1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zusammengestellter Gaming-PC funktionstüchtig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Uchebuike, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Habe kein Problem mit.
    Und wenn der gut ist, warum nicht, ist sogar ein wenig günstiger.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Okay ist in Ordnung.

    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    Scythe Mugen 4 Tower Kühler
    MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
    Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Windows 7 Home Premium, (später Windows 10)


    Mainboard: Soweit in Ordnung?

    SSD: Geld reicht nicht mehr für eine MX100 256GB, die sollte aber auch für OS, alle Programme und max. ein Spiel ausreichen. (Witcher?)

    HDD: Dürfte die Seagate Barracuda sein.

    Bildschirm: 23" (58,42cm) Asus VX239H schwarz // 23" (58,42cm) LG Electronics 23MB35PY-B

    OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM mit DVD Multilanguage + Deutsch Win 7
    (Das dürfte doch auf Win 10 updatefähig sein, wenn es als voll updatefähig beschrieben worden ist?)
     
    Last edited: Apr 26, 2015
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du kein Netzwerkkabel ziehen? Dann hättest Du NULL Latenzverlust.

    Ansonsten haust Du einen Haufen Geld für die CPU, Netzteil, Gehäuse raus, aber sparst unnötig an der SSD. Das ist nicht optimal.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo werden die Teile gekauft?
     
  7. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Kabel geht nicht, bin in der Wohnung neben der von meiner Tante, bei der der Router steht und übern Balkon, durch ihr Schlafzimmer und in den Flur lässt sich ein Kabel doch nur schlecht verlegen, wenn sie es überhaupt zulässt und das funktioniert.
    Ich finde es ja auch nicht super auf die kleinere SSD zurückgreifen zu müssen, erst recht nicht wenn die mit doppelt so viel Speicher ein besseres P/L Verhältnis hat, aber das Ganze kostet auch ohne den Bildschirm schon knapp 1.160,00€ und auch wenn ich gerne sagen würde, dass die 20€ den Kohl auch nicht mehr fett machen würden, aber in dem Fall ist es so, da müsste ich mir 20€ von meinem Bruder leihen, auch wenns blöd klingt aber einen Teil bekomme ich von meiner Mutter ausgelegt und da kann ich nicht nochmal mehr Geld von ihr verlangen, das macht die nicht mit.
    Aber gut, wird schon...
    Würde das denn so viel ausmachen?

    Würde bei Mindfactory bestellen, zumindest alles bis auf das OS und evtl. den Bildschirm.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja gut, Du könntest ja später irgendwann dann auf eine 512er SSD gehen, zusätzlich für die Spiele.
    Das ist schneller und einfacher gemacht, als die CPU irgendwann aufzurüsten.
     
  9. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Also würdest auch sagen, jetzt das so erstmal zu lassen und dann später einfach eine weitere SSD einzubauen?
    Wo kann ich denn sehen wie viel GB meine Programme in Anspruch nehmen? Damit ich mal so grob abschätzen kann wie viel dann auf der SSD drauf ist wenn Windows 7 drauf ist.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach schauen, wie voll Deine C-Partition jetzt ist.
    Wenn Du nur eine Partition hast, dann mußt Du noch alles Überflüssige wie Videos oder Bilder abziehen, die braucht man nicht auf der SSD liegen zu haben. Falls der Steam-Ordner woanders liegt, muss der wieder draufgezählt werden.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch später eine SSD nachrüsten. Um eine größere SSD mit dem Budget stemmen zu können, muss man an der Qualität der Teile sparen.
     
  12. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Ja das ist dann schon okay. Solange es für das OS und alle Programme und ein Spiel wie Witcher ausreichend ist...
    Habe gerade auch noch einmal 80GB gelöscht durch irgendwelche sinnlosen Videos, wird vermutlich noch weiter gehen...
    Somit habe ich gerade einmal 125GB innerhalb drei Jahre verbraucht, also was die Größe angeht dürfte das zunächst reichen.

    Einzige Frage zum Schluss, die bereits vorhin schon einmal erwähnt worden ist:
    Ist "Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM" dann auch updatefähig für auf Windows 10?
    Bin mir da nicht sicher, ob es irgendwelche Versionen gibt, bei denen das nicht der Fall ist und dann würde ich eine andere kaufen...
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Microsoft hat jedenfalls speziell auch die Home Premium miterwähnt bei den upgradebaren Systemen. Ich denke, sie können sich keine Schnitzer erlauben in der Richtung, sie haben nur Windows 7 Enterprise-Nutzer davon ausgeschlossen, soweit ich weiß.
     
  14. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Okay, dann dürfte es da keine Komplikationen geben.
    Danke wiedereinmal für die Hilfe. Werde wenn es noch Probleme gibt darauf zurück kommen, sollte es keine geben werde ich sobald der PC läuft mal berichten.
     
    Last edited: Apr 26, 2015
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Eins dieser Mainboards reicht auch:
    https://geizhals.de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-90mb0jp0-m0eay5-a1143090.html?hloc=de
    https://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html?hloc=de
    https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html?hloc=de
    Damit sparst Du 17 bis 35,- €
    und mit dem Cooler Master nochmal 14,- €:
    http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html
    Das sind dann schon 31 bis 49,- €. Dann reicht es auch für die Crucial MX100 256GB :).

    Hast Du Dich verrechnet? Ich komme auf 1247,65 € incl. 850 Evo 120GB ohne Windows (bei MF).
    Mit den oben genannten preiswerteren Teilen (Board, NZ) sind es 1227,- € incl. MX100 256GB.
     
  16. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Oh perfekt, dann reicht es jetzt auch für die MX100!

    Dürfte mich nicht verrechnet haben, nur habe ich nochmal 100€ abgezogen, hat aber etwas mit meiner Mutter zu tun, der eigentliche Preis lag schon bei dem was du geschrieben hast ;)

    edit: Die SSD von Crucial ist bei mir laut MF nicht mehr lieferbar...:confused: :mad:
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    Scythe Mugen 4 Tower Kühler
    MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
    Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) / 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
    Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

    Asus VX239H
    Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. Uchebuike

    Uchebuike Byte

    Gut danke, dann mal schauen wie er laufen wird! :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page