1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu noch Disketten? Weg damit!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by socknaduff, Sep 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. >>Dann nimmst Du halt nen 386er mit 4 MB RAM

    Hehe... da fällt mir ein, daß wahrscheinlich bei 99% aller Rechner aus dieser Zeit die BIOS-Batterie (egal ob Kondensator, Knopfzelle oder Dallas-Chip) die Hufe hochgelegt hat ... ich glaube nicht, daß es zeitgemäß ist, bei jedem Start einer so alten Gurke ins Bios zu gehen und die Settings per Hand eingeben zu müssen ...

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  2. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Durch verschiedene Erhebungen statistischer Art.
     
  3. Bin ich schon ... ;-)

    >>Aber verschone die 99,9999999999962 % restlichen PC-Nutzer

    Interessant ... wie kommst Du gerade auf die 62 am Ende?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  4. >>und was soll das bitte bringen? ein boot-rom (wie bei sun workstations und servern) kann doch nur den sinn haben zugriff auf systemkomponenten zu erlangen, für diagnose, setup, reparatur, etc.

    Und den Zugriff auf die Laufwerke ermöglichen, nicht zu vergessen!

    >>nur wie soll das funktionieren? man bräuchte ein ständig aktuelles 100MB boot-rom, nur um die wichtigsten komponenten zu unterstützen.

    Das halte ich aber für ein Gerücht! Die erforderlichen Standards (EIDE/ATAPI etc.) gibt\'s ja wohl heute schon ... mit einem Bootrom von 50 bis maximal 100 KB kommt man da völlig aus!

    >>C64 und andere proprietäre systeme habens da einfach.. aber die modularität des PCs läßt derartige lösungen nicht zu.

    Wie gesagt - die Standards dafür gibt es schon! Die Modularität des PCs spielt dabei doch überhaupt keine Rolle!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  5. IPv4

    IPv4 Byte

    und was soll das bitte bringen? ein boot-rom (wie bei sun workstations und servern) kann doch nur den sinn haben zugriff auf systemkomponenten zu erlangen, für diagnose, setup, reparatur, etc.
    nur wie soll das funktionieren? man bräuchte ein ständig aktuelles 100MB boot-rom, nur um die wichtigsten komponenten zu unterstützen. C64 und andere proprietäre systeme habens da einfach.. aber die modularität des PCs läßt derartige lösungen nicht zu.

    Have a thought!
    IPv4
     
  6. s doch! Du schaltest den Rechner ein und 10 Sekunden später blinkt der Cursor (ach, beim C64 hat\'s keine zwei Sekunden gedauert bis zur Systemmeldung "38911 Basic Bytes free").

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  7. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    viele Programme von Drittherstellern brauchen die Floppy noch : Partition Magic und Norton Ghost sind zwei rechtpopuläre Beispiele.
    Abgesehen davon : ich möchte sie, aus bereits vielfach geposteten Gründen, nicht missen ;-)

    Gruss,

    anakin_x4
     
  8. hi!
    haette kein problem damit das floppy wegzulassen, nervt mich auch!

    nur die frage was sich mir dabei stellt: wie erstell ich bootfaehige cd}`s? laut "hilfe" in "nero"+"winoncd" funzt das nicht unter windoofs! und da stellt sich mir die widerspruechliche frage: wieso gibts dann ne "bootfaehige" win98me.cd?

    weiss, hat eigentlich nix mit der eigentl. frage zu tun, ist vielleicht auch schon mal beantwortet worden, aber momentan beim schnellen durchblaettern hab i nix entdeckt.....
    abgesehen davon: wie heissts so schoen in der anmeldung:
    helft neulingen.... :-)
    mfg sosanna
     
  9. IPv4

    IPv4 Byte

    DOS\' auf dein mainboard wünschst, ist irgendwie unverständlich
     
  10. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Nix da...meine keine LS120 Laufwerke...nein ich meine in Richtung Hologramm Technik! Die schaffen da dran schon wie die Sau ;-)

    Kann sicher bald kommen....

    Gruß Masterix
     
  11. , das gab\'s vor 20 Jahren schon mal bei der guten alten Brotkiste) ;-)

    >Was ist mit Rechner bei denen die
    >Laufwerke nicht erkannt werden?
    Raid- und irgendwelche exotischen SCSI-Controller? Nun, das sind Einzelschicksale, auf die hier keine Rücksicht genommen werden kann... Spaß beiseite, das sind echt nur Einzelfälle, und wer so was braucht, kann sich ja von seinem Händler ein Bundle aus Controller und FDD schnüren lassen... :-)

    >Womit Diagnosetools laufen lassen?

    Vielleicht mit auf die Boot-CD packen...??

    >Haste da auch ne Lösung für deinen modernen Rechner?
    Wie gesagt - habe meine Floppy ausgebaut und siehe da, ich vermisse sie nicht! BIOS-Update bei laufendem OS hat auch reibungslos funktioniert!

    Have Fun!
    Wackelpudding
    [Diese Nachricht wurde von Wackelpudding am 16.09.2002 | 23:35 geändert.]
     
  12. Bow-Bonn

    Bow-Bonn Kbyte

    Die Dinger kosten nur noch ein großes stück von einem halben Ei und stören nicht weiter.

    Außerdem, wenn ich an anderen Rechnern herumfummele und mir Treiber holen muß, ist mir die ewige Brennerei zu teuer und zu zeitaufwendig.

    Bow
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    bei cd rws geht es momentan außer bei yamaha ziemlich langsam.
    und die meisten laufwerke können die cd rws nicht lesen , die mit in CD von ahead oder direct cd beschrieben sind.

    deswegen bevorzuge ich disketten wenn die datei nicht sehr groß ist.
     
  14. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Dann
    -
    werd
    -
    doch
    -
    einfach
    -
    glücklich
    -
    ohne
    -
    Floppy!
    Aber verschone die 99,9999999999962 % restlichen PC-Nutzer, die Deine Auffassung nicht teilen!
     
  15. >Vielleicht kommt ja bald wat bessere)
    >(ich meine damit keine CD-RWs!)
    Na, da bin ich aber gespannt. LS 120 kannst Du nicht meinen - will eh keiner haben! Was schwebt Dir denn da so vor?

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  16. nen netten Briefbeschwerer... und alle Probleme, für die man früher auf \'ne Floppy angewiesen war, lassen sich heutzutage auch ohne Floppy lösen!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  17. ne Menge Software drauf, was man nun mal so beispielsweise bei einer OS-Installation so braucht. Kein Mensch würde sich \'ne bootfähige CD mit 1 - 2 MB Daten erstellen!

    >Des weiteren solltest du auch mal an die Menschen
    >denken die erst nach einlegen einer Diskette zugriff
    >auf das Cd-Rom haben.
    Die können ja mit ihrer alten Gurke glücklich werden! In modernen Rechnern hat eine Floppy nichts mehr verloren!

    Have Fun!
    Wackelpudding
     
  18. CNN

    CNN Byte

    Und mein stinkiges Fazit:

    Ohne mein Diskettenlaufwerk hätte ich weder Windows 2000 noch Windows XP installieren können.
    Mein Windows findet beim installieren keine Festplatte obwohl angeblich mein Raid-Controller unterstützt wird. :)

    Habe meinen Controller-Chip geflasht. Vielleicht liegt es ja daran. Musste übrigens sein weil sonst mein Linux nicht gefunzt hätte.
    *ja gehts noch*

    Jedenfalls muss ich beim installieren von Windows 2k / XP (von CD übrigens) eine spezielle aktuelle Treiberdiskette für den neuen Chipsatz einlegen damit eine Festplatte gefunden wird.

    Ohne Diskettenlaufwerk wäre ich jedenfalls abgestunken.

    CNN

    P.S.
    Man sieht, es gibt auch noch Verwendungsmöglichkeiten die nichts mit einem Biosupdate oder DOS-Spiele zu tun haben, wie hier ein anderer, lustiger Zeitgenossen geglaubt hat. *g*
    [Diese Nachricht wurde von CNN am 16.09.2002 | 16:57 geändert.]
     
  19. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    mein stink einfaches Fazit:

    Die CD ist noch lange nicht soweit, um die Floppy abzulösen. Hier auf meiner Arbeitsstätte benutzen wir täglich Disketten....praktischer, wirtschaftlicher, z. T. auch schneller!

    Gruß
    Chris
     
  20. Nightangel

    Nightangel Kbyte

    Warum einfach, wenns umständlich auch geht.

    CD\'s sind keinesfalls ein Ersatz für Disketten - eher die LS120 oder Zip-Drives

    Aber davor scheuen sich ja die Hardwarehersteller, weil sich ja teuerer sind...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page