1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter Gaming-PC funktionstüchtig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Uchebuike, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Update:

    Habe jetzt von einem Bekannten der sich etwas mit PC´s beschäftigt, bzw. im Fachhandel arbeitet einen Dark Rock Pro 3 bekommen.
    Er hat eine Höhe von 163mm und das Deep Silence 3 erlaubt max 165mm hohe Kühlkörper, das dürfte passen oder? (Laut den Zahlen dürfte das ja der Fall sein)...
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das passt. Wenn das Gehäuse 165 mm Höhe zulässt, hat es dann immer noch ein paar Millimeter Luft bis zum Seitenteil.
    Es gab schon Leute, die haben einen Thermalright HR-02 Macho, der 162 mm hoch ist, in ein Gehäuse verbaut, das laut Hersteller bis 160 mm Höhe geeignet ist. Da wurde dann die Reserve mit ausgenutzt.
     
  3. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Also Dinge gibt´s ;)...
    Danke melde mich (vermutlich) wieder.
    Bis dahin.
     
  4. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    So es hat sich dann doch noch einiges am PC geändert.
    Inzwischen läuft er seit gut 4 Wochen sehr gut ohne weitere Probleme, kann man allerdings bei
    so viel Geld auch erwarten. Hier meine ich, dass (in meinem Fall) hardwaretechnisch keinerlei Defekte zu verzeichnen waren.


    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
    MSI Z97 GAMING 5
    MSI GTX 970 Gaming 100ME
    8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
    250GB Crucial MX200
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
    Nanoxia Deep Silence 3

    Idle Temperaturen halten sich absolut im grünen Bereich (25-30 Grad), auch wenn diese eher uninteressant sind.
    Unter Prime95 (27.9) halten sie sich bei um die 70 Grad, je nachdem ob ich die "Enhanced Turbo" Einstellung im UEFI/BIOS angeschalten habe oder nicht, in meinem Fall laufen 4,2 GHz auf allen 4 Kernen unter Last.
    Die FPS die man in Spielen bekommt können sich auch sehen lassen, in The Witcher 3 hält sich die GTX 970 ordentlich, es kommt bei einer Auflösung von 1920x1080p (Full-HD) bei allen Einstellung auf Ultra (ohne Hairworks und HBQA+) zu soliden 60 FPS +/- ein paar, je nachdem in was für einer Situation und Umgebung man sich gerade befindet.
    Die Lautstärke ist soweit auch in Ordnung, der PC steht kaum 30cm von mir entfernt und man hört praktisch gar nichts.

    So viel zu meiner Rückmeldung nachdem der PC zusammengebaut wurde.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Danke für die Rückmeldung. Schön das alles läuft.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    70°C sind nichts Besonderes bei dem "Devil's Canyon". Der i7-4790K ist für 74.04°C spezifiziert.
     
  7. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Ja gerne.
    Ab und zu kann es auch schon einmal heißer werden, mit 4,4 GHz bspw. Auf allen Kernen dauert es nicht lange bis der unter Prime mal 80 Grad hat...ist ein wenig ärgerlich, aber danke kann man (wenn man es braucht) ja immernoch selbst übertakten und weniger Spannung geben.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Temperaturen werden oft zu hoch angegeben, um etwas Sicherheit zu haben.
     
  9. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Was wäre dann eurer Meinung so die Grenze für noch vertretbare Temperaturen?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Prime95 ist eine extreme Belastung, die im Betrieb fast nie vorkommt. Wenn man 10°C abzieht, liegt man etwa da, was sonst maximal erreicht wird.
    HWiNFO64 kann im Hintergrund protokollieren und speichert dabei einen Report. Den kann man einen ganzen Tag nebenher laufen lassen.
    Graphisch kann man die CSV-Datei mit dem LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z auswerten.
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das bezieht sich aber auf Tcase (CPU Gehäuse), die Kern Temperatur darf bis etwa 100°C hochgehen (steht bei CoreTemp unter Tj. Max). Die meisten Messprogramme (HWInfo, CoreTemp) lesen die Kerntemperatur und nicht Tcase aus.
    Unter der aktuellen Prime95 Version sind Temperaturen von 80°C und mehr (je nach Kühler) normal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page