1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeit für den Abschied!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Fanatyc, Oct 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    In dieser "Saison" ist das aber bei der PCW zum Standard geworden. So, wie Schwalben im Strafraum bei Andy Möller damals. U. a. deshalb erhält die PCW nach dem letzten Jahrgangsheft 2005 die gelb-rote Karte von mir und die Trainerbank steht unter Beobachtung. Es gibt ja zum Glück noch andere Vereine mit besserem Spielverständnis.

    Ich sollte wirklich nicht mehr soviel Fußball gucken... :rolleyes:

    Thor ...
     
  2. HStummer

    HStummer Byte

    Huch - was haben wir denn für eine schrecklicke EDV-Zeitung. Leute - wir sind (noch) ein freies Land. Wenn Euch die Zeitschrift nicht paßt -- kauf eine andere....

    ich bleib dabei und bin auch im großen und ganzen Zufrieden .. und ich in Premiumuser.


    Also Tschüss !!!!!

    keine Träne

    HaStu
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Diese Phänomen gab es auch schon früher.Das ist absolut nichts Neues.
     
  4. n3or

    n3or Byte

    Ich meine Klar viel Werbung, die ist, teilweiße auch echt interressant, ich les die Gern!!
    Aber Werbung irgentwo in der Mitte eines Artikels oder am Rand sind echt shice!!!
    Und was auch mal schön wär wenn man auch mal aktuelle Treiber auf der CD oder DVD finden würde (wie zb. bei PCGH)!!!
    Alternativen gibt es nicht viel, bin kein Abonent, kann daher immer selber entscheiden was ich lesen will und soviel weiß ich: WERBUNG GIBTS ÜBERALL ZU GENÜGE, nur manchmal nicht so störend Platziert.
    Aber im grpßen und ganzen ist die PC-Welt echt OK...
    Ich werd sie auf jeden Fall weiter lesen und Hoffen das sich was ändert...
     
  5. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    @franzkat:
    Ich les die PCW jetzt echt auch schon einige Zeit. Und ich finde, die Links am Ende eines Artikels haben sich drastisch erhöht. Weitere Infos gibts da und da... blablubb.
    Ich finde, wenn das immer Links auf Seiten wären, deren Inhalt man nicht ins Heft bringen kann, dann wäre das schon in Ordnung. Aber bei Hauptartikeln nur uninteressante allgemeine Infrormationen zu schreiben und dann auf Seiten des PCW-Onlineangebots hinzuweisen, statt die wirklich interessanten Details im Heft zu bringen, finde ich halt einfach besch...
    Und das gab es bis vor relativ kurzer Zeit so nicht, jedenfalls nicht so unverschämt!!!

    :cool:
     
  6. andy33

    andy33 Megabyte

    @Dragonmaster

    Ich gebe dir da recht. Ich lese meine PCW meist im Zug wenn ich zu arbeit fahre und ärgere mich auch immer häufiger das ich in einem Artikel im Grunde nur allgemeines und einleitendes zum Thema lesen kann. An den Stellen wo es interessant wird, kommt dann entweder ein Link, oder ein Verweis auf die PCW CD. Da ich beides in der Bahn nur selten nutzen kann, bin ich quasi zum Leser 2. Klasse geworden.

    Entweder ich setze mich dann abends noch mal mit der PCW an den PC um alles das zu lesen was ich im Zug nicht lesen durfte nachzuholen, oder ich schmeiss die PCW frustriert in die Ecke.

    Denn abends habe ich ja auch nicht immer die Zeit mich stundenlang damit zu beschäftigen.

    Ich bin der Meinung das eine Zeitung dazu da ist auch ohne einen PC vor der Nase vollständige Artikel zu lesen. Wenn es nur um eine Linksammlung geht, dann kann ich mir die PCW auch sparen und nur ins Internet gucken.

    Folge: bei mir bleibt die PCW immer häufiger im Laden liegen. Das Abo ist eh schon beendet. Und ich kauf mir dann lieber eine PC Pro oder andere Zeitschrift. Die muss ich Werbetechnisch zwar auch erst von allen Beilagen befreien, aber dafür bekomme ich dort auch Artikel die sich zu lesen lohnt das nicht alles wichtige nur noch über links zu erreichen ist.

    Schade PCW, Ihr wart mal sooo GUT! :(
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    - Meine volle Zustimmung! -

    Thor
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das sehe ich aber völlig anders.Eine Computerzeitschrift erfordert selbstverständlich bis zu einem gewissen Grad, dass man bestimmte Informationen direkt am PC nachvollzieht bzw. auch bestimmte Tools,Scripte direkt am Rechner ausprobiert.Ich halt es für ausgesprochen wünschenswert, dass die Artikel diese direkte Praxisverbindung herstellen.
    Wer eine Lektüre haben will, die sich eindimensional auf den Schrifttext bezieht, der sollte dann in der Bahn lieber die 'Buddenbrooks' lesen.
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ franzkat

    Darum geht es nicht: natürlich ist es angebracht, ähnlich der Literaturangabe einer wissenschaftlichen Arbeit, die Quellen des Artikels auch als Link zur Hintergrundbetrachtung(!) bereitzustellen.
    Aber wenn ein Sachverhalt laut Cover im Artikel des Heftes erklärt zu werden scheint, dort aber nur angesprochen und ansonsten auf einen Link verwiesen wird (hauptsächlich via PCW a la www-pcwelt-de/xyz007, statt direkt), dann ist das ein Frustauslöser 1. Ordnung.

    Bedenke bitte auch eines: Webinhalte sind nicht dauerhaft verfügbar. Alles, was also nicht im Heft steht, kann später bei Bedarf allenfalls mühsam wieder rekonstruiert werden. Die Funktion als schnell greifbare Datenbank der Hefte geht somit mehr und mehr verloren.

    Dafür zahle ich zukünftig jedenfalls kein Geld mehr. Infos frickeln kann ich billiger mit :google:.

    Thor
     
  10. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Genau! Es geht ja nicht darum, Tipps aus dem Heft am Rechner auszuprobieren, sondern darum, dass z.T. die eigentlich interessanten Inhalte der Artikel auf PCW-Onlienseiten ausgelagert werden. Dabei handelt es sich immer öfter NICHT um Zusatzinfos, sondern um Dinge die auf der Titelseite beworben werden. Ich finde das einfach frech!
    Möchte ich dann einen Artikel irgendwann nochmal lesen, muss ich dazu extra wieder ins Netz, oder wie?

    :cool:
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das kann ich so von der Sache her nicht nachvollziehen.Kannst du mal einen konkreten Artikel nennen, auf den sich das bezieht.

    Irgendwo hatte hier jemand kritisiert, dass die Infos zu Monowall nicht detailliert genug seien und die eigentliche Installationsanleitung nur verlinkt sei.Ich finde, das , was über Monowall im Heft geschrieben wird, ausführlich genug.Eine exakte Installationsaleitung gehört für mich auch nicht ins Heft.
     
  12. Ich les die PCW schon seit 1999, die Werbung wird immer mehr, der Fachbereich immer weniger. Das Abo habe ich schon längst abbestellt, das einzige was mich noch fasziniert ist die CD im Heft...

    Da wollte ich mal fragen, ob man diese auch so bestellen kann, mir reicht die CD eigentlich und die Fachbereiche suche ich mir aus dem Internet zusammen.

    Ab und an lese ich sie mal im Zeitschriftenladen und bleibt meist auch liegen......

    Oft hole ich mir mal eine andere Zeitschrift, besonders dann Zeitschriften aus anderen Bereichen wie Linux oder Internet...... Dinge die hier eben nur sehr wenig oder gar nicht behandelt werden.

    Aber eines muss man sagen, die Geschmäcker sind verschieden, wer werbefrei haben will, soll auch dafür bezahlen. Ich rege mich über die Werbung nimmer auf, denn es muss Geld verdient werden. Das geht halt nun mal mit Werbung......

    Wems hier nicht mehr gefällt, der kann ja woanders sehen obs dort besser ist......

    Reisende soll man nicht aufhalten........ Ich bleibe !!!

    Gruß aus München

    Helmuth
     
  13. Ich kann nur sagen, früher ging es auch ohne "Abzocke". Aber , wenn der PC Welt Verkauf empfindlich zurückgeht, weil der Leser für Werbung keine 3,99 EUR mehr zahlen will und für die wichtige Fragen und Antworten extra bezahlen soll, dann wird man sehen wohin das geht. Ich kaufe mir schon lange keine PC Welt mehr.
     
  14. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das ist ja gerade der Trick bei Stefan Willekes neuem Premium-Konzept : In der Zeitschrift PC-Welt werden für 3,99 interessante Fragen aufgeworfen, die man dann als Premium- User beantwortet bekommt.Ist doch clever eingefädelt, oder nicht ? :)
     
  15. NickNack

    NickNack Megabyte

    Dazu gehören aber immer mindestens 2: Einer der fädelt und Einer, der über die Fäden stolpert. :D
    Anders gesagt: Die Dummen sterben nie aus.
     
  16. Philou

    Philou Byte

    Hab mich inzwischen nun auch entschieden, mich von diesem Saftladen zu verabschieden. Bin zwar noch nicht seit zehn Jahren Leser, so wie manch einer hier sagt, und das muss man ja auch nicht sein, wenn man eine Zeitung nicht mehr mag, sondern erst seit ein paar Jahren (sei mir verziehen, bin och nicht ganz 18 und mit 7 Jahren hab auch ich noch keine PC-Zeitschriften gelesen ;) Dennoch hat mein Vater noch PCW-Ausgaben von 97/98, ich weiß also, wie diese Zeitschrift damals war).

    Gründe für mein Servus sind die in etwa selben wie bei meinen Vorrednern, ich sehe keinen Grund sie nochmal aufzuzählen, wer sie bis jetzt noch nicht verstanden hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
     
  17. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    ..........
     
  18. NickNack

    NickNack Megabyte

    Das Jahr war sicher zu kurz, nur 7 Monate, ein sogenanntes Kurzjahr. :D

    Datt gildet nich!
     
  19. Philou

    Philou Byte

    Ich glaube nicht, dass ich mich hier lange rumrechtfertigen muss. ;) Diese Zeitschrift gefällt mir nicht mehr und Basta! In dem von dir zitierten Beitrag habe ich mich mehr auf das Design bezogen. Inhaltlich fand ich sie da noch teilweise ok. Diese Zeitschrift HAT mir mal (vom Inhalt her) gefallen, jetzt nicht mehr. Und Werbung ist in Italien genau gleich viel drin, lediglich weniger dieser eingelegten Werbeprospekte, eines ist da immer nur drin.

    P.S.: "Wieder" umgezogen bin ich nicht. Ich habe hier schon immer gelebt, weil ich hier geboren bin. :spitze:

    P.P.S.: Was mir auch darauf antwortest, ich werde darauf nicht mehr reagieren, sorry. Lösche grad die Cookies von diesem Forum und das Forum nehme ich aus der Ausnahme-Liste der Sites, die Cookies ablegen dürfen, habe Cookies nämlich gesperrt und lasse sie nur für bestimmte Sites zu. Und habe keine Lust, nur wegen einer Antwort hier das Forum wieder in diese Liste reinzunehmen. :p :)
     
  20. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Ich Lese die PC Welt seit 1999 oder 2000. Am Anfang war ich voll begeistert, weil "zufällig" in jeder Nummer die Lösung eines Problems stand, mit dem ich mich gerade herumschlug. So wurde ich Abonnent.

    Dass die Zeitung Werbung enthält, stört mich nicht. Der Verlag muss irgendwie zu seinem Geld kommen. Die Werbung im INternetauftritt stört mich mehr, da sie eiinfach zu aufdringlich ist. Wenn es zu einem Wettrüsten zwischen immer dreisterer Werbung und Werbeblockern kommt, ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Lange habe ich auf Werbeblocker verzichtet, da ich für Werbung ein gewisses Verständnis habe. Aber mit der Zeit wurde es zu viel. Wenn 1/6 bis 1/4 der Seite Nutztext ist, dann nervt es.

    Die Zweiklassenpolitik stört mich gewaltig. Wenn ich schon das Wort "Premium" höre, kommt mir das sauerwarme :kotz:

    Falls ich das Abo einmal nicht mehr erneuern sollte, dann wird vor allem "Premium" der Auslöser sein. Dieses Konzept weckt in mir starke psychologische Widerstände. Macht einfach eine gute Zeitung und versucht nicht, den Leuten scheibchenweise mehr Geld aus der Tasche zu saugen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page