1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter Gaming-PC funktionstüchtig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Uchebuike, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU wirst du nicht aufrüsten müssen, solange ein i7 reicht. Auch in den nächsten Jahren wird ein 6-Core nicht nötig sein.
    Da kannst du noch die Grafikkarte aufrüsten können, ohne die CPU wechseln zu müssen.
     
  2. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Okay das ist soweit in Ordnung.
    RAM lässt sich ja einfach erweitern...
    Da ich mir zusätzlich zu der SSD jetzt noch eine HDD kaufe, würde da auch eine 120GB 850 EVO empfehlenswert sein?
    Macht das ganze 24€ billiger?
    Werde Windows 7 Home Premium 64bit und später dann Windows 10 darauf installiert haben wollen, alle Programme wie Chrome, Spotify und 1-2 Spiele wie Witcher 3...
    Der Rest wie Bilder, Dokumente und der Großteil der restlichen Spiele kommt ja dann auf die HDD...
    Was die Aufteilung angeht bin ich nicht so gut informiert.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    1 Spiel passt noch auf eine solche SSD, aber mehr nicht. GTA 5 erfordert 65 GB Speicherplatz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei 256 GB SSDs auch besser.
     
  4. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Und würde der Platzmangel am Ende dann die Geschwindigkeit von der SSD vermindern?
    Wäre es überhaupt "gut" solche Spiele wie GTA V auf die SSD zu installieren und nicht auf die HDD?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es ist immer besser, etwas auf SSD zu installieren als auf HDD. Dafür hat man die SSD, damit die Start- und Ladezeiten geringer sind.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nein, die Geschwindigkeit vermindert sich nicht. Randvoll sollte man eine SSD aber auch nicht machen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    GTA5 wird eine 120GB SSD schnell voll machen. Diese Größe ist für PC, bei denen nicht gespielt wird, noch akzeptabel, aber sonst sollte man schon mindestens eine 250GB große nehmen.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn ein oder mehrere Spiele wegen Platzmangel auf die Festplatte installiert werden, solltest Du eine schnelle Seagate Barracuda 7200.14 nehmen:
    http://geizhals.de/?cat=hde7s&asd=o...8_1000~1654_4KB+Sektoren+mit+Emulation#xf_top
    Die 2TB Version hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
     
  9. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Okay danke für eure Meinungen.

    Was sagt ihr denn dazu?

    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    Scythe Mugen 4 Tower Kühler
    MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual
    4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
    Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

    Würde dann statt einem 144Hz Monitor wie dem LG evtl. zu einem 60Hz Monitor greifen sollte ich zu einem i7 greifen sollen.
    Wäre das denn sinnvoll? Im Vergleich zum CPU könnte man den Bildschirm auch früher ersetzen und was würde es für einen Unterschied machen, wenn man mit einem 144Hz Monitor auf keine 144 FPS kommt oder ob man auf 100+ FPS kommt und auf einem 60Hz Monitor nicht mehr als 60 FPS angezeigt bekommt, diese aber dann dauerhaft?

    PS: Die 120 GB SSD habe ich gerade nur dazu getan, um auf genau 100€ zu kommen die ich vom Bildschirm abziehen könnte um dann 100€ mehr für den PC verwenden zu können.
    Statt einem 250€ Monitor käme in diesem Fall dann ein "nur" 150€ teurer in Frage.

    Was sagt ihr dazu? Lohnt es sich? Denn gerade in kommenden Titeln wie Witcher 3 o.ä. wird man doch sowieso nicht auf 144 FPS kommen sondern auf immer noch flüssige 60 und der Wert wird doch als gut empfunden?
    Mir kommt es nicht auf eine übertrieben schnelle Darstellung in Shootern an, sondern dass man grafisch anspruchsvollste Titel sehr flüssig spielen kann und dafür dürften 60 FPS Darstellung doch ausreichen oder?
    Und spielt das 500W 80+ Gold auch bei übertaktem von ca. 4,5GHz mit?
     
    Last edited: Apr 22, 2015
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sicher kannst Du auch einen 60 Hertz Monitor nehmen:
    http://geizhals.de/benq-gl2450hm-a682553.html
    oder mit IPS Panel (lohnt sich schon):
    http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

    Das Netzteil reicht. Bei nur einer GTX970 brauchst Du die CPU nicht übertakten.
    Soviel Geld würde ich auch nicht mehr in Haswell investieren, bald kommt Skylake. Ein i5-4460 oder allenfalls ein Xeon 1231 mit H97 Mainboard reicht auch:
    https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de
    http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
    Für das gesparte Geld nimmst Du einen guten IPS Monitor.

    WLan Karte besser mit Kabel an den Antennen, hinterm Rechner ist der Empfang meist schlecht:
    https://geizhals.de/intel-centrino-...hmwdtx1h-62205anhmwdtx1g-a974812.html?hloc=de
    Oder einen preiswerten WLan USB Stick mit Verlängerungskabel:
    https://geizhals.de/netgear-rangema...00-100pes-wna3100-100ens-a538515.html?hloc=de
    Mit 5GHz:
    https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html?hloc=de
     
  11. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Mir wäre eine WLan-Karte eigentlich schon lieber, denn ich habe sehr häufig gelesen, dass die USB-Sticks leicht überhitzen etc...
    Es ist so bei mir, dass ich in einer Wohnung alleine lebe und in der Wohnung neben mir meine Tante, bei der auch der Router steht.
    Habe einen WLan-Verstärker, jedoch hat man mir gesagt, dass durch einen solchen bereits der Ping erhöht wird.
    Sollte ich den WLan-Verstärker aus haben, dann habe mich dem Laptop 4 Balken bei der Verbindung (steht logischerweise auf nem´ Tisch).
    Wenn ich jetzt allerdings das Handy an die Stelle halte wo der PC stehen soll sinkt die Verbindung bereits auf 3 Balken bzw. sogar bis auf 2.

    Mein Zimmer in dem alles stehen soll ist unmittelbar neben dem Schlafzimmer meiner Tante, "lediglich" eine Wand (ca. 27cm dicke massive Betonwand) trennt uns und wenn man dann 2 Meter aus dem Schlafzimmer hinausgeht steht dann auch schon der Router (Speedport W 724V) auf dem Regal.

    Da ich ja möglichst einen sehr geringen Ping etc. haben möchte und eine stabile Verbindung um zocken zu können, (am besten um die 20-30/derzeit 30-40, schwankt allerdings auch mal bis 70) wäre eine preisgünstige und dennoch leistungsstarke Netzwerkkarte nötig nehme ich an. Habe ja schon eine ausgewählt, da du allerdings die Kabel an den Antennen erwähnt hast, bin ich mir nicht mehr sicher. Kann da eine leistungsstarke Netzwerkkarte empfohlen werden (Neben dem Intel Centrino Ist das denn eine Netzwerkkarte die ich dann auch ans Mainboard baue wie die TP-Link?) ? Habe eine 16k DSL Leitung bei der Telekom (mit meiner Tante) und überlege mir demnächst Fastpath freischalten zu lassen, um den Ping zu senken.
     
    Last edited: Apr 24, 2015
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die Intel-Karte wird aufs Mainboard gepackt, ja.
     
  13. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Bin am überlegen einen AOC I2369VM zu nehmen.
    Der einzige Grund, bei dem ich mir mit dem Monitor noch nicht ganz sicher bin sind die Anschlüssmöglichkeiten.
    Das sollen, soweit ich weiß, 2x HDMI sein und 1x Displayport allerdings kein DVI-D.
    Macht das irgendetwas aus? Denn als ich recherchiert habe bezüglich des Monitors in Verbindung mit einer GTX 970 konnte ich noch keine hilfreichen Informationen finden. Oder liegt das einfach daran, dass die Frage, ob der Monitor und die Grafikkarte ihre "volle Pracht" mit HDMI und Displayport genau so entfalten können wie mit DVI-D zu banal? :D
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    DVI wird nicht benötigt, da die Karte HDMI-Anschlüsse hat.
    Der AOC i2369Vm gefällt mir auch. Den würde ich aber nicht für Spiele nehmen.

    Empfehlung:
    Monitor: LG 23MB35PY-B
    Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-23mb35py-b.html
     
  15. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Hat der nicht die selbe Reaktionszeit?
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du musst zwischen der für die Praxis nicht relevanten Herstellerangabe und Testergebnissen unterscheiden. Der LG eignet sich für Spiele besser.
     
  17. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Jo okay, habe mich jetzt auch weiter darüber informiert und wie es aussieht,
    passt das alles. Lediglich zum Lieferumfang finde ich da keine genauen Infos, da ich noch keines der Kabel besitze.

    Bin jetzt auch noch auf den Asus VX239H 58,4 cm (23 Zoll) Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
    gestoßen.

    Das ganze wird sich dann höchstwahrscheinlich zwischen dem LG und diesem ASUS entscheiden.
     
    Last edited: Apr 25, 2015
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Was immer du nimmst... nimm IPS.
     
  19. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Darauf läuft´s hinaus.
    Werde mich jetzt noch zwischen den beiden entscheiden und dann bleibt nur noch die Frage mit der Netzwerkkarte.

    Könnte zu der TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe noch zwei denen hier dazuholen...TP-Link TL-ANT2408CL WLAN-Antenne 2,4 GHz 8dBi Indoor Omni RP-SMA.
    Es sollte eben alles zusammenpassen, baue mir den selbst zusammen und das wird das erste Mal sein dass ich sowas mache, evtl. wird mir ein Freund helfen, aber er hat das auch nur einmal bei seinem PC gemacht.

    Allerdings steht hier bei den Antennen nichts von 5GHz, die jedoch von der Netzwerkkarte auch unterstützt werden.
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page