1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter Gaming-PC funktionstüchtig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Uchebuike, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uchebuike

Uchebuike Byte

Hallo Leute,

Vorneweg möchte ich euch sagen, dass dies mein erster selbst zusammengestellter Gaming PC ist und ich erst seit ein paar Tagen darüber genauere Kenntnisse besitze.

Folgende Frage: Ist die folgende Konfiguration von meinem zukünftigen Gaming-PC kompatibel, sprich gibt es keine Komplikationen zwischen den Komponenten und ist sie ausreichend genug um selbst anspruchsvollste Spiele auf Ultra spielen zu können, auch für die nächsten Jahre?

Prozessor: Intel Core i5-4690 Box
    Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate
    Grafikkarte: MSI R9 290 Gaming 4G
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB)
    SSD: 250 GB Samsung 850 EVO
    HDD: (Keine vorhanden, kein Geld mehr, allerdings für mich zunächst ausreichend)
    Netzteil: be quiet! System Power 7 600 W
    Gehäuse: Cooler Master n300
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Wie gesagt, ich denke für mich sind 250 GB erstmal ausreichend da ich in 3 Jahren auf dem Laptop auch nicht mehr als 213 GB verbraucht habe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i5 4590 reicht auch und ist ca. 20€ günstiger.
    SSD: Crucial MX100
    Netzteil: Cooler Master G550M spart auch noch etwas und ist nicht schlechter als das be quiet System Power.
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600. Der Corsair kann 10€ mehr kosten.
    Kühler kann man einen EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen.
    Gehäuse dann ein Cooler Master N400.
    DVD-Laufwerk fehlt noch bei der Konfiguration.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die R9 290 ruckelt doch tatsächlich ganz deutlich bei X Rebirth auf Ultra mit LOD 70, Sichtweite 100 und 4x Kantenglättung! Nur mal so als Anhaltspunkt, wobei das Spiel auch echt brutal polygonschwer ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=rJyW-PiKfIU

4. Uchebuike

Uchebuike Byte

Danke Schon mal für die Antworten.

Gibt es da Leistungsunterschiede oder hat das finanzielle Gründe bei der SSD oder dem RAM?
    Weil so vlt Alternativen genannt worden sind...habe das Gefühl die Konfiguration passt Gar nicht wenn ich das so lese...
    Ja gut wenn das schon so sagst dann denke ich geht das noch okay...aber ansonsten dürfte die R9 290 von MSI so P/L technisch für eine Karte bis zu max 300€ passen oder würdet ihr das jetzt ganz ablehnen und sagen es gibt für das Geld eine erheblich bessere?

5. deoroller

Die MX100 SSD (der Nachfolger ist die BX100 und die ist schlechter) und der Crucial RAM sind bewährt und werden schon lange empfohlen. Leistungsunterschiede gibt es keine spürbaren.
    Deine Konfiguration würde schon zusammen laufen, aber du wolltest doch eine Optimierung und sicher nicht unnötig mehr Geld ausgeben. ;)

6. Uchebuike

Uchebuike Byte

Stimmt schon :D...wenn man dann an den beiden genannten Teilen auch spart, wo könnte man dann noch etwas ändern das die Leistung dann noch einmal steigert?

7. deoroller

8. Uchebuike

Uchebuike Byte

Okay dann dürfte das ja größtenteils so passen. Danke.
    Was die neuen Grafikkarten, die du genannt hast angeht, wird der Preis, sollten die Benchmarks stimmen wohl sowieso zu hoch für mich sein und ich schätze, dass sie für meinen Gebraucht auch unangebracht wären...

Dennoch, für weitere Vorschläge bezüglich der Grafikkarte bin ich noch offen, damit man einfach noch einmal vergleichen kann, bevor man sich endgültig entscheidet.

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das passt schon so ;) :)

10. Uchebuike

Uchebuike Byte

Alles klar, dann wird das so bestellt.
    Vielen Dank an euch :) !

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

12. Uchebuike

Uchebuike Byte

Aber auch nochmal dementsprechend teurer wenn ich mich nicht täusche.
    Meine Grenze lag zunächst bei 750 Euro und mehr wie die 900 bei denen ich jetzt bin kann ich auch nicht ausgeben...
    Oder soll der Prozessor verschlechtert werden?
    Die Grafikkarte habe ich mir dennoch schon angesehen...

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. Uchebuike

Uchebuike Byte

Oh habe auch die Grafikkarte mit der Vapor vertauscht :bse: ...
    Ja die 280x hatte ich davor noch im Sinn aber ich bleib dann lieber bei einer 290.
    Aus den Testberichten lese ich halt heraus, dass sie, wie bereits gesagt, unter Last leiser ist...leistungsmäßig gibt es auch eine kleine Steigerung von der MSI zur Saphire? Merkt man ihn auch?

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kaum, aber die Tri-X ist schon die bessere Wahl wegen der Lautstärke und der geringeren Temperatur unter Last.

16. Uchebuike

Uchebuike Byte

Alles klar danke :)
    Eine Frage hätte ich allerdings noch, dürfte dann auch die letzte sein, nämlich: Für was für einen Monitor sollte ich mich entscheiden?
    Das ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass mein alter Syncmaster 943nw schon "etwas" veraltet ist und nur 1440x900 und 60, bzw. 75Hz besitzt. Ich möchte allerdings, sobald ich wieder etwas mehr Geld angespart habe, also ab ca. 179-200€ einen neuen Monitor kaufen um eben die Leistung des Rechners auch auf den Bildschirm zu bringen...

Wäre ein 120Hz Monitor empfehlenswert? 1920x1080 und 24 Zoll? Reaktionszeit?
    Wenn ja, gäbe es da Beispiele, bei denen man sagen kann, "Was Preis/Leistung angeht ist der Bildschirm absolut zu empfehlen!"?
    Wie bereits gesagt, 179-200€ wären in Ordnung, sollte es in dem Preisbereich Bildschirme geben, welche? Wenn nicht, mit was für einem Preis muss ich rechnen?

17. Uchebuike

Uchebuike Byte

Sorry für den Doppelpost, wollte allerdings hinzufügen das nun wahrscheinlich auch der Xeon 1231 v3 dazu kommt...

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

19. Uchebuike

Uchebuike Byte

Ja das Problem ist leider, dass ich noch Schüler bin und momentan noch nicht so viele Möglichkeiten habe was die Finanzierung von dem Teil betrifft. Ich weiß, würde sich lohnen, allerdings habe ich das von mir festgelegte Budget schon oft genug bei dem PC überschritten, weshalb ich eher skeptisch bin, ob ich mir das auch noch leisten kann...
    Allerdings werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, man hat ja nun das Ostergeld ;)...gibt es da dann Unterschiede, abgesehen von der Bios Version, die die Mainboards unterscheiden?

Wie ist das genau mit dem Bios? Darüber weiß ich jetzt noch nicht so viel, deshalb muss ich mal dumm fragen, ob man den Händler einfach nach der Version fragen kann? Denn ich werde die Teile dann über einen örtliches Geschäft bestellen, Preis weiß ich ja in welche Richtung er geht, werde denen auch die von mir gefundenen Preise (vor allem über Mindfactory) nennen, so dass es am Besten noch ein wenig günstiger wird. Und ob die das dann beantworten können wegen der Bios Version?

20. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dann würde ich bei einer 280X bleiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page