1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zuverlässigen PC für Büro zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henrik E., Dec 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Guten Tag,

    mein Bruder benötigt für sein neues Büro einen PC zum arbeiten. Er arbeitet selbstständig für ein Unternehmen
    
    .



    Software wird vom Unternehmen gestellt, aber er muss sich selber einen PC kaufen.


    Er sucht daher eine möglichst günstiger PC Lösung. Meine Frage ist, ob ihr mir helfen könnt ihm einen solchen Desktop PC
    
    zusammenzustellen.


    Wichtigste Kriterien:

    - flüssiges Arbeiten im Office Bereich (PDF, Microsoft Office, Internetbrowser, Unternehmenssoftware->Software für Versicherungsverkauf)

    - Der PC sollte sehr sehr Zuverlässig
    
    sein. Also es sollte möglichst geringe Chance für Hardwareversagen vorliegen. Ein Freund von mir hatte sich mal einen PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen und er musste 2x einen RAM Riegel austauschen und einmal die Grafikkarte. Ich hatte damals einen ALDI PC (seitdem nur noch Laptops
    
    ), aber ich hatte nie einen Hardwareschaden. Aber es kann auch einfach sein, dass er sich das Teil schlecht zusammengestellt hat.
    --> Also es ist wirklich wichtig, dass das Teil zuverlässig läuft.

    --> Ihm ist wichtig, dass die Office
    
    Anwendungen schnell starten können.



    Außerdem braucht er 2 Bildschirme zum Arbeiten. Er war sich selber nicht sicher welche Größe die richtige ist. Er meinte 19 Zoll. Aber ich frage mich ob Neueinrichtungen in Büros
    
    nicht bereits standardmäßig etwas größer sind?! Wäre super dankbar wenn ihr mir hier Preis/Leistungsmäßig etwas gutes empfehlen könnt!

    Für den Fall, dass doch mal etwas kaputt ist, ist ein möglichst schneller Ersatz auch noch ein wichtiges Kriterium!

    Vielen Dank Leute!

    Henrik


    Edit:
    Das Budget ist nicht angegeben, weil es Preis/Leistungs-technisch so günstig wie möglich sein sollte unter Berücksichtigung ein trotzdem zuverlässig
    
    Laufendes System zu bekommen.

    Das einzigste was vorliegt ist eine Maus. Ansonsten Nichts, auch keine Tastatur!

    Liebe Grüße
     
    Last edited: Dec 8, 2015
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange nichts kaputt geht, ist ein selbst zusammengestellter PC kein Problem und das Preis-/Leistungsverhältnis ist da auch optimal, weil man nur das kauft, was benötigt wird. Aber wehe, der PC steht mal still. Dann kann man ihn nur als Ganzes zurück schicken zur Reparatur und dann liegt die Arbeit drauf und man muss dann sofort einen Ersatz-PC haben, um das eigene Geschäft nicht zu gefährden. Bei einem Marken-PC hat man andere Möglichkeiten. Da kann man einen Vorort-Service dazu kaufen und dann muss man sich auch nicht um die Fehlersuche kümmern. Die Frage ist, was ist einem Service Wert?
     
  3. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Hi deoroller,

    Danke für den Hinweis.

    Also mein Bruder sagte mir soeben, dass alles zusammen (also 2 Monitore plus der PC) unter 500 Euro kosten sollten.

    2 Fragen dazu:
    - Wie lange würde es ca dauern wenn man den PC zu dem Häbdler zurückschickt und man den repariert wieder hat?
    - Ist es üblich, dass solche PCs plötzlich nicht mehr laufen? Ich habe wenig Erfahrung mit Desktop PCs aber ich hatte nie Probleme mit meinem damaligen Aldi PC z.B.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auch wenn es dein Hauptkriterium ist, so ist dieser Punkt per Definition für kein Geld der Welt zu 100% erfüllbar. Jegliche Art von elektrischem Gerät, kann nach dem Zufallsprinzip jederzeit ausfallen. Sinnvoller ist es, sich darüber Gedanken zu machen, wie man weiter arbeiten kann, auch wenn der Rechner mal kaputt ist. Hier sind eine brauchbare Speicher- und Backupstrategie sowie ein verfügbares Zweitgerät das Mittel der Wahl. Zudem sollte ein so wichtiger Rechner niemals zum Privatvergnügen eingesetzt und auf das permanente "Testen" von Software grundsätzlich verzichtet werden. Wenn man das alles beachtet, reicht der einfachste Office-PC aus den Beispielzusammenstellungen -> http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040

    Das ist eine reine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage. Ich finde 19 Zoll im Mehrmonitorbetrieb optimal, wenn man pro Monitor ein Anwendungsfenster geöffnet hat. Aus ergonomischen Gründen würde ich aber heute bei einer Neuanschaffung zu einem "curved" Monitor greifen.
     
  5. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Hi kalweit,

    Danke für deinen Beitrag.

    Ich fürchte 2 curved monitore fallen ausserhalb des Budgets oder? Ich werde ihn später darauf ansprechen.

    Für Notfallarbeiten steht ein 15 Zoll Laptop bereit welches einen HDMi und VGA Anschluss hat und somit an die Monitore angeschlossen werden könnte.

    Ich denke das ist optimal in Kombination mit entwede backup oder Zentralserver der Firma für Kundendaten.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht zwei sondern einen.
     
  7. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Ich werde ihn fragen. Kann man denn dann den Bildschirm quasi 2 teilen sodass man arbeiten kann als hätte man 2?!

    Danke auf jeden Fall. Ansonsten ist also die Office Konfiguration die Preis/Leistungsmässig günstigste Variante für office Bereiche?

    Wo kann ich die Teile am günstigsten bestellen?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine USB-Platte kann für das Datenbackup herhalten, die dann im Notfall an dem Laptop angeschlossen werden kann. Die zum Weiterarbeiten benötigten Programme, müssen natürlich auch auf dem Laptop laufen. Das sollte man einüben, damit es im Notfall funktioniert.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Ich sehe gerade, dass die mehr als 3 WOchen Lieferzeit haben. Ich vermute, dass das zu lange dauert :-/ Gibt es hier evtl eine Alternative?

    Außerdem sind einige Bestandteile des Office Systems leider nicht dort erhältlich oder nicht dort lagernd.
     
    Last edited: Dec 8, 2015
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hardwareversand baut immer noch günstig zusammen. Ich weiß aber nicht, ob es die noch lange gibt. Alternate ist sehr gut, aber die kosten entsprechend. Bei Mindfactory kann man sich auch lange Lieferzeiten einrichten. Die kommen aber eh nicht in Frage bei 100€ Montagekosten.

    Das hat warehouse alles lieferbar

    1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
    1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LN11/4)
    1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
    1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
    1 x LEPA LPC306B-B(2U3)
    1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

    Summe aller Bestpreise: € 248,38
     
    Last edited: Dec 8, 2015
  12. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Hey Deoroller,

    vielen Dank, dass du für mich nachgeschaut hast.

    Wie wichtig ist eigentlich ein großes Gehäuse mit extra Kühler? Weil wenn das eh nicht so wichtig ist, würde ich vielleicht Platz sparen und die Kosten für Lüfter oder macht das kein Sinn?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Hardware wird nur eine geringe Wärmebelastung von höchstens 100 Watt haben. Meistens liegt sie deutlich darunter. Da kann man schon mit einem viel kleineren Gehäuse auskommen. Ich habe aber kein billigeres mit USB 3.0-Anschlüssen bei warehouse gefunden. Das Lepa ist bietet für den Preis eine Menge. Der 120 mm Lüfter muss noch nicht mal laufen.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    TOP!

    Also wenn ich das was du im Post um 22:17 gelistet hast bei warehouse in den Warenkorb lege und das zusammenabuen ebenso hinzufüge, dann bekomme ich Hardwaretechnisch ein komplettes System welches so gut laufen sollte?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Davon gehe ich sicher aus. Du meinst aber sicher 21:17. ;)
     
  17. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Ja irgendwie stimmt meine Uhrzeit hier nicht :D

    Vielen Dank nochmal!

    Eine kurze Frage noch:
    Bei Warehouse 2 gibt es ASUS H81M-PLUS mATX - Sockel 1150 und einmal das gleiche ohne mATX. Welches ist das richtige? Das mATX war das günstigere.



    @Kalweit:

    Kannst du mir einen möglichst günstigen curved Monitor empfehlen für den Bürobereich?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Also ich habe mal ein wenig gegoogelt aber die meisten Quellen sagen, dass man besser 2 Monitore kaufen sollte statt einen curved.

    Ich erkenne die Vorteile jetzt ehrlich gesagt auch nicht so wirklich...

    Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?
     
  20. Henrik E.

    Henrik E. Kbyte

    Ist es einfach einen PC zusammenzubauen wenn man bisher nur mal ne Festplatte oder Arbeitsspeicher getauscht hat?

    mit dem Zusammenbau und allen Teilen bei warehous 2 bin ich bei 297 Euro. Ob das noch so super günstig ist Preis/Leistungmäßig für ein Office System mit sehr geringen Anforderungen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page