehrt werden. In dem Moment, wo diese Funktionen ohne Floppy fuer weniger als 15 Euro erfuellt werden koennen, ist der Floppy tot.
    Die Auflistung und die Gegenueberstellung darf ich wiederum Euch ueberlassen.... :-)
    Aber die Idee ist wirklich nicht neu, und ich stimme dem Wackelpudding zu, dass, sobald das oben genannte technisch erfuellt ist, wird der Floppy durch fortschrittlichere Technologien ersetzt. Er hat ja einen gewaltigen Nachteil - er ist keineswegs robust und absolut unzuverlaessig.... Und in der IT-Branche schauen die Marketing-Leute sehr genau zu, wann es soweit ist.
    Jedoch ich persoenlich mag die Dinge und moechte sie nicht vermissen.... Bin halt etwas altmodisch. Auch in meinem Homeserver wird ein Diskettenlaufwerk drin stecken. Wer weiss, wozu das Ding gut sein kann....
     
  6. Hi,

    laß ihn doch. Wer so viel Ignoranz und Vorurteile zeigt disqualifiziert sich doch von Anfang an als nicht fähiger Diskussionspartner. Falls emotionell möglich einfach ignorieren. Fällt mir zwar auch manchmal schwer, aber ich probiers.
    Da hab ich ja noch nen Thread Linux verus Windows lieber solange er halbwegs vernünftig bleibt. Könnte man ja vielleicht mal wieder einen provozieren, mit Sicherheit wieder interessant und witzig! :-)

    MfG

    Matthias
     
  7. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    lass bitte deine schlauen kommentare bezüglich ost/west stecken, da reagiere ich allergisch!

    mfg
    christian
     
  8. Jup - schon richtig. Aber was machst Du, wenn die Rechner mehrere Meter weit auseinanderstehen? Also, ich habe noch nie ein 20 Meter langes Nullmodemkabel gesehen...

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  9. carlux

    carlux Megabyte

    Die billigste Variante: Null-Modem-Kabel. Immerhin schneller als Floppies...;)
     
  10. Jup! Das wär\' wirklich mal innovativ!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  11. Mahlzeit :-)

    >die etwas neuere 5.5.5.6 hab i dieses we auf
    >nem comp-flohmarkt mitgenommen.... und siehe da,
    >es funzt!!!!!

    Na bitte - geht doch! Übrigens, unter dem Link ftp://ftp.nero.com/Nero5599.exe kannst Du Dir die neueste Nero-Fassung herunterladen. Das Update übernimmt automatisch die Registierung der Vorversion.

    >danke fuer den tip.
    Gern geschehen!

    >am ende geht er deswegen ein
    Hmm... ob\'s da vielleicht ein Artenschutzabkommen gibt? :-)

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  12. Hi,

    nun ja, Du benutzt also die ZIPs nur intern zu Hause in besagten 4 PCs. Gut, Lösungsmöglichkeit wäre natürlich, die PCs miteinander zu vernetzen, und Du magst vielleicht argumentieren, daß sei zu aufwendig, deswegen lieber mit den ZIPs arbeiten. Na ja, mir ist die Netzwerklösung lieber (habe bei mir zu Hause selbst 3 PCs vernetzt - schneller und komfortabler Datentransfer!).

    Schön und gut - aber dabei darfst Du nicht vergessen, daß Du die ZIPs wirklich nur bei Dir zu Hause nutzen kannst, denn 99,9 % aller User, die Du kennst, dürften in ihrem Rechner kein ZIP-Laufwerk haben...

    Die Diskussion als solche bringt m.E. durchaus etwas, und zwar erfährt man, wie andere Leute darüber denken - Sinn und Zweck dieser Diskussion ist es ja nicht, Leute davon abzubringen, ihre Floppy zu benutzen, sondern generell der Gedankenaustausch.

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  13. s welche vom Flohmarkt mit 10 MBit) und mit \'nem Xover-Kabel miteinander verbunden - das ist schneller, sicherer, komfortabler und wohl auch sinnvoller. Noch irgendwelche Fragen?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  14. wiwa

    wiwa Byte

    z. B. ich. In allen unseren PC zu Hause (4) sind sie noch drin. Zusätzlich 2 interne ZIP100 sowie 2 externe ZIP100. Die würde ich nicht hergeben. CD-Brenner habe ich nur einen (am Internetrechner, ebenso dort eines von den ZIP100). Es geht einfach, problemlos, ohne Angst vor Beschädigungen etc. Weshalb sollte ich mir noch 3 CD-Brenner kaufen, wo ich gute gebrauchte ZIP-Laufwerke für viel weniger Geld bekommen habe? Ich würde auch nur neue holen, da ich befürchte, dass die gebrauchten durch ewiges Musikabspielen kurz vor dem Exitus stehen. Nee, nee, lass mir meine Disketten, baue du alles aus. Die Diskussion als solche bringt nichts, da sie rein akademisch ist. Das kann noch hunderte von Postings so weitergehen.
    mfg
    Willi
     
  15. hi!
    hatte einige versionen von nero+winoncd, die etwas neuere 5.5.5.6 hab i
    dieses we auf nem comp-flohmarkt mitgenommen.... und siehe da,
    es funzt!!!!!
    danke fuer den tip. nach ewigen problemen mit den alten dingern hatt ichs eigentlich aufgegeben und}s aufn rechner geschoben... war einfacher als rumaergern :-)

    mit "unter windows nicht laufen" wr wohl falsch interpretiert, "unter"
    windo*** laufen die schon, nur, ich hab die hilfe-texte so verstanden, dass es kurz gesagt keinen sinn macht, eine win-start/boot-cd zu machen weil "man windows nicht von cd booten kann".... ich will ja nicht windows booten ich wollte ja nur ne
    start/bootfaehige (wie auch immer) cd, um mir den disketten-(und-auch cd-) treiber-muell endlich vom hals zu schaffen...
    was mir jetzt letztendlich und endlich auch gelungen ist...
    ...aber da meine hmmm, "schreibmaschine", wie mein kasten "liebevoll" von kumpels schon "beschimpft" wurde, eh schon sehr betagt ist, rentiert sich da der ausbau der floppy
    gar nicht mehr, am ende geht er deswegen ein ;-)
    bei nem neuen werd ichs schwer in erwaegung ziehen, und hoffe
    dass dann die cd-laufwerke aller art gleich nach dem einschalten funzen....!

    bis dann, greets, sosanna
     
  16. ChrisAssassin

    ChrisAssassin Halbes Megabyte

    Ich bin auch dafür, dass Disketten den Markt räumen für bessere Technik. Warum baut man denn nicht Compact Flash Reader als Standard ein. Statt Floppy.
     
  17. Limer

    Limer Kbyte

    >Aha! Und warum ist es dann möglich, von CD zu booten?

    Das geht auch nicht immer reibungslos über die Bühen... Hab schon einige bootcds gebrannt dei nicht in allen systemen einwandfrei funktionierten. Ach und der El-Torito Standard wurde von nahezu keinem Bios (-Hersteller) komplett implementiert (eigentlich muss man nur ein paar disken images auf cd brennen und das BIOS müsste dan eigentlich ein Menue zur auswaqhl anzeigen).

    MFG Emil

    PS: Wenn du schreibst "Have Fun!" dann erzähl doch mal ein paar gut witze.. ;-)
     
  18. cyrus

    cyrus Kbyte

    Was schreibst den Du da ?
    Für ein paar Word Dokumente reicht doch eine Diskette.
    CDBrenner gehen schneller kaputt, damit schiebt man wieder der
    Industrie Geld zu.
    Cd Rohlinge (CDR, nicht CDRW) sind mehrmals beschriebbar
    --> Session brennen
    Disketten sind absolut ok für DriveImage und Partition Magic
    Was ist wenn man kein Internet hat, oder es gerade down ist ?
    Das ist wieder die Diskette gut.
    Apple will halt immer den neusten Schrei verkaufen, find ich nicht so gut.
    Gruss-Cyrus
     
  19. Hallo,

    also wir haben z.B. in dem Rechner an dem ich jetzt sitze ein LS 120-Superdisk-Diskettenlaufwerk. Ich meine aber das es damals billiger war.

    Das ist 100% kompatibel mit normalen (alten) Laufwerken, kann aber auf einer 120er-Diskette 120 MB speichern.
    Ausserdem ist es bei normalen Disketten doppelt so schnell wie normal.

    Es gibt heute wohl die 120er Version mit 4-Facher geschwindigkeit.

    Auch gibt es heute 240er Laufwerke. Mit denen man auf einer normalen 1,44 MB-Diskette 32 MB speichern kann.

    Bei den 240ern habe ich nur ein externes Gerät gefunden (wie das mit einem internen ist, weiss ich nicht). Es kostet aber auch 219 Eur.
    Angeschlossen wird es aber über USB. Die internen Geräte am IDE-Anschluss kann man wie ein normales Gerät zum starten verwenden (im Bios kein Floppy-Laufwerk auswählen. Zum starten entweder "A" oder direkt LS-Laufwerk wählbar). Das Bios muss das aber auch unterstützen. Aber wie ist das mit dem USB-Gerät ohne laufendes Betriebssystem? Naja, USB-Tastaturen funktionieren ja auch (wenn das Bios das unterstützt) ohne Betriebssystem. Für die alten Computer die kein booten von CD oder unterstützung für IDE-Floppy\'s bieten geht es nicht ohne alte Floppy.

    Auch hat nicht jeder ein CD-RW oder DVD-RW-Laufwerk.

    Es wäre gut wenn es solche Floppy-kompatiblen Laufwerke von verschiedenen Anbietern gäbe, und sie in neuen Rechnern verbaut werden.
    Für die Selbstbauer, gibt es die Geräte (und natürlich die Disketten von derzeit 17 EUR für 240 MB!) die durch den massenhaften Einsatz billiger würden natürlich auch noch einzeln.

    Auch könnten die Geräte wie auch jetzt der schritt von 120 auf 240 MB weiterentwickelt werden. Die Geräte sind natürlich abwärtskompatibel.

    MfG,
    Tobias Claren
     
  20. qassi111

    qassi111 Byte

    s n\' ROM Laufwerk ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page